Radwege - sinnvoll oder lebensgefährlich?

  • Ersteller fmx192
F

fmx192

Gast
Jeder ist sicher schon mal auf Radwegen gefahren. Radwege können sich zur regelrechten Seuche entwickeln.

Ich differenziere in zwei Sorten:

1. Radwege in der City. Meist hat man relativ hohe Bordsteinkanten /-übergänge, die mit einem Mountainbike zwar gut, aber mit einem Rennrad kaum zu befahren sind. Wer hat schon Lust alle paar Monate seine Felgen auszutauschen.... meine Meinung: wenn die Kommunen schon einem Radwege aufs Auge drücken und man sie benutzen muß/soll, dann bitte so bauen, daß ALLE Räder darauf fahren können. Schon mal mit nem Rennrad mit 20mm breiten Reifen mit 9 bar drin versucht?

Oft hören Radwege urplötzlich auf und münden in die Straße. Diese Begegnungsstelle ist extrem gefährlich, weil man als Autofahrer nicht unmittelbar damit rechnet, daß vor einem plötzlich ein Radler auf die Fahrbahn schießt. Da hätte man sich den Radweg bis zu dieser Stelle auch eher sparen können.

Rad-Fuß-Weg kombiniert, ohne bauliche Trennung: ebenso gefährlich, oft Fußgänger die sich total breit machen und am besten erst nach Baseballkeulenattacke Platz machen....

2. Radwege außerhalb der Kommunen:

Bei uns (Würzburg liegt in einer hügeligen Landschaft direkt am Main) führen zwei vielbesuchte Radwege entlang des Mains Richtung Norden und Süden (also die wenigen ebenen Strecken und daher vielbesucht). An warmen, sonnigen Samstagen und Sonntagen ist hier die Hölle los. Prädikat: unbefahrbar.

Viele fahren nebeneinander, glotzen entweder gar nicht oder einen dumm an anstatt rüber zu fahren, vor einem ne Family wo plötzlich Kinder nach links ausscheren (korrigierende Anweisungen der Eltern Fehlanzeige). Gegenverkehr, der auf meiner Seite fährt und nach rechts zu seinem Kumpel glotzt und labert statt auf den Weg zu gucken... Leute, die vor einem zu dritt nebeneinander fahren und nach dem dritten Hupen immer noch nicht Platz machen....

Summa summarum: nur unter der Woche oder lieber auf die Straße. Benutzung des Radweges lebensgefährlich. Ich hatte dort schon so viel Beinahe-Unfälle, auf der Straße noch keinen einzigen. Das Chaos und die Anarchie auf diesen Radwegen ist unerträglich. Will man etwas schneller fahren, fährt man sowieso nur Slalom zwischen den ganzen "Hindernissen" *g*

Wie ist das bei Euch? Ähnliche Erfahrungen? Chaos wie bei uns? Materialmordende Radwege?
 
Oder es fahren zwei Mädels auf Skatern auf dem Radweg. Kommen einen entgegen, sehen einen und fahren weiterhin nebeneinander her und dann überlegt man als Radfahrer schon wie man ohne Unfall über eine ca. 20 cm tiefe und ca. 40 cm breite Rille zwischen Rad- und Fußweg kommt, weil die einfach nicht den Anschein machen mal hintereinander zu fahren. :mad:

Viele Grüße
Hot Legs
 
Ganz genau. Oder anderes selbst erlebtes Beispiel (war auf dem Weg Ludwigkai neben Arbeitsamt): fahren drei Tussis nebeneinander, die linke voll auf meiner Höhe und glotzt nach rechts und sülzt rum. Ich konnte es mir nicht verkneifen, beim Vorbeifahren laut "Aufpassen!!!" nach links zu brüllen. Die ist dermaßen erschrocken, daß es ein Wunder war, daß sie keinen Haufen gebaut hat. Ich hoffe das hat gesessen :-(
 
Ja und wenn man dann noch was laut sagt oder klingelt, dann muß man noch damit rechnen, daß der andere Radfahrer/ Radfahrerinnen einen Schreck bekommen und auf einen fallen.

Grüßchen
Hot Legs
 
Oder sie hören gar nichts, wie ein namentlich nicht genannter Kollege von mir bei einem Betriebsausflug per Rad vor ein paar Jahren, der mit Walkman (der Kerl ist kurz vor der Rente) und breitem Hintern den Radweg umpflügte, nichts hörte und einen anderen Kollegen so rammte, daß letzterer einen Abflug machte.... ;-) (fällt in die Kategorie 2 - Radwege außerhalb)
 
Als häufiger Radfahrer und Autofahrer finde ich Radwege sehr angebracht. Als Radler kann ich da beruhigt und ungestört rumkurven und als Autofahrer hab ich die Radler nicht auf der Straße.

Nichts ist schlimmer als ein Radfahrer auf der normalen Straße.
 
ja, vor allem, wenn der radweg nur 2 meter daneben verläuft...das sind aber dann meistens die rennradfahrer...bei mir in der gegend "normal", da könnt ich zum hirsch werden ;-)
 
darum mach ich keinen sport ;)
 
@topolina

Ja das ist hier in München auch schon zur Unsitte geworden. Versteh ich wirklich nicht. Aber eher in der Innenstadt, da bin ich zum Glück seltener mit dem Auto unterwegs.
 
@ topolina

Hast Du schon mal versucht, mit einem Rennrad (damit mein ich eine "richtige" Rennmaschine für > 1500 Euro) auf den Radwegen in der Stadt zu fahren? Viel Spaß. Da bist Du mehr beim Händler, um Deine kaputten Felgen zu tauschen als auf der Straße. Wenn schon RAdwege gebaut werden, dann gefälligst so, daß ALLE Räder ohne Defektanhäufung drauf fahren können. Davon sind wir aber Lichtjahre entfernt.

Genau aus diesem Grund tausche ich meine Felgen am Rennrad gerade aus - wenn sie denn endlich mal geliefert werden.....:-/
 
kleine Ergänzung: sog. "Radwege" hier in Würzburg um den Parkgürtel, der die Altstadt umgibt, sind fein geschottert. Damit bekommt man schon auf einem Trekkingbike die Krise (wie meine Frau, die beinahe noch gestürzt wäre aufgrund des BESCH.... Weges)! Es ist schlichtweg eine Unverschämtheit, so etwas überhaupt den Radlern vorzusetzen. Mit allem, was nicht ein Mountainbike ist, gefährlich bis unbefahrbar.
 
Bodensee is auch so ne schlimme region, im sommer an nem sonntag unbefahrbar. aber parallel zum ufer im hinterland fahren is klasse, weil da keine sau fährt, man mal waldstücke hat und man viel relaxter fahren kann und immer noch sehr viel sieht.

fahhräder nerven mich als autofahrer undwahrscheinlich. und als radfahrer hat man auf der strasse immer schiss das einer von hinten reinbrettert oder beim überhpolen seitlich rüberzieht.

bei uns sind die radwege relativ rennradtauglich. trotzdem haben die rennradler doch manchmal probleme bei schnarchnasen auf der bahn, da die wege hier noch so breit sind und 2 man die dicht machen. aber in ländlicheren gebiten wo überholen kein problem is, kann man die rennradler schon dulden, find ich.

geschotterte radwege sind kagge, hab ich aber ers selten erlebt. geschotterte waldwege sind was anderes *g*

 
Als Rennradler fährt man in der Ebene bei normalen Windverhältnissen locker um die 28-32 km/h.... zuviel für die "normalen" Freizeit-Radweg-Anarchos....
 
wenn man' s genau nimmt, sind rennräder doch sportgeräte...und wo gehören die hin? ... auf keinen fall auf die straße, mit inline-skates darf ich das ja auch nicht und mit denen bekommt man auch ganz schön tempo drauf.... ;D ;D ;D ;D
 
@fmx

Das ist natürlich nicht ganz so gut. In München sind alle Radwege geteert und sicher besser in Schuß als die Straßen.

;D
In Würzburg muß eben etwas gespart werden ;D
 
Ich meide Radwege! Fahre nur mit dem Auto. Wenigstens bringe ich den Müll zu Fuß weg ;D!
 
Ja mittlerweile bin ich auch nur noch mit dem Auto unterwegs, aber früher bene sehr oft mit dem Rad und da war ich um die vielen geteerten Radwege froh.

@fmx
Wobei, wenn das fester feiner Kies ist, dann kann man da doch auch prima drauf fahren, auch mit dem Rennrad oder. Nur Streukies ist natürlich der Horror.
 
@ hobby: also bei unserem Kies auf den Radwegen entlang des Parkgürtels (Glacis) fährst Du nicht mit ner Rennmaschine, das garantier ich Dir.....:)

Das Problem mit der Asphaltqualität (noie Rächtschraipung: Asfaltkwaliteet) ist meist nicht mal das Hauptproblem: die vielen Bordsteinkanten, die an jeder Einmündung vorhanden sind, sind der Felgenkiller Nr. 1 !!  

@topolina:
Mein Mountainbike ist ebenso ein Sportgerät....:) Nur hab ich damit bauartbedingt nicht diese Probleme.... da heizt man überall drüber.

Meine neuen Felgen kosten übrigens an die 100 Euro (2 Mavic CXP 33).... ein herzliches Dankeschön an alle Straßenbauer hier.....
 
Für die Bordsteinkanten ahb ich aber ne perfekte Technik.

Zuerst das Gewicht nach hinten und den Lenker hochheben/reißen dann ist das Vorderrad drauf, dann Gewicht nach vorne, und das Hinterrad ganz entlasten.

Das klappt eigentlich sehr gut. Also bei uns sind die Kanten bei den Radwegen alle abgesenkt, ist das denn bei Euch nicht so ?
 
Abgesenkt sind sie schon, aber immer noch vorhanden und für schmale Reifen mit 8-9 bar eher tödlich. Und bei Geschwindigkeiten ab 30 aufwärts hast Du keine Zeit für solche Techniken..... von daher brauchen sich Autofahrer nicht wundern, wenn Rennradler auf der Straße fahren. Jeder, der selbst mal Rennrad gefahren ist, weiß auch um die Gründe.
 
Hm also zumindest mit dem Vorderrad ist das auch bei 30 noch drin.

Aber da muß ich schon sagen ich hasse jeden Radler der auf der Straße fährt wenn ein Radlweg da ist. Außerdem noch gegen die StVO.
 
In der STVO gibts aber glaub ich eine Mindest vorschrift von 2,50 m für Kombiwege, was oft nicht eingehalten wird!

Tja ich würde ja auf Radwegen fahren, wenn sie befahrbar wären.... das sind sie aber nicht! Und mit Rennradtempo sind auch unsere mehr schlecht als recht abgesenkten Bordsteine nicht drin. Das hält keine Felge aus. oder man kriegt nen Snakebite (Plattfuß wo der Schlauch auf das Felgenhorn trifft und durchlöchert wird).....
 
Jammer nicht so ;)

Wie soll der bitte nicht befahrbar sein. Nur wenn da wirklich Streukies aufgehäuft ist, könnte es schwirig sein, aber das kann ich mir kaum vorstellen.

 
Nimm mirs nicht übel, aber ich merke deutlich, daß Du nie auf einem richtigen Rennrad saßest..... ein guter asphaltierter Weg ist Voraussetzung. Das, was hier manchmal als Radweg deklariert wird, ist eine Motocross-Teststrecke.
Rennradler fahren nunmal nen anderen Speed wie die Hollandrad-Sonntagsradler. Mit einem Lamborghini fährst Du ja auch nicht auf holprigen Feldwegen, sondern auf glatten Straßen, oder?
 
Gut wenn Du das als Sport machst und nicht zu Transportzwecken dann brauchst Du ja eh nicht in der Stadt rumkurven.

Dann nimm doch Dein Rennrad ins Auto. Dachträger o.ä.. Dann kannst Du auf ne schöne Strecke gehen und dann dort Radeln. So kannst Du dann die schlechten Strecken vermeiden und in der Stadt kann man eh nicht so schnell fahren mit dem Rad.
 
Dachgepäcki haben wir keinen.... wenn wollen wir eher einen fürs Heck.

Man muß ja erstmal aus der Stadt rauskommen. Und es ist ganz richtig, es ist ein Sport, meine Bikes reine Sportgeräte (und zu teuer zum abstellen und klauen lassen). Leider ist der Radweg der nördlich entlang des Mains aus der Stadt herausführt so gelegen, daß ich quasi meinen Arbeitsweg fahren muß und noch ein paar Meter mehr, bis ich drauf bin (dieser Weg ist dafür gut asphaltiert und rennradtauglich). Der Weg südlich der Stadt nach Ochsenfurt leider nicht.
 
Dachgepäcki und kopptuch...

das perfekte Urlaubsauto...

redbaron
 
Fahrschule Yildirim oda wat..... :eek:
 
Rischdisch WINTER...


;D

Ey nu mach keine krasse scheissndreck sonst fahr ishc disch krankenhaus.. immer die selbe Problem mit die deutsche Ausländer....

meine könne fhare....

kongret.. eh


 
Hier nix Yildirim, hier schlimme Radweg wo machen kaputt meine schöne Mavic....
 
Zurück
Oben