Marttelleti Vermouth Classico

  • Ersteller Arikael
A

Arikael

Gast
http://www.mija.ch/wp-content/uploads/2009/04/martelletivermouthclassico.jpg
Text ist einfach von meinem Blog kopiert

Das erste Mal bin ich bei jrgmyr.com über diesesn Wermut gestolpert und als ich ihn dann kurz darauf bei meinem lokalen Spirituosenhändler erblickte, habe ich ihn kurzerhand gekauft. Über Marttelletti findet mamn im Internet leider ziemlich wenig, auch scheint der Wermut in der Schweiz und Deutschland nicht weit verfügbar zu sein. Importeur in der Schweiz ist Lateltin und gefunden habe ich das Ganze in Winterthur beim Traité.
Kostenpunkt: ca. 30 CHF für 0.7l. Rechnet man dies auf einen Liter, ergibt sich ein Preis von knapp 43 CHF, was nicht viel günstiger ist als Carpano Antica Formula, welcher ab 49 CHF per Liter zu beziehen ist.

Unter http://www.locandamartelletti.it/ findet man die Hersteller dieses Wermuts (netterweise auch in Deutsch und Englisch)

Casa Marttelleti, die Hersteller des Vermouths befindet sich in Italien im Piemont, woher süsser Wermut traditionell stammt.
Eigentlich ist Casa Marttelleti eher bekannt für Weine, aber
anscheinend hat man in alten Dokumenten, welche zum Haus (Hotel) gehören, die Rezeptur eines Vermouth-Weins gefunden. Und genau nach diesem Rezept wird Martelletti Vermouth Classico auf Basis von Muskat-Wein handwerklich hergestellt.

Der Wermut kommt wie Carpano Antica Formula in einer schicken Verpackung. Als Verschluss kommt ein normaler Zapfen zum Einsatz, wie man ihn auch bei Weinen findet. Das mag ja schön aussehen, praktisch ist anders.

Als Vergleichsbasis für den Wermut von Marttelleti diente mir Carpano Antica Formula. Beide habe ich pur, sowie in drei verschiedenen Cocktails verkostet.
Pur

Marttelleti Vermouth Classico schlägt grundsätzlich in dieselbe Richtung wie Carpano Antica Formula. Ziemlich süss und süffig, besitzt er trotzdem einen deutlichen Weincharakter , der ausgeprägter ist als bei Antica Formula. Desweiteren ist eine eine beerige Note auszumachen. Leider schmälert der Abgang den ansonsten guten Eindruck, den dieser hinterlässt auf der Zunge eine merkwürdigen süssen, irgendwie künstlich anmutenden Geschmack, der mich spontan an Kaugummi (Bazooka und Co.) erinnerte. Auch nach mehrmaligen Probieren, fällt mir hier leider keine bessere Beschreibung ein.

Ich war also gespannt wie sich der Wermut von Marttelleti in verschiedenen Cocktails schlägt und ob dieser Nachgeschmack irgendwelche Vor- oder Nachteile bringt (leider ganz bilderlos)
Fancy Vermouth Cocktail

* 2 dashes Angostura
* 1 dash Maraschino
* 12 cl Vermouth

Wie beim Originalrezept des Martinez gab ich hier einen Zitronenschnitz (1/4) hinzu

Gleich beim ersten Cocktail eine Überraschung, die ich so nicht erwaretet habe. Carpano Antica Formula war ziemlich unausgewogen, die Zutaten haben hier überhaupt nicht harmoniert. Beim Mertelletti hingegen ergab sich ein interessanter, ausgewogener Cocktail, mit einer ganz leichten Säure.
Manhatten

* 5cl Bourbon (Elijah Craig)
* 2cl Vermouth
* 1 dash Angostura

Die Ergebnisse hier waren einander sehr nahe. Mit Antica Formula ergab sich ein süsserer Cocktail, wobei ich hier deutlich merkte, dass Carpano eine sehr starke Zutat ist und andere Spirituosen ziemlich schnell unterdrückt. Das war hier zwar nicht der Fall, aber es fehlte nicht viel. Der oben beschriebenen Nachgeschmack des Marttelleti Vermouth ist hier deutlich zu spüren.
Vorteil, Carpano Antica Formula
Martinez

Dieser Cocktail aus Jerry Thomas’ Bartender Guide gehört zu meinen Lieblingscocktails und drängte sich somit regelrecht auf, um getestet zu werden.

* 1 dash TBT Repeal Bitters
* 2 dash Luxardo Maraschino
* 3cl Booth’s Old Tom Gin
* 12cl Vermouth

Hier begeisterte mich Martelletti ohne Wenn und Aber. So war der Martinez zwar sehr süss (sollte er ja auch), aber trotzdem ausgewogen, die Zutaten harmonierten wunderbar und dieser Nachgeschmack des Marttelleti Wermuts, ist im Martinez eindeutig ein Vorteil und tut dem Cocktail gut.

Fazit:
Ich habe natürlich nur drei Cocktails getestet und weiss somit nicht wie sich Marttelleti Vermouth Classico in anderen Drinks schlägt, aber mich konnte das Produkt überzeugen. Der Nachgeschmack ist zwar sehr eigenwillig und beim puren Genuss eher störend, aber insgesamt waren die Cocktails allesamt gut bis sehr gut. Einzig die Verfügbarkeit könnte ein Problem darstellen.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben