Eiskugel-Formen

Backju

aktives Mitglied
Angeregt durch den Cocktailwelten-Blog
http://cocktailwelt.blogspot.com/2008/12/runde-wrfel.html
http://cocktailwelt.blogspot.com/2008/10/eiskugeln-und-eiskugelformen.html
habe ich mir diese Formen auch besorgt (Bezugsquelle: Barstuff).

Hier ein Kurz-Bericht mit einigen Bildern:

Zunächst wird das Unterteil der zweiteiligen Eiskugelform zu ca. 3/4 mit Wasser gefüllt

http://www.backju.de/3/7241_small.jpg (größeres Bild)

Der obere Teil wird vorsichtig mit dem Unterteil zusammengebracht, so daß das Wasser in die runde Form gepresst wird.
http://www.backju.de/3/7242_small.jpg (größeres Bild)

Überschüssiges Wasser läuft durch die kleinen Öffnungen an der Kugelspitze in den "Auffangbehälter" des Oberteils.

Falls der "Auffangbehälter "nicht voll wird, sollte er mit Wasser aufgefüllt werden, damit das Oberteil nicht aufschwimmt. (-> Gegengewicht)

http://www.backju.de/3/7243_small.jpg (größeres Bild)

Dann kommt die Form in den Gefrierschrank. Es ist wohl besser, die Form noch zusätzlich zu beschweren (z.B. durch einen Kühl-Akku), denn sonst hebt sich das Oberteil doch stärker an.

Bei meinen ersten Versuchen hielt sich dies dann auch in Grenzen (siehe nächstes Bild).

Nach ca. 24 Stunden im Gefrierschrank wurden die Formen herausgeholt.
http://www.backju.de/3/7236_small.jpg(größeres Bild)

http://www.backju.de/3/7237_small.jpg (größeres Bild)

Kurz mit warmem Wasser abgeschreckt, lassen sich die Formteile gut voneinander trennen ...
http://www.backju.de/3/7238_small.jpg (größeres Bild)

... und die Eiswürfel herausnehmen.
Durch das "Auseinanderdriften" der Formteile hat sich ein kleiner Eis-Grat gebildet, der sich jedoch sehr leicht mit einem Messer abschlagen läßt.

http://www.backju.de/3/7239_small.jpg ((größeres Bild)

Es bleibt eine schöne Eiskugel mit ca. 6 cm Durchmesser, die in einem entsprechenden Glas gut aussieht und den Drink gut kühlt.
http://www.backju.de/3/7240_small.jpg (größeres Bild)


http://www.backju.de/3/7254_small.jpg (größeres Bild)

http://www.backju.de/3/7255_small.jpg (größeres Bild)

Von 8 Kugel, die ich bisher produziert habe, sind 7 gut geworden und warten jetzt in Gefrierbeuteln darauf, meine Drinks zu kühlen.
Der verbleibende Versuch ergab eine fast perfekte Halbkugel, die jedoch auch nicht schlecht aussah.
 
Sehen richtig gut aus.

Allerdings finde ich sie nicht auf der HP von barstuff.
 

Sehen richtig gut aus.

Allerdings finde ich sie nicht auf der HP von barstuff.

... werden wohl nicht in das Standard-Programm aufgenommen (siehe auch Info im Cocktailwelten-Blog).

Ich habe meine Formen per Email bestellt !
 


Sehen richtig gut aus.

Allerdings finde ich sie nicht auf der HP von barstuff.
[/quote]

... werden wohl nicht in das Standard-Programm aufgenommen (siehe auch Info im Cocktailwelten-Blog).

Ich habe meine Formen per Email bestellt !
[/quote]

Kannst du mirn Preis sagen oder ist der geheim?
Sonst müsste ich mal per Email fragen.
 
Ich benutze weiterhin den trick von Triobar, kostet keine 5€ und ich muss danach nichts zusammenbasteln oder so :)

Verraten tu ich ihn erst mal nicht, erstens um euch andere zu nerven (wobei man nur die Suche benutzen muss) und zweitens weil triobar das letzte mal schon gestänkert hat als es verraten wurde ^^

Edit: Bin gerade dabei zu versuchen eine KLARE Eiskugel zusammen zu bekommen, wenn ich es schaffe gibts ein Bild + Anleitung, wird aber wohl erst was nach meinen Prüfungen.
 
1. Hat Trio doch selbst verraten wie er Kugeln macht
2. Brechen die Formen auch ziemich leicht
3. Eine klare Eiskugel wirst du nicht machen können. Dazu brauchst du klares Eis aus dem dann die Kugel hergestellt wird. Eine klare Kugel gefrieren wird nicht klappen.
 
Was mich viel mehr interessiert, Backju: Könntest du etwas zu dem Rum im Hintergrund sagen? Ist doch aus der Renegade Serie, oder? Vielleicht im entsprechenden Rum-Thread.
Danke
 
Seit wann gibt es hier denn Geheimniskrämerei? ;D Wie macht denn Triobar die Eiskugeln?
 
Bin gerade dabei zu versuchen eine KLARE Eiskugel zusammen zu bekommen
Naja das Wasser zu kochen und sofort in die Gefriertruhe zu packen hilft, aber hunderprozentig klar wird es nie in einer Gefriertruhe. Das funktioniert nur per Schock-Frosten, soweit ich weiß.
 
Wär evtl wern an solchen Formen interessiert? Bzw hat wer die Ausmaße?

Evtl wäre da ja ne Sammelbestellung lohnenswert...
 
Ja gut für alle, es gibt so Styroporkugeln die hohl sind und aus zwei hälften bestehen, jedoch finde ich gerade keine kleinere größe als 15 cm, falls da einer nen bezug hat immer her damit :)

Zu den klaren kugeln, was bekomm ich denn wenn ichs schaffe :)
 

Wär evtl wern an solchen Formen interessiert? Bzw hat wer die Ausmaße?
...
[/quote]

Wie oben erwähnt, hat eine Eiskugel einen Durchmesser von ca. 6 cm.

Welche Ausmaße brauchst Du darüberhinaus ?


Evtl wäre da ja ne Sammelbestellung lohnenswert...

... wo soll da ein Einspareffekt entstehen ?
(Abgesehen davon, daß Du die gelieferten Formen event. an Mitbesteller persönlich übergeben willst)
 
Was mich viel mehr interessiert, Backju: Könntest du etwas zu dem Rum im Hintergrund sagen? Ist doch aus der Renegade Serie, oder? Vielleicht im entsprechenden Rum-Thread.
Danke

... ja, das ist eine Flasche aus der Renegade-Serie (Guyana, soweit ich mich erinnere).

Ich will sehen, was ich im Rum-Thread berichten kann ...
 


Wär evtl wern an solchen Formen interessiert? Bzw hat wer die Ausmaße?
...
[/quote]

Wie oben erwähnt, hat eine Eiskugel einen Durchmesser von ca. 6 cm.

Welche Ausmaße brauchst Du darüberhinaus ?

[/quote]

Das habe ich überlesen, ::)





Evtl wäre da ja ne Sammelbestellung lohnenswert...

... wo soll da ein Einspareffekt entstehen ?
(Abgesehen davon, daß Du die gelieferten Formen event. an Mitbesteller persönlich übergeben willst)
[/quote]

Evtl. wenn man eine ordentliche Menge zusammenbekommt, oder eben wie du schon sagst mit persönlicher Übergabe, würde sich an Leute aus München richten oder eben beim Forumstreffen...
 
Es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit, neben den Wasserbomben ;) -> Eiskugeln aus Edelstahl:
http://www.proidee.de/shop/SID_6sZm2MSGRAXvbqpHfpHLTLHAFCgR/F=produkt_formular/P=02_D_100784/SUCHTEXT=kugeln/ID_SEITE=1/HI=suche_variabel
4 Stk. für 17€, ob sie allerdings wirklich viel taugen kA. Bei Galileo haben sie die heute getestet gegen normale Eiswürfel.
Fazit von der Temperatur waren sie immer 4°C wärmer als die Eiswürfel.
Wie lange die Temperatur überhaupt hält wurde leider nicht erwähnt :-\ .
 
Gibt es einen bestimmten Drink für den man die braucht? Oder kühlen die nur besser wegen der ganzen Oberfläche?
Entschuldigt die Nachfrage, falls es in den Links steht, hab aber gerade nicht genug Zeit mir die anzuschauen.

Bei Mixology ist auch ein Link zu jemandem der das mit Wasserballons macht. Sind dann allerdings eher Eiseier :)
http://www.mixology.eu/de/blog/eiskugeln-auf-die-einfache-art
 
Ist fraglich was du mit der "ganzen Oberfläche meinst".
Eine Kugel hat die kleinst mögliche Oberfläche und gibt daher am wenigsten Schmelzwasser ab, da sie am langsamsten kühlt.

Von daher bin ich gerade der Meinung, dass für den Kühleffekt die Edelstahlkugel eigentlich völlig unlogisch sind. Wenn man schon einen Kühlkörper hat, der den Drink nicht verwässern kann, dann wäre doch eine möglichst große Oberfläche wünschenswert, damit der Drink möglichst schnell gekühlt wird.

Oder habe ich gerade einen Denkfehler drin?
 
Was heißt brauchen...sie kühlen besser, sehen gut aus, passt gut in einem Old Fashioned oder so
 
Ich würde nicht sagen, dass sie besser kühlen, sie kühlen "anders".

Ich beschreibs mal so, unter der Annahme dass das Eis die gleiche Temperatur hat:

Das Volumen des/der Körper bestimmt die "Kühlkapazität".
Die Oberfläche des/der Körper bestimmt die "Kühlgeschwindigkeit".

Wenn wir also davon ausgehen, dass das Volumen gleich ist, kühlt eine Eiskugel langsam, dafür aber länger und die Verwässerung tritt langsamer ein.
Das Crushed Ice kühlt dafür schneller, kürzer und die Verwässerung tritt schneller ein.

Was man verwendet, hängt vom persönlichen Geschmack und vom Cocktail ab.

Die Eiskugel kann zum Beispiel super die Temperatur eines zuvor geschüttelten Cocktails halten, während das Crushed Ice die Temperatur vermutlich noch ein Stück weiter senken wird (meine Erfahrung beim Mai Tai, einmal mit Crushed Ice, einmal mit Eiswürfeln). Hierbei verwässert der Cocktail natürlich auch noch ein bisschen, und zu kalt sollte der Cocktail auch nicht sein meiner Meinung nach.

Ausserdem haben Eiskugeln irgendwie Stil ;)
 
Was auch immer, bei Eiskugeln zählt wohl primär schlicht und einfach das aussehen, muss ja nicht immer alles funktionell sein und ist schon wieder schlichte aber stilvolle deko (anders als ein Obst-"Busch" ^^)

Zu den Edelstahlkugeln, also vllt verstehen manche nicht ganz was wir mit "Kugeln" meinen, es geht um EINE große Kugel in nem Old Fashioned Glas z.B. ;-)
 
Ich finde den Einsatz von Edelstahl Kühlkugeln pervers.
Die Metallbälle sind keine Innovation, keine angewandte Cocktail-Physik, sondern drinkfremde Aliens.

Sicher kann man passende Einsatzgebiete finden,
aber solche Kugeln verändern ganz subtil den Charakter des Cocktailtrinkens und des Drinks

Es ist wie bei Speisen, die in Mikrowelle erhitzt wurden:
Diese werden heiss, aber es ist eine "andere Hitze".
Die Speisen werden etwas "ausgetrocknet".

Die Kugeln kühlen, aber ihre metallene Funktionalität scheint mir doch mehr ein Gimmick zu sein.
 
desaströs... Eis soll ja auch immer Schmelzwasser in einen Drink bringen.
 
desaströs... Eis soll ja auch immer Schmelzwasser in einen Drink bringen.

So is es, und beim Shaken würde der Shaker nur unnötig darunter leiden.....
 
Diese Stahlobjekte sind nicht für den Shaker gedacht, sondern um einen fertigen Drink zu kühlen ohne ihn zu verwässern.

Trotzdem daneben.
Im Übrigen: die armen, armen Zähne....
 
Stimmt, dass das Eiswürfelkauen damit wegfällt hab ich noch garnicht bedacht!!!
Wahrhaft pervers!
 
Ich erwarte, daß die Stahlkugeln beim Trinken durch das Glas gegen die Zähne rollen... ;) ;D
 
Die Geschichte nimmt immer größere Perversionen an :eek:
Ich würde echt gern wissen, wer sich sowas ausgedacht hat.
Also ich meine, er hatte bestimmt gute Absichten, aber hat er das jemals selbst ausprobiert? ;D
Ob er noch Widerworte einlegen konnte, wo ihm doch die Zähne fehlten ;D;D;D
 
Gibt doch auch "Eiswürfel" aus stein... da nimmt "on the rocks" ne ganz andere bedeutung an (wasn flacher wortwitz ^^)
 
Muss man halt jedem Gast noch nen Julep Strainer geben, damit er sich beim trinken gegen die Metallkugeln schützen kann ;)
 
Das Weinglas auf dem Bild würde wahrscheinlich brechen...
 
Ich könnte mit Eiskugeln überhaupt nichts anfangen. Stehe da eher auf meine dekorativen, aus dem Block gehauenen Würfel...
 
Ach man kann sich auch künstlich über jeden Scheiß aufregen...
Wenn ihr das hier noch ne Weile diskutiert, denkt jemand noch er müsste sich so etwas kaufen. ;)
 
Achtung! Die Kugeln schießen zurück...
Aus den Buchstaben von "Eiskugelform" kann auch "Ekliges Forum" bilden... ;D ;)
 
Sag mal, Du füllst Dein Sudoku-Rätsel auch mit einem Kugelschreiber aus, was ?? ;) ;D
 
Da ich nicht so ein Masterbrain wie Alchemyst bin, verwende ich vorsichtshalber einen Bleistift...
 
Das Auge...es ist das Auge.
Inzwischen habe ich 10 Dioptrien... ;)
 
Aus sehr zuverlässiger Quelle weiß ich, dass 3 davon schon viel zu viel sind.
Mein Beileid diesbezüglich ;)
 
Nicht nötig. Es gibt sehr schöne Brillen...
 
Wobei die Gläser dann schon sehr dick sind finde ich, aber da gibt es ja auch wieder Lösungen...
 
Ich habe eine recht kleine Brille mit dem hochbrechensten verfügbaren Glas.
Das ist dadurch nicht dicker als andere Gläser.
Kontaktlinsen interessieren mich nicht.
Ich mag meine Brille...
 
Wenn man von "Alchemyst" ein paar Buchstaben vertauscht, welche wegnimmt und neue dazu tut kommt "Crackone" raus !
 
Mysteriös! ;D

Weiß zufällig jemand, ob bei Barstuff noch Formen verfügbar sind?
 
Würde mich auch interessieren, Zeed kannst Du uns Bescheid geben wenn Du ne Antwort hast?

Gruß

Maruu
 
ich würde auch 2 nehmen.
Zeed bestell doch maln paar ;)
 
Wenn jemand im Raum Fürth/Nürnberg/Erlangen wohnt können wir gern eine Sammelbestellung machen ;)
Die Nachricht ist geschrieben, mal schauen, was als Antwort kommt.

Edit:
Die Eiskugelformen sind alle verkauft. Ich sehe mich nach Bezugsmöglichkeiten um...
 
Ich würde gerne einen interessanten Fund zum Thema beitragen:
http://www.japantrendshop.com/ice-ball-mold-from-taisin-p-244.html
http://www.youtube.com/watch?v=Jr_dlVAoS1Q&feature=related

Sollte doch eigentlich nachahmbar sein?! Perfekte Rundung. Danach einfach neu gefrieren.
 
Mixology stellte diese Formen schon einmal vor (der link kilian-nakamura.com zeigt auf japantrendshop.com)

Auf die Idee, diese Formen nachzumachen kam aber (glaube ich) niemand...
 
Auf der Barshow letztes Jahr gab es das Gerät in ähnlicher Form. Allerdings ohne dieses Erwärmen. Das hat einfach in kürzester Zeit eine Kugel gefroren.
 
ic hab schonmal daran gedacht so eine form zu machen aber habs dann gelassen. die arbeit um aus einem metallstück eine halbrunde kugel zu fräßen ist nicht zu knapp, zeitintensiv und teuer. die geringe stückzahl macht das ganze einfach kaputt
 
Wenn man einen begabten Töperer im Bekanntenkreis kennt, gehts vielleicht auch mit Ton (gebrannt und glasiert) ???
 
Ja ist es.
Aber du willst es auch nicht rumschmeissen ;)
Ist natürlich nur ein Input, ich habe keine Ahnung, ob das so funktionieren würde
 
Schätze mal es wird schwierig, die Kugeln dann heraus zubekommen, da die Oberfläche auch nach einer Glasierung noch sehr uneben sein kann und des weiteren nimmt Ton nicht gerade gut Wärme auf. Das ist Metall viel praktischer weil da ein klein wenig heißes Wasser schon locker ausreicht.
 
Funktioniert das ganze nicht auch durch das Eigengewicht des Metalls ?
Neben Anhaftung, Oberflächenstruktur und Zerbrechlichkeit würde ich denken, dass Ton zu leicht ist.
 
man kann ja noch zusätzlich darauf drücken aber ich denke auc hdas ton zu wenig hitze speichert.
 
Die Preise sind aber wohl absolut krank !

Wenn ich mal zeit hab setz ich mich mal ran...


Gleich ein Edit: so 15 euro als preis wären zu verkraften oder ?

Nochmal edit: natürlich zusätzlich zu meinem gesteigerten ansehen hier ^^
 
Die form zu fertigen wäre das kleinere Problem, wenn man es erodieren würde. Elektroden lassen sich recht einfach in jeder beliebigen form fertigen (Kohlenstoff). somit müsste nur eine halbkugel erodiert werden,
dann die zwei hälften gebohrt und einseitig verstiftet werden.
hat jemand zufällig ne erodiermaschine zur hand :).
 
Patent hin oder her, solangst es nicht vermarktest...
Wenn ichs hab kann ichs ja mal als gebrauchsmuster anmelden, kostet net viel und dann wiss mas gleich ^^
 
Wenn ichs hab kann ichs ja mal als gebrauchsmuster anmelden, kostet net viel und dann wiss mas gleich ^^
Wenn ich richtig informiert bin, liegt bei der Anmeldung eines Gebrauchsmusters die vorherige Recherche in deiner Pflicht und nicht in der eines Prüfers. Wenn du ihr nicht nachkommst, kriegst du da leicht Probleme.
 
DA ich richtig informiert bin wird beim gebrauchsmuster nicht geprüft ob ein patent vorliegt aber dir kann auch nichts passieren außer das du bei ansprüchen anderer dein gebrauchsmusterschutz verlierst.

Hab nachgesehen und kein patent diesbezüglich in deutschland gefunden, wie gesagt, wenn dann müsste es auch erst mal gebaut werden !
 
Hab ich ja auch nicht korregiert :)
Nur das man halt dann nicht verhaftet werden würde oder so ^^

P.S.: Sollte bisher eig. bei ca 15 Euro bleiben, natürlich ohne Arbeitsaufwand, überleg nur ob ich ne heizung mit einbaue ^^
 
Wichtig sind denke ich auch die Abflussmöglichkeiten
 
Bei dem japanischen Teil ist ja jeweils in der Mitte der Halbkugeln ein kleines Loch hierfür eingebracht. Denke, das ist das kleinere Problem, wenn man mal die Halbkugelform hat.
Heizung ist genial, eine kleine Heizspirale, wie sie in einem Wasserkocher drin ist, bloß halt lange nicht so leistungsstark.
 
Ich habe eben bei mir in einer alten Kiste eine angebrochene Packung Wasserbomben aus meiner Kindheit gefunden.

Ich hatte sofort eine Idee. ;D

Ich habe die Variante "Eiskugeln aus Wasserbomben" ausprobiert:

http://www.alcademics.com/2009/01/ice-balls-made-easy.html


In 24h gibt es genaueres.
 
So, wollte eigentlich ein paar Fotos von den steinharten Wasserbomben machen... Naja ich habe die Eiskugeln gerade auf der Schnelle ihrer farbigen Ummantelung entledigt.

Sehen auf den ersten Blick sehr gut aus :)

Werde mit Sicherheit noch weitere machen.


Bin jetzt Schnitzel essen ;D
 
Hast du die Wasserbomben vorher mit Wasser ausgespült? Die Hersteller machen da, wie in alle Artikel aus Gummi, ein Trennmittel rein, damit diese nicht zusammenkleben. Das verwendete Pulver würde ich nicht gerne in meinen Eiskugeln haben wollen.
 
Jupps, vorher jeweils 2 mal mit Wasser voll gefüllt, etwas geschüttelt, und beide Male mit Druck wieder "rausgedrückt".
Dann ein drittes Mal befüllt, und darauf geachtet, dass keine Luft mehr im Ballon ist, wenn ich den Knoten gesetzt habe.


Falls ihr noch bessere Methoden kennt, wie man einen Ballon ausspülen könnte --> Immer her damit!
 
Gut das du daran gedacht hast! Habs noch nicht probiert aber eigentlich müsste man den ganzen Ballon nach Außen stülpen und ihn dann so abwaschen können.
 
Gut das du daran gedacht hast! Habs noch nicht probiert aber eigentlich müsste man den ganzen Ballon nach Außen stülpen und ihn dann so abwaschen können.


Ah jo, so gehts ja auch.^^ Abwaschen dann mit Wasser und Seife? Oder was würdest du wählen?
 
Spülmittel ist eine gute Idee und dann noch einmal klar nachspülen.
 
Ich hab die ultimative Form für Eiskugeln gefunden :)

Trioboar hat sie vor ein paar Tagen in seinem Blog "Das Gastronom" (Eintrag vom 18.6.10) vorgestellt und ich muss sagen, sie sind super!!!

Der "Eisball" von Muji besteht aus zwei Halbkugeln aus Sililkon und macht perfekt runde Eiskugeln von etwa 5,7 cm Durchmesser!

Die Handhabung ist einfach: Form zusammensetzen, Wasser durch ein Loch von oben genau bis zu einer Markierung einfüllen, gefrieren (bis - 20 °). Da die Form sehr dicht schließt, gibt es nahezu keinen Grat und der Eisball ist perfekt rund und glatt (bis auf einen kleinen Nippel am Loch oben, wo das überschüssige Wasser rausdrückt). Durch Verdrehen der Form löst er sich auch einigermaßen gut. In der Form lassen sich die Kugeln auch sehr gut aufbewahren (die Form - nicht die Eiskugel! - ist unten abgeflacht und fällt im Gefrierfach nicht um).

Ganz billig ist der Eisball nicht: 11,25 EUR / Stück (+ günstige 2,95 Versand, wenn man kein Muji-Geschäft in der Nähe hat). Bei dem Preis hätte man sicher eine Übersetzung des ausschließlich japanischen Beipackzettels erwarten können, aber wie gesagt ist es sehr einfach und die Bilder sind selbsterklärend.

PS: Muji hat auch noch weitere Silikon-Eisformen zum selben Preis, z.B. für Sticks, Juwelen oder Würfel - letztere lohnen sich aber m.E. nicht, da die Würfel recht klein sind (ich glaube 2,4 cm), da sind die Formen von Pearl oder Butlers besser, die ca. 3 x 3 cm-Cubes machen.
 
Genau die wollte mich mir auch kaufen :)
 
Kennt jemand von euch folgende Formen und kann etwas dazu sagen?

http://www.discovery-24.de/shop/produkt/gefrierform-set/893031

Der Preis gilt für mehrere Eiskugeln. In der Beschreibung steht was von einem 8-teiligem Set.
 
Sieht nach vergleichsweise hartem Plastik aus => Finger weg.
 
Außerordentlich cool:

Der Eis-Todesstern....

http://www.amazon.de/Star-Wars-Silikonform-Todesstern-Merchandise/dp/B00A66T25M/ref=pd_sim_sbs_toy_7
 
Find ich fast cooler http://www.amazon.de/Star-Wars-Silicon-Tray-Carbonite/dp/B004R7S9I2/ref=pd_sim_sbs_k_3
 
Außerordentlich cool:

Der Eis-Todesstern....

http://www.amazon.de/Star-Wars-Silikonform-Todesstern-Merchandise/dp/B00A66T25M/ref=pd_sim_sbs_toy_7

Gestern hier gepostet; heute schon nicht mehr verfügbar.
Zufall? ;)
 
Vielleicht. Wurde aber gestern auch auf Facebook gepostet (etwas eher als hier).
 
So richtig verstehe ich die Funktionsweise nicht. Kann es mir jemand erklären?
 
Das Prinzip ist einfach: die haben den Eisball mit einem isolierten Becher umgeben, so dass die Kälte nur aus einer Richtung - von oben - einwirkt. Normalerweise gefrieren Eiswürfel und -bälle im Tiefkühler ja mehr oder weniger gleichmäßig von außen nach innen, dadurch werden Luft, Mineralien und Kalk im Eis "gefangen" und machen es trüb. Gefriert Eis hingegen gleichmäßig in eine Richtung (wie das auch in guten Eismaschinen der Fall ist), treibt das sich ausdehnende, gefrierende Wasser diese Stoffe gleichsam vor sich her - hier also aus dem unteren Loch im eigentlichen Eisball hinein in den Becher. Man wird also den Becher einfach mit Wasser füllen, die Eisballform hineinhängen und so lange warten, bis das Wasser innerhalb der Form durchgefroren ist.

Ich würd's kaufen! Aber 99 $ ist natürlich ne Ansage ...
 
Zwar keine Kugel, aber ich hätts trotzdem gern: http://9gag.com/gag/aKzz32W
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Angrist Eiswürfel Formen, Reinigung? Cocktailbar 19

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben