Muss das sooo kalt sein?

drum-drum

Neues Mitglied
Müssen Cocktails immer saukalt sein? ???


  • Die Gläser werden vorgekühlt oder kommen sogar direkt aus dem FrosterDas Eis kommt immer frisch aus dem GefrierschrankUnd idealerweise sind es draußen laut Thermometer zusätzlich noch minus 10°C

Müssen Cocktails so kalt sein, so dass es einem den Mund zusammenzieht?


Ich habe innerhalb der letzten 12 Monate die Erfahrung gemacht, dass Cocktailprofis, welche etwas auf sich halten, oftmals der Meinung sind, dass Cocktails so kalt sein müssen wie eben möglich!
Eine angenehme Kühlung empfinde ich selbstverständlich als sehr angenehm, aber es gibt eine Grenze, ab welcher ich einfach nicht mehr in den Genuss des Cocktails komme.

Auch privat habe ich mal die enorme Kühlung ausgetestet, aber bin zu dem Schluss gekommen, dass ich nie wieder eine Cocktailschale vorkühlen werde!
Wenn ich bereits eiskalte Finger bekomme, nur weil ich das Glas in die Hand nehme... ...dann ist die Freude auf den Cocktail getrübt.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass wenn Getränke zu kalt sind, man einfach zuwenig von ihnen schmeckt und sie nicht angemessen genießen kann.
Schließlich bewahrt ihr eure Lieblingsspirituose doch auch nicht im Gefrierschrank bei -40°C auf um sie bei der Temperatur PUR zu trinken.



Wie steht ihr zu dem Thema?

Wieweit geht ihr bei der Kühlung?



LG, der frierende Tim ;)
 
Naja, warm wird der Cocktail von selber...
 
Ein Cocktailspitz sollte man schon vorkühlen, denn wenn man einen Martini zu lange rührt, verwässert er (zumindest mir ist er dann zu wässrig) und wenn man ihn zu warm in ein ungekühltes Glas macht, dann wird er sehr schnell zu warm und schmeckt nicht mehr so berauschend.

Anders verhält es sich natürlich mit Cocktails, die nicht ganz so trocken sind, die können ruhig etwas wärmer sein, bzw. werden durch Eiswürfel auf Trinktemperatur gehalten.

Zu kalt und zu warm ist nix, da muss man einfach für jeden Drink die passende Temperatur finden. Das ist eine deiner Aufgaben als Barkeeper.

 

Ein paar kurze Gedanken von meiner Seite:
Ein Cocktail! braucht zwingend Kontakt zu Eis.
Ein Cocktail muss kalt sein.
Einen Cocktail sollte man geniessen.
Genuss braucht Zeit.
Ein Cocktail ist ein Shortdrink, aber kein "Kurzer".
Einen Cocktail "sippt" man idealerweise.
Währendessen wird er warm.
Durch ein vorgekühltes Glas verzögert man dieses.
Die Kühlung des Glases mit Wasser und Eis reicht.
Von einer Kühlung, die zum Festfrieren der Hände führt, sollte man absehen.
Cool bleiben:
Es wird nichts so kühl getrunken, wie es gemixt wird...
 
Ich sehe es wie Alchemyst.
Und wenn der Drink zu kalt ist, lässt man ihn einfach kurz stehen. Ist ja kein Problem.
 
Genau, man darf dabei auch nicht alles verallgemeinern, bei nem Martini ist das vorkühlen wichtiger als bei einem z.B. Jack Rose, weil der Martini viel empfindlicher ist und die Kälte braucht.
Als Bartender kann das "Hände abfrieren" schon mal vorkommen, als Genießer sollte das nicht vorkommen, aber bei angenehmer Raumtemperatur wird der Cocktail auch schnell warm.
 
Ich empfehle dazu mal den Artikel über Eis aus der letzten Mixology von Rene Pieslinger.

Ich würde mir keine Gedanken um einen zu warmen Drink machen. Und Cocktailschalen kann man wunderbar am Stil anfassen. An meinem Rührglas verbrenne ich mir jedoch auch regelmäßig die Finger :D
 
Ich hab einmal einen zu warmen Cocktail (Gimlet) getrunken und er war sowas von ekelhaft...
Nene, lieber zu kalt als zu warm!
 
Ich mache sie so kalt, wie es mir möglich ist.
Ich denke so komme ich auf eine angemessene Temperatur, die ich dann entsprechend durch Eis oder Vorkühlen solange wie möglich halte.
Ich habe mich bisher noch nie verbrannt oder Ähnliches, dafür braucht man ja auch sehr sehr niedrige Temperaturen.
Klar ab und zu ist es mal ein wenig unangenehm kalt (vor allem bei längeren Shakephasen), aber prinzipiell denke ich, dass man als "Normalgefrierschranknutzer" kaum auf grenzwertige Temperaturen kommt.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben