Feuerzangenbowle

MixerJR

Neues Mitglied
Moin Leute,
hat wer ein erprobtes Rezept für ne gute Feuerzangenbowle? Will nähmlich eine machen und habe sehr verschiedene Rezepte gefunden...
Und weiß jemand wo man diese "Feuerzangen" für die Bowle herbekommt?

Free to write->
 
Die Zangen habe ich bisher immer nur als Set im Internet gefunden, sowohl auf Sites für Küchen/Wohnausstattung als auch auf ebay.

Zur Herstellung machen wir es immer so:

Glühwein je nach eigenem Geschmack herstellen und dann die ZAnge oben drauf einen großen Zuckerhut mit Rum tränken und reinkaramellisieren lassen.

Ca. 1 Zuckerhut auf 3l Glühwein - bracuht so ziemlich eine Flasche Rum.

Den Glühwein machen wir meist aus einem mittlmäßigen Rotwein mit Zimt, Nelken, Orangen und Zitronen.

Gruß Xavi

P.S.: Zum Glühwein - wir wollen am Sonntag noch eine Variante aus weißem Portwein testen, mal sehen wie das wird :)
 
Equipment gibts ganz normal bei Karstadt etc. in der Hauswarenabteilung!
 
Hi! Hab da auch noch Eins:
2 Flaschen Rotwein (trocken)
1 Fl. Weisswein (trocken)
2 Orangen und 1 Zitrone in Scheiben schneiden
2 Zimtstangen
8 Nelken
1 Briese Pfeffee !!
Alles zu sammen erwärmen
Den Zuckerhut mit 80% Strohrum übergiessen bis der ganze Hut vollgesaugt, sonst keinen Rum hinzu geben!!
Keine Angst vor dem Strohrum. Der brennt schöner und man
muß nix nachgießen. Schmeckt wesentlich milder als mit
etwa 40%igem Rum.

Und noch einen Tip als Ersatz Zange für die Zange:
3 alte Gabeln an den Zinken zusammen klemmen und über den Topf stellen.

Viel Spass
 


P.S.: Zum Glühwein - wir wollen am Sonntag noch eine Variante aus weißem Portwein testen, mal sehen wie das wird :)


bestimmt nicht schlecht aber passt auf - der knallt dann bestimmt tierisch :-X ;)
 




P.S.: Zum Glühwein - wir wollen am Sonntag noch eine Variante aus weißem Portwein testen, mal sehen wie das wird :)
[/quote]


bestimmt nicht schlecht aber passt auf - der knallt dann bestimmt tierisch :-X ;)
[/quote]

Bei Amazon gibts auch Equipment, hab selbst mal nachgeschaut. Einfach "Rechaud" "Feuerzangenbowle" suchen.
 
Ach ja, hatte ganz vergessen das ergebniss zu posten - mit weißem Portwein gibt das auf jeden fall einen sehr leckeren Glühwein.
Schmeckt nicht so schwer wie der mit Rotwein dafür schmeckt man die Restlichen Zutaten etwas deutlicher - sonst sehr ähnlich.

ALkoholgehalt ist gar nicht so viel höher da wie eine Variante mit etwas Orangensaft drin gemacht haben. Aber 2 Tassen davon merkt man doch schon gehörig - der warme Alkohol kann halt doch ganz schön was.

Gruß Xavi
 
hiho

hier mein Rezept, ne Mischung aus Recherche und Eigenkomposition:

2 Fl Bordeaux (z.B. Lidl o. Aldi)
2 Orangen (unbehandelt bzw. Bio)
2 Zitronen (unbehandelt bzw. Bio)
300ml Orangensaft
150ml Zitronensaft
1 El Nelken
2 Zimtstangen

Orangen und Zitronen grob in Scheiben schneiden, alles zusammen in einen Topf und erwärmen, nicht zu lange ziehen lassen (max 5min sonst wirds bitter). Mit ner Schaumkelle die Orangen/Zitronen/Nelken abfischen, Zuckerhut draufpacken, Rum (ca 250ml Overproof >70%) drüber und abfackeln. Den Rum am besten mit nem großen Esslöffel drüber löffeln, schööön langsam, nur nicht zu schnell... :)

prost AlexX!!
 
Welchen Rum haltet ihr eigentlich für geigneter 54%tiger oder 73%tiger.In den meisten rezepten steht 54%tiger....aber irgendwie hat das bei uns letztes Jahr nicht so geklappt...der Zucker ist zu schnell karamelisiert...ich weiß aber auch nicht mehr ob wir 54% oder 73 % hatten

Tränkt man den Zuckerhut vor dem anzünden komplett und gibt erst 2 Eßlöffel auf den Hut und wartet dann bis er fast wieder ausgeht?

Für Tipps wäre ich dankbar ( vieleicht auch Rumsorten weil Billig Strohrum mag ich net )
 
hiho

also die letzten male hab ich den Zuckerhut nicht komplett getränkt, der fällt sonst so leicht auseinander.
Ich hab mit nem großen Esslöffel ordentlich was drüber (2-3 reichen nicht für ein schönes Feuer) und dann, wenns mal brennt, immer schön nachdosieren.

Rum hab ich immer Capt Morgan 73% genommen, jetzt wirds wohl "Old Pascas 73%" werden. Zum anbrennen reicht der dicke

AlexX!!
 
moin....ja schön...habe gestern ne Bowle gemacht ...gab ne leichte Flamme auf den adventskranz der dann komplett abgefackelt ist

aber das ist nicht mein anliegen...hat jemand nen Tipp wie man die Feuerzange gut sauber bekommt?...der eingebrannte Zucker ist nämlich hartnäckig....kann auch ne Putzmittelempfehlung sein
 
hab vor ner woche auch ne feuerzangbowle gemacht (lecker!)
die feuerzange hab ich dann über nacht ins wasser gelegt und am nächsten morgen hat sich der zucker aufgelöst. allerdings war er auch kaum eingebrannt
 
ja das höre ich öfter....aber bei uns ist er bis jetzt 2 mal schon dermaßen eingebrannt...vieleicht machen wir auch was Falsch?...also ich habe Old Pascas 73% genommen und 0,1 l über den Zuckerhut gekippt ..der Hut war schon auf der Zange gelegen...dann hat er schön gebrannt und wir haben ihn ausgehen lassen...dann wieder Rum drüber und wieder angesteckt...das ganze 2 mal danch ....am ende war nen rest karamelisierter Zucker auf der Zange der aber nach einlegen ins wasser gut abging....aber darunter war er richtig schwarz eingebrannt
 
Könntest die Feuerzange nochmal erwärmen. Vlei gehts dann ab
 
@ Campi
das liegt aber auch an der Zange. Hatte ich schon mal.dann das SELBE mit ner teureren zange gemacht und siehe da. das Karamel konnte man schon nach einem kurzen wasserbad einfach abwischen.
 
Das Karamel ging ja auch ab ,aber das schwarze eingebrannte ist wohl nicht normal
 
keine Sogre bei mir is auch immer schwarz eingebranntes dran.. das was abgeht wird eingeweicht und abgebürstet...
der rest bleibt.. miregal... so lange das verbrannte an der Feuerzange bleibt :)

AlexX!!
 
Ich würde es mit spezieller Metallpolitur versuchen, da bekommt man auch schwere Rückstände frei.

z.B. "Flitz Metal Polish", gibt aber noch mehr solcher Produkte. Verwende die bisher zwar zum Rostenfernen und zum Hochglanzpolieren von Besteck, aber andere Rückstände gehen damit auch sicher weg.

Wenn es damit nicht weggeht, dann gehts auch nicht weg!

Alternativ kann man es auch mit Felgenreiniger probieren, aber Politurpaste ist das Wirkungsvollste und außerdem sind keine agressiven Substanzen enthalten. Achso zum polieren einfach etwas auf ein Tuch geben und verreiben (bzw. Anleitung ist auf jeder Packung drauf).

 
Naja an dem Punkt würde ich mir nur überlegen ob dann nicht mehr von irgendeiner Politur auf der Feuerzange hängt als vorher an etwaigem Dreck (oder einfach nur angelaufenem MEtall) drauf war.
Mein Tip ist ganz einfach - kräftig scheuern und was man mit anständigem Putzen nicht losbekommt das stört beim nächstem mal auch nciht besonders. Das Ding steht ja meist eh nicht zu Hause in der Vitrine, und wenn man es mal auspackt kommt sowieso gleich wieder ein Zuckerhut drauf.

Gruß Xavi
 
Hat irgendwer neue Erkenntnisse gesammelt bzgl. Feuerzangenbowle. Bin für Tipps dankbar.

Werde sonst demnächst einfach folgendes Rezept nehmen:

http://www.chefkoch.de/rezepte/126921054397500/Feuerzangenbowle.html

Nur die Rumdosierung wohl etwas runterfahren.
 
Zurück
Oben