HW

  • Ersteller herb66
H

herb66

Gast
sonder1 aka wolfgang und meine wenigkeit haben vor kurzem begonnen, gemeinsam rezepte zu kreieren.

unser neuestes modell ist ein
Southern Cross (HW2)
3 cl Seawynde
1 cl Orangenlikör
0,5 cl Maraschino
0,5 cl Zitronensaft
2 dash Jerry Thomas Own Decanter bitter

shake/strain

heute haben wir erich (halbestadt) um sein urteil gebeten und wir haben den drink gemeinsam wie folgt verändert:

Smith & Cross statt Seawynde
Bokers Bitter statt Jerry Thomas

cheers!

 
und hier zwei weitere Ergebnisse des gemeinsamen Pantschens:

Triple G Grape Chaser (HW3)
4 cl Rangpur Gin
2 cl Likör 43
2 cl Grapefruitsaft
2 dash Grapefruitbitter

shake/strain/kleine cocktailschale


Mellow Nut (HW4)

3 cl Rangpur Gin (Variante: mit Vir Gin)
2 cl Cherry Heering
1 cl Walnusslikör
1 kleiner dash Pernod

shake/strain/kleine cocktailschale
unbedingt einige Minuten ziehen lassen vor dem Trinken!

cheers!
 
Einen Triple G gibt es leider schon, ein Ingwer-Gimlet von Goncalo de Sousa Monteiro.
 
bitte sehr. wenn euch das besser gefällt.
mehr hätten wir uns über kritik zu den cocktails gefreut.
 
War nur ein Hinweis meinerseits. Da ging es nicht um mein persönliches Gefallen, sondern darum, dass jemand anders bereits ein Getränk so benannt hat. Es tut mir leid, dass ich damit nicht für Freude sorgen konnte -.-
 
...mehr hätten wir uns über kritik zu den cocktails gefreut.

Sie klingen ja überwiegend sehr interessant. Sind natürlich ordentlich aufgebaut, höchstens der HW4 kommt mir von der Zusammensetzung etwas süß vor. Aber, dass da was ordentliches rauskommt zweifelt keiner an.

Nur um eine berechtigte Kritik äußern zu können (negativ wie positiv) müsste man ersteinmal die Rezepte testen. ;)
 
wofür steht HW, Herbert & Wolfgang?
 
War nur ein Hinweis meinerseits. Da ging es nicht um mein persönliches Gefallen, sondern darum, dass jemand anders bereits ein Getränk so benannt hat. Es tut mir leid, dass ich damit nicht für Freude sorgen konnte -.-
ist schon in Ordnung. war nicht als vorwurf gedacht. aber das ist schon das zweite mal, dass mich jemand wegen dem titel aufplattelt.

ja, HW steht für Herbert und Wolfgang. sie könnten auch wh4y heißen, damit sich der esel nicht zuerst nennt. wär das interessanter?
 


War nur ein Hinweis meinerseits. Da ging es nicht um mein persönliches Gefallen, sondern darum, dass jemand anders bereits ein Getränk so benannt hat. Es tut mir leid, dass ich damit nicht für Freude sorgen konnte -.-
[/quote]
ist schon in Ordnung. war nicht als vorwurf gedacht. aber das ist schon das zweite mal, dass mich jemand wegen dem titel aufplattelt.

ja, HW steht für Herbert und Wolfgang. sie könnten auch wh4y heißen, damit sich der esel nicht zuerst nennt. wär das interessanter?
[/quote]

Nein!! Ich finde so Sachen wie "2dings4you" oder ähnliche Verhunzungen einfach schrecklich.

 
Hallo Herb, ich kann im Moment nichts nachmixen bzw. probieren, aber vom Lesen her sieht das schon nicht schlecht aus. Ob Gin mit Walnusslikör funktioniert, kann ich mir schwer vorstellen, aber da fehlt mir der Versuch meinerseits, um es wirklich zu beurteilen. Und lass Dich nicht entmutigen, wenn mal ein Name schon vergeben ist. Auch wenn die Namensfindung schwierig erscheinen mag, es ist immer besser irgendeinen Namen zu haben als keinen. Denn was keinen Namen hat, existiert nicht! ;) Und ich finde es immer besser, auf eine Namenskollision aufmerksam gemacht zu werden, als erst später festzustellen, dass man im Schatten eines anderen bekannteren Drinks steht.
 
Schöne Worte Tiefenrausch, herzlichen Dank. Wie Herb schon sagte Crack´s Meldung sehen wir jetzt wirklich nicht als Vorwurf, er hat schon recht wenn es den Namen schon gibt sind wir dankbar wenn uns jemand darauf aufmerksam macht- wir wollen ja schließlich nicht, dass vielleicht jemand unseren kreierten Supercocktail mit irgendeinem "Gschloder" verwechselt ;D
Herb wir blieben bei HW und das nicht wegen dem Esel zuerst sondern aufgrund der Reihenfolge der Idee.
 


..............sie könnten auch wh4y heißen, damit sich der esel nicht zuerst nennt. wär das interessanter?

[/quote]

Solche Kombinationen sind vielleicht für Passwörter sinnvoll, sind für Dritte aber nicht ansprechend und sehr schlecht zu merken. Such dir besser was mit viel Emotion oder einen sehr einfach zu merkenden Namen oder/und mit Bezug auf Bestandteile, Ereignis usw. Bsp. Hurricane, Dark & Stormy, Blood & Sand , Champagner Cocktail, French 75, Negroni in die Richtung und nicht zu lang. Ausnahmen bestätigen die Regel "Long Island Ice Tea". Wenn ein Drink von Medien, Bartendern gepuscht wird und vielleicht zum Klassiker wird, spielt ein "schlechter Name" eine weitaus weniger wichtige Rolle.




Ob Gin mit Walnusslikör funktioniert, kann ich mir schwer vorstellen, aber da fehlt mir der Versuch meinerseits, um es wirklich zu beurteilen.

[/quote]

Also wenn ich das mit dem Foodpairing richtig verstanden habe, müßte - da es zwischen Gin und Walnuß verbindende Aromen gibt (Olivenöl, Kardamon, Apfel etc.) - theoretisch passen.
 
... höchstens der HW4 kommt mir von der Zusammensetzung etwas süß vor.

dazu möchte ich noch anmerken, dass ich den Drink zuerst mit Kuglblitz mit dem Vir Gin und einem eher herben denn süßen Walnusslikör vom Guglhof probiert hab. außerdem, wenn ein drink gut ist, darf er ausnahmsweise auch ein bisschen süß sein. es gibt ja auch herbe drinks, die von der herbheit leben. die sind ja dann auch kaum ausgewogen.

der zweite versuch mit dem rangpur war insofern interessant, als dass ich angt hatte, der lime-geschmack wäre so zerbrechlich, das nach Kirsche und Nuss nichts übrigbleibt. das war dann zu meinem großen erstaunen überhaupt nicht der fall. die limette ist immer noch gut durchgekommen. bei dieser version hab ich wieder den leicht süßlichen nussbitter von meiner schwester eingesetzt.

walnusslikör ist in diesem Forum eher ein randthema, wenn ich das richtig sehe, aber sehr zu unrecht. ein eher herber likör, dass der hier nicht so zieht, ist mir eigentlich ein Rätsel.

cheers!
 
walnusslikör ist in diesem Forum eher ein randthema, wenn ich das richtig sehe, aber sehr zu unrecht. ein eher herber likör, dass der hier nicht so zieht, ist mir eigentlich ein Rätsel.

Das liegt glaube ich eher an der schlechten Verfügbarkeit, sowie unbekannten Produkten. Barfish z.B. hat gar keinen.
 


walnusslikör ist in diesem Forum eher ein randthema, wenn ich das richtig sehe, aber sehr zu unrecht. ein eher herber likör, dass der hier nicht so zieht, ist mir eigentlich ein Rätsel.
[/quote]

Das liegt glaube ich eher an der schlechten Verfügbarkeit, sowie unbekannten Produkten. Barfish z.B. hat gar keinen.
[/quote]

Toschi <- schon sehr süß!
Die Suchfunktion von Barfish scheint dieselbe zu sein wie die von Cocktaildreams >:D
 
Barfish führt Nocello von Toschi; das ist meines Wissens ein Wallnusslikör.

(Frangelico als Haselnusslikör finde ich deutlich besser, intensiver, aromatischer.
Es ist aber eben auch eine andere Spirituose bzw. eine andere Nuss, die da verarbeitet wurde...)

Edit: Okay... zweiter! ;)
 


... höchstens der HW4 kommt mir von der Zusammensetzung etwas süß vor.
[/quote]

.... außerdem, wenn ein drink gut ist, darf er ausnahmsweise auch ein bisschen süß sein.

[/quote]

Warum eigentlich nur ausnahmsweise süß?

Natürlich ist es immer Geschmackssache. Die Frage ist wie der Geschmack zustande kommt. Doch sollte man aufpassen, daß man nicht von Moden und Zeitgeist geleitet auf einem Auge blind wird.

Die Weinkenner werden dies (hoffentlich) wissen, daß es (Edel-)Süße Weine gibt, die einem vor Glück die Tränen in die Augen treiben. :p

Gäste bestellen oft "trockene Weine" die mehr oder minder viel Restsüße aufweisen und nach dem Genuß durchaus zufrieden sind. Die Zeiten in denen man vielleicht zurecht ausdrücklich trockene Weine bestellt hat um kein Zuckerwasser zu erhalten sind aber längst vorbei.

Trotzdem haben noch zu viele ein schlechtes Gefühl wenn es in Richtung süß geht. Ich zitiere herb66 mit seinem Nebensatz, der für mich zeigt bzw interpretiere ich es so, daß er glaubt sich bei einem süßen Cocktail rechtfertigen zu müssen, obwohl der Cocktail vielleicht wunderbar ist. (Habe zum Ausprobieren keinen WNlikör)

Zitat von: herb66
es gibt ja auch herbe drinks, die von der herbheit leben. die sind ja dann auch kaum ausgewogen.


Ich persönlich kann mich an einem süßen Cocktail wie Golden Cadillac genauso erfreuen wie an einem eher herben wie Negroni. Schade, denn ich glaube, daß hier durch Forumsmitglieder sicher auch einige wunderbare süße Drinks kreiert werden könnten.

 
Süsse ist nur eine von vielen Geschmacksdimensionen die ein Drink haben kann und sagt nichts über dessen Qualität aus ;)
 
Süsse ist nur eine von vielen Geschmacksdimensionen die ein Drink haben kann und sagt nichts über dessen Qualität aus ;)

Das ist unbestritten. Gerade deshalb plädiere ich ja auch dafür nicht einseitig nur die "nicht süßen Drinks" im Fokus zu haben. Aufgrund der herrschenden Mode (Süß ist nicht gut) passiert dies aus meiner Sicht.
 
Ich wollte dich nur ergänzen bzw. zusammenfassen ;)
Ja mit Zucker sprich Süsse lässt sich vieles kaschieren.
 
Gerade den Mellow Nut und den Southern Cross nachgemixt.

Entgegen meiner ursprünglichen Erwartung funktioniert das Mellow Nut Rezept. Der Walnusslikör verbindet sich angenehm mit den Lageraromen des Cherry Heerings und der Rangpur ist nicht zu dominant. Leider hatte ich keinen Pernod und nur einen Duplais Verte daher zuwenig Anisaromen und etwas Dominanz des Absinths. Dennoch sehr interessante Kombination.

Der Southern Cross wurde mit Originalzutaten zubereitet in doppelter Portion, ist ja ein leichter Sommerdrink ;)
Sehr süffig das Ganze allerdings geht mir der Maraschino etwas zu sehr unter. Als Orangenlikör habe ich den MB Orange Curacao verwendet der zwar sehr anschmiegsam unterwegs ist allerdings gegenüber dem S&C etwas abstinkt. Cointreau wäre vielleicht passender. Vom Bitter merke ich relativ wenig aber vielleicht waren die Dashes zu gering, die Flasche ist noch zu 95% voll. Ein sehr rundes Produkt aber es fehlen im noch die letzten paar Dashes/Prozente zu wirklicher Grösse.

Ich bin gespannt auf eure nächsten Experimente ;D
 
Diesmal ein Alleingang meinerseits- sicher ne Ausnahme aber der Bold Joghurt gehört nuneinmal getestet ergo
Pink Sailor:

3cl Himberpürree
4cl Bols Natural Joghurt Likör
1-2 cl Zuckersirup (eher nur 1cl)
2 cl Sailor Jerry

shaken.
Ergibt einen schönen pinkfärbigen Drink. Mir hat er geschmeckt und meinen Testmädels auch.
 
Haben den Bols Natur Joghurt auch seit letztem WE und ich denke gerade mit Fruchtsachen hat er ein gutes Potential. Werde da auf jeden Fall noch experimentieren. Pur war er auch gar nicht schlecht, ist halt aber ncihts was man jetzt so pur ausgibt.
 
Zurück
Oben