Prosecco - Unterschiede zu Sekt und Champagner - Kaufempfehlungen?

drum-drum

Neues Mitglied
Hi Leute, ich bin gestern über den Aperol Sprizz gestolpert, welcher mit Prosecco zubereitet werden soll.

Meine Fragen sind:
  • Wie unterscheidet sich Prosecco von Sekt bzw Champagner (Herstellung und Geschmack)Welche Produkte bzw Hersteller sind empfehlenswert? (Bitte nur solche Produkte angeben, welche ich in einem gut sortiertem Supermarkt finden kann)

THX, Tim :)
 
Finger weg von Prosecco. Pauschal.
Es gibt zwar ein paar Produzenten, die einen anständigen Prosecco Spumante (niemalsniemalsniemals Frizzante kaufen, das Zeug kommt aus der HÖLLE!!!) machen, aber idR bekommt man für das selbe Geld einen besseren Sekt/Crémant.

Prosecco ist keine übermäßig gute Traube und die Lagerfähigkeit ist grauenhaft. FRuchtig-eintöniger Geschmack.
Anständige Alternativen in puncto deutscher Sekt gibt es oft im örtlichen Weinhandel - hingehen und beraten lassen. Anständige Supermarktware ist mE nach wie vor Fürst von Metternich, Menger Krug oder auch... verdammt, mir fehlt der Name. Wird nachgetragen. Auch aus dem Cremant-Bereich findet man gute Sachen, Empfehlungen meinerseits wären der Trésor Brut von Bouvet-Ladubay von der Loire oder auch der Crémant Aimery Grande Cuvée 1531.


Champagner ist nochmal eine ganz andere Hausnummer. Viel größere Regulierungen in puncto Herstellung und Traubenauswahl, geographisch streng eingegrenztes Gebiet, hohes Lagerpotential. Von hier kommen (natürlich nicht nur) wirklich große Weine.
Gute Supermarktware: Nicolas Feuillatte (ca. 20-22 €).
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Kann man also ganz grob folgendes über Geschmack und Qualität sagen?

Champagner ist meist besser als Sekt und Sekt ist meist besser als Prosecco Spumante.


Ich habe noch nie in meinem Leben Champagner getrunken, daher entschuldigt meine folgende Frage, aber sie ist ernst gemeint:

Wenn in einem Rezept Prosecco als Zutat angegeben ist; kann ich diesen dann gegen guten Sekt oder sogar gegen Champagner austauschen ohne den Geschmack in eine ganz andere Richtung laufen zu lassen?

Also: Liegen Prosecco, Sekt und Champagner alle geschmacklich in fast derselben Ebene, nur das sie von verschiedener geschmacklicher Qualität sind?
 
Es gibt auch grauenhaften Champagner.
Aber beim Champagner kann man, wenn man das richtige kauft (crackone fragen, der weiß Rat ;) ), kann man was erleben.
D.h. aber nicht, das alles andere Mist ist.
Beim Prosecco wird halt oft NUR der Name verkauft, was drin ist, ist egal.
 
Man mag sich daran orientieren. Aber ich kenne auch Leute, die viel lieber einen eher leichten, süureorientierten Rieslingsekt trinken als einen Champagner. Es bleibt alles Geschmackssache.
Es gibt aber gute sowie schlechte Vertreter aus jeder Kategorie!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Champagner im Mischgetränk fast nie lohnt. Ein guter, kohlensäurereicher Sekt/Crémant/sparkling wine/wasauchimmer ist ausreichend.
 
mhhhh prosecco aus der hölle... hätte aber auch seinen reiz ^^
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben