Rhabarber Bowle

Dr Pepper

Neues Mitglied
Hi Leute,

hat jemand ein gutes Rezept für ne Rhabarber Bowle oder Tipps?

Meine erste Idee war Rhabarber kurz zu blanchieren und mit Weißweinschorle und/oder Sekt zu strecken...vlt sogar noch zusätzlich eine Art Rhabarbersirup einkochen um die Säure abzufangen und mehr Rhabarbergeschmack rein zubringen.
Und dann vlt mit Licor 43 und Limetten dem Ganzen etwas mehr geschmaklichen Tiefgang verleihen...

Was meint Ihr? Anregungen, Tipps...?
 
Geschmacklich finde ich Deine Ideen gut. Rezept und Erfahrungen hab ich nicht.

Ich sehe folgendes Problem: Rhabarber geht nicht roh, wenn man ihn aber kocht, zerfällt er in feine Fasern, das ist für die Bowle auch nichts. Die Kunst ist also, den richtigen Punkt beim Dünsten zu erwischen...

Wäre es nicht einfacher eine Erdbeer-Rhabarber-Bowle oder Ähnliches zu machen und nur Rhabarersaft und Sirup etc. einzusetzen?
 
ja Fasern im Drink sind optisch nicht wirklich ansprechend das stimmt.

Ich dachte mir das so, dass ich die Hälfte des Rhabarbers nur kurz koche (dass die Stücke noch bissfest sind)
und die andere Hälfte zu Sirup einkoche und dann die Fasern mit einem Küchensieb entferne.

Die Idee mit den Erdbeeren ist gut, werfe ich auch noch ein Paar rein falls es schon deutsche geben sollte (bin Lebensmittelnazi ;)).


Auf Rhabarbersaft, -likör und -sirup will ich bewusst verzichten da es jetzt so tollen frischen !deutschen! Rhabarber gibt ;D
 
Auf Rhabarbersaft, -likör und -sirup will ich bewusst verzichten da es jetzt so tollen frischen !deutschen! Rhabarber gibt ;D

Ich bin von frisch gepresstem Saft ausgegangen... oder welchem frisch aus dem Dampfentsafter. Gibt's das kommerziell in Flaschen?
 


Auf Rhabarbersaft, -likör und -sirup will ich bewusst verzichten da es jetzt so tollen frischen !deutschen! Rhabarber gibt ;D
[/quote]

Ich bin von frisch gepresstem Saft ausgegangen... oder welchem frisch aus dem Dampfentsafter. Gibt's das kommerziell in Flaschen?
[/quote]

Also in der Metro gibts Rhabarbersaft in Tetrapacks (ist mit Johannisbeersaft gestreckt).
Ah ja okay entsaften ist ne Idee!
Hab leider kein son Gerät.
Kann man das auch irgendwie mit nem normalem Topf machen oder wie funzt das?
 
Ich glaube einen Entsafter nachbasteln wird schwierig, frag mal Oma oder die Nachbarin, irgendwer hat sowas bestimmt noch im Keller stehen.
Funktionsweise: http://de.wikipedia.org/wiki/Entsafter#Dampfentsafter

Ansonsten kannst Du es auch mit Pressen versuchen. Evt. kannst Du den Rhababer davor einfrieren und auftauen, dann verliert er schonmal Saft und wird weicher...kochen, pürieren, sonstwie quälen und am Ende filtrieren (Küchentuch o.Ä.)...
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben