Holzkohlefilterung bei Wodka

Maxys

Neues Mitglied
Wie funktioniert die (wird ja auch bei jack danniels angewandt ) ?
Läuft dann das destillat durch z.B: bei jack danniels: Holzkohle (z.B. aus Ahorn), und wird anschließend wieder aufgefangen ?
 
und schon sind wir beim bestgehütesten Geheimnis einer jeden Destille... vor allem die aus Lynchburg...

Holzkohlefilterung...


bedenkt man die Tatsache, daß in fast jedem Pollenfilter aktive Holzkohle ist... und die Tatsache, dass jeder Feuerwehrmann der eine ABC Schutzmaske trägt auch durch einen Holzkohlefilter geschützt wird in der Tat eine berechtigte Frage...

zum einen hätten wir da

http://www.draeger.com um einmal die Grundsätze der Filter allgemein zu beleuchten...


Falls Du es ganz genau wissen willst schau bei

http://www.jackdaniels.de/dist_tour/index.html


rein. Dort wird alles erklärt,,,

ein Klick schafft Zufriedenheit...

"Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht." (jüd. Sprichwort)



redbaron
 
Wie funktioniert die (wird ja auch bei jack danniels angewandt ) ?
Läuft dann das destillat durch z.B: bei jack danniels: Holzkohle (z.B. aus Ahorn), und wird anschließend wieder aufgefangen ?


ich bin der Auffassung, daß das Wasser vorher gereinigt wird, denn das Destillat ist ja schon keimfrei und mit Alkohol versetzt.. man braucht jedoch für Whiskey weiches Wasser und das geht nur, wenn es entsprechen aufbereitet wird. Osmose mittels Tanks könnte hierfür in Frage kommen.. jedoch düfte diese relativ neue Technik noch nicht bei JD zum Zuge gekommen sein.. Die Schotten hatten ihre Gebirgsquellen... die Amis mussten sich was einfallen lassen..

also.. denke ich nicht das Destillat als Endprodukt, sondern das Wasser als Rohstoff wird filtriert...

und dann als Holzkohlegefiltert vermarketingt... bei Microsoft funzt das ja auch.. der Gates erzählt doch heute noch jedem Windows wäre Multitasting und gaaanz neu... bei AIX gabs das schon 1978 und Plug und Pray bei Mac OS schon 1982... also...
:)

redbaron
 
JD soll ja auch weiches Wasser machen und nicht diverse Tasks auf ihren Dosen laufen lassen *g*

Sie sollen destillieren, nicht pluggen und nicht prayen ;-)
 
ja manchen Leuten muss man halt Beispiele geben... kann ja nich jeder soooooo schlau sein wie MAVIC(äääääh magic) FMX

*ggggg*

aber mit weichem Wasser macht doch Sinn oder??? Was hast Du denn dazu rausgefunden??


redbaron
 
Hoho, ich bin wie Windoof.... nur begrenzt multitaskingfähig.....:)

Zumindest wenn eine Distillerei oder auch Brauerei meint besonders weiches Quellwasser zu haben machen die doch damit Werbung, so als besonderen Vorzug sozusagen.....

Ob auch bei Mavic weiches Wasser im industriellen Prozeß verwendet wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Fälgen jedenfalls sind so wie sie sein müssen - steif bei passablem Gewicht.
 
thx@redbaron

Dabei sickert der frisch destillierte Whiskey langsam durch eine 3 Meter hohe Schicht aus Holzkohle vom Zuckerahorn. Der Vorgang dauert 10 Tage; während dieser Zeit werden grobe Aromabestandteile ausgefiltert. Ausserdem nimmt der Whiskey Aromen aus der Holzkohle auf, die ihm eine besonders feine Note verleihen.

Also doch nach der destillation ;)
Naja, das Quellwasser wird schon auch weich sein.

 
Wenn du es weisst, frag ich mich warum Fragst Du dann???....


da könnte man sich doch glatt verarscht vorkommen.. und das kümmt gaaaa nicht gut.....

Also .... dann man Butter bei die Fische... und sach man wo Du dieses Wissen her hast...

und schreibs schön rein....

rebaron...
 
Er will Dich testen, ob Du's auch so schön weißt oder ob Du einfach irgendwas orakelst.... der ist ein chlimmer Purche. Ein Glück daß er keine Mavic fährt *gggggg*
 
Ne, hab ich jetzt bei jack danniels Site gefunden, nachdem mir redbaron gepostet hatte, wo ich es finden kann :)
 
Das ist doch absoluter Standard.

Außerdem ist das nicht Holzkohlefilterung sondern Aktivkohlefilterung.

Wird bei hunderten von Spirituosen verwendet. Bei Wodka und anderen Getränken auch intensiv zur Klärung, also entfernen von Farbstoffen.
 
*ggggg* also doch Markteing Gag....


@FMX: ja die mit MAVIC sind die Schlimmsten....


@ MAXY's dann poste gefälligst den Link, damit andere auch nachlesen können.... ich meine damit nicht die Einstandsseite sondern wie Du da hin gekommen bist... wo es genau steht.. mit Link


redbaron
 
Ich meine, www.jackdaniels.de kann sich wohl jeder denken, sowas muss man nun wirklich nicht posten
 
Auf das was der Hersteller angibt würde ich eh nicht viel geben. Die schreiben viel wenn der Tag lang ist.

Kann schon sein, daß die Aktivkohle aus Holzkohle hergestellt ist, allerdings ist der Faktor, daß es Kohle ist dabei kaum relevant, außer das es wohl das billigste Reduktionsmittel ist.

 
Einen Vorteil hätte Aktivkohlefilterung, da sind dann die Pollen rausgefiltert, besser für Allergiker *ggg*
 
Aktivkohle ist ja ein ziemlich heftiger Filter, da geht extrem viel raus. Dummerweise auch Aromastoffe und ähnliches.

Dafür auch schädliche Substanzen aber leider kein Methanol.

Die Vorschriften sind ja sehr streng bei Lebensmitteln. Mich würd da immer interessieren, warum die nicht den Methanolanteil versuchen ganz zu eliminieren. Die dies trinken würden das danken.
 
Tja, das wüsste ich auch zugern...

aber hört sich doch gut an... Holzkohle (AKTIV gefiltert)

ähnlich wie Melitta Spotiv... was soll an einem Genussmittel sporticv sein....`???

vor allem warum sollte ich um alles in der Welt beim Kaffetrinken Sprot treiben? weswegen der Aufriss dann für diesen Kaffee?

zum Thema, haben die sooo viel Schrott in dem Stoff, daß es nätig ist gefiltert zu werden?

Geht man ansonsten in die ewigen Jagdgründe ein weil einem einfach scheiss Qualität angedreht wird, die man extra filtern muss...???

oder isses eine lätsche Filterung.. damit es vielleicht rauchiger schmeckt...

Vielleicht sollte der Verfasser dieses Threads was dazu sagen... er scheint ja schon alle Quellen (spitzfindig wie er nun mal is) ausfindig gemacht zu haben...

vielleicht issa ja bereit, sein Wissen mit uns "Unkundigen" zu teilen...

oder vielleicht bezieht er Meinung und äußert diese....


redbaron
 
@ hobby wieso muss man aus spirituosen frabstoffe herausfiltern? beim brennen beliben die doch zurück und gehen nicht ins destilat über, oder? Oder geben die danach nocgh was dazu? (ok, bei Gin und -Geisten schon, aber anderes zeugs?)

jO
 
Ja gute Frage.

Also ich weiß das wenigstens bei einigen sehr guten weißen Rums. Die bekommen durch die Lagerung eine Farbe so gold/ Leicht bräunlich. Die werden dann gefiltert um hochwertige weiße Rums zu erhalten (Beispiel Flor de Cana 4 Jahre gelagerter weißer Rum). Das heißt, da wird also bei der Abfüllung noch mal filtriert nicht nach der Destillation.

Aber Du hast Recht, normalerweise sind die nach der Destillation klar. Oder sollten es sein.

Warum die das bei dem Whisky machen gute Frage, aber irgendwas wird wohl drinnen sein was sie gerne rausfiltern wollen. Gut bei Wodka ist mir so eine Filterung schon klar, aber bei Whisky....

Aber das wird bei allen Tennessee Whiskeys vor der Faßlagerung gemacht, im Gegensatz zu den (anderen) Bourbon Whiskeys.

Zweck der Filtrierung soll sein die Spirituosen mild zu machen, also vielleicht gar nicht verkehrt.
 
Tja ich habe meine Erfahrungen mit den USA schon hinter mir....

wer glaubt Mc Doof wäre nicht zu toppen.. sollte man da essen gehen...

Es ist einer der Gründe warum ich lowlands und highlands bevorzuge... scottish please...


scotch and enjoy...

redbaron
 
Ja Bourbon und Tenesse Whisky sind auch nicht mein Fall.

Canadian Whisky finde ich recht gut. Ein guter Scotch ist auch nicht schlecht.
 
Steigerung nach unten: Great James Bourbon (Import aus der tschäschischn Räpublizzxk), sieht optisch wie ne Jim Bimm-Kopie aus, spätestens nach dem 2. Schluck sollte man das Zeugs den Kanalratten spendieren... angesichts diverser flockiger Trübstoffe in der Brühe wurde da wohl die Fischernetzfilterung angewandt.....!
 
wer hat eigentlich den Thread aufgemacht...???

hier tun sich ja richtigige untiefen auf.....


"Steine, Leute kauft Steine...."


redbaron
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
A Hilfe bei der Planung Cocktailbar 14
Angrist Verringerung des Alkoholgehalts bei Likören, verändern sich auch die Rezepte Cocktailbar 11
N Was gibts bei Tequila zu beachten? Cocktailbar 80
talex Kleines Sommerfest bei BarFish - Tiki Bar abends: wer mag mitmachen? Cocktailbar 30
D Welche Formel für die Preis/Leistungsberechnung bei Tastings? - Umfrage - Cocktailbar 16
D Was ist die optimale Probenanzahl bei Blind-Tastings? Cocktailbar 12
Kuglblitz Serienfehler bei Cocktailian-Buch? Cocktailbar 20
talex Cachaca Tastings bei BarFish im Juli 2o1o Cocktailbar 5
talex Monkey 47 von Black Forrest Distillers - JETZT im PreOrder bei BarFish Cocktailbar 14
LastDiary Kaufberatung bei einem Mini-kühlschrank Cocktailbar 3
bochi Küchenmaß für kleine Maße bei Ikea Cocktailbar 6
T MARIE BRIZARD Ausverkauf bei Barfish.de Cocktailbar 0
S Hilfe bei erstellung einer neuen Karte Cocktailbar 2
H Einkauf bei Barstuff, Ware kommt nicht und sie melden sich nicht?! Cocktailbar 18
Dai Einkauf bei Barfish was würdet ihr noch bestellen? Cocktailbar 8
talex News über BarFish bei Facebook Cocktailbar 2
adfgd Brauche Hilfe bei der Auswahl der Zutaten Cocktailbar 94
T GIN FEVER bei BarFish.de Cocktailbar 3
T Sonderangebote Monat Februar 2009 bei BARFISH Cocktailbar 2
Marlissa Probleme bei Drinks mit Rum Cocktailbar 12
Khante Hilfe bei der Baraufstockung Cocktailbar 4
pacmansh Steuern, Zoll oder ähnliches bei thedrinkshop Cocktailbar 2
lilai Hilfe bei Mengen Cocktailbar 1
pik-nik Cocktailbar bei Familienfest Cocktailbar 17
O Neill 1. Pool/Beachparty bei mir! Cocktailbar 13
senseman Lieferzeiten bei Barfish Cocktailbar 159
AlwinR Phasen trennen sich zu schnell bei Frozen Drinks Cocktailbar 18
Djblanc Wodka bei real Cocktailbar 9
S neuer "premium"-wodka bei aldi süd Cocktailbar 6
unbekannt coktails für 120 leute - hilfe bei der menge Cocktailbar 3
readY Farbverlauf bei Cocktails Cocktailbar 6
B Rum-Expansion bei BarFish.de - inkl. Preissenkungen!!! Cocktailbar 6
Lars- Flacher Shaker bei dem das Servierglas gleich als Shakerglas dient Cocktailbar 1
jp HC-Artikel bei SZ online Cocktailbar 36
F Bei Aldi-Süd gibts Shaker und Flaschenkühler Cocktailbar 1
jp TikiWare Gläser bei barfish Cocktailbar 15
martinissimo Alkoholgehalt bei Cocktails berechnen Cocktailbar 5
1ASoibunkelmanntar Wann bei Barfish bestellen? Cocktailbar 21
talex SONDERVERKAUF Waren mit kleinen Mängeln bei BarFish.de Cocktailbar 52
senseman Maßeinheiten bei Gläsern Cocktailbar 8
Snowman69 Hilfe bei Kaufentscheidung eines Newbies Cocktailbar 19
talex BRUGAL Rum als Literflasche jetzt bei BarFish.de Cocktailbar 1
talex Neu bei BarFish.de - Martinique-Rums Cocktailbar 0
V Brauche etwas hilfe bei der Zubereitung einer Bowle Cocktailbar 8
talex Bald bei BarFish.de - Libbeys Gläser Cocktailbar 35
Aranis Aus Österreich bei Barfisch bestellen..... Cocktailbar 5
H Spiritousen bei Metro Cocktailbar 33
Empire Bei Barschrank nur 50 Zutaten? Cocktailbar 2
Bond2k Schaumbildung bei Sirup? Cocktailbar 5
kwai feh Crushed Ice bei Edeka Cocktailbar 13
kaptain Angebote bei Aldi Süd KW 27/2005 Cocktailbar 3
A Cocktailwoche bei Aldi! Cocktailbar 28
D Bestellung bei Barfish (Meinung) Cocktailbar 11
Simihook Cocktailwoche bei Lidl Cocktailbar 57
talex Jobangebot: Redakteur für Produktbeschreibungen bei BarFish.de Cocktailbar 0
H Internet-Seite, bei der man Alkohol in Mengen bestellen kann? Cocktailbar 8
Mixael Cointreau günstig bei Karstadt Cocktailbar 9
L Superbilliger Boston bei Barfish Cocktailbar 1
N hilfe bei cocktailsuche Cocktailbar 5
L welcher cocktail ist am besten geeignet, bei wenigen zutaten???? Cocktailbar 4
talex Neue und interessante Produkte bei BarFish.de Cocktailbar 7
L Bei Spirituosenvergleichen Cocktailbar 3
B bruache hilfe bei ner wette Cocktailbar 78
Vinnie Absolut Level Vodka bei ebay Cocktailbar 22
L Wie geht das mit dem Abholen bei Barfish Cocktailbar 1
talex Technik/Forums-Umbau bei Cocktails & Dreams Cocktailbar 22
talex Neue Produkte bei BarFish.de im Januar Cocktailbar 5
talex Neue Versandkonditionen bei BarFish.de Cocktailbar 109
talex Tolle Geschenkpakete zu Weihnachten bei BarFish.de Cocktailbar 9
A Boston Shaker Nickel, Heavy Duty bei APS Cocktailbar 20
talex Neue Produkte bei BarFish.de im November Cocktailbar 36
L Hilfe bei Zutaten suche Cocktailbar 29
talex Neue Angebote bei BarFish.de - Oktober 2003 Cocktailbar 2
B Wann ausgießer bei barfish Cocktailbar 8
H Angebote und Preistips bei barfish Cocktailbar 31
B Angebote bei denen man zuschlagen muss ! Cocktailbar 115
N Wodka Orange Rezept Cocktailbar 15
F Overproof-Wodka Cocktailbar 3
oscomp Sinnhaftigkeit von Wodka Diskussion Cocktailbar 29
HoRRoR Wodka in ner Wette gewonnen, welchen nehmen? Cocktailbar 41
Adaephon Was bringt geschmacksneutraler Wodka? Cocktailbar 44
derbalz1 Grüner Wodka + X Cocktailbar 5
jinn Wodka Aufsatz? Cocktailbar 13
E Wodka Mandrin??? Cocktailbar 6
H Wodka Cocktailbar 2
Arnes Wodka(Danzka, Finlandia, Tanqueray) Cocktailbar 11
m@rek kiwi/wodka Cocktailbar 4
H Suche Name eines Drinks (Wodka u. Mineralwasser) Cocktailbar 9
N Wodka Hraschkaya Cocktailbar 2
metzelereuro Puschkin Wodka Cocktailbar 36
metzelereuro Wodka Stamperl Cocktailbar 17
metzelereuro Wodka Cocktailbar 3
M Cocktails mit rum und Wodka Cocktailbar 5
B FLAVOURED WODKA Cocktailbar 1
R WODKA FLAVOUR Cocktailbar 25
talex Forums-Umfrage zur beliebtesten Wodka-Marke Cocktailbar 7
B Guter Slowenischer Wodka? Cocktailbar 1
S Schwarzer Wodka - Eure Meinung? Cocktailbar 22
H Re: Caviar Wodka Cocktailbar 3
qbert wodka mit melone Cocktailbar 14

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben