Hilfe bei Kochrezept

Touri

aktives Mitglied
Servus,


Ich hab bald vegane Gäste zum Essen und hatte mir so meine Gedanken gemacht. Nur beim Nachtisch bin ich etwas in Verzweifelung. Doch ist mir Gestern ne Idee gekommen:

Kokosmilchreis mit Rum (Appleton VX) und karamellisierte bananen.

Doch ist mir das noch etwas fad. Daher hatte ich überlegt noch etwas Lavendel in den Reis zu packen. Vielleicht noch mit einer leichten orangen Note. Bei Chefkoch hab ich gelesen, dass die Kokosnote nur ganz leicht im Hintergrund ist. Daher muss man sich um die nicht so viel sorgen machen. Als Zucker hab ich an Rohzucker oder Diablo Zucker gedacht.

Habt ihr Tipps oder Ideen (gerne auch in einer ganz andere Richtung).
 
Du könntest neben den karamelisierten Bananen, quasi aufgelegt als Selbstläufer, auch Ananas karamelisieren. Ananas-Kokos funktioniert wunderbar, ebenso Ananas-Rum.
 
Hast du einen Creme Brulee Brenner?
Vielleicht könntest du ja auch den Zucker über den Milchreis streuen und dann per Brenner ankaramelisieren.
Ansonsten würd ich sagen nimm entweder Orange oder Lavendel, denn beides in Kombination mit Rum und Kokos könnte ein bisschen zuviel des Guten sein.

Alternativ-Vorschlag wären Sorbets jeglicher Art. Vegan, leicht und vor allem erfrischend.
Spontane Idee wäre z.B. ein Zitronen-Basilikum Sorbet.
 
Also, ich hab mich mal etwas gespielt:

Als erstes hab ich die Kokosnussmilch mit Lavendel bei leichter hitze ziehen lassen. Dann hab ich noch kurz etwas Orangenzesten dazu gegeben und mit Orange Bitters abgeschmeckt.
Den Reis, wie beim Risotto, in Öl erhitzt und mit Appleton VX abgelöscht. Danach wie ein normalen Milchreis gekocht. Das war schon sehr lecker!
Die Banenen hab ich in schreiben auf den Reis gegeben und kurz mit einen Brenner karamelisieren.

@Houdin:
Den Kokos schmeckt man kaum. Das ist auch normal so. Bei Lavendel, Organge + Rum hab ich etwas an einen Lavendel Crusta gedacht ;)
 
Zurück
Oben