Joe Pena's, Würzburg

  • Ersteller fmx192
F

fmx192

Gast
Das Joe Pena's gliedert sich in eine Bar und einen Restaurantbereich, der gleich hinter den Holztreppen beginnt. Die Speisen sind meist mexikanisch und die Preise bewegen sich bei ca 9 Euro aufwärts. Das Mobiliar ist einfach, eng, und wohl "urig" (?). Nun zum wichtigsten, zur Bar:

Um es gleich vorwegzunehmen, die Barkarte hat mich etwas enttäuscht. Man findet viele Shortdrinks und Daiquiris, aber die Vielfalt der Tropical Longdrinks, also Drinks wie Planter's Punch und so, hält sich sehr in Grenzen. Andere Bars wie zB das Brazil in Dresden spielen da in einer anderen Liga. Die Deko der Drinks ist meist eine halbe Orangenscheibe im Glas oder Cocktailkirsche, mit Spießen kunstvoll gesteckte Fruchtstücke konnte ich gestern nicht erblicken.

Da ich einen Drink probieren wollte mit mind. einer Zutat, die ich zuhause nicht habe, war die Auswahl etwas schwierig. Ich habe mich dann für den Ernest Hemingway Special entschieden, in dem Maraschino drin ist. Der war sehr gut und wurde gut gekühlt in einer Cocktailschale mit am Boden befindlicher Kirsche serviert.

Die Bar versprüht allgemein gesagt mehr das Flair einer gepflegten Kneipe als einer gehobenen Bar wie in einem *****-Luxushotel. Der Raum um die Bar ist relativ eng. Die Cocktail- Happy Hour ist von 17-20 Uhr mit fast allen Cocktails für 4,20.

Fazit: Wer beim abendlichen Stadtbummel auf einen Cocktail vorbeischauen möchte, ist im Joe Penas nicht verkehrt. Der Operngenießer, der im Smoking einen geschüttelten Wodka Martini bestellt, fällt wohl etwas aus dem Rahmen :)
 
Bei mir in der Nähe, in Esslingen a. N., gibt es im DICK-Areal auch ein Joe Pena's Restaurant. Die meisten Drinks werden dort leider nicht sonderlich gut gemacht :(
Erst vor ein paar tagen war ich mit ein paar Bekannten wieder dort und 3 Leute haben sich einen Long Island Icetea bestellt. 1. waren es gerade mal 0,3l Gläser und 2. waren die auch nicht gerade so toll gemixt...

Mag sein dass es da ausnahmen von Restaurant zu Restaurant oder vielleicht von Drink zu Drink gibt. Darüber kann ich nichts sagen da ich bisher nur dieses Joe Pena's Restaurant kenne und dort auch noch nicht so viele Drinks probiert habe. Der Tequilla Sunrise den ich meistens bestelle ist meistens ganz OK. Nur ein mal wurde meiner anscheinend ein paar Minuten "vergessen" sodass das Eis schon ziemlich geschmolzen und der Sonnenaufgang auch schon fast vorbei war ::)

Gegessen habe ich dort leider noch nicht. Da aber fast jeden Abend volles Haus ist müsste es ja ganz gut sein.


Der Stil dort ist etwas Düster und verrucht. Schummriges Licht, rotbraune Wände an denen ein paar Sombreros, Wagenräder oder Strohbündel hängen. Dunkle Holzpfeiler stehen im Hohen Raum, die Tische und Stühle sind ebenfalls aus dunklem Holz und wirken sehr Wuchtig. Es gibt auch einige etwas erhöhte Sitzgruppen mit einer kleinen Eckbank für 1-2 Personen und einem Stuhl gegenüber.
Allerdings wurden für meinen Geschmack zu viele Tischgruppen hineingestellt sodass man sich meistens durch das volle Restaurant schlängeln muss und ständig Gefahr läuft an einem Stuhl oder einer Person hängen zu bleiben.

Für ein paar Drinks unter Freunden nach dem Kinobesuch und eventuell auch für ein Date von meiner Seite aus aber durchaus zu empfehlen, besonderst da es etwas ruhiger und gediegener ist und es keine wirkliche Alternative in dieser Richtung in der nähe gibt...
Es gäbe da nur noch das "Manhattan" direkt im DICK oder das Opus direkt gegenüber vom Bahnhof im "ES". diese sind aber beide eher etwas auf moderner getrimmt und besonderst das Opus in Richtung Business-Bar eingerichtet.
 
Diesen Vergessens-Effekt konnte ich auch beobachten bzw vielmehr meine Frau, die in Blickrichtung zur Bar saß. Da stehen wirklich die fertigen Drinks schon mal ein Weilchen rum, bis die Bedienung sie (in den abgegrenzten Restaurantbereich) hochkarrt....
 
Ja, den Vergesseneseffekt kann ich bestätigen! Der Drink stand ca. 2-3 Minuten an der Bar rum eh ihn die Kellnerin herbrachte. :mad: Ts! *kopfschüttel*

Viele Grüße
Hot Legs
 
Besser noch: drei mal Gin Fizz bestellen und dreimal verschiedene Drinks (sogar andere Deko) hingestellt bekommen. :-\

Die Barkeeper sind aber dennoch alle recht laessige Jungs, die mehr oder weniger, je nach Typ, ihr Handwerk verstehen. Bin auch manchmal da, weil es doch recht gut zentral liegt.
 
Den größten Nachteil am (heißt mittlerweile so) Joe's find ich das mangelhafte Platzangebot für die nur-Bar-Gäste. Wenn man in den größeren Gastraum will (oberhalb der Treppe), muß man was essen, und das ist preislich nicht allzu attraktiv finde ich.
 
Den größten Nachteil am (heißt mittlerweile so) Joe's find ich das mangelhafte Platzangebot für die nur-Bar-Gäste. Wenn man in den größeren Gastraum will (oberhalb der Treppe), muß man was essen, und das ist preislich nicht allzu attraktiv finde ich.
Ist in München genau das gleiche!

Ich hab nochmal deinen Bericht oben gelesen, Maraschino solltest du dir unbedingt zulegen. Im Metro gibts einen günstigen (~8€ /l) und man kann damit sehr leckere Sachen machen.
 
He he... der Bericht ist schon alt mittlerweile. Maraschino hab ich seit längerer Zeit erfolgreich im Einsatz. Einer meiner Lieblingsdrinks damit ist - auf Anregung dieses Barbesuches - der Ernest Hemingway Special (ich mixe 4-2-5-1 HC3-Mar.-Grape-Zitr.)
 
Dann bin ich ja beruhigt. Im Tropical Brbuch von Schumann sind noch einige andere Rezepte.
 
Ich hab auch noch einige wo Maraschino drin ist. Aber mein Hausrezept für E.H.Special entstand nach besagtem Joe Pena-Besuch. Die servierten ihn damals frozen, der war gut und das Rezept hab ich dann mal so gut wie möglich nachgeahmt. Habe den auch mal mit Granini Pink Grapefruit probiert, aber mit gelbem Grape schmeckts noch herber-besser.
 
in regensburg gabs auch mal ein joe pena's. letztes jahr november haben sies zugemacht. lief scheinbar gar ned gut. Die cocktail-karte war aber besser ausgestattet als die in würzburg so scheint es. essen konnte man sehr gut. aber die cocktails waren wirklich nicht so das wahre. hab schon bessere getrunken.
 
Mittlerweile heißen die ja nur noch "Joe's".... ob sich die ganze Kette umbenannt hat oder ob sich der Pächter dort ausgeklinkt hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall war ich schon lange nicht mehr dort und werde wohl auch kaum so schnell wieder reingehen. Der Mexiko-Mampf ist recht teuer und und wenn man nichts ißt, muß man sich unten im Eingangsbereich, der sehr wenig Platz bietet, aufhalten.... das schmeckt mir nicht sonderlich :-\
 
Zurück
Oben