Ein kleiner Erfahrungsbericht: Das erste Mal ein "Barkeeper" sein

J-S-Bach

Neues Mitglied
Hallo vermisste Community,

nachdem ich jetzt gefühlte Ewigkeiten keine Zeit und noch viel weniger das Geld hatte mich irgendwie um mein mixologisches Hobby zu kümmern, wurde ich vor einiger Zeit quasi gewaltsam wieder hereingestoßen.
Nämlich als ich aus heiterem Himmel gefragt wurde ob ich für eine kleine Jubiliäumsversanstaltung meiner ehemaligen Schule nicht vielleicht eine kleine aber feine Cocktailbar stellen und betreiben möchte und ich ohne weiter Überlegungen oder Nachfragen anzustellen zusagte.

Später stellte sich dann heraus, dass zu dieser kleinen Jubiläumsveranstaltung 600 Gäste geladen waren.
Also schnappte ich mir 2 aufnahmefähige Freunde von mir und vermittelte einen Teil meines ohnehin begrenzten Wissens über die Zubereitung von Mixgetränken an sie weiter in ein paar "Trainingssitzungen" die wir nur zu diesem Zweck berufen hatten.
Ich war ungeachtet der schweren Bedingungen überaus entzückt über die Möglichkeit endlich mal wirklich unter Realbedingungen meine Kenntnisse zu benutzen. Zumal Planung, Organisation und Umsetzung vollständig in meinen Händen lagen.
Naiv dachte ich also, ich könnte feine Spirituosen einkaufen und mit viel Liebe exquisite Mixgetränke zubereiten. Die 8-12 Euro würde doch jeder bezahlen wollen, so dachte ich.
Dann kam der Budgethammer ... Sparversionen ... kein Cocktail über 5 Euro ... mit etwa 2,50 Gewinn ...
Was einem da übrig bleibt könnt ihr euch etwa vorstellen ...
Plötzlich war ich gar nicht mehr so davon überzeugt, das die Organisation und Kalkulation der gebrauchten Spirituosen an mir hängen blieb.

Statt Finlandia .. Gorbatschow,
Statt Makers Mark .. Jack Daniels,
Statt El Dorado .. Havana Club 3A
Statt Mount Gay .. Old Pascas
Statt Champagner .. Sekt
And so on.

Es musste halt unbedingt Kommissionsware von unserem Dorflieferanten sein.
Etwas beleidigt stellte ich dann weiterhin eine Liste zusammen, die (so muss ich zugeben) in den Rezepten keinesfalls den Spirituosen entspricht. Aber ich hing noch ein bisschen dem Traum von dem "Edel"Cocktailcatering nach ..
also sah das Angebot dann im Endeffekt so aus:
*Mojito
*Cuba Libre
*Kir Royal
*White Russian
*Manhattan
*Old Fashioned
*Virgin Hurrican
Gut, die beiden Whiskycocktails hätte ich mich nicht trauen sollen mit dem Jack Daniels ... da schäme ich mich immernoch für.

Jedenfalls dachte ich so eine ganz nette Mischung aus "Klassik" und Allgemeinverträglichkeit gefunden zu haben.
Eis habe ich in rauen Mengen bestellt, so dass ich wenigstens frisches Eis für die Gläser benutzen konnte.
Von Budget was ich für zusätzliches Equipment, Garnitur und co bekommen habe, hab ich dann noch Luxardo Maraschino und kleine Degenpicker gekauft. Dann hab ich entkernte Kirschen gekauft und in den Maraschino, Amaretto und viel Zucker eingelegt. Die sollten zusammen mit 30 Zitronen und viel frischer Minze für einen angenehmen nicht überladenen Anblick sorgen.

Irgendwann war dann auch der Abend gekommen, 17 Uhr treffen und Arbeitsplätze aufbauen war angesagt.
Und dann kam die erste Panne. Einer meiner Barkeeper springt kurzfristig ab. Egal, ich bleibe optimistisch. Klappt schon.
Die Arbeitsplätze werden nach einem zuvor geprobten System aufgebaut. Jeder 2 Shaker, 3 Jigger (Freepouring schmeckt mir nicht), 3 Rührlöffel, einen Eiseimer, Schneidebrett samt Messer und Barstößel für den Mojito + noch anderer Kleinkram wie Behälter für Zitrone, Minze und Kirschen.
Dann gings los. Die ersten Gäste stürmten zur Cocktailbar ... und fragten nach Sekt und Bier ... woraufhin wir sie freundlich an die andere Getränketheke vervweisen mussten.
1 Cocktail alle 10 Minuten.
Alles ist ruhig. Entspannt.
Und plötzlich bricht das absolute Chaos los. 30 Leute versammeln sich vor der Bar nach dem unser grottenschlechtes Schulorchester sein Programm beendet hat.
2 Barkeeper geben Vollgas.
Aber alles läuft ordentlich, wir nehmen uns zwischen je 3 Kunden die Zeit einmal kurz sauber mit einem Lappen alles abzuwischen. Unser Spülteam funktioniert.
Alles ist super: wir werden für unsere Professionalität, die Güte der Cocktails und unsere Sorgfalt gelobt und gefeiert.
Die Routine sitzt und die Geschwindigkeit geht nicht zukosten der Qualität. So hatte ich mir das vorgestellt.
Der Zufluss nimmt keine Pause.
Und wir kriegen auch Keine.
Irgendwann bricht die ganze Idylle zusammen.
Das Spülteam ist weg.
Keine sauberen Shaker, Löffel oder Gläser mehr.
Die 4 Schüler die aus der 10ten Klasse dafür abgestellt wurden, haben sich an die Biertheke verzogen.
Nachdem ich in schroffem Kommandoton (der im Nachhinein vielleicht etwas zu schroff war. Effektiv jedoch war er. Und zu den Kunden waren wir immer charmant und freundlich) alles wieder ins Lot gebracht hatte, was so etwa 20 Minuten brauchte, gings weiter.
Erst so gegen halb2 flachte der Zustrom an Kunden ab
Und gegen 2 war die Veranstaltung zuende.
Aber nicht für uns. Noch eine Stunde putzen, sortieren und wegschließen.
Dann ... nach knappen 10 Stunden Arbeit (ohne Pause) ... Feierabend und noch ein letztes Bier von der geschlossenen Biertheke stibitzt. Das erste und letzte an dem Abend.(Hab nur noch ein paar von meinen Kirschen genascht, hehe)

600 Leute ordentlich versorgt, Stresssituationen gemeistert und noch ein paar 100 Euro Plus gemacht.
Glaubt mir, wir waren zufrieden mit uns.
Und so stressig es war und so unendlich mies das bezahlt wurde - ich würds wieder machen.
Es hat so viel Spaß gemacht wirklich hinter der Bar zu stehen und so gut getan, wenn sich die Leute wirklich über ihren Cocktail gefreut haben.

Klar, es war nur ein kleines Catering ... aber irgendwie hab ich gerade wieder das Gefühl, das mein alter Wunschtraum ein echter Barkeeper zu sein gerade ein Loch in meine Motivation zu studieren frisst.
Natürlich .. echte Barkeeper haben 100mal mehr Arbeit.
Aber trotz der anstrengenden 10 Stunden und der Tage der Organisation und Diskussion davor war ich am Ende wirklich zufrieden ...

Keine Ahnung warum ich das hierhin schreibe.
Ich dachte vielleicht interessierts ja wen oder irgendwer der sich vorher nicht getraut hat solche Jobs anzunehmen, machts jetzt doch.
Eine starker Erfahrung ist es jedenfalls. Und mit 2 Leuten + Spülteam und etwas straffer Orga sind 600 Leute gut zu stemmen.
Und es macht wirklich viel Spaß.

Vielleicht krieg ich ja bald die Chance mal etwas mehr Geld zu vermixen. Schön fänd ichs.

Und jetzt hab ich mir erstmal meinen Whitley Neill und noch ein paar Flaschen gekauft!
Zum Wohl!

Houdin

 
Hehe, hört sich sehr gelungen an! Erinnert mich an mein kleines Catering. Auf so Veranstaltungen kannst du das mit den "Edel"cocktails, wie du sie nennst, vergessen, da musst du dich an Privatpersonen wenden und ihnen anbieten, auf deren Feierlichkeit zu Mixen.



Welche Drinks kamen denn am besten an?
Gibt's Fotos?
 
Und es hört sich wohl organisiert an.

Ich finde Berichte wie Deinen immer spannend.
Veranstaltungen mit mehreren hundert Leuten sind halt schon etwas anderes als gemütlich zu Hause mit Freunden zu mixen.

Schön dass Du wieder da bist Houdin !
 
Habe ich vor eineinhalb Jahren auch einmal gemacht.
Ebenfalls an der Schule, selbe schlechten Bedingungen.
Unfähiges Mitpersonal, Drinkverschenkungen, Trödelei, Protzerei + pöbelnde Gäste.
Der Horror.
In diesem Rahmen würde ichd as wohl nie wieder machen.

Da finde ich es schöner auf einem Privatgeburtstag zu mixen.
Da waren die Bedinungen einfach schöner.

Anders kann man jedoch eigentlich kaum Erfahrung sammeln.
In den Cocktailbars wo ich mich schon vorsgestellt habe, wurde ich entweder (aufgrund von Alter und mangelnder Erfahrung) entweder belächelt oder "nett" abgewiesen.
Werde es in Heilbronn jedoch trotzdem wieder versuchen.
 
Schön sowas hier mal zu lesen, zu der sache mit den spirituosen kann ich nur sagen, ich mixe nur noch wenn ich mir aussuchen kann mit was !

Budgeht vorgeben ist okay, aber so das man darüber reden kann bzw. das ich nicht dazu "gezwungen" werde mit z.B. gorbatschow zu mixen, da gibts genau so günstige und bessere wodkasorten !

Aber ansonsten klasse ^^
 
Oh, soviel Feedback!

@Avarax:
Fotos gibts leider keine. Zumindest keine vom Veranstalter oder von uns direkt. Kann sein, dass ein paar Frauen die beiden attraktiven Barkeeper heimlich geknipst haben( für die heimische Pinnwand oder so :D).
Und am besten kamen Old Fashioned, Cuba Libre und Mojito an. Davon ist glaube ich der Mojito die Nr1 gewesen. Vielleicht hats den Leuten einfach gefallen, das mit echter Minze gemixt wurde ... statt aus der Dose ins Glas!

@Oscomp:
Heyda! Mein Gin-Pate!
Schon gesehen das ich mir den Whitley Neill jetzt auch zugelegt hab? Hatte leider noch keine Möglichkeit ausgiebig zu testen, bis auf riechen. Ich würde behaupten sehr zitrussig!
Und das so eine große Veranstaltung was anderes ist ...
da hast du wirklich recht :p

@crackone:
Danke ;)

@Metalking:
Direkt im Anschluss an den Abend hab ich auch gesagt ich würds nie wieder machen(war noch etwas aufgebracht von einer territorialen Begegnung mit meinem Ex-Schulleiter).
Aber das hab ich am nächsten Tag revidiert. Irgendwie wars doch gut. Und ich hab gestern mit der Lehrerin gesprochen, die mich empfohlen hat und die sagten, das das Kommitee beschlossen hat mich auf jeden Fall wieder zu engagieren (was auch immer das heißen mag!)
-> also ist es vielleicht bald wieder so weit!
Und von Gästen angepöbelt wird man halt.
Das zieht einem die Laune zwar etwas runter, aber wenn man dann wieder jemanden hat, der resp. die einem mit einem ehrlichen Lächeln die guten Cocktails lobt und dabei auch zum 4ten Mal da ist (und nicht schon rotzenvoll ist ...)dann weiß man auch wieder für wen mans macht! Ich mag Gäste, hab ich festgestellt.

@Sorec:
Ja, ich war am Anfang auch etwas angefuchst, das ich "minderwertige" Spirituosen vermixen sollte, aber abspringen kann ich dann schlecht und vielleicht wäre es für eine Schulveranstaltung echt etwas zu hoch gegriffen gewesen!


Ach nochmal an alle:
Die furchtbare Formatierung des Berichts tut mir Leid,
da war ich wohl etwas müde.

Houdin




 
Ich mag Gäste, hab ich festgestellt.

Äußerst angenehm, das zu lesen. Denn das ist viel wichtiger, als perfekt balancierte Drinks zu mixen, wenn man, um dich zu zitieren, "ein Barkeeper ist"... ;D
 
@Houdin. Ich vermute mal, dass du auch mehr Glück mit deiner Schule hast.
Meine ehemalige Schule besteht leider nur aus intolleranten, plakativem Abschaum.
Ich bin nach der Veranstaltung auch im Krankenhaus gelandet.
Die abgesperrte Bar (alles war leer und es war nach 1 Uhr) wurde von mir noch ein wenig aufgeräumt, als sich ein Schüler meiner Stufe Eintritt verschaffte (keine Ahnung wie der an der Security vorbeikam).
Er verlangte noch Alkohol, pöbelte und wurde agressiv.
Als er mich dann angriff, blieb mir nichts anderes übrig als mich zu wehren.

Ich würde also sagen, dass es bei mir wahrlich ein Extremfall war.
Deine Veranstaltungsbedingungen hören sich immerhin ganz brauchbar an.
 
Toller Bericht, Houdin. Liest sich gut und macht Mut auch mal das eine oder andere Angebot anzunehmen, dass man sonst abgelehnt hätte.

Du hast recht, es ist wunderbar wenn ein Gast sich freut und wohlfühlt, und einem mit einem ehrlichen Lächeln für den Cocktail dankt.

lg,
Hauke
 

@Houdin. Ich vermute mal, dass du auch mehr Glück mit deiner Schule hast.
Meine ehemalige Schule besteht leider nur aus intolleranten, plakativem Abschaum.
Ich bin nach der Veranstaltung auch im Krankenhaus gelandet.
Die abgesperrte Bar (alles war leer und es war nach 1 Uhr) wurde von mir noch ein wenig aufgeräumt, als sich ein Schüler meiner Stufe Eintritt verschaffte (keine Ahnung wie der an der Security vorbeikam).
Er verlangte noch Alkohol, pöbelte und wurde agressiv.
Als er mich dann angriff, blieb mir nichts anderes übrig als mich zu wehren.

Ich würde also sagen, dass es bei mir wahrlich ein Extremfall war.
Deine Veranstaltungsbedingungen hören sich immerhin ganz brauchbar an.

Was zum Henker?!? :eek:
 


@Houdin. Ich vermute mal, dass du auch mehr Glück mit deiner Schule hast.
Meine ehemalige Schule besteht leider nur aus intolleranten, plakativem Abschaum.
Ich bin nach der Veranstaltung auch im Krankenhaus gelandet.
Die abgesperrte Bar (alles war leer und es war nach 1 Uhr) wurde von mir noch ein wenig aufgeräumt, als sich ein Schüler meiner Stufe Eintritt verschaffte (keine Ahnung wie der an der Security vorbeikam).
Er verlangte noch Alkohol, pöbelte und wurde agressiv.
Als er mich dann angriff, blieb mir nichts anderes übrig als mich zu wehren.

Ich würde also sagen, dass es bei mir wahrlich ein Extremfall war.
Deine Veranstaltungsbedingungen hören sich immerhin ganz brauchbar an.
[/quote]

Was zum Henker?!? :eek:
[/quote]

Ja da habe ich mir geschwört, nie wieder sowas in dieser Ausführung zu machen.
War zum Glück nur ein 1cm tiefer Schnitt. Hat nur geblutet wie sau, deswegen wurde ich panisch ins Krankenhaus verfrachtet.

Aber ich muss wirklich dazusagen, dass meine Exschule einfach so ist...das ist ein wahres Extrem.
 
Und du hast mit hochwertigen Spirituosen gemixt, da du dich nicht entscheiden konntest mit welcher flasche du dich verteidigst ? ;-)
 
Also beim nächsten mal doch lieber die Machete zum Früchteschnitzen mitnehmen? ;)

Alles in allem ein sehr schöner Bericht. Bilder dazu wären noch Ideal gewesen, aber auch so hatte man viel Spaß beim Lesen. Weiter so
 
Und du hast mit hochwertigen Spirituosen gemixt, da du dich nicht entscheiden konntest mit welcher flasche du dich verteidigst ? ;-)

Negativ. Hochwertig ganz sicher nicht :D
Ich stand auch schon genau vor dem Kerl.
Und da ich kein Boxer oder Kämpfer bin, hab ich halt Pech gehabt. Immerhin konnte er mir trotzdem nichts wirklich Schlimmes tun.
 
Oh Mann ... da bin ich ja froh, dass bei uns aufm Dorf sowas nicht passiert ...
Ich glaub, wenn mir sowas heftiges passiert wäre, würd ichs auch sein lassen.

Fragt sich ob man nicht generell mal nen Selbstverteidigungskurs besuchen sollte wenn man sowas öfter macht. Oder einfach wirklich regelmäßig einen Kampfsport.
 
Der normale Kampfsport bringt da leider nichts, da der Kampfsport durch Regeln zum Sport wird. Aber wenn dich jemand attackiert, interessiert es ihn nicht, dass im Boxen z.B. der Schlag unter die Gürtellinie verboten ist :mad:

Selbstverteidigung ist da schon eher was.

Eine neue Marktidee: Selbstverteidigung mit Flairbottles!
 
Selbstverteidigung mit Hammer zum Eis crushen find ich da noch nen Tick imposanter :O
 
Der normale Kampfsport bringt da leider nichts, da der Kampfsport durch Regeln zum Sport wird. Aber wenn dich jemand attackiert, interessiert es ihn nicht, dass im Boxen z.B. der Schlag unter die Gürtellinie verboten ist :mad:

Selbstverteidigung ist da schon eher was.

Eine neue Marktidee: Selbstverteidigung mit Flairbottles!

In so einer Situation bist du einfach perplex.
Ich hab halt einfach zugehauen, als er mich am Hemd packte und mir an die Gurgel wollte.
Irgendwas Hartes hab ich dabei in seinem Gesicht getroffen und mir ist dabei ein Finger aufgeplatzt.

Krasse Situation kann man nur wiederholen, wahrscheinlich, selbst bei solchen Veranstaltungen, die absolute Ausnahme; jedoch zeigt mir sowas, wie dumm und schlimm manche Menschen sind.
 
In so einer Situation bist du einfach perplex.

Das weiß ich, ich hab mal auf einer Kirchweih böse was auf die Nase bekommen, weil ich Nichtraucher bin... Hatte halt keine Zigaretten dabei und dem Trunkenbold schien das wohl ziemlich gegen den Strich zu gehen und zack - hat er die Nase getroffen.
Die nächsten 5-6 Sekunden fehlen komplett in meinem Gedächtnis. Stand einfach nur da und hatte das Gefühl, mich selbst zu beobachten.
Total krankes Zeug. Da muss man schon so lange Selbstverteidigung machen, bis das wirklich aus dem Unterbewusstsein kommt.
 
Ich will mich an solche Situation garnicht gewöhnen...
 


In so einer Situation bist du einfach perplex.
[/quote]

Das weiß ich, ich hab mal auf einer Kirchweih böse was auf die Nase bekommen, weil ich Nichtraucher bin... Hatte halt keine Zigaretten dabei und dem Trunkenbold schien das wohl ziemlich gegen den Strich zu gehen und zack - hat er die Nase getroffen.
Die nächsten 5-6 Sekunden fehlen komplett in meinem Gedächtnis. Stand einfach nur da und hatte das Gefühl, mich selbst zu beobachten.
Total krankes Zeug. Da muss man schon so lange Selbstverteidigung machen, bis das wirklich aus dem Unterbewusstsein kommt.
[/quote]

Unser Schlagzeuger ist an exakt so einer Situation fast draufgegangen.
Er hat keine Zigarette abgegeben und hat deswegen ein Kampfmesser in Bauch bekommen.
Zum Glück stand er so unter Adrenalin, dass er wegrennen konnte und als er bei der Polizei angekommen war, haben die ihn erst einmal beruhigt und gemeint er solle mal die Hand vom Bauch tun.
Da hat man dann schön Innerein sehen dürfen...
 
Hallo vermisste Community,
nachdem ich jetzt gefühlte Ewigkeiten keine Zeit und noch viel weniger das Geld hatte mich irgendwie um mein mixologisches Hobby zu kümmern, wurde ich vor einiger Zeit quasi gewaltsam wieder hereingestoßen.
Nämlich als ich aus heiterem Himmel gefragt wurde ob ich für eine kleine Jubiliäumsversanstaltung meiner ehemaligen Schule nicht vielleicht eine kleine aber feine Cocktailbar stellen und betreiben möchte und ich ohne weiter Überlegungen oder Nachfragen anzustellen zusagte.
... ... ...
... ... ...
Und jetzt hab ich mir erstmal meinen Whitley Neill und noch ein paar Flaschen gekauft!
Zum Wohl!
Houdin
Willkommen zurueck im Schoss der Cocktail-Nerds!
Deinen Bericht fand ich wunderbar...
Hat mich an erste Schritt im Cocktailcatering erinnert...
Falls du das naechste Catering machst, dann melde dich bitte mal kurz bei mir. Ich denke ich habe da noch den einen oder anderen Tip fuer dich, der Geld spart und auch Zeit & Muehe.
Viel Erfolg weiterhin!!!
 
@Triobar

Leider kann ich erst jetzt antworten aufgrund von momentaner Internetlosigkeit (Wohne jetzt in Bochum und 1und1 steltl sich quer ...)

Das Angebot find ich wirklich echt nett und da ich vor einigen Tagen mit meiner früheren Lehrerin telefoniert habe und mir gesagt wurde, dass ich wohl für die nächsten Veranstaltungen wieder "gebucht" werde, werde ich das wohl auf jeden Fall dann in Anspruch nehmen!

Vielen Dank!
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Heinerich Bar Ein Hallo, aus dem Ruhrpott und gleich auch noch Fragen! Cocktailbar 16
N Ein Film zum Drink Cocktailbar 6
S Wie werde ich ein Barkeeper? Cocktailbar 27
J Highball - Was ist ein Highball? Cocktailbar 76
V [Suche] Geschäft in Wien für Shaker, Gläser und ein Sieb Cocktailbar 4
H Schon wieder ein Neuer (mit Fragen natürlich) Cocktailbar 44
F anfänger und ein paar fragen :-) Cocktailbar 12
Alchemyst Cocktailian - Ein Cocktailbuch mit Glanz und ... Cocktailbar 85
Z Cocktail-Party was ist ein Muss? Cocktailbar 1
Kuglblitz Vom Newbie zum werdenden Cocktailian? – ein Resümee. Cocktailbar 4
Hook4h Ab wann ist ein Aged Rum ein Brauner Rum Cocktailbar 16
pacmansh Ein Geschenk an mich Cocktailbar 6
justin01 Hilfe ! Wieviel cl in ein 0,3 Cocktailglas Cocktailbar 14
pacmansh Lebenslauf - Hobby Cocktails / Barkeeper ein Problem? Cocktailbar 21
grgraf Warum ist ein Martini "kompliziert"? Cocktailbar 13
D Rose's Lime Juice ein Sirup ??? Cocktailbar 29
mO_on Ein Anfänger sucht Hilfe Cocktailbar 4
lollorose Wer kann mir ein paar Cocktails für geb. vorschlagen??? Cocktailbar 5
Alchemyst The Fine Art of Mixing Drinks - Ein Buch von David A. Embury - 1948 Cocktailbar 2
Alchemyst Dietrich Bock - Erlesene Cocktails für private Gäste - Ein Pflichtbuch Cocktailbar 59
bluewhiteMD ich suche ein cocktail für einen wettbewerb Cocktailbar 36
Stefan_s Hallo erstmal - ein paar Anfängerfragen Cocktailbar 68
SirSebastian Habe ein paar Fragen. Cocktailbar 15
Robert_87 Könnte ein paar Tipps gebrauchen: Eigene mobile Cocktailbar Cocktailbar 2
V so ein weißes Zeug Cocktailbar 14
W Suche ein Rezept!! Cocktailbar 7
R Ein paar Fragen für eine Feier Cocktailbar 148
drinkformile blitzfrage: maß ein barlöffel Cocktailbar 6
A Warum ein Bier besser als ein Cocktail ist Cocktailbar 33
S brauche ein paar erfrischende Cocktails Cocktailbar 6
M Wie lang hält sich ein Sirup wenn er offen ist? Cocktailbar 4
L Wozu ein Barbuch Cocktailbar 12
JFS_No1 Ein paar Newbie-Fragen Cocktailbar 14
talex Ideensammlung für ein Cocktailbuch Cocktailbar 31
Grischberl Showmixen - ein Anfang? Cocktailbar 6
D Cocktailauswahl auf kleiner Party Cocktailbar 6
Jac1984 "Kleiner" Bericht über meine erste Cockt Cocktailbar 48

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben