Mixologie IRC channel

Avarax

Neues Mitglied
Kennen vielleicht einige von euch das simple Chatnetzwerk Programm mIRC (Internet Relay Chat)?


Ich nutze es vor allem zur Kommunikation für ein PC-Spiel. Es ist einfach gestrickt und erlaubt jedem einen eigenen Chatchannel zu öffnen.


Mein Gedanke war nun, dass hierdurch auch eine sehr viel direktere Kommunikation innerhalb der Forenmitglieder und überhaupt der deutschsprachigen surfenden Mixer ermöglicht werden könnte. Dabei sollte es natürlich der engeren Verknüpfung und dem direkteren Kennenlernen der Einzelpersonen dienen. Man kann es bequem im Hintergrund laufen lassen oder einem kleinen Plausch beiwohnen.


Wer Interesse hat, ich bin relativ häufig online und habe mal im sogenannten Quakenet einen Channel mit Namen #gsa.mixology eingerichtet.


Das Programm und ein kleines Tutorial dazu gibt es hier:
Download
Tutorial

Einfach "Quakenet: Random Server" bei "Select Server..." auswählen, verbinden und dann unten im Eingabefeld "/join #gsa.mixology" eingeben.



Wer zu faul ist sich irgendwas runterzuladen kann sich hier direkt über den Browser einklinken (Java Script muss aktiviert sein):
http://irc2go.com/pjirc/?net=QuakeNet

Chatraum = #gsa.mixology
 
Mir gefällt der Gedanke nicht, dass man die Informationen, die ausgetauscht werden/wurden in keiner festen schriftlichen Form wie im Forum hier hat, in der noch zumindest ein wenig Struktur herrscht.
 
Deswegen dient es auch nur als Medium der direkten Kommunikation. Rezepte im Gespräch ausfeilen, einfach ein bißchen quatschen was man so treibt.


Es ist einfach ein wenig offener als ein Forum. ralphb ist nun übrigens da ;D
 
Mir gefällt der Gedanke nicht, dass man die Informationen, die ausgetauscht werden/wurden in keiner festen schriftlichen Form wie im Forum hier hat, in der noch zumindest ein wenig Struktur herrscht.

Außerdem bleiben die Gedanken nicht für die Nachwelt erhalten, aber für Smalltalk etc. natürlich ein nettes Programm ;)
 
Aus eigener Erfahrung (selbst Moderator in nem sehr frequentierten Forum) kann ich sagen, dass es wahrscheinlich kaum genutzt wird. Gerade ist auch niemand drin.
Für Smalltalk zwischendurch aber keine schlechte Sache, so wie wenn wir unsere ICQ-Daten austauschen würden.

Für "Informations-Austausch", auch Fragen etc., selbst wenn die an jemand direkt gerichtet sind, wie z.B. ne Rum-Empfehlungsfrage an Partyboy oder Crackone etc, und die sind auch gerade im Chat, sowas sollte immer im Forum stattfinden, dass die anderen User auch was davon haben.
 
Hmmm.

War das letzte Mal vor 3 Jahren im IRC. Früher des Öfteren. Aber im Endefekt auch nur zur Kommunikation mit Freunden.
Im Nachhinein etwas komisch der Gedanke, dass man dort auf Freunde wartet, um mit ihnen zu reden.
Telefon oder von mir aus auch ICQ wären viel praktischer und schneller gewesen.

Von dem abgesehen, habe ich schon in vielen Foren erlebt, dass so etwas angegangen wurde.
Anfangs recht gut frequentiert; später jedoch vereinsamt und vergessen.

Ich halte die Kommunikation über das Forum hier für sehr gut. Es muss ja nicht immer alles rasend schnell gehen.
Das übernimmt schon die Gesellschaft in der "richtigen" Welt. ;)
 
Also IRC habe ich früher auch nur sehr wenig verwendet. Bin gestern auch ab und zu mal drin gewesen, aber nie war einer on ...

Aber ich glaube auch, dass es besser ist die Kommunikation liieber hier im Forum zubelassen, da so alle Informationen auch für die ganze Community abrufbar sind und sie sind auch archiviert und können wieder herausgesucht werden.

Für persönlich Gespräche und andere lange Meinungsaustausche über Themen die nicht unbedingt das gesamte Forum betreffen, kann man ja auf Chatprogramme wie ICQ und Skype etc. ausweichen. Dies wirds ja auch von vielen Membern praktiziert :)

Fazit: Gute Idee, aber es gibt schon genug Alternativen. Eventuell könnte man iwann noch ein eigenes Chattool im Offtopicbereich verankern ;)

 
So...
Ich habe heute das Mixoloseum zu meinen Favoriten hinzugefügt. Das Mixoloseum ist ein englischsprachiger Chatroom, wo sich viele amerikanische aber auch internationale Cocktailenthusiasten zum Plaudern treffen und soweit ich weiss wird dort auch die Thursday Drink Night abgehalten.

Um also diese Idee eines chatrooms mit Forenmitgliedern aufleben zu lassen, lade ich alle Anwesenden ein sich ab und zu mal dort aufzuhalten um sich nicht nur mit Deutschen austauschen zu können.


http://bar.mixoloseum.com/


Cocktailnerd machte mir überdies das angebot einen Raum extra für deutschsprachige Chatter einzurichten. Ob das notwendig ist lässt sich ja dann einschätzen.
 
Das Thema Cocktails frisst bei mir so und so schon massiv Zeit, und jetzt wollt ihr einen deutschsprachigen Chat einrichten?
Ich mach euch für die Konsequenzen verantwortlich!
 
Jigger kann's sein dass du immer sofort wieder rausfliegst?
 
Ja mein Internet macht es heute irgendwie nicht mit, oder der Browser keine Ahnung.
Ich hab jetzt aber auch keinen Bock mich näher damit zu beschäftigen und gehe jetzt an die frische Luft. Grüße!
 
Sorry, werde ich nicht joinen.
Ich habe IRC (seit Jahren nicht mehr benutzt), aber ich weiß wie zeitfressend und anstrengend dieser Chat ist.
Ich bleibe bei Foren, Blogs und Privatgeprächen.
Das entspricht viel mehr meiner Geschwindigkeit, meiner Aufmerksamkeit und meinem Aufnahmevermögen.

Aber ich finde es natürlich gut, dass es so eine Plattform gibt!
 
Forum/Blogs mit IRC vergleichen, ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Und wer einmal einen guten Supportchat (z.b. CakePHP) erlebt hat, weiss, dass ein Chat sehr wohl, sehr informativ und hilfreich sein kann.

Es gibt übrigens das Firefox-Plugin Chatzilla, sehr kuul. :)
 
Zurück
Oben