Eiertrenner - Er soll das Leben einfacher machen.

drum-drum

Neues Mitglied
Eier trennen... theoretisch einfach, doch mir gelingt es am Abend nach einigen Drinks immer wieder, dass mir der Dotter gänzlich mit hineinfliegt oder noch schlimmer, dass mir der Dotter zerplatzt.

Frage: Es gibt diverse Produkte und Systeme zum Eiweiß vom Eigelb trennen. Könnt ihr eines empfehlen? Oder könnt ihr vor welchen warnen?

Danke.
 
Ich nehme immer den Teil des Shakers, der noch leer ist (im anderen sind die restlichen Zutaten) und trenne das Eiweiss vom Eigelb. Wenn etwas schief geht, kann ich es problemlos entsorgen und erneut versuchen. Übung macht den Meister :)
 
habe son teil,dass sich eiweißtrenner nennt. sieht aus wie n großer löffel mit tiefer kuhle.man lässt das komplett ei da reinfließen,die dotter setzt sich in der kuhle ab,das eiweiß wird nach außen gedrängt und fließt durch seitenlücken herunter. man sollte einen behälter darunter stellen ;)
 
bin auf der suche, nach einer vorrichtung, die für mich zutaten einkaufen geht, diese selbstständig abmisst, mischt und schüttelt, anschließend das richtige glas auswählt, das mischgetränk dort eingießt und mir beim trinken hilft. weiß jemand rat? ::) ... sorry ;)
 
;D ...ja, genau das suche ich. Hast du einen Link für mich? ;D

...Ne im Ernst, wenn man es nicht tagtäglich macht, so will ich nach 5 getrunkenen Drinks nicht jedes dritte Ei wegwerfen. Oder es gibt nur noch Royal Pisco Sour nach Mitternacht. ;D
 
Meine Freundin lacht mich dafür auch aus - ich finde so einen Eidottertrenner aber einfach praktisch. Auch sehr hilfreich beim Backen, wenn es darum geht, größere Mengen Eiweiß zu schlagen.

Meiner ist von Rosti Mepal, einfach an das Glas hängen und bedenkenlos Eier trennen. Lässt sich aufgrund des kurzen Griffes aber nur "angehängt" benutzen. (Vielleicht etwas zu bunt für die klassische Bar, ich denke, dass die Eidottertrenner aus Edelstahl genau gleich funktionieren :D)
 
Habe heute erst ein Video gesehen wo einer das komplette Ei auf einen Teller gibt und das Eigelb dann mit einer PET Flasche mittels Unterdruck aufsaugt. Nicht sehr ansehlich, aber sicherlich eine Notlösung.

Eine Idee die mir gerade kam: kann man nicht einfach das komplette Ei in ein Sieb reingeben? Das Eiweiß rinnt runter, das Eigelb bleibt oben. Oder stell ich mir das zu einfach vor?

MfG
 
Habe heute erst ein Video gesehen wo einer das komplette Ei auf einen Teller gibt und das Eigelb dann mit einer PET Flasche mittels Unterdruck aufsaugt. Nicht sehr ansehlich, aber sicherlich eine Notlösung.

Eine Idee die mir gerade kam: kann man nicht einfach das komplette Ei in ein Sieb reingeben? Das Eiweiß rinnt runter, das Eigelb bleibt oben. Oder stell ich mir das zu einfach vor?

MfG
ich fürchte das wird nich klappen,da das eiweiß nich flüssig genug is.ich vermute es würde eher oben rausquellen.
 
Ist schon toll was es da für Ei-Trenner gibt. Ich hab sogar zehn von meinem ;D
 
http://www.youtube.com/watch?v=GMnBOQAxe4c
 
Habe heute erst ein Video gesehen wo einer das komplette Ei auf einen Teller gibt und das Eigelb dann mit einer PET Flasche mittels Unterdruck aufsaugt. Nicht sehr ansehlich, aber sicherlich eine Notlösung.

Eine Idee die mir gerade kam: kann man nicht einfach das komplette Ei in ein Sieb reingeben? Das Eiweiß rinnt runter, das Eigelb bleibt oben. Oder stell ich mir das zu einfach vor?

MfG

Warum sollte man das tun? Mit Zeit und etwas Übung gelingt das Eiertrennen wunderbar...
 


Habe heute erst ein Video gesehen wo einer das komplette Ei auf einen Teller gibt und das Eigelb dann mit einer PET Flasche mittels Unterdruck aufsaugt. Nicht sehr ansehlich, aber sicherlich eine Notlösung.

Eine Idee die mir gerade kam: kann man nicht einfach das komplette Ei in ein Sieb reingeben? Das Eiweiß rinnt runter, das Eigelb bleibt oben. Oder stell ich mir das zu einfach vor?

MfG
[/quote]

Warum sollte man das tun? Mit Zeit und etwas Übung gelingt das Eiertrennen wunderbar...
[/quote]

genau deshalb mein ironischer Post oben ... bei mir ist da noch nie was schief gegangen
 
Gibts keine Kunststoff Flair Eier zum üben?
 
In dem Thread geht es aber um Eiertrenner. Dachte mir, dass das halt reinpasst. Ich selber habe das noch nie so gemacht, sondern trenne Eier natürlich auch auf die herkömmliche Art und Weise - weil es ja problemlos klappt.

MfG
 
Grad was gefunden: http://www.3pagen.de/eitrenner-kueken/10815-614 :)
 
Grad was gefunden: http://www.3pagen.de/eitrenner-kueken/10815-614 :)

Wie geil... Und ich arbeite im Cocktailbereich immer mit Konserven-Sieben:

http://www.3pagen.de/konserven-sieb/12987-614
 
Warum denn nicht wie in dem Video? Wo mangelt da die Barkultur? http://www.youtube.com/watch?v=Uz2Vnp5ZW4c
 
Ja, genau das Video habe ich gemeint :)

MfG
 
Vom Konzept her sehr interessant aber für die Bar vor Leuten dann doch eher unbrauchbar ;D
Bin selbst überrascht wie schön das im Video funktioniert.
 
Habe es einmal aus Spaß ausprobiert. Bei mir ist das Eigelb aufgeplatzt.

MfG
 

Habe es einmal aus Spaß ausprobiert. Bei mir ist das Eigelb aufgeplatzt.


ich hab's jetzt auch probiert, funktioniert problemlos ;)

Nach siebenmaligem Einsaugen und Ausdrücken mit einer 1,5 l ja! Mineralwasserflasche habe ich das immer noch intakte Eigelb der Katze in den Freßnapf gegeben :D
 
Warum vor den Leuten unbrauchbar? Frage immer noch nicht beantwortet!
 
Warum vor den Leuten unbrauchbar? Frage immer noch nicht beantwortet!

Kann man Zuhause ja gerne machen , auch vor Gästen von mir aus.
In einer Bar finde ich es aber einfach nicht Stilgerecht.
Ist n bißchen wie ein Damenstrumpfhosenfinestrain,... funktioniert auch , will aber keiner sehen!
 
Ist n bißchen wie ein Damenstrumpfhosenfinestrain,... funktioniert auch , will aber keiner sehen!
Wieso? Du musst den Drink dann nur anschließend stilecht im gefrosteten Damenschuh servieren ;D
 
Plastikflaschen-Eiertrenner, Damenstrumpfhosen-Finestrain,...
das hat schon was. Ich wittere ein neues Barkonzept!

Erleben Sie improvisierte Barkultur. Im MacGyver's...
 
Ist n bißchen wie ein Damenstrumpfhosenfinestrain,... funktioniert auch , will aber keiner sehen!

Solange die Strumpfhose nicht schon als Keilriemenersatz gelaufen ist ists doch kein Problem.
 
Wie ich es ausprobiert habe, war der Abend schon etwas fortgeschritten - vielleicht hat es deshalb nicht so geklappt :) Woah Effekt war trotzdem gegeben :)


MfG
 


Ist n bißchen wie ein Damenstrumpfhosenfinestrain,... funktioniert auch , will aber keiner sehen!
[/quote]

Solange die Strumpfhose nicht schon als Keilriemenersatz gelaufen ist ists doch kein Problem.
[/quote]
Eine gebrauchte Strumpfhose eignet sich auch hervorragend als Lüftungsfilter z.B. beim PC über die Ansaugöffnungen gespannt oder bei Videobeamern ;D
 
Das Class Magazine hat unsere Debatte auch aufgegriffen ;)

http://www.diffordsguide.com/class-magazine/read-online/en/2013-05-14/page-5/bartenders-kit
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben