Lagerung

hannibal-007

Neues Mitglied
meine Frage zielt auf alle Arten, ob Sirup, Likör oder Wodka, alles...

Man sollte wahrscheinlich alles kühl und trocken lagern, empfiehl es sich zumindest teilweise auch im Kühlschrank zu lagern? GErade so Wodka/Gin oder so
 
http://www.cocktailforum.de/yabb/index.php?board=1;action=display;threadid=3503

http://www.cocktailforum.de/yabb/index.php?board=1;action=display;threadid=3794


könnte womöglich helfen!! ;)

also wodka den du pur trinkst (premium wodkas) solltest du nur eisgekühlt genießen....
wie das mit Gin is weiß ich nicht, bin da nicht so fan davon!!
 
Kommt darauf an warum. Aus Haltbarkeitsgründen nicht, zum Vorkühlen schon.

Normalerweise werden egal ob geschlossen oder offen folgende Dinge normal gelagert:
Spirituosen, Liköre, Sirup.

Kühlschranklagerung ist gut bei angebrochenen Säften, CoC, Sahne (besser neue nehmen) sowie einigen sehr empfindlichen Aperitivs und Likören mit unter 20% wobei besonders Cassis und Wermuth zu erwähnen sind, wenn sie angebrochen wurden.

 
steht das nicht auch in der FAQ? ???
 
Ich meine nicht wegen der Haltbarkeit!

wo ist hier eine faq???

Also bei mir gehen einige Buttons trotz extra aktivierten JS nicht (Awards, Magazin, Nightlife,..)
 
Ich meine alleine der logische menschenverstand sagt einem ja das man liköre und so zeugs wohl nicht in der sonne lagert oder neben ne heizung stellt, oder?!

und wenn du nicht wegen haltbarkeit fragst, dann drück dich vielleicht etwas genauer aus!!

du kannst natürlich alles im kühlschrank "lagern", aber auf sachen über 25 % alkoholgehalt wirkt sich das auf haltbarkeit nicht aus (ja ich weiß du hast nicht danach gefragt).
wüsste aber nicht wozu es gut sein sollte seine sirups im kühlschrank zu lagern!!


www.cocktailforum.de

da findest eine FAQ und die links gehen bei keinem!!
 
Es ist natürlich praktisch, wenn die Grenadine eiskalt ist, da sie sich dann beim floaten (bsp TequilaSunrise) nicht so leicht vermischt (gleiches gilt bsp auch beim b52). Ansonsten wäre es vielleicht vorteilhaft, wenn die Dinger nicht lauwarm sind, da sonst die Eiswürfel so schnell schmelzen. Wenn du aber gute Eiswürel hast, ja da gibts Unterschiede, dann reicht es, wenn du sie beispielsweise wie ich im Keller (dunkler Raum) lagerst (meine Eiswürfel haben eine Temperatur von mindestens -30 Grad oder sogar -40, so verwässert der Drink nicht so schnell).

Gruß Michael99
 
(meine Eiswürfel haben eine Temperatur von mindestens -30 Grad oder sogar -40, so verwässert der Drink nicht so schnell).
Gruß Michael99
Möchte dich ungerne enttäuschen Michael99,
aber deine Eiswürfel haben maximal eine
Minustemperatur von -15 bis -20 Grad Celsius.
Die wenigsten haben Tiefkühler daheim,
die mehr als -25 Grad Celsius schaffen.
Vergiss nicht, nur wenn deine Eiswürfel direkt aus der
Kühlung kommen haben sie diesen Wert.
 
also wodka den du pur trinkst (premium wodkas) solltest du nur eisgekühlt genießen....
wie das mit Gin is weiß ich nicht, bin da nicht so fan davon!!
Lieber Flotschi,
dies ist ein weitverbreiteter Irrtum
und das betrifft gerade die Premium Wodka-Sorten.
Nur Wodka der schlecht oder von minderer Qualität ist,
sollte unbedingt eisgekühlt getrunken werden,
da sonst seine unangenehmen Aromen zu stark wären.
Hochwertige Wodkasorten kann man
und sollte man auch bei Zimmertemperatur geniessen.
 
Danke Triobar ;)

du sagst ja "weitverbreitet" ....kommt sogar bis nach österreich ;D
 


(meine Eiswürfel haben eine Temperatur von mindestens -30 Grad oder sogar -40, so verwässert der Drink nicht so schnell).
Gruß Michael99
[/quote]
Möchte dich ungerne enttäuschen Michael99,
aber deine Eiswürfel haben maximal eine
Minustemperatur von -15 bis -20 Grad Celsius.
Die wenigsten haben Tiefkühler daheim,
die mehr als -25 Grad Celsius schaffen.
Vergiss nicht, nur wenn deine Eiswürfel direkt aus der
Kühlung kommen haben sie diesen Wert.

[/quote]

Richtig! Nur die wenigsten schaffen es. Allerdings die meine schon, und sie sind direkt aus dem Eisfach. Die Maximaltemperatur, die ich gemessen habe, waren Minus 47 Grad.

Außerdem nehme ich sie bei Privatpartys direkt aus dem Eisfach.

Gruß Michael
 
Sag' mal (ich weiß, flascher Thread, aber wo wir dabei sind) Triobar, was hälst du vom Ultimat Vodka?
 
Die Maximaltemperatur, die ich gemessen habe, waren Minus 47 Grad.
Wie hast Du diese Temperatur gemessen? Haushaltsübliche Thermometer sind normalerweise nämlich nicht für so niedrige Temperaturen ausgelegt und sind in derartigen Meßbereichen sehr ungenau.
 
Und was für einen Eisschrank hast Du?
Bei den Temperaturen muss man ja selbst beim Öffnen schon etwas drauf achten was man rausholt reintut und wieviel Luft man hineinbringt.. sonst ist alles erstmal wieder ne Stunde lang wärmer :)

Gruß Xavi
 
Sag' mal (ich weiß, flascher Thread, aber wo wir dabei sind) Triobar, was hälst du vom Ultimat Vodka?
allerdings...
habe ihn aber noch nicht probiert,
aber bin nächste Woche zu einem Vodka-Tasting eingeladen,
wo der Ultimat auch am Start sein soll.
 
Richtig! Nur die wenigsten schaffen es. Allerdings die meine schon, und sie sind direkt aus dem Eisfach. Die Maximaltemperatur, die ich gemessen habe, waren Minus 47 Grad.
Außerdem nehme ich sie bei Privatpartys direkt aus dem Eisfach.
Gruß Michael
Dieser Eisschrank klingt interessant!!
Deine Messapparatur für die Minusgrade muss sehr kostspielig gewesen sein,
und kommt wohl auch nicht aus dem Haushaltsbereich,
ebenso wie der Tiefkühler der aus dem medizinischen
Bereich wohl kommen muss.

Ich nehme an du bist kein ausgewiesener Speedbartender,
und selbst wenn es so wäre,
das du ein Speed-Profi a la Robin Weiss wärest,
sobald die Eiswürfel der Raumtemperatur ausgesetzt sind,
haben sie einen Temperaturunterschied von rund
60 Grad Celsius zu verkraften.
Die Zubereitung deines Drinks dauert circa 30 sec.
und in der Zeit haben sie sich schon derart erwärmt,
das dein Wert von -47 reine Wunschvorstellung war.

Ich habe in den letzten 10 Jahren,
mit allerlei Arten von Gefrierschränken und Eistruhen
experimentiert und diversen Eisformen und Eisarten,
aber nie habe ich solche Werte erreicht.

Bedenke bitte auch das Du diesen Wundereisschrank
mehrfach am Abend öffnest und jedesmal warme Luft reinströmt.

Diese Überlegung zwecks Temperatur der Umgebung,
der Eiswürfel, der Säfte, Spirituosen, Gläser u.s.w.
spielt eine massgebliche Rolle in der Molecular Mixolgie
 
Andererseits jedes Grad das der Kühlschrank am anfang des Abends Kühler ist macht im Endeffekt ein wenig kühlere Eiswürfel im Drink :) auch wenn sie vielleciht nicht mehr um so viel kälter sind.

Gruß Xavi
 
Hm, vielleicht kann man das Eis ja verpacken und mit Trockeneis kühlen ;D ??? ???
 
Da hab ich ja was losgetreten...

okay, Grenradine nicht in den Kühlschrank...

Ist Finlandia Wodka ein Premium Wodka?

Würdet ihr bestimmte Dinge während gemixed wird auf jeden Fall in den Kühlschrank legen? - Wegen Geschmack...

 
Finlandia ist zwar kein Premium, aber ein sehr guter und im Vergleich auch günstiger Mixwodka.

Bei mir sind während Partys nur Sahne und einige Liköre, die ich für Shots brauche, im Kühlschrank.
 
Danke, dann ist das ja überschaubar, Liköre rein (und was halt muss -> Sahne usw.) und der Rest in ne kühle Ecke, okay.
 


Richtig! Nur die wenigsten schaffen es. Allerdings die meine schon, und sie sind direkt aus dem Eisfach. Die Maximaltemperatur, die ich gemessen habe, waren Minus 47 Grad.
Außerdem nehme ich sie bei Privatpartys direkt aus dem Eisfach.
Gruß Michael
[/quote]
Dieser Eisschrank klingt interessant!!
Deine Messapparatur für die Minusgrade muss sehr kostspielig gewesen sein,
und kommt wohl auch nicht aus dem Haushaltsbereich,
ebenso wie der Tiefkühler der aus dem medizinischen
Bereich wohl kommen muss.

Ich nehme an du bist kein ausgewiesener Speedbartender,
und selbst wenn es so wäre,
das du ein Speed-Profi a la Robin Weiss wärest,
sobald die Eiswürfel der Raumtemperatur ausgesetzt sind,
haben sie einen Temperaturunterschied von rund
60 Grad Celsius zu verkraften.
Die Zubereitung deines Drinks dauert circa 30 sec.
und in der Zeit haben sie sich schon derart erwärmt,
das dein Wert von -47 reine Wunschvorstellung war.

Ich habe in den letzten 10 Jahren,
mit allerlei Arten von Gefrierschränken und Eistruhen
experimentiert und diversen Eisformen und Eisarten,
aber nie habe ich solche Werte erreicht.

Bedenke bitte auch das Du diesen Wundereisschrank
mehrfach am Abend öffnest und jedesmal warme Luft reinströmt.

Diese Überlegung zwecks Temperatur der Umgebung,
der Eiswürfel, der Säfte, Spirituosen, Gläser u.s.w.
spielt eine massgebliche Rolle in der Molecular Mixolgie
[/quote]
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass sie nach dem mixen noch so kalt sind (sonst hätten sie ja den Cocktail nicht gekühlt). Außerdem ist der Regler der Gefriertruhe defekt, so dass sie immer kühlt und damit erst bei der Maximalleistung aufhört. Als Temperaturfühler hab ich einen digitalen der meines erachtens sehr genau geht. Die Eiswürfel selbst befinden sich in der Gefriertruhe nochmals in einer Kühlbox, an welcher ich kleben bleibe. Diese schützt das Eis vor vorübergehender Wärme bis diese Luft wieder gekühlt ist (bsp. beim öffnen des Deckels). Soweit so "kalt".

Gruß Michael99
 
Außerdem ist der Regler der Gefriertruhe defekt, so dass sie immer kühlt und damit erst bei der Maximalleistung aufhört.

Musst du deine Nebenkosten selbst zahlen? Wie viele Monatsgehälter gehen denn für deine Stromrechnung drauf? :p
 


Außerdem ist der Regler der Gefriertruhe defekt, so dass sie immer kühlt und damit erst bei der Maximalleistung aufhört.[/quote]

Musst du deine Nebenkosten selbst zahlen? Wie viele Monatsgehälter gehen denn für deine Stromrechnung drauf? :p
[/quote]

Nehme die Gefriertruhe ausschließlich zur Eiswürfelzubereitung, d.h. sie läuft mal ne Woche und dann ist wieder gut für ne Zeit, hab ja nicht jedes WE ne Party (leider) ;D
Gruß Michael99
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben