Shit happens!

Partyboy

Neues Mitglied
Will hier nur mal meinen Frsut rauslassen. Man glaubt nicht was gerade passiert ist!

Wollte vorhin eigentlich nur ein Softwareupdate bei meinem Iphone durchführen. Natürlich hat das (wieder einmal) nicht funktioniert und mein Iphone ging nicht mehr. Zum reparieren das Teil schnell an einen anderen PC angeschlossen und Software komplett neu aufgespielt. Nachdem ich die Stunde die das gedauert hat mit einer Dusche überbrückt habe und das Handy wieder funktioniert wollte ich es an meinen Hauptrechner anstecken um die Kontakte und Software wieder aufzuspielen. Bis dahin war ich schon genervt genug!

Und jetzt kommts:
Bevor ich das Handy per USB verbinden konnte ging am Rechner der Monitor aus, ich hörte ein kurzes zischen und Rauch stieg aus dem PC empor. Geistesgegenwertig konnte ich inerhalb von 5 Sekunden das Stromkabel von der Maschine herausziehen. Das hat aber gereicht um eine Rauchwolke wie ein Grobrand zu erzeugen. Was zur Hölle ist jetzt passiert?! Es stellte sich nach dem zerlegen des PCs heraus das sich eine meiner Grafikkarten in den Hardware-Himmel verabschieded hat. Die durchgebrannte Stelle sieht man aber nicht sofort da sie unter einem Kühlkörper versteckt war und so fand ich den Feher als letztes - nachdem ich schon CPU ausgebaut und auch das Netzteil auf der Suche nach der verschmorten Stelle in seine Einzelteile zerlegt habe...

Gut das der PC im SLI-Modus mit zwei Grafikkarten lief. Alles wieder zusammengebaut und verkabelt und einen Testlauf gestartet. Der PC springt an, liefert vom Mainboard eine Fehlermeldung und der Monitor bleibt schwarz. Gott sei dank höre ich aber trotz des dunklen Monitors den Windows Startsound - die Festplatte ist ok! Juchu! Immerhin das blieb mir erspart den es sind einige Daten nicht per Backup gesichert...

Fazit: Der ganze Abend ist versaut durch Stundenlanges am PC schrauben. Der Rechner funktioniert noch nicht weil er kein Bild anzeigt und ich nicht weiterkomme. Das Iphone funktioniert wieder aber sämtliche Kontakte, Programme, Musik, Videos ect. sind vorerst weg weil die auf der Festplatte vom Crash-PC gefangen sind! Ich könnte echt kotzen - und das nicht nur weil das ganze Haus nach verbrannter Platine riecht...

Mal schauen ob ich den Rechner im Laufe der nächsten Woche wieder zum laufen bekomme. Gut das ich noch einen Laptop habe... Das Ganze wird aber höchstwahrscheinlich auf einen neuen PC hinauslaufen...
 
Da hast Du ja richtig Spaß gehabt... :eek: Das sind die Momente, wo man anfängt, über Backup-Lösungen nachzudenken. Und die Kühlkörper regelmäßig zu entstauben.

Da muss ich an die Grundregel beim Entwickeln elektronischer Schaltungen denken: Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein. ;D
 
Ja, nach dem, was da durchgebrannt ist, kann das Mainboard auch nen schaden bekommen haben bzw. die andere Grafikkarte (sind ja auch verbunden) .... scheiße gelaufen.
Bei mir hats heut in der Steckdosenleiste geknistert, sofort Notaus: Was war? - Die war nass geworden, ich hab keinen Schimmer wie da Wasser hinkommt.
Manchmal steckt da echt der Wurm drin.
 
Keine Sorge Tiefenrausch meine Kühlkörper werden immer sauber gehalten. Ich könnte mir bei meinem Problem denken das die zweite Graka alleine nicht weiter machen will und beleidigt ist... Das Mainboard scheint ok zu sein. Jetzt bräuchte man eine alte Karte zum testen... ::)

Hab mich auch schon auf der Analyse nach dem Fehler gemacht. An der eigentlichen Brandstelle befinden sich kein Bauteil, aber auf der Platinenrückseite ist dort ein SMD-Wiederstand. Entweder ein mysteriöser Kurzschluß oder der Wiederstand wollte nicht mehr. Auf jeden Fall hat es eine Kettenrektion auf die beachbarten Teile gegeben welche auch verbrannt sind aber deutlich weniger... Dache im allerersten Moment erst an einen defekten Elko da ich das zischen einr Flüssigkeit hören konnte als es passiert ist... Tiefenrausch was sagst du als Experte dazu ;)

Aber einmal eine Frage an diejenigen hier die sich mehr mit der Technik auskennen wie ich. Wie komm ich an meine Daten von der Festplatte wenn ich mir einen neuen PC hohle in der kommenden Woche. Ist eine Sata-Platte mit 3 Partitionen. Funktioniert das wenn ich die einfach am anderen Rechner anstecke. Würde dann die Daten nur schnell kopieren und die Platte anschließend killen. Weiß nur daß das so mit IDE-Platten geht :)
 
...
Aber einmal eine Frage an diejenigen hier die sich mehr mit der Technik auskennen wie ich. Wie komm ich an meine Daten von der Festplatte wenn ich mir einen neuen PC hohle in der kommenden Woche. Ist eine Sata-Platte mit 3 Partitionen. Funktioniert das wenn ich die einfach am anderen Rechner anstecke. Würde dann die Daten nur schnell kopieren und die Platte anschließend killen. Weiß nur daß das so mit IDE-Platten geht :)

Wenn die Festplatte nichts abbekommen hat und die Anschlüsse des neuen PCs kompatibel sind, sollten die Daten der alten Platte zu kopieren sein.
 
Das Problem ist, das dein altest System ja andere Treiber hat, Windows muss man eig. neuinstallieren, es fährt zwar in der Regel hoch, aber stabil sollte was anderes sein.
Was man machen kann, wenns unbedingt Windows sein soll, ist: eine Neue festplatte einbauen, darauf ein Betriebsystem installieren, dann wird auch der MBR neugeschrieben, man bootet das neue und die alten 3 Partitionen dürften normal als Datenpartitionen eingebunden sein.

Was ich machen würde: Linux Live CD rein, booten (ohne Installation), Lauwerk einhängen, also die 3 Partitionen (sofern nicht schon automatisch eingehängt). Beleibiges Speichermedium wählen, brennen. Freuen!
(Ubuntu: http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Karmic_Koala)
 
Fahr in den nächsten Elektroladen und kauf dir nen S-ATA - USB Adapter ;) dann kannste die ja als externe nutzen ,.. musste ich mit meiner aus der Playsi 3 auch mal machen weil nix mehr ging.
 
Wie komm ich an meine Daten von der Festplatte wenn ich mir einen neuen PC hohle in der kommenden Woche. Ist eine Sata-Platte mit 3 Partitionen. Funktioniert das wenn ich die einfach am anderen Rechner anstecke. Würde dann die Daten nur schnell kopieren und die Platte anschließend killen. Weiß nur daß das so mit IDE-Platten geht :)

Das sollte gehen. Du musst nur sicherstellen, dass Du nicht von dem alten Windows bootest, sondern von einer zum neuen Rechner passenden neuen Betriebssystem-Installation. Ansonsten gilt das, was Hannibal gesagt hat.
 
Hab mich auch schon auf der Analyse nach dem Fehler gemacht. An der eigentlichen Brandstelle befinden sich kein Bauteil, aber auf der Platinenrückseite ist dort ein SMD-Wiederstand. Entweder ein mysteriöser Kurzschluß oder der Wiederstand wollte nicht mehr. Auf jeden Fall hat es eine Kettenrektion auf die beachbarten Teile gegeben welche auch verbrannt sind aber deutlich weniger... Dache im allerersten Moment erst an einen defekten Elko da ich das zischen einr Flüssigkeit hören konnte als es passiert ist... Tiefenrausch was sagst du als Experte dazu ;)

Ich sach ja, Widerstand ist zwecklos! ;D

Das Zischen kann irgendein verdampfendes Material gewesen sein, dazu muss es vorher (im Normalzustand) nicht zwangsläufig flüssig gewesen sein. Bist Du Dir sicher, dass das SMD-Bauteil ein Widerstand war? Zeig mir mal eine Nahaufnahme!
 
gut wenn das mit der festplatte so einfach ist :) ic hwerde ein komplett neues system bauen und die vorhandene platte nur noch anschließen um die daten auf den neuen kasten zu kopieren - dann kommt die platte wieder raus

eine reperatur rendiert sich nicht da ich dem mainboard nicht mehr zu 100% trauen kann, der brand hat u.a. eine heatpipe auf dem mobo geschwärzt und ein teil der platine... (vielleicht kommt ja da auch der name "heatpipe" her :D")
 
Jop das geht ganz einfach, zumindest wenn die Platte nichts abbekommen hat.
SATA ist sogar hot-plug fähig, sprich du fährst am Besten deinen neuen Rechner hoch, und schließt dann im Betrieb deine alte Platte an. Sollte dann automatisch erkannt werden und du kannst die Daten kopieren. So umgehst du das Risiko, dass er von der alten Platte booten will, wenn du die bereits anschließt, wenn der Rechner aus ist.
 
wie gesagt: wenn ich den pc anschalte kommt zwar eine fehlermeldung und der monitor bleibt schwarz aber er bootet wie gehabt und ich hör den starsound also müsste es der jetzigen hdd gut gehen. der PC lief jetzt immerhin viele Jahre tadellos ohne irgendwelche zicken. Hätte ja gedacht das die Software vor der Hardware schalpp macht...

aber mein neues system ist bereits unterwegs und will montiert werden...

