Kräuterlikör - Mjam!

Flotschy

Neues Mitglied
Hier mal ein leckeres, mildes Likörchen auf Kräuterbasis, dass sich auf jeden Fall auszahlt, angesetzt zu werden:


400 g Zucker (brauner Kandiszucker)
½ Zitrone (Schale)
1 L Korn
1 g Organo
1 g Kamille
1 g Minze
1 g Salbei
1 g Rosmarin
1 g Thymian
1 g Basilikum



Zubereitung

Alles mit 1 l Korn ansetzen, nach vier Wochen filtern und anschließend in Flaschen umfüllen.


Bezüglich des Zuckers:

Je nachdem, wie stark ihr es haben wollt könnt ihr hier auch weniger nehmen. Noch viel mehr als wie in der Rezeptur angegeben würde ich aber dennoch nicht empfehlen, da der Schnaps so schon süß genug schmeckt!



Tipps:

Die Kräuter müssen nicht unbedingt alle frisch sein; getrocknet isses auch sehr empfehlenswert - so habs ich gemacht, und es schmeckt uns sehr gut!

Achja, für die, die keine sensible Waage für einzelne Gramm zu Hause haben sollten -> 1 Gramm ist ca. ein HALBER gehäufter Esslöffel!




Viel Spaß beim Ansetzen (und trinken)! ;)
 
Heißt ansetzen, einfach alles in eine Flasche schmeißen (egal ob frisch oder getrocknet) und warten?
Bei der Zitronenschale: einfach bei einer Zitrone die Schale abziehen?
Kannst du einen Korn empfehlen oder ist das wurscht?
 
Vielen Dank, Flotschy, sieht auch sehr gesund aus ;).
Ein paar Tipps von meiner Seite:

Ich würde vom Anschauen die Zuckermenge reduzieren auf vielleicht 250-300g. Der Likör ist dann noch süss genug. Man kann am Ende des Prozesses noch ein wenig mit Vanillezucker korrigieren...

Die Zitronenschale kann man noch mit Orangenschale ergänzen. Das ist fast nie verkehrt und gibt einen zusätzlichen frischen Kick.

Durch tägliches Schütteln kann man die Auszugszeit auf 2 Wochen verkürzen.

Hier gilt derselbe Trinkspruch wie bei Cocktailmexicans
Pink Gin: "Gute Besserung"
_____________________________________________________________________________

@Cage
1. Ja - umschütteln macht sich gut
2. Ja, die reine Schale einer ungespritzten Zitrone
3. Ja - ich würde einen höherprozentigen Doppelkorn nehmen (= mehr Auszugsmittel)
 
@Alchemyst

Jo isses auch - der Likör ist echt besser als jede Medizin! ;D


Hmmm ... werd demnächst wieder einen aufsetzen, dann versuch ichs mal mit weniger Zucker, mal schauen wies mir dann schmeckt! ;)




@Cage

Jep, wie Alchemyst schon sagte - Doppelkorn nehmen! Ich kann dir jedenfalls den von Nordhäuser empfehlen! Aber unbedingt die 38 % Variante nehmen!





Gut is. ^^
 
Danke! Ich denke, ich probiers mal ;)
 
hmm klingt interessant.. muss ich auch mal ausprobieren. und scheint ja auch nicht allzu schwer zu sein :D

nur eine frage sollte man vorher alles vll aufköcheln lassen? damit sich ein paar mehr aromen freisetzen?
und ich glaub 400g zucker ist echt ein wenig viel.
und von der schale.. abgerieben oder abgezogen?
 
Kochen ist generell nicht so gut für die Aromen und den Alkohol...
Das mit den 400g sollte man nicht überschätzen. Klar ist das Produkt etwas süßer, aber der Alkohol nimmt einiges von der Süße.
 
ah sry hatte mich vertan :D^^ hatte irgendwie noch die idee drin erst einen sirup zu machen (wie auch immer.. hatte da noch wasser im rezept stehen gesehen ^^) und dann den alk dazuzugeben.. keine ahnung warum :S

aber aromen werden doch eher freigesetzt wenn man etwas aufkocht?!
 
aber aromen werden doch eher freigesetzt wenn man etwas aufkocht?!

Das stimmt. Durch das Aufkochen dampfst du die flüchtigen Aromen raus. - Dann sind sie weg. ;D
 
nunja soo flüchtig sind die aromen jetz nicht^^ mach ich haltn deckel drauf :p
und dafür, dass vll ein paar verdampfen, werden andere wiederum freigesetzt ...
nunja mal sehen wie ichs mache^^
 
Zurück
Oben