Eigenkreation: Cranberry Fizz (alkoholfrei)

Erstam

Neues Mitglied
Da die Rezeptdatenbank den Versuch, das folgende Rezept einzugeben mit einer Fehlermeldung quittiert, stelle ich diese Eigenkreation mal hier zur Diskussion.

Ziel war es, einen alkoholfreien Cocktail, der nicht nach Multivitaminsaft schmeckt und auch nicht pappsüß ist, für meine nächste Cocktailparty zu finden.




Cranberry Fizz

4 clCranberry Mixer (Rose's)
4 clCranberrysaft (Rauch)
2 clMaracujasaft (Rauch)
2 clLimettensaft (frischgepresst)
2 clVanillesirup (Giffard)
1 clGrenadinesirup (Giffard)
Sodawasser




Alle Zutaten (außer dem Sodawasser) im Shaker auf Eiswürfeln gut durchshaken und in ein Longdrinkglas auf Eis abseihen. Mit Sodawasser auffüllen.

Mit Zucker bestäubte roten Johannisbeeren über den Glasrand hängen.

Sind zwar strenggenommen ein bis zwei Zutaten zuviel für einen klassischen Fizz, aber bei Alkoholfreien Cocktails will ich da nicht so streng sein.


Da das mein erstes selbstkreiertes Rezept ist, sind Kommentare selbstverständlich hochwillkommen.
 


Sind zwar strenggenommen ein bis zwei Zutaten zuviel für einen klassischen Fizz, aber bei Alkoholfreien Cocktails will ich da nicht so streng sein.

Steng genommen ist es zunächst einmal eine Zutat zu wenig - Ein Fizz enthält immer Alkohol - zweitens wird er klassisch immer ohne Eis serviert....

Wenn wir schon dabei sind sind ... alkoholfreie Cocktails wäre streng genommen auch falsch --- Cocktails enthalten auch immer Alkohol

Der Name Fizz ist in meine Augen unglücklich ...
 

Da die Rezeptdatenbank den Versuch, das folgende Rezept einzugeben mit einer Fehlermeldung quittiert, ...
[/quote]

Der Grund liegt wahrscheinlich in dem Begriff "Rose's",
den die Datenbank mag das benutze Sonderzeichen nicht.

Bitte grundsätzlich bei Rezept-Zutaten und -Texten nicht das Zeichen " ' " (Zeichen auf der Taste "#"),
sondern ggf. das Zeichen "`" (Zeichen rechts neben der Taste "ß") verwenden.



...

Cranberry Fizz
...
...
[/quote]

Mit dem Namen "Cranberry Fizz" wäre das Rezept aber auch nicht in die Datenbank aufgenommen worden.
Begründung: die Rezeptur passt absolut nicht in die "Fizz"-Klasse (siehe auch vorheriger Post).


...
Ziel war es, einen alkoholfreien Cocktail, der nicht nach Multivitaminsaft schmeckt und auch nicht pappsüß ist, für meine nächste Cocktailparty zu finden.



Cranberry Fizz

4 clCranberry Mixer (Rose's)
4 clCranberrysaft (Rauch)
2 clMaracujasaft (Rauch)
2 clLimettensaft (frischgepresst)
2 clVanillesirup (Giffard)
1 clGrenadinesirup (Giffard)
Sodawasser


...

Da das mein erstes selbstkreiertes Rezept ist, sind Kommentare selbstverständlich hochwillkommen.
[/quote]

Mein Kommentar:
Wenn ich den Cranberry-Mixer als eine Art Sirup ansehe (er schmecht ja auch sehr süß), sind in dem Rezept 7 cl Sirup enthalten und dieses Rezept soll nicht pappsüß sein ?

Da sind zumindest Zweifel angebracht !
 


...
Ziel war es, einen alkoholfreien Cocktail, der nicht nach Multivitaminsaft schmeckt und auch nicht pappsüß ist, für meine nächste Cocktailparty zu finden.
[/quote]

Mein Kommentar:
Wenn ich den Cranberry-Mixer als eine Art Sirup ansehe (er schmecht ja auch sehr süß), sind in dem Rezept 7 cl Sirup enthalten und dieses Rezept soll nicht pappsüß sein ?

Da sind zumindest Zweifel angebracht !
[/quote]
stimme ich dir vollkommen zu!!!
 
Erstmal herzlich willkommen im Forum, Erstam!
Schön, daß du dich hier einklinkst und dann gleich mit einer Eigenkreation.

Du siehst: Wir arbeiten hier sehr effizient.
Innerhalb weniger Minuten waren der Name, die Grundidee und die Zutaten auf dem Prüfstand :D.

Du batest ja um Kommentare und auch ich gebe den Kritikern recht.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;) (aus den Buchstaben von Erstam kann man auch Master basteln...)
und für mich sieht dein Rezept nach einer passablen Limonade aus.
Weiter so.
 
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;) (aus den Buchstaben von Erstam kann man auch Master basteln...)


Sag mal ich find dich so geil ^^ Ne ohne Scheiß auf was du alles achtes ^^


Also ich würd das Rezept nicht mögen, ist aber denke ich eher sehr subjektiv, weil ich nicht soo gern Cranberrysaft mag ;)
 
Der Cranberrysaft scheint mir aber wichtig, da er doch eher sehr herb schmeckt.
Zusanmen mit dem Zitronensaft ergänzt er die Süße.
Der Trank ist eben nicht einfach NUR pappsüß.
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen Anmerkungen.

Naja, dass mein Username durchaus als Anagramm entstanden sein könnte, mag durchaus sein. Ich benutze ihn aber jetzt schon sehr lange, genau genommen seit Anfang 1992, und damals war er einem Computer-Rollenspiel entlehnt.

Ok, dann werde ich den Cocktailnamen mal überdenken, ich bin halt von einem Fizz als Grundrezept ausgegangen und habe den Alkohol versucht zu substituieren.

Der Cranberrysaft ist sicher wichtig, damit das herbe bei dem Drink durchkommt. Ich finde ihn nicht zu süß, als reinen Sirup würde ich den Cranberry Mixer nicht definieren, eher als Limo-Konzentrat.
 
Also 7cl Sirup gegenüber 4cl Saurem sind finde ich auch etwas viel.
Ein Vorschlag von mir wäre folgender:

2cl Cranberry's Mixer
6cl Cranberrysaft
3cl Maracujasaft
2cl Limettensaft
2cl Mangosirup
Sodawasser

Außerdem könnte man das ganze ja auch als Low-Alcoholic ansetzen und Maracujasaft und Mangosirup durch z.B. Midori oder einen anderen Fruchtlikör ersetzen.
Eine andere Möglichkeit wäre Maracujasaft und Mangosirup durch frischen Ingwer oder Ingwersirup zu ersetzen und das ganze danne evtl auch mit Ginger Ale aufzufüllen.

Aber ich veränder hier ja den ganzen Drink ;D
 


Wenn ich den Cranberry-Mixer als eine Art Sirup ansehe (er schmecht ja auch sehr süß), sind in dem Rezept 7 cl Sirup enthalten und dieses Rezept soll nicht pappsüß sein ?

Da sind zumindest Zweifel angebracht !
[/quote]
stimme ich dir vollkommen zu!!!
[/quote]

Also 7cl Sirup gegenüber 4cl Saurem sind finde ich auch etwas viel.
[/quote]

Leute, Ihr liegt völlig falsch! Die Grundaussage, es seien 7cl Sirup oder Vergleichbares im Getränk, ist einfach nicht richtig! Der Mixer schmeckt nicht mal annähernd halb so süß wie Sirup, und bringt sogar noch Säure mit. Er ist unterm Strich also fast neutral, wenn man Süße und Säure gegenüberstellt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Rezept gut schmeckt, ich werde es bei Gelegenheit mal nachmixen.
 
Dann sagen wir mal Maracuja und Mixer gibt nen ausgewogenes Verhältniss. Dann hätten wir immernoch 3cl Sirup gegenüber nur 2cl Limettensaft. Das ist für mich immernoch eindeutig süß.

Ich würd das ganze ja gerne mal ausprobieren, hab aber leider den Cranyberry Mixer net da...
 
Leute, Ihr liegt völlig falsch! Die Grundaussage, es seien 7cl Sirup oder Vergleichbares im Getränk, ist einfach nicht richtig! Der Mixer schmeckt nicht mal annähernd halb so süß wie Sirup, und bringt sogar noch Säure mit. Er ist unterm Strich also fast neutral, wenn man Süße und Säure gegenüberstellt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Rezept gut schmeckt, ich werde es bei Gelegenheit mal nachmixen.
@TIEFENRAUSCH
Eigentlich sollte das in die Rubrik vom Leben gelernt rein:
Habe einen widerlichen undefinierten suess-leicht saeuerlichen Geschmack im Mund
und das nur weil ich auf dich gehoert habe.
TIEFENRAUSCH!!! falls wir uns beim Forumstreffen sehen
und auch bei der Bartour am Sonntag,
dann habe ich einen Drink bei dir frei!!!

A) Cranberry-Mixer pur ist widerlich!
B) Diese Fizz-Variante ist suess!!!
bitte zu beachten->2 cl Vanillesirup (Giffard)
1 cl Grenadinesirup (Giffard)
--1 cl Grenadine ist schon schwer fuer 2 cl Limettensaft--
aber dann noch 2 cl Vanillesirup(?) vergiss es!!!
C) es ist kein Alkohol im Drink
D) ich glaube auch nicht das es echte Saefte sind
E) das sind 15 cl Zutaten drin...
um das Ding zu neutralisieren,
brauchte ich aber rund 12 cl Soda

also verzeih aber dieses Ding ist doch recht suess,
wenn auch nicht pappsuess vielleicht...
aber von toller Entdeckung ein gutes Stueck entfernt.
 

Säure mit. Er ist unterm Strich also fast neutral, wenn man Süße und Säure gegenüberstellt.
[/quote]

Dann sagen wir mal Maracuja und Mixer gibt nen ausgewogenes Verhältniss. Dann hätten wir immernoch 3cl Sirup gegenüber nur 2cl Limettensaft. ...
[/quote]

Das finde ich so ausgedrückt, nicht richtig.
Säure und Süße zusammen ergeben keine Neutralität.
Sie ergänzen sich, schaffen eine spannungsgeladene Balance, überdecken sich etwas...
Ich denke, so meintet ihr es auch.


Ich kann mir gut vorstellen, dass das Rezept gut schmeckt...
[/quote]
Ich auch.

@Triobar: Klar ist Rose´s nicht toll.
Klar ist die Brause auch süss. Es ist eine passable Limonade...
 

TIEFENRAUSCH!!! falls wir uns beim Forumstreffen sehen
und auch bei der Bartour am Sonntag,
dann habe ich einen Drink bei dir frei!!!
[/quote]

...einen mit Rose's? ;) ;D ;D ;D


@TIEFENRAUSCH
Eigentlich sollte das in die Rubrik vom Leben gelernt rein:
Habe einen widerlichen undefinierten suess-leicht saeuerlichen Geschmack im Mund
und das nur weil ich auf dich gehoert habe.
[/quote]

*grins* Das tut mir leid! Ich hätte den ersten Versuch auch mit weniger Rose's gemacht, und vielleicht auch mit weniger Grenadine. Aber im Prinzip glaube ich, dass die Kombination Cranberry - Vanille - Maracuja - Limette gut harmonieren kann.


A) Cranberry-Mixer pur ist widerlich![/quote]

Klar.


B) Diese Fizz-Variante ist suess!!![/quote]

Naja, einen trockenen Drink hast Du doch nicht wirklich erwartet, oder?



C) es ist kein Alkohol im Drink[/quote]

Messerscharf kombiniert!


D) ich glaube auch nicht das es echte Saefte sind[/quote]

Du meinst Maracuja und Cranberry? Natürlich nicht!


aber von toller Entdeckung ein gutes Stueck entfernt.
[/quote]

Trotzdem vielen Dank für Deinen selbstlosen Einsatz!


Säure und Süße zusammen ergeben keine Neutralität.
Sie ergänzen sich, schaffen eine spannungsgeladene Balance, überdecken sich etwas...
Ich denke, so meintet ihr es auch.
[/quote]

Genau so war es gemeint.
 
Wie wäre es denn das Teil einfach mal etwas kompakter zu machen.

6cl Cranberrysaft
4cl Maracujanektar
2cl Limettensaft
1-1,5cl Cranberrysirup
Sodawasser

Allerdings übernehme ich keine Haftung für Schädigung der Geschmacksnerven. Trinken auf eigene Gefahr ;D
 
a) Hier hat sich nix geändert ^^
neue User werden direkt runtergebuttert und das Rezept dem Erdboden gleich gemacht ;) Danke Alchi für deine Begrüßung an den master. Puh.

b) Lieber Erstam, auch von mir ein herzliches Willkommen

c) Project, wenn man ein Rezept schon verringern, abändern und verbessern will, sollte man zumindest bei den basics bleiben. Vanillie gehört zum Basic dieses Cocktails und soll mit Cranberry und Limette und Maraquja harmonieren.

d) Ich muss z.T. auch recht geben, der Name des Cocktails ist unglücklich gewählt. Allerdings gebe ich zu, meine ersten Versuche sahen auch so aus :) Das kommt mit der Zeit. Also weiter so Erstam !
 
Ich finde das mit dem Namen überhaupt nicht schlimm, man muss ja nicht immer alles so ernst sehen.

Werde das Rezept auch nachmixen, vielleicht leicht verändert.
 
@FabioH:

Er hat nach Meinungen gefragt und meiner Meinung nach passt Vanille da nicht rein. Ob er sich drum kümmert was ich sage oder meine Kommentare überliest ist ihm überlassen. Ich hab ihn ja weder angemault noch zwinge ich ihn zu irgendwas. Wenn er es probiert und sagt ihm fehlt die Vanillenote kann er da immernoch was dran basteln. Ich versteh net wo dein Problem liegt...
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben