Eigenes Design

MixMeMax

aktives Mitglied
Geht euch nicht auch dieses dunkelblau-grün-graue Design mächtig auf den Keks?
Mir jedenfalls schon, daher hab ich mich heute mal rangesetzt und ein eigenes Stylesheet geschrieben.

Die Farben sind angepasst, die Icons ausgetauscht, die Breite auf 100% gesetzt, usw ...

Mit dein Einzelheiten verschone ich euch, so sieht es aus (Bild nicht mehr aktuell):

http://www.cschmale.de/img/cundd/forum_neu.png

Es ist noch nicht fertig, einige Seiten, einige Grafiken und Kleinigkeiten fehlen noch. Wenn das soweit ist, schreib ich eine kurze Anleitung, wie ihr es im Firefox einbinden könnt.

Bis dahin nehme ich noch Wünsche entgegen ;)



Update 17.1.2010:
100% fertig ist es noch nicht, aber da ich in den nächsten Tagen hierfür keine Zeit haben werde, stelle ich den aktuellen Status zur Verfügung.

Geplant ist noch folgendes:
Größere Anpassungsmöglichkeiten
Auto-Update-Funktion
Höhere Kontrastwerte bei Schrift und Hintergrund
Einheitliche Linies,
usw ...

Anleitung:


  • [li]1. Ihr braucht den Firefox[/li]
    [li]2. Ihr braucht das Greasemonkey Addon[/li]
    [li]3. Nach der Greasemonkey Installation benötigt Firefox einen Neustart.[/li]
    [li]4. Öffnet dieses "Userscript" mit dem Firefox. (Entweder reicht ein Klick, oder erst Rechtsklick->Speichern unter und anschließend mit dem Firefox über Datei->Öffnen öffnen[/li]
    [li]Ladet die Seite neu.[/li]



Anpassungen: Möchtet ihr eigene Farben, Icons, usw einstellen, geht wie folgt vor:

Extras -> Benutzerscripte verwalten -> Cocktails&Dreams anklicken -> Bearbeiten
Lest einfach im Scipt die ersten Zeilen, da steht fast alles drin, bzw. ist verlinkt. Ich weiss, es geht noch nicht sehr viel, aber das kommt noch.
Das wichtigste ist vlt. erstmal, dass dort über einen Schalter der bunter Originalheader ein- und ausgeblendet werden kann.

Edit: 23:14: der Pfad zum "schon gelesen" Bild war falsch.
 
Wäre schon ziemlich cool von der dunklen Seite wieder weg zukommen...
 
Kann man damit auch gleich die überflüssigen Menüs tilgen, die Suche optimieren und sich mit demselben Kennwort in Forum und Hauptseite anmelden? >:D (nsae)*

Sehr schöne Sache MixMeMax! Früher konnte man ja über cocktailforum.de direkt auf eine augenfreundlichere Version des Forums, aber die Domain wurde ja seltsamer Weise abgeschaltet. Ich werd's bestimmt ausprobieren.

* no serious answer expected
 
Auch wenn du kein "ja" erwartest:

ja, die überflüssigen Menüs können entfernt werden
ja, mit etwas Aufwand kann meine eigene Suche anstatt der Forumssuche verwendet werden
nur auf die Authentifizierung habe ich leider keinen Einfluss ;)
 
Das gefällt mir definitiv jetzt schon in der "Beta-Version" besser als das aktuelle. Nur die Kokosnuss regt mich etwas auf. ;-)

Finde dein Engagement super! Weiter so.

PS: Schließ dich doch mal mit talex kurz, vlt darfst du ja auch am regulären Design mitarbeiten.
 
Find das dunkle Forenskin super ;(
Solange es die Option gibt das alte beizubehalten: gerne :D
 
Finde das Desing auch sehr gelungen.

Allerdings muss ich mich ebenfalls gegen die Kokosnuss aussprechen ;).
 

Find das dunkle Forenskin super ;(
Solange es die Option gibt das alte beizubehalten: gerne :D
[/quote]
Natürlich ist das ganze nur optional. Wer das alte Design vorzieht, behält es und tut garnichts, wer nicht skinnt über ;)


PS: Schließ dich doch mal mit talex kurz, vlt darfst du ja auch am regulären Design mitarbeiten.
[/quote]
Das werde ich nicht tun. Talex scheint das Forum hier relativ egal zu sein, zumindest entnehme ich das seiner Enthaltung bzgl. jeglicher Anfragen im Support-Thread.



Nur die Kokosnuss regt mich etwas auf. ;-)
[/quote]

Allerdings muss ich mich ebenfalls gegen die Kokosnuss aussprechen ;).
[/quote]
Wer die Kokosnuss nicht mag verlinke hier ein präferiertes (farbig, .png mit transparentem Hintergrund) Icon.


Des weiteren werde ich das ganze so modular halten, dass ihr mir einigen wenigen Handgriffen eure eigenen Icons, Farben, Stile usw. benutzen könnt. Wem also ein Icon nicht gefällt, trägt am Ende einfach den Link zu seinem eigenen Lieblingsicon ein ;)
 
Um auf die Ursprungsfrage in diesem Thread zu kommen, ja, dieses dunkelblau-grün-graue Design geht mir mächtig auf den Keks, da muss man schon sehr viel Alkohol zu sich nehmen um keine Depris zu schieben :eek:
 



I like grey.
[/quote]

Braun-grün-grau?
[/quote]

Sehr schön, aber ich hätte dann doch lieber das Aschgrau!
[/quote]

Ich komm nicht mehr mit. Was wollt ihr mir damit sagen?
 
Ich komm nicht mehr mit. Was wollt ihr mir damit sagen?

Gar nichts. Allerdings hast du dich gerade als KulturLoriot-Banause geoutet ;D

(Überlege grad, wie man die Themen "Frau und Umwelt äh ... "Loriot und Cocktails" irgendwie zusammenkriegt!)
 
http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=4068.msg139186#msg139186
 
Sehr schön!

Aber die Frage, welche Drinks man zu Loriot genießen muss, bleibt ja noch offen ... vielleicht einen Martini, in dem eine Nudel schwimmt (statt Olive)? Al dente natürlich .... der "Loriotini" wäre endlich erfunden!

(OK .. wir driften ab, wäre mal was für einen neuen Thread, ich drifte ins Bett ...)
 


Ich komm nicht mehr mit. Was wollt ihr mir damit sagen?
[/quote]

Gar nichts. Allerdings hast du dich gerade als KulturLoriot-Banause geoutet ;D

(Überlege grad, wie man die Themen "Frau und Umwelt äh ... "Loriot und Cocktails" irgendwie zusammenkriegt!)
[/quote]

Nein, ich hatte nur versucht, das ganze mit dem neuen Design zu verbinden zu bringen. Ich bin einfach nicht davon ausgegangen, das direkt nach dem Löschen des Offtopic sofort wieder neuer entsteht ;)
 
So besser als mit der Kokosnuss? ;)

Ich find leider keine anderen vernünftigen Icons, Vorschläge sind gerne gesehen.

www.cschmale.de/img/cundd/try2.png
www.cschmale.de/img/cundd/try3.png
 
i like it!!! geht doch nichts über ein old fashioned glas!!!
 
Sind das etwa Hohleiswürfel in dem Old Fashioned Glas?!? >:D
 
Wenn das soweit ist, schreib ich eine kurze Anleitung, wie ihr es im Firefox einbinden könnt.

...wozu im firefox rumhacken? theme installieren dauert keine 30 sekunden...frag doch mal ganz lieb den talex.

lad dir ein smf theme runter...drück deine grafiken rein und go
 
Hey, optisch ist es schon sehr schön und funzt wie im ersten Post beschrieben! Das Icon passt nicht nur farblich perfekt! Großes Lob!

Einzig die Abstufung der verschiedenen Grautöne finde ich noch nicht optimal. Bei Zitaten ist das Grau einen Tick zu dunkel, orangefarbene Schrift kann man kaum lesen. Veilleicht kannst du die Nuancen von Posting zu Posting bzw. von hellen zu dunkleren Grautönen etwas sanfter "abdunkeln?

Wohl unvermeidbar, dass beim Laden einer neuen Seite immer noch kurz das blaue Layout aufblitzt. Also, ich wär dafür das neue Layout zum voreingestellten Theme des Forums zu machen!
 
Mit Chrome definitiv nicht, beim Firefox liegt es wenn damm am Plugin. Da ist es möglich noch vor der Darstellung im Browser einzugreifen.

Zum Thema Farben.
Einfach im Texteditor öffnen und die Farben ändern:
http://reif.org/webdesign/hexfarben.php


/* Hintergrundfarben */
const color_background_global = '#C0C0C0'; // Seitenhintergrund
const color_background_spalte1 = '#CCCCCC'; // Spalte 1
const color_background_spalte2 = '#EEEEEE'; // Spalte 2
const color_background_quote = '#AAAAAA'; // Zitat

/* Textfarben */
const color_font_main = '#222222'; // allgemeine Schriftfarbe für Postings, Texte, usw
const color_middletext = '#333333'; // der kleine Text 'dazwischen'
 
Zurück
Oben