Eiswürfelformen (Fackelmann) Sind das die richtigen?

axim

aktives Mitglied
Hallo!
Nun, seit nunmehr zwei Wochen bin ich auf der Jagd nach den hier im Forum oft umworbenen Eiswürfelformen von Fackelmann!
Leider ohne Erfolg...
Ich war in mehreren Läden die Fackelmann Artikel führen, doch es sind nur drei Arten der Formen auffindbar:
1. Eine Form für 15 Eiswürfel, so wie ich sie haben will, aber aus recht festem Plastik :(
2. Eine Form für 10 runde Eiswürfel (mit kleinem Loch in der Mitte). Hier ist das Material sehr schön, so gummi/silikonmäßig, wie ich es will, aber die Form entspricht nicht meinen Wünschen (sind so runde Dinger für Eiscrusher überhaupt geeignet? Außerdem sehen runde Würfel nicht komisch im Cocktail aus?).
3. Früchte-Formen -> unbrauchbar

So, nun zu meiner Frage. Die Fackelmannformen die hier immer im Forum erwähnt werden, sind dass die ich bei 1. beschreibe? Eigentlich dachte ich dass diese aus Material wie bei 2. sein sollen?
Die von Leopold hatte ich auch in der Hand, sind mir aber mit 13€ zu teuer.

Bitte klärt mich auf...
 
Hallo axim.

Ja, das sind die Formen, die du in Punkt 1 angesprochen hast. Ist zwar hartplastik, aber trotzdem lassen sich die Eiswürfel wunderbar aus der Form lösen!

So long,

Horny
 
Hm gut, dann werde ich mir die wohl holen. War nur etwas misstrauisch, hatte eigentlich so eine weiche Form erwartet! Aber wenn sie aus der auch gut rausgehen, dann kann ich lange suchen ::)
 
Die von Leo für 13€ habe ich auch. Persönlich finde ich das material (Silikon oder sowas) Ganz gut. Wenn man aber viele Eiswürfel auf einmal braucht ist es nicht so Praktisch, da man jeden Eiswürfel einzeln aus der Form drücken muss.
 
Das stört mich an den Silikonformen auch. Bei den Fackelmannformen gehen die Würfel sehr einfach raus, wenn man die Form längs verdreht.
 
Der Nachteil ist dass die Fackelmannform Eiswürfel Produziert die in etwa die hälfte oder ein Drittel des Volumens haben von den Eiswürfeln aus der Leopold Form - ausserdem passen da auch gleich 20 rein :)

Der einzige Nachteil an den dunkelblauen Formen ist - sie sind zu lang! Die passen in ein normals Kühlschrankgefrierfach nur quer rein :(

Ansonsten bin ich mit mienen 2 sehr zufrieden
 
ich hab letztens ne fackelmann-slilikon-form geschenkt bekommen die ne art kondom-eiswürfel hervorbringt (ringe), da gehen die würfel allerdings so schwer raus das ich sie wohl nur im notfall einsetzen werde (da ist man vom wetter schon nassgeschwitzt und braucht eis, da muss man noch fast nen hammer bemühen... *grml*)
 
Ich erinner mcih an die Eiswürfelformen vion Ikea bei ner bekannten - auch relativ kleine Ringchen...
Echt nicht üebrzeugend - man muss das Ding umstülpen udn dann trotzdem noch mit den fingern der Ring von der FOrm ziehen. Seither ist meine Lust darauf solche fancy Eiswürfelformen zu kaufen stark gefallen
 
Die sehr guten Formen sind Fackelmann 4937. Sie erzeugen 15 Eiswürfel und sind aus relativ hartem Plastik. Das sind die richtigen.
 
... wobei Fackelmann drei verschiedene Angebote dieser Formen hat:

49372 / 2 Eiswürfelformer Plastik 25x10cm
49371 / Eiswürfelformer + Deckel Plastik 25x10cm
49370 / Eiswürfelformer Plastik 25x10cm
 
Wahrscheinlich exakt die gleichen, halt einmal mit und einmal ohne Deckel nehme ich an?
 
hey leutz,

hab ma ne blöde frage:

ihr redet hier ja immer über eiswürfel-'formen'?!

habt ihr davon dann zwanzig stück oder kippt ihr die fertig gefrorenen würfel dann immer in nen gefäss in eurem eisfach um sie zu erhalten??
denn sonst kommt man doch nie damit aus, oder??

ich kaufe mir immer von toppitz diese einweg eiswürfelbeutel.
so bekomm ich mit wenig arbeit, geringem kostenaufwand sehr viele eiswürfel...
 
Hallo.

Also privat mache ich am Tag 2 x 2 Eiswürfelformen Eis. Das ist einfach, und die fertigen würfel kommen in eine große schüssel. Bei einem Event werden Eiswürfel entweder gekauft(bis jetzt selten) oder eben in den Einwegbeuteln selbst gefroren.

So long,

Horny
 
ich kaufe mir immer von toppitz diese einweg eiswürfelbeutel.
so bekomm ich mit wenig arbeit, geringem kostenaufwand sehr viele eiswürfel...

Das ist aber mehr Arbeit als mit gescheiten Formen (und auf die Dauer auch teurer, wenn sich die einmaligen Anschaffung erst amortisiert hat), die sind wirklich einfacher zu handhaben.

Und ja, ich kippe sie in ein anderes Gefäß, machen wohl einige hier so...
 
Das ist aber mehr Arbeit als mit gescheiten Formen (und auf die Dauer auch teurer, wenn sich die einmaligen Anschaffung erst amortisiert hat), die sind wirklich einfacher zu handhaben.

hmm, naja ist wohl ansichtssache...
die beutel sind aba auch wirklich sehr einfach zu handhaben. einfach wasser rein und ins eis. die neuen muss man noch nicht mal mehr zuknoten...
 
Ich habe gleichzeitig vier Fackelmännchen im Einsatz und fülle immer wieder in 2 Tupperboxen um, aus denen bedien ich mich dann auch beim Zubereiten der Cocktails. Wenn man mehr braucht (Gäste, Party etc) kommt der Vorrat in verschließbare Plastikbeutel.
 
die beutel sind aba auch wirklich sehr einfach zu handhaben. einfach wasser rein und ins eis. die neuen muss man noch nicht mal mehr zuknoten...
Und wie sieht es mit dem Wiederherausholen aus? Das war nach meiner Erfahrung immer ein ziemlich blödes Gefummel...
 
Wahrscheinlich exakt die gleichen, halt einmal mit und einmal ohne Deckel nehme ich an?
Richtig! Und auf den Deckel kann man auch verzichten, da sich die Formen auch so stapeln lassen.
 
... wobei Fackelmann drei verschiedene Angebote dieser Formen hat:

49372 / 2 Eiswürfelformer Plastik 25x10cm
49371 / Eiswürfelformer + Deckel Plastik 25x10cm
49370 / Eiswürfelformer Plastik 25x10cm

Jendenfalls nicht die mit Deckel, ich glaube die 49372 sind nur ein Doppelpack von 49370 und ich habe die 4937 jedenfalls im Zweierpack gekauft.

Zu den Formen ich habe ca. >20 Formen und belasse die Eiswürfel auch dort, weil sie sehr gut aus der Form zu entnehmen sind (der große Pluspunkt dieser Formen neben der Langlebigkeit).
 
Hallo,

hab da mal ne Frage möchte aber dafür keinen eigenen Thread aufmachen.
Bei der Eingabe eines neuen Rezepts habe ich als Auswahl 4 verschiedene Eisarten bekommen. Unter diesen befand sich "shaved ice"
könnt ihr mir bitte sagen was das für ein Eis ist.

Danke,

Cristo
 
Shaved Ice ist Crushed Ice, dass in einem Elektromixer weiter zerkleinert wurde, bis sich eine schneeig-matschige Konsistenz ergibt.
 
"Shaved Ice ist Crushed Ice, dass in einem Elektromixer weiter zerkleinert wurde, bis sich eine schneeig-matschige Konsistenz ergibt."

Habe ich auf einer Whisky-Seite gefunden.

Kenne aber bisher kein Rezept, daß dies explizit fordert. Daher bis eben wußte ich es auch nicht genau und es hat nichts gemacht ...

Habe natürlich auch schon öfter gestoßenes Eis im Mixer verwendet, aber eben auch wenn der Cocktail im Mixer bearbeitet wird, z.B. bei Frucht-Daiquiris.

In den Mixer übrigens immer vorzerkleinertes Eis geben und keine ganzen Eiswürfel auch wenn der Mixer laut Hersteller Eis zerkleineren kann, die Lebensdauer des Mixers wird dadurch beträchtlich erhöht.

 
Je nachdem, wie man's liest.
Ich habe aber auch erstmal gestutzt. ;)
 
hat jemand vielleicht mal ein Bild von den Formen oder wo kann ich die denn kaufen
 
Hab auch ständig vier Fackelmänner im Einsatz. Die Eiswürfelformen machen sich sehr gut. Frieren schnell ein und die Eiswürfel lassen sich sehr leicht entnehmen, wenn man die Formen verdreht.
 
"In den Mixer übrigens immer vorzerkleinertes Eis geben und keine ganzen Eiswürfel auch wenn der Mixer laut Hersteller Eis zerkleineren kann, die Lebensdauer des Mixers wird dadurch beträchtlich erhöht."

vereinfacht:
In den Mixer übrigens immer vorzerkleinertes Eis geben ... , die Lebensdauer des Mixers wird dadurch beträchtlich erhöht.

Sollte nun klarer sein.

@druckgott
Bild werde ich vielleicht mal versuchen einzustellen.

Viele Supermarktketten haben mehr oder weniger viel von Fackelmann, z.B. Rewe minimal etc. Daher die sollte man in vielen Supermärkten bekommen (ggf. haben die nur die größeren Märkte).
 
Ja, jetzt habe ich kapiert wie es gemeint ist! Da war ich wohl etwas zu schnell beim Lesen gestern... :-[
 
vielen Dank für die Antworten auf die shaved ice Frage, und das ich diesen Thread dafür benutzen konnte.
 
Hmm :) auch wenn das nicht unbedingt in diesen Thread gehört. Ich benutze auch teilweise Eiswürfelformen, aber was haltet ihr von so kleineren Eiswürfelbereitern ? Sind zwar in der Regel nicht klar die Würfel aber für Crushed Eis langen die doch allemal und ob jeder sooo genau schaut ;) ?
 
wieviel Ice bekommt man den da pro Form heraus also an Menge für wie viele Calpi Gäser???
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben