Pisang Ambong

Galiano

Neues Mitglied
Hallo,

wie schmeckt eigentlich Pisang Ambong? Ist er identisch mit Grüner Banane?

Ich bin etwas verwirrt: in einem Buch steht, dass es sich um einen Likör aus tropischen Kräutern und Früchten handelt, im anderen das es eigentlich Grüne Banane ist. Da Pisong von Bols ist, frage ich mich, warum es dann noch zusätzlich die Grüne Banane gibt.
 
Früher gab es von Bols Grüne Banane (n Kumpel hat ne Flasche da steht:"Bols Grüne Banane")
Jetzt heissts wahrscheinlich Pisang und nimmer Banane.
Und schmecken tut beides ... (zumindest pur ;D )
 
BOLS Grüne Banane gibt es immer noch. Pisang Ambon muss eigentlich irgendwas anderes sein ...

*Mist* Ich hab meine "Bibel" gerade nicht zur Hand, dann könnte ich es soffort sagen bzw. schreiben.

:-( ;-)
 
Hm, so wie's ausschaut, ist es ein und dasselbe bloß mit anderm Namen.
 
Hallo!
Pisang Ambon ist zwar eine grüne Bananenart, aber bis auf den Namen hat das nichts mit der Herstellung und den Geschmack von Pisang Ambon zu tun. Dieses Likör heißt nur so, da es von einer Insel stammt auf der diese Banane angebaut wird. Pitu Chacaca wird ja auch nicht aus Garnelen destiliert (obwohl es so schmeckt).
Nur aufgrund des Namens tendieren viele Leute dazu diesen Likör als Bananenlikör zu bezeichnen, dabei ist Pisang Ambon eher ein Kräuter- und Gewürzlikör.
 
Hallo,
jetzt mußte ich doch mal nachgucken, was ich darüber in meinen Büchern stehen habe:

Pisang Ambon ist ein Bananenlikör - hergestellt aus den Bananen die auf der indonesischen Insel Ambon wachsen.
Er ist grün und mit Kräutern gewürzt.

Quelle: Falken Mixbuch, Peter Bohrmann, 1444 Rezepte mit und ohne Alkohol
 
Die Literatur scheint sich uneinig zu sein, ob es nun ein Bananelikör ist, oder. Deshalb suche ich jemand, der Pisang schon getrunken hat.

@Anarky: Hast du Pisang Ambon schon selbst probiert?
 
Ich hab ihn schon probiert. Schmeckt genauso wie Crème de Bananes, nur in grün.
 
Pisang Ambon: Das Rezept des Pisang Ambon stammt aus Indonesien, und auch der Name hat dort seinen Ursprung. Pisang heißt eine kleine grüne Bananenart, die auf den Amboninseln wächst. Außer dem Namen hat der leuchtend grüne Pisang Ambon jedoch nichts mit den Bananen gemeinsam. Seine Basis sind exotische Früchte, Kräuter und Gewürze. Pisang Ambon gibt es in Deutsc...
Franz Brandl - COCKTAILS! Die 1000 besten Drinks mit und ohne Alkohol
Aber viele andere bezeichnen ihn auch einfach als Bananenlikör, bekomme bald eine Flasche zur Verkostung.
mfg
Micha ;
 
Also ich hab drei Liköre grüne Banane:
den odoro, Bols und Pisang Ambon

Der odoro ist okay,
der Bols Grüne banane ist gut
Der Pisang Ambon (auch Bols) ist der absolute Hammer, also wenn man den pur trinkt, merkt man, daß da noch ein paar Kräuter wohl drin sind und der ist so fein, er ist mein Lieblingslikör muß ich sagen.

Und ich muß widersprechen, der Pisang Ambon schmeckt nicht wie Creme de Bananes zumindest nicht wie Bols Creme de Bananes.
 
Hi,

ich habe mir gestern eine Flasche Pisang Ambon zugelegt und konnte mir selbst ein Urteil bilden:

Ich finde er schmeckt sehr nach Banane, wobei er längst nicht so süß ist wie Creme de Banane. Durch die Kräuter schmeckt etwas würziger, wobei ich den Geschmack auch nicht richtig definieren kann. Im Abgang hat dann noch mal so eine komische Spitze. Wenn man ihn mit Orangensaft mischt, schmeckt er auf der Zunge sehr fruchtig und im Abgang mit mehr Nachdruck als Creme de Banane.

(Bei den Zeilen fällt mir auf, dass es eigentlich gar nicht möglich ist, eine Geschmacksempfindung richtig in Worte zu fassen).

 
@Galiano: dafür hast Du es aber sehr gut hinbekommen

Also nochmal zur Eingangsfrage:
Der Pisang Ambon ist ein grüner Bananenlikör, allerdings mit Kräutern verfeinert, dabei ist der Kräutergeschmack meiner Meinung nach sehr sehr dezent.
(Also nich wie bei dem Likör Galliano, mit starkem oder aufdringlichem Kräutergeschmack, wie man will, der ja ein Kräuterlikör mit Vanillegeschmack ist, nein der Pisnag Ambon ist durch und durch ein (verfeinerter) grüner Bananenlikör).

Also man kann den Pisang Ambon durch odoro oder Bols Grüne Banane problemlos in Cocktails ersetzen, aber wie bei Gin, Rum, etc. macht die Qualität einfach einen Unterschied (zumindest für die Feinschmecker).

Für den kleinen Geldbeutel empfehle ich sogar odoro wegen dem günstigen Preis bei erträglichem Geschmack, aber wer es sich leisten kann sollte zum Pisang Ambon oder wenigstens zum Bols greifen.

Notfalls kann man auch den grünen Bananenlikör als Ersatz für Creme de Bananes nehmen oder umgekehrt.

Soweit ich weiß gibt es auch noch einen weißen (= klarer)Bananenlikör, den habe ich allerdings noch nirgens gesehen.
 
Zurück
Oben