-als Gehäuse nehm ich mein "altes"
-Mainboard P6T Deluxe V2 von Asus
-CPU Intel i7-920 4x2,6Ghz
-Ram 6 Gb DDR3-1066 von Corsair
-Grafik GeForce 285GTX 1024Mb von MSI
-HDD 1TB von Samsung
-Win 7 Pro 64-Bit

Der Spaß kostet mich jetzt nur einen geplanten Urlaub :'(




 
Was mir gerade so auffällt, kann es sein das hier ziemlich viele irgendwas mit Elektronik usw. zu tun haben ? :D
Die meisten studieren ja scheinbar sowas in der art, ich selbst zB Mechatronik wobei ich in 6 Monaten hoffentlich da
dann endlich mein Dipl. Ing. (FH) auf die Visitenkarte mit drucken darf :p

mfg
Simon
 
Irgendwas mit Maschinenbau/E-Technik und Informatik hat hier fast jeder, das ist wohl wahr...
 
Besonders witzig, als einige in München zu später Stunde über Berufe geredet hatten, nur um festzustellen, dass fast nur Informatiker am Tisch saßen :)
 
Ich kapere mal diesen Thread..
Hat nix mit IT zu tun, aber mit Shit happens.

Mein Auto wurde von der Polizeit aufgrund eines Feuerwehreinsatzes abgeschleppt.
Stand ganz regulär in der Parkbucht.
Weil aber der Parkschein 30min abgelaufen war, musste ich an der Verahrstelle 287,50 zahlen, um mein Auto auszulösen.

Und als ob das nicht genug wäre, macht es nun beim Bremsen so knackende Geräusche, die heute morgen noch nicht da waren.

??? :mad: :( :'(


 
Weil aber der Parkschein 30min abgelaufen war, musste ich an der Verahrstelle 287,50 zahlen, um mein Auto auszulösen.

Das kann unmöglich rechtens sein! Die würde ich verklagen! Und wenn der Wagen tatsächlich beschädigt worden sein sollte sowieso! :eek:

(Die Smilys sind echt dämlich)
 

...

Weil aber der Parkschein 30min abgelaufen war, musste ich an der Verahrstelle 287,50 zahlen, um mein Auto auszulösen.
...

Ist da die Verhältnismäßigkeit gewahrt ?
 
Eine Parkuhr (wie auch ein Parkscheibengebot oder Parkautomat) enthält ein modifiziertes Halteverbot (eingeschränktes). Insofern besteht kein Unterschied zu den Halteverboten, die durch Vorschriftenzeichen gem §41 StVO angeordnet werden. Eine abgelaufene Parkuhr kann somit Grundlage für das Abschleppen eines Kraftfahrzeugs im Wege der Ersatzvornahme sein.
BVerwG, NZV 1988, 38= NJW 1988, 2814.

In Hamburg sollen Autos eingentlich nicht früher als zwei Stunden nach Ablauf des Tickets abgeschleppt werden.
Aufgrund des Feuerwehreinsatzes langte bei mir halt die halbe Stunde.
Der Preis ist der übliche Kurs in Hamburg.
 
Muss ich mich jetzt auch als Informatiker outen oder darf ich das verheimlichen ?
 
Solange Du kein Informatiker bist, dessen Auto abgeschleppt wurde oder der gar kein Auto hat, darfst Du das für Dich behalten :)
 

Die Einzigen, die sich dieses Hobby leisten können...? ;)
[/quote]

Die meisten studieren noch, von daher ist das eher hinfällig. ;)


Ich kapere mal diesen Thread..
Hat nix mit IT zu tun, aber mit Shit happens.

Mein Auto wurde von der Polizeit aufgrund eines Feuerwehreinsatzes abgeschleppt.
Stand ganz regulär in der Parkbucht.
Weil aber der Parkschein 30min abgelaufen war, musste ich an der Verahrstelle 287,50 zahlen, um mein Auto auszulösen.

Und als ob das nicht genug wäre, macht es nun beim Bremsen so knackende Geräusche, die heute morgen noch nicht da waren.

??? :mad: :( :'(
[/quote]

Tut mir Leid für dich!
 
Das ist wohl wirklich ne üble Nummer. Keine Ahnung, ob das Abschleppen so i.O. war (kannst dich per pm melden, wenn du willst)

Aber:
Und als ob das nicht genug wäre, macht es nun beim Bremsen so knackende Geräusche, die heute morgen noch nicht da waren.
Das Geld für eine etwaige Reparatur bekommst du unter Umständen wieder, entweder von der FHH oder dem Abschleppunternehmen.
 
Hab übrigens bei diversen Tastings etc. immer wieder Informatiker und E-Techniker kennengelernt. Sogar Kommilitonen von mir getroffen, mit denen ich vorher noch nichts zu tun hatte.
Äh, ich selbst hab auch E-Technik studiert *lol*

Signifikante Häufung technischer Berufe?
 
Diese Berufe erfordern die Fähigkeit, sich ganz tief in ein Thema hineinzudenken, und Ideen aus eigenem Antrieb überdurchschnittlich hartnäckig weiterzuverfolgen, also etwas"Nerd" zu sein. Genau wie wir das mit dem Thema Cocktails machen.
 
Abgesehen davon kann man sich schön im Keller einschließen und kann seinem Hobby nachgehen ohne Sonnenlicht zu fürchten. Auch etwas was für E-Techniker und Informatiker spricht. ;)
 
Zurück
Oben