Sweet-and-Sour-Mischung finden

start

Neues Mitglied
Hallo,

man liest im Forum als fleißiger passiver Leser immer wieder, dass man bei einigen Drinks noch an der Balance zwischen Süß und Sauer feilen muss. Der Drink sei noch nicht ausbalanciert, heißt es.

Doch wie geht Ihr bei der Optimierung von z.B. einem Daiquiri vor?
Da man ja nicht den "Norm-Simple-(rich)-sirup" und die "Normlimette" hat, muss man da immer selber feilen und kann nicht stur nach Rezept vorgehen.

Stimmt ihr da zuerst die Mischung ohne Rum ab, probiert dann mit Rum und ergänzt vielleicht noch was, oder ändert ihr immer den ganzen Drink?

Da ja dies bei allen Drinks die Basis, das Harmoniegerüst ist, das die anderen Zutaten trägt, kann man dann,finde ich, nicht genug erfahren und probieren.

Schönen Gruß,

start

PS: Was ich gerne mal machen würde, wäre ein Vergleich unserer Mischungen/Geschmäker, vielleicht sogar mit "Normsäure" (ausnahmsweise Konzentrat? ;D Bitte schlagt mich nicht) und "Normsüße" (definierte Zuckerlösung) mit und oder ohne Spirituose.


:p
 
PS: Was ich gerne mal machen würde, wäre ein Vergleich unserer Mischungen/Geschmäker, vielleicht sogar mit "Normsäure" (ausnahmsweise Konzentrat? ;D Bitte schlagt mich nicht) und "Normsüße" (definierte Zuckerlösung) mit und oder ohne Spirituose.

Dann brauchst Du aber auch Normtester. Meine Säuretoleranz ist tagesformabhängig.
 
Stimmt ihr da zuerst die Mischung ohne Rum ab

Ja, so mache ich es. Wenn das harmonisch ist kannst du soviel Rum wie du magst reinballern, der Drink wird immer stimmig bleiben (so funktioniert es generell bei Sours, Fizzes etc., es sei denn, die Basisspirituose bringt Süße (oder Säure) mit).
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben