Gaelic Cranberry / Gaelic Strawberry

  • Ersteller fmx192
F

fmx192

Gast
Zwei neue Drinks auf Scotch-Basis:

Gaelic Cranberry

5 cl Scotch
2 cl Bols Red Orange
2 cl Cranberrysirup (Riemerschmid Barsirup)
8 cl Blutorangensaft
4 cl Maracujanektar
2 cl Zitronensaft

Gaelic Strawberry

5 cl Scotch
2 cl Bols Red Orange
2 cl Erdbeersirup
8 cl Blutorangensaft
4 cl Maracujanektar
2 cl Zitronensaft

Wie man unschwer erkennen kann unterschieden sich beide Drinks nur durch unterschiedliche Sirups. Der Cranberrysirup ergibt einen etwas herberen Drink, der Erdbeersirup verleiht eine dezente fruchtige Süße.
 
Hallo Fmx

Welchen Scotch verwendest du ?
Es gibt ja da eine Riesenauswahl ;D

 
Zum Mixen eigentlich immer Ballantines Finest, also der preiswerte Standard von Ballantines. Mehr brauchste nicht....
 
Sehr schön Cocktails mit Whisky und besonders Scotch sind immer gern gesehen, gibt ja nicht so viele. Als "Süßer" werd ich mal den mit Erdbeersirup testen.

@fmx
Du hattest doch noch so ein gutes Rezept mit Blutorangensaft, wie hieß das gleich wieder?
 
Richtig, genau dieser leichte Mangel an Scotch-Rezepten (verglichen mit Rum zB) war der Motivationsschub.

Also mit Blutorangensaft hatt ich vorher noch nie was entworfen. Ich kenne sonst nur den Black Devil, der in der Bibel auf den Curacao-Seiten steht, der hat ua Blue C., Tequila und auch Blutorangensaft drin.
Ich hatte mal den Dracula's Rising kreiert, da ist aber normaler Osaft und Blutorangensirup drin. Rezept steht auf C&D Rezepteseite.
 
welchen blutorangensaft hast du denn verwendet/kannst du empfehlen? granini?
 
Granini Blutorange hab ich noch nicht probiert, ich würde empfehlen, den frischen Direktsaft von Aldi, der in 1 l- Tetrapack im Kühlregal zu finden ist, zu verwenden, der ist wirklich erstklassig und der Unterschied zum frisch gepreßten Saft ist absolut minimal. Kostet bei uns 1,49, aber auch als Schorle trink ich den für mein Leben gern :D

Eine Flasche Granini wäre wohl besser, wenn man aufgrund der längeren Haltbarkeit eine Flasche in Reserve halten will, weil der Aldi-Saft ist nur wenige wochen haltbar, also eher was für just-in-time-Verbrauch.
 
das problem beim granini: ist nektar mit gerade mal 20 irgendwas % blutorangensaft. er schmeckt gut aber ehrlichgesagt nicht zu sehr nach blutorange und auch sehr süß

ich werd mir mal den außem aldi holen
 
Dat wär dann glaub ich auch besser, wußte nicht daß Gr. Nektar ist. 2x % sind a bissel wenig Saftanteil.....!
 
Wie wärs mit frischen Blutorangen?

Zur Zeit gibts ziemlich gute.
 
Der Vorteil des Saftes liegt dafür in der ganzjährigen Verfügbarkeit, und der ist wirklich super, da lohnt frisch pressen kaum...
 
Ganz genau. 1 l für 1,49 Euro ist nich' zuviel für klasse Säfte find ich.
 
Genau den Dracula's Rising meinte ich, hab vergessen das es da Sirup und nicht Saft war.
 
Hallo fmx

Ich habe jetzt auch dein Rezept mal nachgemixt.
(Gaelic Strawberry)
In meinem Barschrank war noch der Ballantines Finest vorhanden.

Also mit dem Erdbeersirup hat er aber auch noch eine leichte säuerliche
Note. Der drink schmeckt aber ganz gut. Hab allerdings jetzt noch nicht das Rezept mit dem Cranberrysirup versucht.

Den Blutorangensaft vom Aldi hab ich auch verwendet.
Allerdings nicht der aus dem Kühlfach sondern den aus dem Saft-Regal
Vom Aroma her schmeckt mir der Blutorangensaft sehr gut.
Der aus dem Kühlregel schmeckt etwas säuerlicher und fruchtiger.

gruß co....
 
Supi ich muß erst noch Blutorangensaft besorgen, hat den von Granini aber der war schon abgelaufen ....

Ich glaub unser Aldi hat den leider nicht, mal sehen.
 
Wußte gar nicht, daß Aldi auch im normalen Regal Blutorangensaft hat. Unser Aldi Süd hat ihn glaub ich nur im Kühlregal.

Das ist durchaus richtig, zu süß ist der Strawberry auch nicht, also mit "pappsüßen" Drinks nicht zu vergleichen.
 
So war mir jetzt wurscht, wollte den unbedigt testen, habe statt Blutorangensaft 7,5 cl Orangensaft und 0,5 cl Blutorangensirup rein, ist natürlich dann anders aber er war trotzdem hervorragend gut !

Hab die Erdbeersirup Variante gemacht.

War schön, kaum süß und hervorragender Geschmack, hab auch Ballentines zum mixen verwendet. Super gemacht fmx.
 
Vielen Dank :D, die Variante mit Osaft +Bluti-Sirup klingt auch ganz gut :) aber hier ist zum Glück der Aldi-Saft kein Problem.
 
So, endlich bin ich auch dazu gekommen wenigstens den Gaelic Strawberry mal auszuprobieren. Es gibt ja auch nicht so viele Rezepte mit Blutorangensaft (sonst außer der entsprechenden Zombie-Version überhaupt noch welche?). Man könnte ihn als verbesserte Variante vom Highlander (im Brandl unter Scotch) verstehen. Ich bin schon recht begeistert, da er wirklich gut abgestimmt ist. Anstelle von Bols Red Orange (den ich aus Prinzip nicht habe) fand bei mir Dry Orange Curacao Verwendung, welcher sich vortrefflich im Gaelic Strawberry macht.
 
Den Dry Orange von Bols hab ich auch noch, aber den wollt ich nicht ersetzen wenn er leer ist, weil ich ihn kaum brauche. Probier ich lieber mal nicht *g*

Interessant wäre, den Bols Red Oräntsch durch den DeKuyper Red Orange zu ersetzen, inwieweit das dem Drink guttut oder nicht. Aber den hab ich leider nicht....
 
@tiefenrausch: es gibt einige hervorragende rezepte mit blutorangensaft. ich werd mal einen thread dazu aufmachen...
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben