Lemon Squash

happy

Neues Mitglied
Da ich nix dazu gefunden hab, wer hat's da und kann mal nen Statement abgeben.

Wie weit kommts an frische zitronen ran?
 
ungefähr so weit wie lime juice an frisch limetten

lemon squash ist wesentlich süßer und weniger sauer als der frische saft
 
oki thx, also kann ich nen pulco, ratcho oder wie auch immer nehmen und ggf. nen dash zuckersirup dazu haun :)
 
ja, aber sei mit dem sirup vorsichtig. verdünne lieber noch mit ein paar tropfen wasser
 
Lemon Squash ist das gleiche wie Lime Juice nur mit Zitronen statt Limetten.

Beides sind Limonadenkonzentrate mit mindestens 35% Fruchtsaft (Limetten/Zitronen). Gedacht war das ursprünglich zum haltbarmachen von Zitronen- und Limettensaft für die Seefahrt um Vitamine gegen Skorbut für die Seeleute zu liefern. Heute wird es für selbstgemachte Limonaden oder Cocktails verwendet.

Wenn im Rezept Lemon Squash/Lime Juice steht sollte man den nehmen ansonsten wenn frischer drinsteht die frischen. Der Grund ist, daß man einmal die Säure haben will und das andere mal nicht.

Die Säure ist sehr wichtig, da mit Alkohol geschmacksintensive Aldeyde gebildet werden (das Sour Prinzip wenn man so will). Daher z.B. in einen Sour Lime Juice oder Lemon Squash zu kippen tötet den Cocktail.

Umgekehrt wenn man das nicht will sondern nur Zitronen-/Limettengeschmack werden Lime Juice/Lemon Squash verwendet.

Deshalb sind für manche Cocktails Saft wichtig für andere eben die obigen Konzentrate.

Der beste fertige Zitronensaft (den ich kenne) ist der von Wesergold, der erstens sehr günstig ist (0,7 Liter für <= 1 Euro) und jeden anderen Zitronensaft schlägt (Sorbella, Hitchcock, Zitronella, Grünfink, etc.). Der Wesergold kommt sehr nah an frisch gepreßten ran, ansosnten lieber frische Zitronen auspressen.

Fertigen Limettensaft gibt es nur von Hitchcock (soweit ich weiß), der ist aber deutlich schwächer als frisch gepreßter.

 
Also vom Hitchcock Limettensaft kann ich nur abraten!!! Habe ihn einmal mit frisch gepreßtem verglichen und der Unterschied war wie Tag und Nacht - viel zu sauer und viel zu wenig fruchtig. Ich verwende nur noch frisch gepreßten Zitronen- bzw. Limettensaft.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben