Essen zu Champagner Tasting

Cocktailian

Neues Mitglied
Liebes Forum,

in unabsehbarer Zukunft plane ich ein kleines Champagner Tasting im Freundeskreis zu veranstalten. Ich wollte mich auf Bollinger konzentrieren, einerseits weil ich den Bollinger Stil sehr schätze, andererseits weil ich mit anderen Champagnern noch kaum Erfahrung gemacht habe.
Vorgesehen habe ich bis jetzt folgende Weine:
Special Cuvée NV,
den NV Rosé,
Grande Année 2000,
Grande Année Rosé 2002 und den
RD 1997.
Zwischen den "Gängen" wollte ich eigentlich ein paar Häppchen servieren, bin mir allerdings sehr unsicher was gut passen würde. Das Essen soll nicht vom Wein ablenken, eher in die Richtung Brot/ Käse/ vielleicht Schokolade? Habe in Richtung Wein + Essen noch gar keine Erfahrung :-\

Hat jemand ein paar Anregungen?

Liebe Grüße
 
Sushi !

Passt hervorragend. Mehrfach ausprobiert.
 
Ich bin auch großer fan von Sushi zu Champagner - jedoch würde ich bei Bollinger evtl. einen anderen Weg gehen.

Der Bolli-Stil ist mE zu schwer und dunkel, um spritzig das Sushi zu ergänzen. Wasabi und Soja irritieren natürlich auch die Geschmacksnerven - da muss man sehen, wonach einem ist. Eher eine entspannte trinkende Runde oder eine hochkonzentrierte Verkostung.
Die Weine von Bollinger haben mE auch genug Körper (besonders die Jahrgänge), um etwas aromatischere Speisen zu begleiten.

Ich würde tatsächlich dezente Käse wählen, Comté und Co. passen gut und dominieren den Champagner nicht.

Auf Schokolade würde ich definitiv verzichten.
 
Vielen Dank für die Antworten! :)
Ich denke dann hebe ich das Sushi für später auf und gucke mal nach passendem Käse...
Ist denn die Reihenfolge in Ordnung? Hatte überlegt den Jahrgangsrosé vor den 2000er zu stellen, aber so ist vielleicht die Abwechslung größer?




Ich wollte mich auf Bollinger konzentrieren
[/quote]

Ach, ist da jemand im Shepheard auf den Geschmack gekommen...? ;)
[/quote]

Hehe allerdings ;D Aber nicht nur was das angeht ;D
 
Ich würde es so wie von dir eben geäußert machen.
NV blanc
NV rosé
G.A. Rosé 2002
G.A. 2000
R.D. 1997

Einerseits, da ich vermute, dass der GA 2000 mehr ins Glas bringt (mach' ihn 20 - 30 Minuten vorher spätestens auf, der gewinnt massiv mit Luft) als der GA rosé 2002 und andererseits, da man so nen direkten Vergleich von NV rosé zu Jahrgang rosé (aus einem Spitzenjahr) hätte.

Spannend wäre es, den NV blanc und rosé parallel in schwarzen Gläsern auszuschenken.... Die sind sich nämlich mE nicht allzu fern.
 
Ok, danke crackone :)

Die Flasche aufmachen oder richtig in den Dekanter? :D
 
Es gibt Winzer wie Anselme Selosse, die empfehlen, ihren Champagner in seiner Jugend zu dekantieren.
Ich würde das nicht tun, die Kohensäure geht zu schnell verloren.
Ich würde auch die anderen beiden Jahrgangsweine eher aufmachen....
 
Das mit der Kohlensäure habe ich mir schon fast gedacht... thx
 
Bin leider noch gar nicht dazu gekommen :( Werde auch auf Grund von Klausuren frühestens im Oktober Zeit dafür finden...
 
Zurück
Oben