Latte Machiatto

BIG_Mike

Neues Mitglied
Hi Leute,

weiß einer von, wie man einen wirklich guten Latte Macchiatto (hofffentlich richtig geschrieben) hinbekommt?

Hatte nämlich die Idee gehabt, sowas bei einer Cocktailparty anzubieten. Als Abschluss sozusagen nach dem letzten Cocktail.

Grüße

BIG Mike
 
Also ich kann da nur sagen wie ich den mache und mir schmeckt der richtig gut :) Also

Man mache Milch heiß, das geht ganz praktisch in der Mikrowelle, dann schäume man die Milch auf, entweder klassisch mit einer Dampfdüse oder mit so einem Quirler, und dann gebe man den Espresso dazu. Ich tu auch immer schon vor dem aufschäumen den Zucker zur milch, dann schmeckt auch der Milchschaum lecker süß, aber das mag wohl nicht jeder.

Ich nehme für ein 42 cl Glas ca. 2 Tassen Espresso. Und aufpassen dass genug Platz für den Schaum bleibt, sonst sabbert es wenn man den Espresso reintut. Im Einzelnen muss man das halt ausprobieren (wer hätts denkt).
 
Latte Machiatto ist doch ein Milchkaffee?
Aber wenn du nur Milchschaum oben drauf tust, dann ist es doch ein Cappuchino!?!
 
Ja sorry, ich hab meinen Kommentar mehr als schlampig geschrieben. Also nochmal ein bisschen sorgfältiger:

Ich mach ein Glas etwa halb voll Milch, mach die heiß (oder füll halt heiße Milch ins Glas ;) ), schäume da fröhlich drin rum bis ein Teil der Milch zu Milchschaum geworden ist (so viel dass da der Espresso noch reinpasst) und mach dann den Espresso dazu. Kurz umrühren und fertig isses.

Für ein Glas mit 42 cl Inhalt nehm ich ca. zwei dieser Minnitässchen Espresso.

Ich hoffe das war ein bisschen besser zu lesen 8)

 
Zurück
Oben