Sweet n´ Sour

FiR3N

Neues Mitglied
Sorry wenn ich in letzer Zeit mit blöden Fragen nerve, aber vllt. kann mir ja geholfen werden :D

Die Suche hat nichts ergeben, vllt. hab ich einfach nen falschen Begriff eingegeben...

Wie macht man "Sweet n´Sour"?? Hab es einige Male in englischen Rezepten gefunden...Nie hab ich in Deutschen Rezepten was von einer süß-sauer Mischung gehört?!?

Gruß

Flo

Ps.: Schon mal Danke für die Verständniss meiner Unwissenheit ;)
 
Wie macht man "Sweet n´Sour"??
Gar nicht!!!

Sweet n'Sour ist ein Ersatz (bzw. eigentlich keiner) für frischen Limetten-/Zitronensaft und Zucker. Also Finger weg davon.
Hier noch ein wunderbares Video wie man sich damit nen Drink versauen kann.
Link
 
Sweet and Sour kann man selber machen:

1/3 Limettensaft frisch
1/3 Zitronensaft frisch
1/3 Zuckersirup 2:1

Fertigkonzentrate kann man vergessen.
 


Wie macht man "Sweet n´Sour"?? Hab es einige Male in englischen Rezepten gefunden...Nie hab ich in Deutschen Rezepten was von einer süß-sauer Mischung gehört?!?
Sweet'n'Sour Mix: je 1/3 Zitronensaft, Limettensaft und Zuckersirup

Gut, das so etwas in Deutschland nicht verbreitet ist.
Das ist ein Fertig Mix, der öfters in amerikanischen Rezepten Verwendung findet. Das ist eine Unsitte.
Nehme lieber frische Zutaten.

pacmansh bringt es auf den Punkt.
 
Der Kerl kommt mir iwie insgesamt etwas unkompetent rüber :D

Edit:


Das heißt, dass ich ihn aber in dem Verhältnis mit frischen Zutaten selber machen könnte, dann würde das doch auch ganz gut schmecken oder nicht?
 
Sweet and Sour soll eigentlich die Süß-Saure Basis des Drinks ersätzen. Du kannst das wunderbar mit Zucker und Limette oder Zitrone machen.

Die Rezepte, in denen dieser Mix vorkommt, dürften aber ohnehin nicht all zu lecker sein.
 
Im Grunde ist das nix anderes als eine Sour Variante im Fertigabfüllung, Alk rein, Likör rein, Saft rein, Eimer auf 100 Gläser verteilen, fertig :-X
 
Wieso man auch selbstgemachten Sweet'n'Sour nicht nutzen sollte. Hier mal einige Punkte, wieso man sich mit so etwas total festfährt.

1. Dein Verhältnis zwischen süß und sauer ist fest. 2 Teile sauer zu 1 Teil süß.

2. Jeder neue Drink, welchen du austesten möchtest, verlangt aber nach einem anderen Verhältnis zwischen süß und sauer!

3. Du hast immer Zitrone und Limette drin. Bei vielen Drinks ist es aber festgelegt, ob Zitrone oder Limette!

4. Saure Zitrussäft kann man quasi fast gar nicht aufbewahren. Sie werden, auch im Kühlschrank binnen weniger Tage bitter. Wenn du also 1 Liter Sweet'n'Sour für eine Party vormixt, aber am Ende noch 500ml übrig hast, dann kannst du das vermutlich ziemlich flott in den Ausguss kippen.



Hoffe ich konnte dir etwas die Augen öffnen.
 
Ich muss sagen ich hab auch nicht unbedingt mit dem Gedanken gespielt welchen zu machen, sondern wollte ersma überhaupt wissen wozu er gut is und was er ist...
 
ALso so ganz verstehe ich eure Aufregung diesbezüglich nicht...vielleicht habe ich aber auch einfach nur einen Denkfehler, da Sweet/Sour für mich kein fertiges Produkt ist, sondern die Basis eines Drinks, die ich als erstes im Glas abschmecke und danach die weiteren Zutaten beigebe. Natürlich muss dann evtl. "nachgewürzt" werden ;D

Habe ich bisher ein Rezept gelesen mit Sweet/Sour bin ich davon ausgegangen, dass man sich selber seine gewollte Basis (eher süß/sauer) anmixt, statt explizit die Mengenangaben von Zitrus zu süß anzugeben, denn das ist ja bekanntlich Geschmackssache...

Scheinbar gibt es Sweet/SOur auch als kauffertigen "Premix"...das reiht sich sicher in die gleiche Spalte zu Zitronensaft aus der Flasche - Lime Juice, anstelle von Limettensaft - Orangennektar, statt frischem Orangensaft...
 
Da hast du vollkommen Recht. Der Punkt ist nur, dass man nicht einen Premix für 5 verschieden Cocktails herstellen kannst. Und dann bei jedem Drink: "Ach, ein bisschen Süß-Sauer hätte ich hier gerne noch ..."
 
http://www.dcsnacks.com/drinks/mixers/finest-call-sweet-n-sour-mix.html
Der z.B. und es scheint noch mehr in anderen Ländern zu geben.
 
http://www.dcsnacks.com/drinks/mixers/finest-call-sweet-n-sour-mix.html
Der z.B. und es scheint noch mehr in anderen Ländern zu geben.

Sieht ja FIES aus :eek:...dann bin ich nun aufgeklärt. Als festes Element habe ich es nie gesehen, sondern wie o.g. als Grundbasis. Verstehe aber auch, dass diese Basis nicht immer gleich sein kann (Bsp.: Rezept mit Limoncello benötigt wohl eher eine softe Sweet/Sour-Basis).
Als "Premix" (auch wenn er selber frisch vor einer Party gepresst und vorbereitet wurde) sehe ich es auch nicht. Da presse ich lieber die Zitrussäfte getrennt...Einsatzmöglichkeiten sind ja doch recht begrenzt vom S/S.
 
Mag sein. Damit zu Mixen ist trotzdem eine widerliche Pantscherei. - Ein Pfui-Getränk!
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben