Mangosaft, frische Mangos, Dosenmango

hobbymixer

Neues Mitglied
Hallo

Ich hab letzens folgenden Cocktail gemacht, den ich aus einer Frauenzeitschrift (von meiner Freundin) hab:

Mango-Magarita für 6-8 Gläser:
1 Dose (425 ml) Mango in Scheiben
140 ml Zitronensaft
140 ml Triple Sec
280 ml Tequila weiß
Doseninhalt pürieren (Achtung: Behälter mit mehr als 1l verwenden), die anderen Zutaten dazu mit Eiswürfeln, rühren und dann in die Gläser mit Zuckercrusta und mit Mangoscheibe dekorieren.

Ich dachte: machst es halt besonders gut und nimmst frische Mangos statt Dosenmango und frische Zitronen.

Ergebnis war dann ein guter Cocktail, der allerdings merkwürdig bitter schmeckte. Da dachte ich mir, kann doch nicht sein, der Zitronensaft macht es doch sauer und der Triple Sec oder Tequila kann es irgendwie auch nicht sein.
Aber es waren die frischen Mangos !
War echt verwundert, da habe ich gleich zum Vergleich Granini Mangosaft getrunken, der war angenehm süß.
Häääää ? dachte ich, ich glaub es ja nicht.
Ich hab dann in jedes Glas noch 1cl Zuckersirup getan, dann war es okay.

Also wenn es jemand bitter mag ist es ja okay, aber ansonsten muß ich von frischen Mangos abraten, die sind wirklich bitter, da ist man mit dem gesüßten Saft besser bedient und es ist auch noch einfacher zu mixen.

Wie Mangos aus der Dose sind weiß ich nicht, ich hab nämlich keine.

Nun ja, also frische Früchte müssen also nicht zwangsläufig besser sein, das habe ich daraus gelernt.

Sonst irgendwie ähnliche oder andere Erfahrungen mit frischen Früchten vs. Säfte
 
Moin.
Also meine Erfahrungen beschränken sich da auf Orangen, die zu frisch gepresstem Saft verarbeitet werden. ;)

Aber sowas gibts nur für besondere Gäste, ansonsten Beckers Besten aus der Flasche.

Cheers
ReNeGaDe
 
Ja bei Zitronen, Limetten, Orangen ist es besser, aber bei den anderen Früchten (Banane, Ananas, Maracuja, Mango) werde ich nur noch Fruchtsäfte bzw. Fruchtnektare hernehmen, ist dann auch nicht so viel Arbeit. Die Mango muß ja auch erst geschält und in scheiben geschnitten werden, da kann man schon mal > 15 min damit zubringen.

Wenn ich's eilig habe oder so, dann nehme ich auch für Orangen, Zitronen und Limetten fertigen Saft.

Beim Rezept oben habe ich noch vergessen: Beim Einfüllen ins Gästeglas einen Sieb (kein Barsieb) verwenden.
 
Wieso soll man bei einem Cocktail ein normales Sieb und kein Barsieb benutzen ??? ??? ??? So ein großer Unterschied ist doch nicht da, außer das die Öffnungen beim Barsieb größer sind und es besser auf ein Glas/Shaker passt.
 
Gerade weil ein Barsieb größere Öffnungen hat läßt es diese komischen "Haare", Fasern oder was auch immer, die im Mangofruchtfleisch drinnen sind durch. Ein normales Sieb sollte sie abfangen.

Gruss
Schaef2i
 
Aber dann ein ordentlich großes Sieb verwenden, denn sonst ist man mehr damit beschäftigt, die Fasern (oder 'Haare' ;)) aus dem Sieb zu ziehen, als dass man einschenkt.
Wobei so ein Barsieb natürlich auch einige dieser Teile zurückhält, nur halt nicht alle, aber ich finde, bei einem richtig fruchtigen Drink stören die doch nicht so.

cu, Raffo
 
genau meine Meinung.......

Um die "Fasern" oder besser das FRUCHTFLEISCH (Wie das Zeugs eigentlich heißt ;D) aus dem Netz zu kriegen kann man auch das Sieb über der Spüle umdrehen und das Wasser von der anderen Seite hindurch fließen lassen. geht schneller als die fummelei mit den Pfoten..... 8)

c ya!!!
 
Genau darum einen normalen Sieb.

So mach ich das auch mit dem Sieb, geht superschnell.

Und fruchtig ist okay, aber ohne Sieb hast Du wirklich ne dicke Pampe, die kaum noch trinkbar ist.

Und der Barsieb hält wirklich nur Eiswürfel und größere Fruchtstücke zurück.
 
Du hast doch nach Mango in Dosen gesucht...
Ich habe sie heute gefunden. Lief so im Vorsilvester-Stress durchs Metro und schaute, was die so an Obstkonserven bieten. Und da standen doch tatsächlich zwei Sorten Mango in Dosen. (also Mangos in Scheiben, ohne Kern) Außerdem hatten die da auch noch Mangomark, aber ich weiß nicht, was ich mir darunter vorstellen soll, so was woe Kokosmark vielleicht?
Ich musste heute mal wieder feststellen: Man spart zwar nur noch ein paar wenige Cent, wenn man im Metro oder C-Gro (beides Lebensmittel-und Gastro-Großhändler für die auch gemeinnützige Vereine Ausweise bekommen) einkäuft, dafür aber eine Menge Rennerei durch 50 verschiedene Supermärkte und Fachhändler.
Habe dort eigentlich noch nichts an Cocktailzutaten gesucht und nicht gefunden (mit einer Ausnahme: Kontiki, aber den fand ich auch noch nirgends sonst).

Also, mein Tip: Wo ein Großhändler in der Nähe ist, einfach Ausweis besorgen (geht zur Not auch per Tagesausweis für die Firma, in der man arbeitet) und mal dort die Regale durchstöbern, spart ne Menge Frust und auch ein wenig Geld!

Ach so, noch was: Von wegen Grani-Mangosaft getrunken: Granini stellt keine Säfte her (also nix, dass zu 100% aus Frucht besteht) sondern nur irgendwelche Nektare, in denen das Gruchtfleisch mit etwas Saft in Zuckerwasser schwimmt. Daher sind die Granini-Getränke alle süß...
Und zum Mixen eigentlich nicht geeignet.

Ich habe das Glück, dass im Saarland der Safthersteller Merziger seinen Sitz hat und man dann bei uns auch solch exotischen Säfte (wie jetzt zB Mango, Banane oder was auch immer) zu kaufen bekommt.
 
"mark" einer Frucht ist einfach das bestimmte Gewächs- nur kleingehächselt und entwässert.

@hobbymixer: Ich denke das kommt auch auf die Frucht an. Und auf die Menge an Fruchtfleisch. Wenns zu viel ist dann seih die ganze Pampe durch dein Sieb ab und nimm dann ein bissl Fruchtfleisch aus dem Sieb und machs in den Drink. Man schmeckt vielleicht nicht einen riesigen Unterschied aber der Drink kommt einen viel frischer vor.

c ya!!
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben