NMR Spektrum von Spirituose / Likör

realCOTO

Neues Mitglied
Hallo alle miteinander,

ich habe die Möglichkeit nächste Woche ein NMR-Spektrum von einer alkoholischen Flüssigkeit aufnehmen zu lassen. Es handelt sich dabei um Vorversuche für ein neues Praktikumsexperiment für Studenten zur Bestimmung des Alkoholgehalts, daher ist erstmal egal was, nur Alkohol muss drin sein. Als Just-for-Fun-Nebenprodukt neben dem Alkoholgehalt fällt dann das Spektrum an... zur Auswahl stünde natürlich der selbst angesetzte Kirschlikör oder mein frischer Bacon-Vodka aber auch alles andere was sich in meinem (Anfänger) Barstock befindet. Hat jemand Vorschläge/Interesse an dem Spektrum von einem bestimmten Likör/Spirituose??

Anmerkungen:
NMR-Messung ist zur Bestimmung des Alkoholgehalts eigentlich nicht die Methode der Wahl. Vor allem, da eine Messung ca. 100 EUR kostet. Der Versuch hat didaktische Ursachen und diese eine NMR-Messung die ich machen lassen kann ist dann wie gesagt Just-for-Fun. Aus dem NMR-Spektrum kann man REIN THEORETISCH alle Substanzen herauslesen, die in der Probe vorhanden sind (und auch deren Gehalt), zumindest wenn sie Wasserstoffatome enthalten. Bei Stoffen aus natürlichen Quellen und komplexen Gemischen, ist die Entschlüsselung meist nicht zu er-rätseln. Und auch bei Spuren ist natürlich eine Nachweisgrenze gegeben. Ich sage es daher nochmal, das Ganze ist nur zum Spaß. Trotzdem will ich euch daran teilhaben lassen...

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

realCOTO
 
Also ich bin kein Chemie experte

aber mich würde zum beispiel interresieren
was zum beispiel in Likören und aromatisrierten Rums alles drin ist:

- Captain Morgan Spiced Gold Rum
- Parfait Amor Veilchenlikör (De Kuyper , Boudier)
- Falernum / Schwedish Punsh (Forgotten Flavours)
- Mozart Dry
- Aromatiesierten Wodkas (Absolut Citron , Mandarin , Peppar)

nur so ein paar beispiele ;)

Gruß com....
 



- Falernum / Schwedish Punsh (Forgotten Flavours)

[/quote]

Ist das dein Ernst ? Da werden dir aber vielleicht ein paar Leute aufs Dach steigen ;)
[/quote]

können die es verhindern ? ;D >:D ;D
 
Bei Stoffen aus natürlichen Quellen und komplexen Gemischen, ist die Entschlüsselung meist nicht zu er-rätseln.

Da brauch FF wohl keine Angst haben...
 
Ähm... also vielleicht sollte ich das nochmal deutlich klarstellen:

Es wird ein Spektrum geben, keine Zusammensetzung.

Zweiteres lässt sich REIN THEORETISCH aus ersterem Ableiten, in der Praxis ist das aber (bei komplexen Systemen wie Likören/Spirituosen) ein Ding der Unmöglichkeit... daher ist das Ganze nur ein GAG.

Grüße
realCOTO
 


Bei Stoffen aus natürlichen Quellen und komplexen Gemischen, ist die Entschlüsselung meist nicht zu er-rätseln.
[/quote]

Da brauch FF wohl keine Angst haben...
[/quote]

Ahh watt ... dat sind doch maximal 2-3 Zutaten ... inklusive Farbstoff ;)
 
Mich würden derartige Spektren interessieren. Ich halte aber die NMR-Spektroskopie als Methode zur Analyse von Spirituosen nicht geeignet, da es sich bei diesen um komplexe Mischungen handelt. Dann steht man vor einem Wald von Signalen und weiß nicht ein und nicht aus (da kommen Erinnerung an gewisse Praktika auf). Eine andere Frage ist, ob gewisse Stoffe überhaupt nachweisbar sind und nicht zu sehr von Wasser und Ethanol überlagert werden?

Interessanter (meine Meinung) wäre eine massenspektrometrische Analyse von Spirituosen. Mit einem entsprechend präzisen und genauen Gerät könnte man eine Vielzahl von unterschiedlichen Stoffen identifizieren. Auch Stoffe, die in sehr geringer Konzentration vorliegen, können so nachgewiesen werden.

Bin auf Ergebnisse gespannt.
LG
 
Absolut Citron ist vielleicht gar nicht soo doof, weil da außer Ethanol und Wasser vielleicht wirklich nicht so viel anderes drin ist, sodass man vielleicht noch Limonen oder so nachweisen kann...

Oder mein Bacon Vodka, da könnte man evt. noch sehen ob und wieviel Fette gelöst sind...


Ich werde die Messungen nicht selber machen, und ich weiß nicht wieviele Scans gemacht werden können. Da es nur um den Alkoholgehalt geht, bei dem weniger Scans reichen, glaube ich nicht, dass der Erkenntnisgewinn groß sein wird. Es ist ein GAG!
 
@ realcoto

Du bringst mich da gerade auf eine Idee
Ich kenne einen Verwanden von mir der ist in Frankfurt bei der Berufsfeuerwehr.
Die haben in Ihrem Gefahrgutzug ein Massenspektrometer ;D
Ich muss da mal ne Probe einsenden ;D
 
Absinthe von vergangenen Zeiten. Gerne so 100 Jahre alt.^^
 
NMR Spektren gab es schon.....
Im übrigen bringen Messungen nur etwas, wenn man weiss wonach man sucht. - MartinC hat recht.
100jährigen Absinth habe ich zudem getrunken: unspektakulär.
 
Zurück
Oben