Monin Liköre

Blise

Neues Mitglied
So, kam gestern in Genuss mal ein paar der neuen Monin Liköre zu testen, die laufen grad in Ö an und die Barschule die ich grad besuche wird davon gesponsort.

Konnte 4 Liköre testen ( bin ein Testnoob,also nicht ganz zuviel erwarten ) :

-) Triple Sec Curacao
Mit 35% relativ schwach, und man hat auch als erstes ein Nimm 2 Zuckerl in der Nase. Wie schon der erste Eindruck so auch der erste Schluck, sehr sehr viel Zucker, der scheinbar auf der Zunge haften bleibt, Vorne ein nicht so schlechtes Orangenschalen aroma,zurück bleibt aber nur Süße. Die 35% schmeckt man definitiv hier nicht.

-) Blue Curacao
Selbe wie beim Triple Sec,wobei das Nimm 2 Zuckerl nochn bissi mehr besticht.

-) Creme de Banane
Mit 20% relativ schwach, geruchlich sehr künstlich. Wie eine "billige" Schokobanenenfüllung. Geschmacklich kommt die Banane sehr eindimensional rüber, flach und ebenfalls so zuckerlastig.

-) Creme de Apricot
Anstatt Apricot Brandy gibts von Monin nur ne Creme, die geruchlich zwischen einer Marillen Marmelade und nem Pfirsich Eistee liegt. Ebenfalls nur mit 20% kommt auch die Süße wieder stark durch. Beim kosten selbst, kommt es neben dem schon erwartenden Aprikosengeschmack der doch von einer Pfirsichnote begleitet wird, zu einem etwas bitteren Abgang ( Kerne ). Wie bei allen 4 Likören bleibt nur Süße zurück.

In Summe wars ein bisschen enttäuschend, hatte mir mehr erwartet.

Hatte sonst noch jemand Erfahrungen ? vielleicht auch die anders waren als meine ? hatte mir wesentlich mehr erwartet geb ich zu ...

edit :/ Mir fiel gerade ein dass es doch 5 waren. Am Schluss gabs noch ne Creme de Menthe die imho der Beste Likör von den 5 war. Geschmacklich sehr nett, viel weniger Zucker, schön ausgewogen, aber es ist und bleibt ne Creme de Menthe ...
 
Also ich finde, du hast deine Verkostung gut beschrieben.
Ich konnte mir beim Lesen den wahrgenommenen Geschmack schon ein wenig vorstellen.
Dein Ergebnis, was Triple Sec/Blue Curacao und CdB betrifft, hätte ich auch so erwartet.
 
Habe auch nur gehört, dass die Monin-liköre totaler Schund sind...
 
Ich habe bisher nur den Monin Mandarine getestet im Vergleich mit Mandarine von MB.
Der Monin hat wesentlich mehr und volleres Aroma und Geschmack was an den 35% liegt im Gegensatz zu den 20% des MB. Es sind auch leichte Cognacaromen dabei die beim MB fehlen (ist wohl Neutralsprit als Basis).
Falls jemand also die Wahl zwischen MB oder Monin hat sollte er den Monin nehmen.
 
Ich hatte vor ein paar Jahren
einen Test mit den Monin Likören
gemacht und kam zu der entscheidung das die nichts taugen.

siehe hier:
http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=3;action=display;threadid=2508

http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=3;action=display;threadid=2379

Wie es heute mit der Qualität der Moninliköre aussieht kann ich leider nix zu sagen.

Ob sich in der zwischenzeit an der Qualität was geändert hat ???

Schöne wäre es ;)

Deshalb stand für mich damals fest ich benutze lieber De Kuyper , Bols oder M.B.

Gruß com....
 
...wobei Bols und Dekuyper Produkte auch nur vereinzelt
überzeugen können.
 
Ich habe einen Likör aus der "Depuis 1912"-Reihe geschenkt bekommen. Dabei handelt es sich um den "Liqueur de Violette" mit 16 % vol.

Leider habe ich keinen Vergleich, aber dieser Likör riecht sehr künstlich und schmeckt auch nicht viel besser. Ich kann nicht genau sagen, woran mich der Geschmack erinnert, was mir aber gerade in den Sinn gekommen ist: Spüli ;D.

Ich denke, ich werde zum Forumstreffen etwas davon zum Verkosten mitbringen. Weiß eh nicht wirklich was mit dem Likör anzufangen, vom Aviation mal abgesehen.

Edit: Wie setze ich Links so, dass nicht die komplette Adresse angezeigt wird?

Edit 2: Mir fällt gerade ein, dass ich aus der gleichen Serie von Monin auch noch den Raspberry da hatte. Diesen fand ich allerdings geschmacklich so schwach, dass ich ihn direkt weiterverschenkt habe. Vermixt wäre der sowas von untergegangen..
 
... Weiß eh nicht wirklich was mit dem Likör anzufangen, vom Aviation mal abgesehen. ...

ATTENTION COCKTAIL
8cl Gin
1cl Absinth
1cl Dry Vermouth
1cl Violette
2-3 Spritzer Orange Bitters
Mit Eis rühren und in ein gekühltes Cocktailglas
abseihen

Siehe auch aus dem Savoy Buch:

Atty Cocktail
====================
1/4 French Vermouth
3 dashes Absinth
3/4 Dry Gin
3 dashes Creme de Violette
Stir to chill, and garnish with a lemon twist, if you like.


CocktailDB:
Atty Cocktail
===================================
Stir in mixing glass with ice & strain
2 oz gin (6 cl, 1/2 gills)
1/2 oz dry vermouth (1.5 cl, 1/8 gills)
2 dashes creme de violette
Add lemon twist
Serve in a cocktail glass (4.5 oz)
 
Agaviation von Marcel Baumann
======================
6-7 cl Te4quila 100% Blanco
1 cl Violette
1 cl Maraschino
2 cl Zitrone

Nach Belieben auszupendeln, genau wie der Aviation recht instabil... Aber lecker lecker!
 
Ich denke, dass Torben meint, dass der Drink durch ungenaues Abmessen der Zutaten schnell verhunzt werden kann.
 
Ja, der Drink ist empfindlich. Ein wenig zuviel Violette = Drink kaputt, zu wenig Violette = kein Geschmack, ähnlich mit Maraschino und ein Stück weit auch mit Zitrone.
 
Der Veilchenlikör von Wieser (Wösendorf) ist sehr empfehlenswert. Hat auch 20%.

Sehr fein übrigens mit Riesling Sekt brut; ca. 1cl je Glas.
 
Achso, ich denke sensibel, fehleranfällig trifft es eher, denn instabil würde ja heißen, der Drink hält nicht lange, also nicht mal übliche Maß (bis es verwässert ist) oder so.

Wobei ich mit meinen Attributen rein sprachlich auch nicht so zufrieden bin.
 
Das Verwässern kommt bei dem Drink noch dazu. Es gilt das so lange wie möglich zu vermeiden. Wie natürlich bei jedem anderen Drink auch.
 
Verwässern? Ich trink den Drink straight, da wird er höchstens warm...


Instabil trifft es nicht hundertprozentig, du hast Recht hannibal.
Schwierig zu balancieren.

Junipero macht sich großartig in dem Drink...
 
:D

Verwässern kann aber auch daher rühren, dass man auf zu wenig und oder zu warmen Eis schüttelt... Daher hab' ich dich mal ernst genommen. Werd's aber nicht wieder tun ;) ;D
 
Ja, "schwierig zu balancieren" triffts wohl.

Was haltte ihr von dem Giffard Violette?
 
Kann man benutzen würde ich sagen. Auf dem deutschen Markt ist es auch recht schwer etwas anderes zu finden.
 

:D

Verwässern kann aber auch daher rühren, dass man auf zu wenig und oder zu warmen Eis schüttelt... Daher hab' ich dich mal ernst genommen. Werd's aber nicht wieder tun ;) ;D

Genau, man muss auf's Eis bei der Zubereitung achten. Sehr wichtig.
Und dann den Drink schnell austrinken, damit er nicht warm wird ... und man einen zweiten schafft. ;D
 
Ist ok...
Ich sehe gerade, zwei Läden in Hamburg listen Wieser-Produkte, mal sehen, ob die den Likör ordern können...
Gut oder wirklich sehr gut p.k.?
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
R Monin Liköre Spirituosen-Tests und Reviews 1
C Monin Liköre Spirituosen-Tests und Reviews 22
matrix89 Barsirup Giffard oder Monin Spirituosen-Tests und Reviews 1
wertzui Monin Caribbean Sirup Spirituosen-Tests und Reviews 6
Transalp Inhaltsstoffe Monin Lime Juice Cordial Mixer Spirituosen-Tests und Reviews 33
A Grundlegender Unterschied: Monin - Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 17
CocktailSoul MONIN Sirup in Köln Spirituosen-Tests und Reviews 1
Backju neue Monin-Sirups Spirituosen-Tests und Reviews 23
comander02 Zimtsirup Test: Monin , Giffard , Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 13
Sevo04 Wassermelonensirup: Monin oder Riemerschmid? Spirituosen-Tests und Reviews 9
comander02 Erdbeer & Bananenlikör Test von Monin Spirituosen-Tests und Reviews 10
A Unterschied zwischen Monin Lime Juice Cordial Mixer und Rose's Lime Juice Spirituosen-Tests und Reviews 6
S Zuckersirup oder Rohrzuckersirup von Monin? Spirituosen-Tests und Reviews 11
D Helloween Spicy-Sirup (Monin) Spirituosen-Tests und Reviews 1
comander02 Mandelsirup: Monin , Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 46
comander02 Test: Maracuja Sirup Monin & Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 13
comander02 Test: Mango-Sirup: Monin / Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 18
Flos-Saftladen Mozart Liköre Spirituosen-Tests und Reviews 28
Flos-Saftladen Alte Spirituosen und Liköre Spirituosen-Tests und Reviews 69
D Anmeldung zu: Riesiges Liköre & Co Tasting Spirituosen-Tests und Reviews 120
D Organisation zu: Riesiges Liköre & Co Tasting Spirituosen-Tests und Reviews 422
kwai feh Lychee Liköre Spirituosen-Tests und Reviews 7
kwai feh Aftershock Liköre Spirituosen-Tests und Reviews 11
MixerJR Die besten Liköre?!? Spirituosen-Tests und Reviews 3
B Ersatz von Sirup durch Liköre zu empfehlen ? Spirituosen-Tests und Reviews 20
mkey Amanda Liköre Spirituosen-Tests und Reviews 5
D Wenneker Liköre Spirituosen-Tests und Reviews 14
Tiefenrausch Trenel Liköre Spirituosen-Tests und Reviews 3
D Liköre ??? Spirituosen-Tests und Reviews 15
Backju Neue Giffard-Liköre Spirituosen-Tests und Reviews 19
D "vom-Fass" - Liköre Spirituosen-Tests und Reviews 2
qbert Liköre von Gabriel Boudier Spirituosen-Tests und Reviews 3
N Landtwing Rütter Liköre (@ Schweizer) Spirituosen-Tests und Reviews 10

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben