Relaunch der C&D Rezepte-Datenbank - Aufbau eines Moderatoren-Teams

talex

Neues Mitglied
Hallo liebe Cocktail-Nerds 8)

wie man merkt tut sich einiges am Cocktail-Himmel meiner verschiedenen Webprojekte in diesem Jahr. Und einiges ist auch noch geplant für die kommenden Monate. Da Planung für Internetzeugs immer recht wichtig, möchte ich Euch heute ein erstes Feedback zum Relaunch der Cocktails & Dreams Rezepte-Datenbank geben und hoffe natürlich auf Eure Unterstützung bei diesem Projekt. Der Relaunch der C&D Rezepte-DB ist für Ende des Jahres 2010 geplant. Nach dem Relaunch von BarFish Ende Juli 2010 konzentriert sich meine weitere Arbeit auf Cocktails & Dreams.



Phase 1: Aufbau eines Teams von 20-30 Moderatoren zur Content-Bearbeitung einer neuen Rezepte-Datenbank

Worum geht es? Nun, wie jeder weiß, ist die aktuelle C&D Datenbank mit über 2.000 Rezepten zum Teil historisch bedingt leider veraltet. Viele Rezepte sind weder aktuell noch von der Qualität her auf dem Niveau, das unser Forum inzwischen hat. Technisch gesehen war die Datenbank mal für 200 Rezepte ausgelegt. Entsprechend funktionieren Tools und Editoren und Ansichten auf der Website nur bedingt für die zehnfache Menge an Daten. Der Content muss also dringend überarbeitet werden.

Warum nicht konvertieren in eine neue Datenbank? Zunächst hatte ich vor, einfach die jetzige Datenbank komplett mitzunehmen in etwas neues. Allerdings muss ich ganz realistisch sagen, dass dies nichts bringen wird. Zu alt sind viele Rezepte, zu stark schwankt die Qualität der Beiträge in der Datenbank. Und zu viele neue Features wird eine neue Datenbank dann auch mit sich bringen.

Wie funktioniert die Migration der Rezepte? Ich hoffe, dass genug aktive User mitmachen werden, um per Hand - d.h. jedes Rezept einzeln - in eine neue Datenbank zu übernehmen. Die neue Datenbank wird eine wesentlich andere und deutlich komplexere Struktur aufweisen, die Eingabe der Rezepte wird jedoch deutlich schneller und einfacher werden. Wenn wir genug helfende Hände finden, sollte diese Arbeit in 2-3 Monaten abgeschlossen werden können. Natürlich haben wir ausreichend Gelegenheit, Rezepte zu checken, anzupassen, zu aktualisieren und rauszuwerfen etc. Außerdem können wir neue Top-10, Favoritenlisten und sonstiges Kategorisierungen vornehmen. Auch Rezepte, die bisher nur um Forum gelistet wurden, sollten bei dieser Gelegenheit eingepflegt werden.

Wofür wird die neue Datenbank verwendet? Natürlich werden die neu erfassten Rezepte auf der Cocktails & Dreams Website wieder angezeigt werden. Es wird aber auch neue Präsentationen und Verwendungen der Rezepte-Datenbank künftig geben. Mehr verrate ich dazu noch nicht, erst wenn es soweit ist. Alle Inhalte der Rezepte-Datenbank bleiben aber wie bisher natürlich frei zugänglich und verwendbar und vor allem selbstverständlich kostenlos!



Allen aktiven Usern, die beim Neuaufbau der Rezepte-Datenbank mitmachen, wird BarFish ab Start des Projektes für ein halbes Jahr lang einen deutlichen Rabatt beim Einkauf im Online-Shop gewähren. Ich denke, dass sich dies für alle Mitstreiter daher lohnen wird :)

Geplant ist, im August 2010 die neue Datenbank-Struktur zu schaffen und einen neuen Content-Editor bereit zu stellen. Die Eingabe der Rezepte erfolgt also von September bis November 2010.

Die Rezepte-Datenbank ist das eigentliche Herzstück von Cocktails & Dreams. Aus Sicht des Forums ist es natürlich das Forum ;) jedoch sollte jeder wissen, dass die meisten Besucher der Website über die Rezepte zu uns stoßen. Wollen wir also weiterhin Botschafter der Barkultur und Trinkkultur im Web bleiben und die Community weiter voran bringen, dann ist das wichtigste Element hierfür eine sehr gut aufgebaute und strukturierte Rezepte-Datenbank. Wenn Ihr Euch hier unterstützend einbringt, haben wir eine gute Grundlage für viele neue schöne Features rund um die Rezepte-Datenbank.

Ich hoffe auf Eure tatkräftige Unterstützung!

Euer talex
 
Mir ging es bei den ersten Besuchen des Portals ähnlich - die Rezepte und Kommentare erweckten nicht den besten Eindruck, das Forum nahm ich fast nicht wahr.
Deshalb ist es wunderbar, dass diese Baustelle angegangen wird, ich würde natürlich auch meinen Teil dazu beitragen.
 
Natürlich bin ich auch noch dabei ;)

zum teil kenne ich schon die Probleme in der Datenbank
denke aber mit mehr leuten und neuer Software lässt sich das alles bewältigen.

Also

Es gibt viel zu tun, packen wirs an ;D

Gruß com....

 
Freut mich dass die Datenbank endlich nach einem konkreten Konzept aufbearbeitet wird.

Ich bin sehr gerne dabei. Ab Mitte September sollte ich auch wieder genügend Zeit dafür haben.
 
sehr gute und sehr kluge entscheidung. das forum ist top...aber die website selbst rennt nur mühsam hinterher.

bin beim wiederaufbau sicher dabei
 
jedoch sollte jeder wissen, dass die meisten Besucher der Website über die Rezepte zu uns stoßen. Wollen wir also weiterhin Botschafter der Barkultur und Trinkkultur im Web bleiben und die Community weiter voran bringen, dann ist das wichtigste Element hierfür eine sehr gut aufgebaute und strukturierte Rezepte-Datenbank.

Dem kann ich aus vollem Herzen zustimmen. Ich bin ja nun erst seit Anfang des Jahres im Forum aktiv und habe den Kontakt zur Seite zu beginn ebenfalls über die Rezeptedatenbank gefunden.
Ich denke, die meisten, die daheim anfangen wollen etwas zu mixen, werden über das Internet nach Rezepten suchen. Insofern sehe ich C&D als eine potentiell sehr mächtige und wichtige Schnittstelle Interessierten Barkultur näher zu bringen. Dies gelingt nicht allein durch die Rezepte, sondern durch die Kombination aus Rezept-Datenbank und Forum. Die Rezept-Datenbank bietet dabei den Einstieg.



Um diese Schnittstelle noch noch effektiver zu gestalten, möchte ich mich dafür aussprechen, über die Rezepte mehr auf das Forum zu verweisen. Dies kann zum Beispiel durch einen Link zu dem Thread geschehen geschehen, der den entsprechenden Drink behandelt. Unter dem Motto:

"Weitere Anregungen zu diesem Cocktail finden sich auch hier im C&D-Forum der Community."

Oder, falls für einen Drink die Cocktailkirsche sehr wichtig ist, könnte der Thread über die Rezepte für Cocktailkirschen verlinkt werden.

Der Relaunch der Datenbank ist dafür eine einzigartige Gelegenheit. Denn viele von euch werden sich sicherlich an Interessante Threads, die für einen Drink relevant sein können, erinnern.



Was meinen eigenen Einsatz angeht, bin ich noch unschlüssig. Eigentlich fehlt mir noch jede Menge Know How bezüglich Cocktail-Rezepten ;D. Aber solltet ihr an meinem Vorschlag gefallen finden, wäre ich ja quasi verpflichtet mit anzupacken ;).

EDIT:

Bisher war es übrigens so, dass ein Neueinsteiger sich schon in den Karteireiter "Community" verirren musste, um zu registrieren, dass da noch ein mächtiges Forum ist. (Oder er wird natürlich von Google direkt auf einen Thread verwiesen, zugegeben). Das scheint zwar für einen eingeweihten sehr direkt und übersichtlich zu sein, doch ein Internetnutzer verhält sich in der Regel äußerst dumm, wenn er eine Internetseite noch nicht gut kennt. Wenn da nicht irgendwo fett "FORUM" steht, findet das niemand, weil sich neue User in der Regel nicht die Zeit nehmen systematisch zu schaun, was eine Seite bietet. Die Rezepte findet man übrigens sehr schnell, denn es gibt sehr viele Schaltflächen auf der Home-Seite, die zu Rezepten führen, zumal auch der erste und mit Sicherheit am meisten beachtete Karteireiter "Rezepte" heißt.
 
Super Ideen lupullus.

Auch wenn es vlt etwas länger dauert die Threads rauszusuchen und orgendlich zu verlinken sollte sich die Arbeit mehr als lohnen. Würde mich nicht wundern, wenn wir dadurch in Zukunft einige Hände voll mehr aktive User hier hätten.
 
Es besteht bei meinen Vorschlägen leider die Gefahr, dass das Forum vielleicht etwas an Qualität einbußt. Gerade in Threads von bekannten Cocktails, sollten diese verlinkt werden. Es fällt mir schwer das Risiko diesbezüglich abzuschätzen. Sicherlich, kommt es auch darauf an, mit welchen Worten/auf welche Art und Weise eine solche Verknüpfung vorgenommen wird.

Man muss sich halt überlegen, ob eine "Öffnung" des Forums diese Risiken wert ist. Ich denke aber, man sollte es auf jedenfall einmal probieren. Kritische Links, die zu viele unqualifizierte Posts fördern, können nachträglich immer noch gelöscht werden.

Ich wollte diesen Einwand nur schonmal vorweg nehmen :p.
 
bevor auf der forum gelinkt wird, sollte man allerdings erstmal eine anständige forum software haben. ich hoffe ja immernoch das das smf 2.0 so langsam mal in die final phase eintaucht.

die hier verwendete smf 1.1.11 ist mit abstand die schlechteste forum software die ich je gesehen habe...da kann niemand etwas dafür...aber es ist eine tatsache...ein forum mit einer suchfunktion die man nicht nutzen kann ist absolut unbrauchbar.

aber naja...eins nach dem anderen...wir schaffen das schon, wenn alle mit anpacken ;)
 
Sehr schön, dass da mal was passiert. Mein begrenztes Wissen stelle ich natürlich auch gerne für diese Aufgabe zur Verfügung, wenn es von Nöten sein sollte ;)
 
Bin zwar noch etwas unerfahren, mache mich aber - denke ich!

Wenn ihr meine Hilfe irgendwo brauchen könnt, bin ich auch dabei!
 
Ich würde mich auch gerne beteiligen, wenn noch Bedarf ist.
 
Interessante Sache, würde auch mitmachen, ist der Zeitaufwand im Vorfeld quantifizierbar?
 
Würde mich auch gerne beteiligen,
hab ja auch bekanntlich oft Zeit und langeweile ;)
 
Der Praktikant stellt seine Zeit, wenn gewollt, sehr gerne zur Verfuegung...

Hat da jemand was von Kirschen geschrieben? Hoffe ich finde noch was brauchbares wenn ich aus Schottland zurueck bin.

besste Gruesse und Slainte
 
Dabei!
Wie wär's, wenn wir auch einige Sirup, Likör usw. Rezepte integrieren?
 
Ich beteilige ich mich auch gerne, wenn meine Fähigkeiten genügen.

 
Gute Sache das - ohne wenn und aber!
-------------------------------------------------------------

Fragen, die mir kamen und die ich mangels anderem Thread hier stelle:

-Wer wählt die Rezepte bzw. Relationen innerhalb der Rezepte aus?
Es müsste doch, damit eine (Qualitäts) Linie erkennbar ist, so eine Art Supervisor geben.

Oder wird das hier durch die interne Qualitätskontrolle ;) ausdiskutiert?

- Wer wird nach der Einrichtungsphase, quasi als Rezepte Admin, die Datenbank betreuen, damit sie nicht vollgemüllt wird?
Ich finde, Comander und Backju haben, da sie zum einen die Kenntnisse, aber auch ein weites Herz haben,
das gut gemacht.
 
Stelle mich auch zur Verfügung, sofern das nicht so läuft, dass sich 30 Nasen auf die Rezepte stürzen und einfach mal chaotisch irgendwas basteln.

Siehe Fragen von Alchemyst, finde ich sehr wichtig, sonst ist das Ganze zum Scheitern verurteilt.
 
Biete auch gerne meine Hilfe an.
 
Ich gehe mal davon aus, dass Talex schon etwas für die berechtigten Sorgen, die Alchemyst geäussert hat, ausgeklügelt hat :)
Sinnvoll wäre es ein Unterforum mit Berechtigungen für die entsprechenden User zu erstellen, in denen dann Dinge diskutiert und abgestimmt werden können. Die Löschfunktion für Cocktails kann ja alleinig bei Commander und Backju bleiben, so das nicht jemand in einem Löschrausch verfallen kann :D

Das die Rezept-Datenbank nicht vollständig ( oder auch überfüllt ) und perfekt sein kann ( sofern es Perfektion überhaupt geben kann ) und nicht jeder mit jedem Rezept einverstanden ist, weil er es für sich "weiterentwickelt" hat, ist, denke ich, klar. Jedoch bin ich auch davon überzeugt, dass jeder der dort mitmacht sein bestes geben und bestem Wissen und Gewissen handeln wird und wir anschliessend eine verkleinerte Datenbank mit einem höhren Durchschnitts-Qualitätsniveau vorfinden werden.

Ich freu mich jedenfalls drauf :)
 
Ich denke auch, es gibt einen Plan.
Ich bin gespannt...
 
Es gibt natürlich einen Plan, aber der wird noch nicht preisgegeben ;)

Im Moment geht's nur mal darum zu sehen, wieviele bereit sind mitzumachen. Sieht ja gut aus bisher, auf 20 Leuten sollten wir hoffentlich kommen. Nach dem BarFish Relaunch am 25.7. gibt es dann weitere Infos, wie die Migration laufen wird, welche Features es geben wird, wie der Editor aussehen wird usw.

Die den Ideen, Anregungen und Bedenken - da habe ich einiges davon schon im Fokus, was noch fehlen sollte, werd ich dann mit in das Konzept einbauen!
 
die qualität der rezepte kann man eigentlich einwandfrei per 2/3 entscheidung rausschmeißen. wenn 2/3 von z.b. 20 personen den cocktail als "ungenießbar" einstufen, sollte das doch mehr als eindeutig sein.

alternativ kann man die datenbank so aufbauen das die rezepte per ranking aus dem raster fallen. ob und wann der cocktail dann nach z.b. 10 Wochen auf dem letzten Platz rausfliegt entscheiden dann die Moderatoren der Datenbank. somit sind die besucher nicht ganz von der wertung ausgeschloßen, wobei das letzte wort einfach die moderatoren der db haben.

damit kann man eigentlich gut leben...wie ich finde.
 
Ich finde es sehr schade, daß die alte Rezept-Datenbank über kurz oder lang platt gemacht wird und so die Arbeit von Jahren für den A..... war.
Auch befürchte ich langfristig niedrigere Besucherzahlen der Hauptseite und damit auch negative Auswirkungen auf den Barfish-Shop, der uns die Plattform hier finanziert.

Aber ich bin trotzdem auch bei der neuen DB dabei.
 
Ich bin durchaus der Meinung, dass eure Arbeit an der alten Rezept-Datenbank wertvoll war und ist. Die alte Datenbank bildet die Grundlage für einen Neustart und viele der Rezepte werden sich sicher auch in der neuen Version wiederfinden. Aus technischen Gesichtspunkten ist dieser (schwere) Schritt wohl sinnvoll und wenn wir alle zusammen helfen bekommen wir das bestimmt hin.

Falls noch Unterstützung beim Transfer der Rezepte benötigt wird, bin ich ebenfalls gerne mit dabei.
 

Ich finde es sehr schade, daß die alte Rezept-Datenbank über kurz oder lang platt gemacht wird und so die Arbeit von Jahren für den A..... war.
Auch befürchte ich langfristig niedrigere Besucherzahlen der Hauptseite und damit auch negative Auswirkungen auf den Barfish-Shop, der uns die Plattform hier finanziert.

Aber ich bin trotzdem auch bei der neuen DB dabei.

Wenn ich das recht verstanden habe, wird die Datenbank nicht "platt gemacht", sondern bereinigt, überarbeitet, erweitert und in ein neues System poriert, was ich sehr begrüße.
 
Ich schließe mich kaptain und piwinGer an.


Ich finde es sehr schade, daß die alte Rezept-Datenbank über kurz oder lang platt gemacht wird und so die Arbeit von Jahren für den A..... war.
[/quote]

Das war sie nicht, Backju: Sie hat vielen, vielen weitergeholfen, hatte wohl unzählige Zugriffe, dürfte zu den zwei bedeutensten Rezept-Banken aus Deutschland gehören und ist wegweisend für die neue. -
Vielen Dank an dich und Comander.

Trotzdem oder besser deshalb ist es mehr als ärgerlich, dass sie nicht übernommen werden kann.


Auch befürchte ich langfristig niedrigere Besucherzahlen der Hauptseite und damit auch negative Auswirkungen auf den Barfish-Shop, der uns die Plattform hier finanziert.
[/quote]
Da die neue Datenbank hoffentlich mehr persönlichen Komfort bietet, hoffentlich die Bedienerfreundlichkeit und der persönliche Nutzen steigen wird, wird sich diese Investition auch für barfish rentieren, sonst würde man doch diesen Schritt nicht gehen.


Aber ich bin trotzdem auch bei der neuen DB dabei.
[/quote]

Das zeigt deine Größe! - Darüber freue ich mich.
 
Die Arbeit an der jetzigen Datenbank war keinesfalls umsonst, sondern bildet ja nach wie vor die Basis für eine neue Datenbank. Die Datenbank aber 1:1 einfach zu übernehmen würde auch bedeuten, dass man keinen all zu großen Schritt machen kann auf dem Weg zu einer neuen Struktur. Daher macht es Sinn, die Inhalte per Hand in eine neue Datenbank zu verlegen und auf diesem Weg einige Aufräumarbeiten usw. zu erledigen und den Strukturwechsel zu vollziehen.

Die - dann gegen Ende das Jahres - alte Datenbank wird im Übrigen auch durchaus weiter verwendet werden, vorerst z.B. für die iPhone App "Cocktails", die aus dieser Datenbank ihre Rezepte bezieht.
 
die qualität der rezepte kann man eigentlich einwandfrei per 2/3 entscheidung rausschmeißen. wenn 2/3 von z.b. 20 personen den cocktail als "ungenießbar" einstufen, sollte das doch mehr als eindeutig sein.

alternativ kann man die datenbank so aufbauen das die rezepte per ranking aus dem raster fallen. ob und wann der cocktail dann nach z.b. 10 Wochen auf dem letzten Platz rausfliegt entscheiden dann die Moderatoren der Datenbank. somit sind die besucher nicht ganz von der wertung ausgeschloßen, wobei das letzte wort einfach die moderatoren der db haben.

damit kann man eigentlich gut leben...wie ich finde.

Da bin ich nicht ganz einverstanden ;)

Eine Rezeptdatenbank muss grundsätzlich möglichst viele Rezepte enthalten, zunächst ohne Wertung. Ich bin sicher, dass z.B. Sex on the Beach oder Swimming Pool ein Vielfaches an Aufrufen erhält im Vergleich zu beispielsweise Old Fashioned oder Vieux Carree.

Eine auf dieser Rezeptdatenbank aufgebaute Ranking- Liste ist dann ein weiterer, in meinen Augen völlig separater Schritt. ???
 
Denke das war etwas anders gemeint.
Geht wohl eher darum, dass es nachher nicht 10 SotB und 58 Mai-Tai Rezepte gibt, sondern nur das Rezept mit dem meisten Konsens.
 
@Backju
Ich glaube talex sprach primär von technischen Dingen, als er meinte, er wolle die Datenbank nicht übernehmen. Was ja auch durchaus Sinn macht.
Für die inhaltliche Übernahme ist doch gerade dieses Team zuständig.

So habe ich das zumindest verstanden.
 
Allen aktiven Usern, die beim Neuaufbau der Rezepte-Datenbank mitmachen, wird BarFish ab Start des Projektes für ein halbes Jahr lang einen deutlichen Rabatt beim Einkauf im Online-Shop gewähren. Ich denke, dass sich dies für alle Mitstreiter daher lohnen wird :)

Ich will nicht gierig erscheinen, aber was genau darf man unter einem deutlichen Rabatt verstehen? :)
 
Meinst du, dass wird hier öffentlich diskutiert?
 
Ich finde das Angebot des Rabatts schon sehr großzügig.
Ich meine, wir wollen das Ganze ja auch und dafür noch was bekommen.
Super Sache!
 
Ich finde das Angebot von Talex sollte völlig unabhängig von einer Entscheidung die eigene Hilfe für das Forum anzubieten stehen. Wir arbeiten schließlich auch für 'uns', indem wir bei einer Aktualisierung/Erneuerung der Datenbank behilflich sind. Das soll ja in Zukunft uns dienen, von einer professionellen anspruchsvollen und gut ausgewählten Datenbank profitieren zu können.

Daher finde ich deinen Einwand Guennik an dieser Stelle leider etwas deplatziert, aber das ist auch nur meine Meinung.
 
Ich begrüße diese Entscheidung sehr.
Natürlich ist es mehr Arbeit, als einfach wahllos alles zu übernehmen. Wirkliche Qualität ist allerdings ohne Arbeit nicht möglich. So verhält es sich nicht nur mit einer Cocktail Datenbank, sondern auch mit Büchern, Musik etc. - ohne gepflegte Metadaten büßt alles seinen Wert ein.
Daher helfe ich auch gerne mit, die neue Datenbank aufzubauen! Ich denke es gibt genug motivierte Menschen hier, die dabei unterstützen.
 


die qualität der rezepte kann man eigentlich einwandfrei per 2/3 entscheidung rausschmeißen. wenn 2/3 von z.b. 20 personen den cocktail als "ungenießbar" einstufen, sollte das doch mehr als eindeutig sein.

alternativ kann man die datenbank so aufbauen das die rezepte per ranking aus dem raster fallen. ob und wann der cocktail dann nach z.b. 10 Wochen auf dem letzten Platz rausfliegt entscheiden dann die Moderatoren der Datenbank. somit sind die besucher nicht ganz von der wertung ausgeschloßen, wobei das letzte wort einfach die moderatoren der db haben.

damit kann man eigentlich gut leben...wie ich finde.
[/quote]

Da bin ich nicht ganz einverstanden ;)

Eine Rezeptdatenbank muss grundsätzlich möglichst viele Rezepte enthalten, zunächst ohne Wertung. Ich bin sicher, dass z.B. Sex on the Beach oder Swimming Pool ein Vielfaches an Aufrufen erhält im Vergleich zu beispielsweise Old Fashioned oder Vieux Carree.

Eine auf dieser Rezeptdatenbank aufgebaute Ranking- Liste ist dann ein weiterer, in meinen Augen völlig separater Schritt. ???
[/quote]


ich weiss ganz genau was du meinst...und ich finde diese vielfältigkeit absolut richtig....aber ein z.B. "abschluss2008" oder "abi200X" cocktail der von 10 mann als ungenießbar eingestuft wird...auf den kann ich auch ohne ihn persönlich probiert zu haben ohne probleme verzichten...deshalb 2/3 entscheid
 
Daher finde ich deinen Einwand Guennik an dieser Stelle leider etwas deplatziert, aber das ist auch nur meine Meinung.

Welchen Einwand? Es war ein Frage zur Sache, nicht mehr und nicht weniger. Es steht talex frei diese Frage zu beantworten oder auch nicht. Unabhängig davon ist und bleibt meine Wertschätzung für talex und sein Projekt ausgesprochen hoch.

Ich gebe zu meine Frage war etwas knapp formuliert und damit vielleicht missverständlich da sie meine Motive im Dunkeln lässt. Mea culpa. Ich möchte dich aber darum bitten nicht Dinge "zwischen den Zeilen" zu lesen, die dort nicht stehen und die ich auch nicht gemeint habe.

P.S.: Wer trotzdem seinen Unmut über meine Frage äußern will darf dies, um den Thread nicht unnötig zu belasten, gerne per PM tun ;).

 
Auch wenn ich das in diesem Post eigentlich nicht diskutieren wollte - bzgl. der Auswahl der Rezepte, welche in die neue Datenbank übernommen werden, gehe ich davon aus, dass die aktiven und erfahrenen User dies sehr gut entscheiden und beurteilen können. Sollte Klärungsbedarf bestehen, kann man das betreffende Rezept sicherlich in einem eigenen Unterforum (für diesen Zweck eingerichtet) diskutieren und dann nach Mehrheitsentscheid vorgehen. Verloren geht ja nichts, man könnte ein Rezept ja immer noch migrieren, im Nachhinein - falls es jemandem abgehen sollte ;)

Bei zweifelhaften Rezepten reicht meist auch der Blick auf die Rezeptur meiner Erfahrung nach. Ein Nachmixen ist nicht immer notwendig. Ich würde dennoch die Vorgehensweise usw. im Detail dann lieber in einem eigenen Post besprechen und erst Anfang August dann.
 
Sollte noch Hilfe geraucht werden wäre ich auch dabei
 
Ding? ;D

Vielleicht ließe sich folgendes implementieren.
Ein Drink wie z.B Sex on the beach ist einmal in der Datenbank zu finden mit dem von unseren 'Fachleuten' als bestem empfundenem Rezept. Klickt man sich rein gibt es noch die besseren 'Alternativ Varianten' als Unterpunkt. Dadurch würden gute Varianten nicht verloren gehen aber auch nicht fünf verschiedene Rezpte die Datenbank unnötig aufblasen.
 
Das man Varianten von einem Drink erstellen kann find ich gut.
Das man diese bewerten kann, find ich noch besser.
Cool fände ich, wenn die Version mit den besten Bewertung direkt anzeigt wird; der Rest nur, wenn man z.B. unter dem Rezept einem extra Link auf die restlichen Varianten folgt.
 
achja, wenn ich irgendwie helfen kann, wäre ich auch gerne dabei.

Gruß
Bochi
 
Das man Varianten von einem Drink erstellen kann find ich gut.
Das man diese bewerten kann, find ich noch besser.
Cool fände ich, wenn die Version mit den besten Bewertung direkt anzeigt wird; der Rest nur, wenn man z.B. unter dem Rezept einem extra Link auf die restlichen Varianten folgt.

so ist es.

wäre auch behilflich, wenn ich helfen kann, darf,...
 
Ich würde auch helfen wenn noch Bedarf ist.
Das mit den verschiedenen Varianten würde ich auch begrüßen nur sollte man auch dabei wieder aufpassen das es nicht zu viele werden oder der Unterschied untereinnander zu gering ist.

Gruß der Steve
 
Ich würde die Bewertungsfunktion der Varianten mit Vorsicht genießen da dadurch bestimmte Varianten schnell verschwinden würden. Vor allem solche die seltenere bzw. nicht so häufig gebrauchte Zutaten enthalten weil mit Sicherheit ein Großteil der registrierten User sie nicht nachmixen ergo auch nicht bewerten kann/wird. Leicht mixbare Varianten würden dadurch mehr Wertungen erhalten und ganz oben erscheinen.

Außerdem stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist User mit wenig Erfahrung werten zu lassen. Ich gehe jetzt davon aus dass User die sehr viele Posts haben bzw. länger dabei sind mehr Erfahrung haben im Durchschnitt, es gibt sicher Ausnahmen nach oben und unten aber ich bemerke an mir selbst dass der Gaumen im Laufe der Zeit mitwächst.

Nach welchen Kriterien entschieden wird wer werten darf sollte gut überlegt werden, da zu strenge Kriterien große Nachteile mit sich bringt. Die Rezepte würden eventuell in eine bestimmte Richtung gedrängt werden und schlußendlich an Kreativität einbüssen. Zu lasche Kriterien würden zwar alle Auswüchse abdecken aber wieder nur eine Mittelmäßige Datenbank ergeben.
 
Ja, sicher, da sollte man nicht automatisch für freigeschaltet werden...zumindest schön wärs.
 
Hi,

ich bin noch nicht Lange dabei und kann deswegen leider nicht mit Erfahrung dienen. Allerdings besitze ich relativ fundierte Kenntnisse in der Datenbank bzw. Webentwicklung. Wen ihr in diesem Bereich Hilfe benötigt könnte ich evtl. einen kleine Beitrag leißten. Atm bin ich beruflich u. privat sehr eingespannt aber das sollte ich spätestens im Oktober wieder ändern.

PS:
Das Thema interesiert mich so oder so gerade, da ich an einer (Offline) Applikation zur Rezept und Waren Verwaltung arbeite.

Edit: habe gerade gelesen das es um Content und nicht die DB Architektur geht. Ist schon etwas spät :)
 
Hallo talex,

ich würde sehr gerne mithelfen.

Ich habe diesen Thread gerade erst entdeckt und so wie es aussieht ist der eine oder andere Vorschlag von mir sowieso schon in Planung. Trotzdem lasse ich die mal als Anregung drin.
In den letzten Tagen habe ich 5 (gute ;) ) Rezepte eingegeben. Macht das momentan überhaupt noch Sinn, wenn eh alles wieder übertragen werden muß?

Grüße Gimlet
 
Was mir gerade aufgefallen ist: Für French 75 steht das Falsche Rezept in der Datenbank, French 75 wird mit Gin gemacht, nicht mit Brandy (siehe Ted Haighs Vintage Cocktails and Spirits)
 
Komplett falsch ist die Sache aber auch nicht. Haigh schreibt, dass die Version mit Cognac eine lange Tradition hat und auch häufig ohne Namensänderung verkauft wird. Das Cosmo-Rezept fliegt ja auch nicht von der Seite, nur weil es im Original Gin beinhaltet hat, oder?
Ich wäre dafür, die Version mit Gin als French 75 einzutragen, aber den Drink mit Cognac mindestens als Variante zu erwähnen, gegebenenfalls unter "French 125", Trader Vic's Namen für diese Version.

Trotz allem: Gin plus Champagner ist ne geile Sache!
 
HuHu
bin neu hier im Forum und auch erst angefangen mit Cocktails, allerdings wollte ich hier mal meinen Senf dazu geben =)

Zum Thema mehrere Varianten eines Cocktails fand ich die Idee gut mit den Unterkategorien, allerdings würde ich Vorschlagen das, falls vorhanden, Original Rezept angezeigt wird und die verschiedenen Varianten dann als Unterkategorie angezeigt werden.

Und mit den Thema das die Rezepte rausfliegen sollten die, die niedrigste Bewertung/Views haben finde ich auch nicht gut.
Da eine Datenbank meiner Meinung nach nicht die beliebtesten Rezepte anzeigen soll, sondern eine größere Ansammlung von verschiedensten(auch nicht so häufig gemischte) Rezepten sein sollte.

Damit natürlich nicht Rezepte ihren weg in die DB finden die nicht genießbar sind, würde ich Vorschlagen ein extra Rating zunutzen wo die User, über einen gewissen Zeitraum, abstimmen können ob diese aufgenommen werden sollen oder nicht.

Zum Thema: Thread zum passenden Rezept, könnte doch auch Automatisch wenn ein Rezept seinen weg in die DB findet ein Thread im Forum erstellt werden?

So das war es dann erstmal von mir

Mfg
 
Hallo dstelzer, Willkommen im Forum

Dies Diskussion behandelt weniger die Beliebtheit zu messen und danach auszusortieren, sondern mehr qualitativ schlechte Rezepte rauszufiltern. Ich nenne es mal Interessengruppen, die alle etwas anderes wollen und dies somit zum Scheitern verurteilen.

Momentan ist die Datenbank meiner Ansicht nach kein guter Anlaufpunkt um ein Rezept nachzuschlagen.
Wobei es da genug Gleichgesinnte wie Gegner dieses Standpunktes gibt.
 
Komplett falsch ist die Sache aber auch nicht. Haigh schreibt, dass die Version mit Cognac eine lange Tradition hat und auch häufig ohne Namensänderung verkauft wird. Das Cosmo-Rezept fliegt ja auch nicht von der Seite, nur weil es im Original Gin beinhaltet hat, oder?
Ich wäre dafür, die Version mit Gin als French 75 einzutragen, aber den Drink mit Cognac mindestens als Variante zu erwähnen, gegebenenfalls unter "French 125", Trader Vic's Namen für diese Version.

Trotz allem: Gin plus Champagner ist ne geile Sache!

Cosmopolitan ist auch eine interessante Sache, da wäre ich für "Cosmopolitan (Klassisch)" und "Cosmopolitan (Modern)" - man kann das ja sinnvoll differenzieren. Und bei French 75 finde ich es passend, French 75 in der neuen Datenbank als "Gin-Version" zu übernehmen und die "Brandy-Version" als French 125.
 
gehts nur mir so....die abbildungen der flaschen links ist weg. liegt wohl an der shop umstellung
 
Bisher war ich nicht sonderlich aktiv im Forum unterwegs, habe mir aber sehr oft Anregungen aus der DB und dem Forum genommen.

Sicherlich halte ich es für schwierig zu entscheiden welche Rezepte gut sind oder welche man verbesser kann, würde aber trotzdem meine Unterstützung anbieten.

gruß

 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
B Bar Rezepte Cocktailbar 6
Angrist Verringerung des Alkoholgehalts bei Likören, verändern sich auch die Rezepte Cocktailbar 11
F Cocktail-Rezepte wie systematisieren? Cocktailbar 4
T Tipps und Rezepte für eine Poolparty Cocktailbar 29
A Cocktail Rezepte - Eselsbrücken / Merksätze Cocktailbar 3
KingPink Beachbum Berry - Fragen/Rezepte/Kritiken zu Remixed, Sippin' Safari und co Cocktailbar 11
M Suche Rezepte Cocktailbar 5
anatas Rezepte fürs Reagenzglas Cocktailbar 2
C Rezepte - Mengen - Gläser Cocktailbar 81
firebird Rezepte die Nicht vergessen werden sollten Cocktailbar 4
firebird Suche Rezepte für Party Cocktailbar 1
D erdbeerige Rezepte gesucht Cocktailbar 15
Dinomik Rezept Einfache Rezepte mit wenig Zutaten Cocktailbar 4
S Rezepte für Shots (pls help) Cocktailbar 17
N Rezepte für Cocktailanfänger Cocktailbar 3
B Jägermeister... Rezepte Cocktailbar 5
Woodtiger Geschichte einzelner Rezepte Cocktailbar 1
M Rezepte im txt Format Cocktailbar 4
M Wieviele Rezepte könnt ihr auswendig Cocktailbar 19
Bellezza Suche Tipps und Rezepte für Geburtstag Cocktailbar 21
S Vorschlag zur Rezepte-Datenbank bzw. Rezepte-Editor Cocktailbar 10
F So viele Rezepte Cocktailbar 6
talex Neue Website: Rezepte-Empfehlungen gesucht Cocktailbar 9
H Rezept Rezepte mit Sambuca Cocktailbar 4
talex WANTED: Rezepte-Admins Cocktailbar 11
Bewegungsdepp Rezepte von Cocktaildreams runterladen Cocktailbar 4
T Was heißt 1/2 Zitrone in der Rezepte-Datenbank?! Cocktailbar 50
talex Rezepte für Award im August 2003 gesucht Cocktailbar 3
oscomp Cocktail-Datenbank bar.leo.org Cocktailbar 13

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben