Margarita, so richtig?

Krobbus

Neues Mitglied
Ich habe heute zum ersten Mal einen Margarita hergestellt, und er hat mir einfach nicht geschmeckt. Das könnte entweder daran gelegen haben, dass ich nicht so der ultimative Tequila Liebhaber bin, ODER ich habe ihn einfach falsch gemacht bzw schlechte Zutaten verwendet.

Ich habe 4cl Sauza Hornitos Reposado Tequila verwendet, 2cl Saft aus frischgepressten Zitronen und 2cl Le Favori Triple Sec. Das ganze im Shaker mit reichlich Eiswürfeln durchgeschüttelt und danach ins Glas abgeseiht.

Müsste von den Zutaten doch eigentlich gehen oder?
 
Hi!
4-2-2 ist eine recht milde Variante, die für Einsteiger gut geeignet sein sollte. Zitronensaft sollte man durch Limette ersetzen und Triple Sec bei Gelegenheit durch Cointreau. Im Zweifelsfall kann auch ein Schuss Zuckersirup für die erwünschte Balance im Drink sorgen.
 
Ich nehme immer Limetten statt Zitronensaft und Cointreau statt Triple Sec und finde auch, dass das besser passt. Das Verhältnis ist eigentlich ok.
Ich finde die Margarita toll.
Aber ist natürlich auch die Frage, was du erwartet hast. Die Margarita ist sicherlich kein süßer und saftiger Cocktail, sondern eher sauer und alkoholstark.

edit: crackone war schneller
 
Le Favori Triple Sec ist nicht die Qualität die diesem Cocktail gebührt.
Eine weitere Frage ist, wie sehr du gewohnt bist alkoholstarke Cockails zu trinken?
Bemerke bei privaten Partys häufig eine Abneigung gegen zu starke Drinks.
 
1. Die klassische Margarita, so wie nach Deinem Rezept, ist nunmal ein nicht sehr ausbalancierter Cocktail, da der Likör nur sehr wenig Zucker mitbringt, der die Säure des Zitronensaftes ausgleichen kann. Gleichzeitig ist auch der Alkoholanteil deutlich höher als bei einem typischen Sour nach der Formel 5 cl Basisspirituose / 2 cl Zuckersirup / 3 cl Zitronensaft.

2. Wenn man mehr Geld auszugeben bereit ist, bekommt man natürlich auch noch bessere Tequilas und besseren Orangenlikör. Cointreau ist hier eigentlich Standard.

3. Es kann natürlich sein, dass Du mit Tequila (noch) nicht viel anfangen kannst. Geschmäcker sind verschieden, und sie entwickeln sich auch. Ich habe Tequila anfangs auch nicht gemocht. Tequila ist eine Spirituose, die man erst für sich entdecken muss. Ich liebe guten Tequila mittlerweile!


Eine gute Variante wäre für Dich vielleicht Tommy's Margarita:
http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.tommys-margarita.2839.html
 
Am Alkoholgehalt liegt es sicher nicht, ich trinke gerne Long Island Ice Tea oder Daikiri, ich glaube ich mag Rum halt einfach lieber. Werde aber demnächst mal in ner guten Bar nen Margerita probieren, mal sehen wie er mir dort schmeckt.
 
Sowohl Daiquiri wie auch Long Island Iced Tea sind aber immernoch ne Ecke milder im Alkoholgehalt als eine Margarita. Crackones Tip mit dem Zuckersirup sollte deiner Mixtur auf die Sprünge helfen falls dir das Verhältnis zwischen süß und sauer nicht zusagt.
 
Dann nennen wir es die Alkoholbetontheit...

Ein Long Island Ice Tea ist darauf ausgelegt, nicht nach Alkohol zu schmecken.
Ein Daiquiri ist nicht so stark wie eine Margarita ;)

Wobei der Sauza Hornitos Reposado der vielleicht für Anfänger zugänlichste Tequila ist wegen seiner Fruchtigkeit, aber vielleicht brauchst du nur einen Tequila, der einfach mehr Tequila ist ;D
 
ich probiers erstmal mit zuckersirup und danach falls nötig mit tommys margarita. danke leute!
 
Hallo erstmal zusammen!

Also was definitiv noch das Geschmackserlebnis beeinflusst bei diesem Drink, ist der Salzrand.

LG
 
Hey, das ist Geschmackssache! :p
Ich finde den Salzrand eigentlich ganz passend, wenn er nur schwach vorhanden ist.
 
Eine Margarita ist wie schon von den anderen erwähnt sehr intensiv in einem bestimmten Geschmack, während spezielles Rumaroma etz. im "normalen" Cocktail schnell etwas unter geht ist eben dies bei der Margarita sehr wichtig, wenn dir also die Spirituose ansich nicht so zusagt wird wohl auch eine Margarita nichts für dich sein ;-)
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben