Hauscocktailbar einrichten

Sphinx2k

Neues Mitglied
Hallo,
im laufe des Jahres steht eine Grunderneuerung der Küche an. Meine Chance mir einen schönen Arbeitsplatz zum Cocktailmixen einzurichten.
Zur Zeit steht es im normalen Wohnraum im Schrank und man muss es sich umständlich raussuchen wenn mal mal was mixen möchte...Einfach Nervig wenn man mal einem Gast oder für sich selbst was mixen möchte.

Da ich fliessend Wasser nicht missen möchte um schnell Sauber zu machen, möchte ich das gleich alles so in der Küche anordnen das man mal flux ohne grossartig vorlauf nen Cocktail mixen kann.

Die Frage ist was macht sinn sich dafür anzuschaffen, oder was würdet ihr für Praktisch halten. Von Dingen angefangen die man beim Mixen für Praktisch hällt bis zum Ordentlichen aufbewahren der Zutaten.

Das hab ich mir schon überlegt:
Irgend eine Arbeitsfläche nahe an der Spühle, damit man schnell mal den Schaker Spühlen kann und generell zur leichten Reinigung des Arbeitsbereiches. Dann wo ich mir allerdings total unschlüssig bin, schwebt mir irgend ein Regal vor was mit ein paar Lampen ein Ordentliches licht auf die Flaschen wirft. (Problem es ist ja recht viel Zeug was man rumstehen hat, entweder das Regal ist weit oben und dafür gross, oder es muss kleiner sein aber dafür auf Augenhöhe). Die Eismaschiene soll dann daneben.

Eigentlich ist es ja keine grosse Sache, Platz zum Arbeiten, ein Ort für die Gerätschaften und einer für die Zutaten. Allerdings möchte ich dann Spass am Mixen haben und mich nicht über einen ungenügenden Arbeitsplatz ärgern müssen. Allerdings bleibt es natürlich eine Hausbar die deshalb nicht Astromomisch Teuer werden soll.

Vieleicht hat ja jemand Tips...sofern er nicht durch den langen Text eingeschlafen ist.
 
ist die küche ein extra raum oder isr die im wohnbereich integriert

wenn das 2tere zutrifft kannst nen tresen als raumtrenner ziehen dann hast schon mal arbeitsplatte, spüle um die ecke, unterm tresen sind shaler, gläser, eismaschine und restliches werkzeug

dan fehlt nur noch ein platz für die flaschen welche man mit regalen irgendwo platziert
 
HGier gab`s mal nen Thread zeigt eure Bar oder so ähnlkihc da habe ich mal ein Foto von meinem Arbeitsplatz gepostet vielleicht hilfs hab leider vergessen wie man hier ein Foto hoch läd.
Im rinzip ist bei mir folgender massen ne ecke von der küche 50*100 cm über eck. dort habe ich zwei schränke mit Flaschen (flaschen habe ich die gebräuchlichten auf Tabletts so das man sie in einem Rutsch aus und ein räumen kann. meist benutzt Gläser sind im Kühlschrank. die Arbeitsgeräte habe ich auf der Arbeitsplatte verteilt und nehme das weg was man nicht braucht (z.b. O-Saftpresse). dann reicht mir der Platz zum mixen dicke aus.
 
Soll das Ganze denn wirklich nur eine kleine Hausbar werden und bleiben, oder später noch entwickelt werden? Für ein paar Basics reicht natürlich ein kleines Regal auf Augenhöhe, aber wenn erweitert werden soll hat man bald Probleme. Ich würde 5-6 Basics griffbereit halten, und den Rest im SChrank verbannen. Wird wohl die einzige Möglichkeit sein, wenn die Küche nicht grad 20m² groß ist! Ansonsten halt die Basics, vielleicht ein Mixer, dann halt das Standardwerkzeug (Shaker, Mixer, Strainer etc.) und nicht zu vergessen ein paar Gläser! Hauptfrage ist eben erstmal ob die Bar einmal eingerichtet, oder später auch erweitert werden soll!
 
Der Thread ist beim Offtopic zu finden, da sind sowohl faszinierende als auch informative Bilder zu finden. Schau mal, ob dir davon etwas zusagt.
@senseman: www.imagevenue.com
 
Gut ich mache mich mal auf die Suche nach dem Thread.

Die Bar an sich soll ehr klein aber gut sortiert sein. Schätze mal es werden so um die 20 Flaschen werden die letztendlich bei mir stehen. Viel mehr möchte ich nicht machen, da ich meine lieblings Cocktails habe und gäste auch nicht am laufenden Band reinschneien.
 
Die Bar an sich soll ehr klein aber gut sortiert sein. Schätze mal es werden so um die 20 Flaschen werden die letztendlich bei mir stehen. Viel mehr möchte ich nicht machen, da ich meine lieblings Cocktails habe und gäste auch nicht am laufenden Band reinschneien.

Jaja, so fängt's an. Wart's ab... ;D
Plane im Zweifelsfall lieber mal ein bißchen größer, wenn's geht. ;)
 
Hehe, volle Zustimmung!
Am Anfang war mein Barscharnk auch fast leer, dann kam immer mehr dazu und jetzt bin ich soweit, dass ich mir vor kurzem einen Tresen gebaut habe, um wieder etwas mehr Platz zum Arbeiten zu haben. Falls Interesse besteht, kann ich ja mal ein paar Bilder davon machen.
Hat einer von euch vielleicht auch einen Tresen? Würde mich interessieren, wie ihr den so eingerichtet habt. Am liebsten mit ein paar Bildern :)
 
bilder machst bitte in diesen thread - kannst ja mal durchblättern was andere haben^^

http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=4;action=display;threadid=1831

einen tresen hätt ich auch bern aber keinene platz dafür ; meine bar wahr auch mal für nur ca. 18 flaschen ausgelegt ;D - jetzt wo sie zum 10fachen herngewachsen ist , ist immer noch kein ende in sicht ;)
 
Hehe, ging wahrscheinlich jedem von uns so ^^
Den Thread habe ich schon ein paar Mal genüsslich gelesen, dachte nur, vielleicht gibt's bei manchen was neues, was sie da nicht gepostet haben.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
OhBalder Bar einrichten-Grundbedarf Cocktailbar 3

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben