Orange Flower Water - TBT vs. Apotheke 2

Hook4h

Neues Mitglied
Weiß grad nicht wohin mit meiner Frage, deswegen versuch ich's mal hier ;)

Also, ich hab mir heute morgen in der Apotheke Orangenblütenwasser bestellt, eben hab ich es abgeholt.
Nun hab ich die Flasche aufgemacht und dran gerochen und denk mir: Das riecht wie sone Creme oder Bodylotion :D

Dann les ich: "Orangenblütenwasser - Gesichtswasser, 100ml" und "Das Orangenblütenwasser findet im kosmetischen Bereich vielseitige Anwendungsmöglichkeiten. Pur angewendet is es ein erfrischendes und entspannendes Gesichtswasser"

Ähm nun meine Frage: Das ist nicht DAS Orangenblütenwasser, was ich z.B. für einen Ramos Gin Fizz oder zum Verfeinern von Mandelsirup brauche, oder? ^^

EDIT:
Bestandteile: Aqua, Citrus Amara, Phenoxyethanol, Methylparaben, Ethylparaben, Propylparaben, Butylparaben, Isobutylparaben.


Klingt nicht sonderlich gesund :D
 
Neija, die ersten zwei Stoffe sind dein Orangenblütenwasser, der Rest sorgt dafür, dass es konserviert wird, die ersten drei haben ne Lebensmittelzulassung, bei den letzten hab ich nichts gefunden, mich würde aber wundern, wenn es da anders ist.
Anonsten verweise ich an unseren Apotheker bzw. den, ders dir verkauft hat.
 
Ich dachte, das hättest du dir mit deiner Zutatenliste schon selbst beantwortet. ;)
Zum Vergleich: auf der TBT Orange Flower Water-Flasche steht nur: "preserved with E 216, E 218", im Gegensatz zu den längeren Zutatenlisten auf den anderen TBT-Flaschen.

Wars denn in der Apotheke soviel billiger? Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, solange es bei Barfish verfügbar war. Im Moment scheint es tatsächlich nicht verfügbar zu sein.

EDIT: Was Hannibal im anderen Thread geschrieben hat, möchte ich aber nicht bestreiten. Entschlüsselt habe ich das alles noch nicht.
 
Wie meinst du? Also was, das Hanibal geschrieben hat, meinst du?

Habe eben bei Wiki gelesen, das diese ganzen "Parabene" "nur" Konservierungsmittel sind, die auch in stinknormalen Supermarkt-Lebensmitteln vorkommen.

Als ich in der Apotheke gefragt wurde, wozu ich das brauch, hab ich gesagt in der Küche. Ich nehme mal nicht an, dass ich da missverstanden wurde, oder?

Ich hab trotzdem iwie Schiss das zu probieren :D
 
Propyl-p-hydroxybenzoat (ein Paraben) = E 216
Ethylparaben = E214
Methyl-p-hydroxybenzoat (ein Paraben) = E 218
In Lebensmitteln sind Parabene als Zusatzstoffe mit den Nummern E 214 bis E 219 vermerkt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Paraben

>> Alles gut.
 
Ja genau, das hab ich auch gelesen, allerdings nichts zu Butyl- und Isobutylparaben gefunden.

Also du denkst jedenfalls, dass ich das problemlos vermixen kann?!
 
Und so hab ich auch was gelernt. ;)

@Hook4h:
Dann wünsch ich dir einen schönen Ramos Gin Fizz (Beuser & Angus etc....)!
Interessieren würde mich ja trotzdem, wieviel du bezahlt hast und falls du irgendwann mal dazu kommst, ein Vergleich zwischen dem Apotheken-Produkt und dem TBT.
 
Ich hab trotzdem iwie Schiss das zu probieren :D

Hier, wenn du wüsstest was in deiner Schokolade usw. alles fürn Mist drin ist, wie vollgeoumpt die Fertigsoßen/Gerichte usw. mit Geschmacksverstärkern ala Glutamat sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Glutamate -> Gesundheitliche Bewertungen

Ich wünsche viel Spaß im nächsten Discounter ;)
 
Ich hab 100ml 3,90€ gezahlt, gab auch was für um die 10€, aber dachte mir zum probieren wird das schon reichen.

Hab ja neulich erst bei Barfish bestllt, dabei allerdings das OBW vergessen, deswegen, nachdem heute die Lieferung kam, in die Apotheke, weil ich eigtl heute noch nen Mai Tai trinken wollte, aber es jetzt aufgrund der Unsicherheiten doch gelassen habe ;) Wird morgen nachgeholt :p
 


Ich hab trotzdem iwie Schiss das zu probieren :D
[/quote]

Hier, wenn du wüsstest was in deiner Schokolade usw. alles fürn Mist drin ist, wie vollgeoumpt die Fertigsoßen/Gerichte usw. mit Geschmacksverstärkern ala Glutamat sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Glutamate -> Gesundheitliche Bewertungen

Ich wünsche viel Spaß im nächsten Discounter ;)
[/quote]

Na dann xD Dann trink ich die Flasche auf Ex ;) Prost :p
 
Ich glaube, man hat dir nicht richtig zugehört, Hook4h.

Welches OBW hast du? Primavera?
Wie auch immer. Bring es zurück.

Diese"Gesichtswasser" haben eine ganz andere Aromatik als das gute TBT Produkt.
TBT verwende ich auch.

Nicht die Art der Konservierungsstoffe sind das größte Problem, sondern ihre Konzentration.
Was du hast, ist ein kosmetisches Produkt für den äusseren Gebrauch
deren Gehalt an Konservierungsstoffen oft problematisch hoch ist,
um es als Lebensmittel zu verwenden.

 
Oh ... der Hersteller ist übrigens "Spinnrad", wenn das einem was sagt.

Naja, ich habe jetzt gerade mal den Hersteller angeschrieben, mal schauen was der sagt, aber ich denke eben auch, dass das bestimmt nicht so gut für die Verwendung in Cocktails ist.
 
Ich glaube, man hat dir nicht richtig zugehört, Hook4h.

Welches OBW hast du? Primavera?
Wie auch immer. Bring es zurück.

Diese"Gesichtswasser" haben eine ganz andere Aromatik als das gute TBT Produkt.
TBT verwende ich auch.

Nicht die Art der Konservierungsstoffe sind das größte Problem, sondern ihre Konzentration.
Was du hast, ist ein kosmetisches Produkt für den äusseren Gebrauch
deren Gehalt an Konservierungsstoffen oft problematisch hoch ist,
um es als Lebensmittel zu verwenden.
Ahh, okay. Wieder was gelernt.
 
Hat mal einer herausgefunden, wie lange sich Orange Flower Water von TBT hält? Auf meiner letzten Flasche (schon etwas länger her) stand ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf. War insgesamt ab dem Kauf rund 1 Jahr angeblich haltbar.

Und gibt es Erfahrungen welches Produkt man eventuell anstelle des TBT Produktes genauso verwenden kann? Finde den Preis ja doch etwas happig.
 
Lange, meins ist schon 2 Jahre über Verfall und schmeckt immer noch...
 
Bei mir auch. Ich denke es ist erst schlecht wenn es nicht mehr schmeckt ;)
 
Zudem Thema hab' ich auch eine Frage:

Auch ich ging - mit dem Cocktailian in der Hand - in die Apotheke und bat um Orangenblütenwasser.
Die Apothekerin las sich durch, um was es ging und mixte ein kleines Fläschchen, so wie ein Duftöl.

Darin sei reines ätherisches Orangenblütenöl gemischt mit Wasser, sonst nichts.
Es steht auch Orangenblütenwasser mit Hand geschrieben auf der Flasche, sowie "vor Gebrauch schütteln".

Das Fläschchen riecht aber extrem intensiv, eben wie ein Duftöl, fast ein bisschen stechend.
Soll man das wirklich in Cocktails geben?
 
Ich denke dein OBW ist konzentrierter und sollte sparsamer verwendet werden oder du spritzt es noch eimal mit Wasser auf. Wenn nur Wasser und Öl darin ist sollte das funktionieren.
 
Ich hab das mal meiner freundin, die apothekerin ist, als 'hausaufgabe' mit in den nachdienst am wochenende gegeben. Aber spontan ist ihr nur ein orangenzestenöl ein gefallen. Doch geht es hier ja um die blüte, oder? Hab die stelle gestern nicht so schnell im cocktailian gefunden. Sollte doch so um seite 150 seien.
 
hab das ofw von tbt, welches echt fies riecht wie ich finde (wie ne creme),is laut datum seit januar 09 abgelaufen.
hab auch noch pomeranzenblütenwasser aus der apo,habs aber no nich aufgemacht
 
ich verwende das Bio-Orangenblütenwasser von Cosmoveda aus dem örtlichen Bioladen, kostet 5Eu, riecht und schmeckt lecker-blumig nach Orangenblüten.

Inhaltsstoffe: Wasser, Orangenblütenextrakt (Orangenblütenhydrolat)

nach dem Öffnen innerhalb von 2 Monaten aufbrauchen (so alt wird die Flasche nie ;D )
 
Klingt gut Shola.
________________________-

Echtes OBW ist ein Hydrolat.
Die Amerikaner nennen es meist Hydrosol.
Ursprünglich ein "Nebenprodukt" des Destillationsprozesses.
Das OBW , das kuglblitz gemischt wurde, ist ein Ersatz, den man verwenden kann,
der funktioniert, der aber nicht authentisch ist.
 
Mein freundin is grad aus dem nachdienst zurück und hat mir Aqua Aurantii Floris (Pomeranzenblütenwasser) mit gebracht. Mit prüfzertifikat...
Es steht aber noch Künstlich dabei. Keine ahnung was damit gemeint ist. Egal... die woche wird damit ein echter Mai Tai probiert ;)
 
Mai Tai und Orangenblütenwasser?
Sicher mal nen Versuch wert, aber warum denn "echter"? Hab ich noch nie in einem Rezept gelesen.
 
Vmtl. bezieht sich Touri auf die Anwesenheit eines kleinen Orangenblütenwasseranteils im Mai Tai Orgeat...
 
Genau dafür hab ich es gekauft. Jetzt habe ich alles zusammen. Freu mich schon...
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben