DVD-brutzeln!!!

  • Ersteller fmx192
F

fmx192

Gast
Da wir jüngst nur am meckern über die vermaledeite PC-Technik waren, möcht ich mal ein eher angenehmes Thema aufgreifen.

Mittlerweile sind ja DVD-Brenner in bezahlbare Regionen gerückt und immer mehr neue PCs werden damit ab Werk ausgestattet. Ich möchte nun einen kleinen Einblick in die technischen Möglichkeiten für alle Interessierte geben.

Die fabrikgepreßten DVDs gibts in vier Varianten:
DVD-5: einschichtige, einseitige DVD mit 4,7 GB Kapazität (quasi wie eine CD nur mit viel höherer Speicherdichte)
DVD-9: zweischichtige, einseitige DVD: hier werden zwei Schichten zu je 4,7 GB übereinandergeklebt. Die meisten DVDs mit Filmen liegen wohl als DVD-9 vor. Der Player nimmt den sog. Layerwechsel vor, wenn er auf die andere Schicht umschaltet, wobei das Bild für einen kurzen Augenblick stillstehen kann
DVD-10: einschichtige zweiseitige DVD-5, also Ober- und Unterseite eine Schicht mit 4,7 GB, Ober- und Unterseite hat Daten drauf.
DVD-17: eine zweiseitige DVD-9, also auf Ober- und Unterseite je zwei Schichten.

Für den PC-Kundigen gibts zwei verschiedene Formatlager bei den Brennern:

DVD+R/+RW, das nicht offiziell vom DVD-Konsortium verabschiedet wurde und von Philips in den Markt gedrängt wurde, und DVD-R/-RW als "offizielle" Formate. Die Frage, welches Format sich durchsetzt, kann gegenwärtig nicht beantwortet werden bzw es ist ungewiß, ob sich überhaupt eins durchsetzen wird. Wichtig ist, daß die selbstgebrutzelten Scheiben auf dem heimischen Player abspielbar sind, was bei DVD-R/DVD+R fast immer der Fall ist. Kombibrenner, die + und + beherrschen, kommen vermehrt auf den Markt und damit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Wie kopiere ich eine DVD (sprich Filmchen)?

Die meisten DVDs sind ab Werk mit dem völlig laschen CSS-Verschlüsselungssystem codiert. Dieser Schutz ist schnell geknackt worden und mittlerweile existieren komfortable Rippingprogramme wie DVD Decrypter oder Smartripper, die eine DVD entschlüsseln und auf Festplatte speichern können. Die DAten können dann weiter verarbeitet bzw gebrannt werden.

Hat man eine DVD-5, genügt das Rippen und brennen auf einen DVD-Rohling. DVD-R hat eine vorgebrannte Spur an der Stelle, wo im Original der Decodierungsschlüssel sitzt, eine direkte 1:1-Kopie ist also bei verschlüsselten Original-DVDs nicht möglich. Bei DVD-R müßte das gehen, hab ich aber noch nicht probiert.

DVD-9: die zweischichtige DVD ist bauartbedingt als Kopierschutz viel wirkungsvoller als CSS. Gibt ja schließlich keine zweischichtigen Rohlinge. DAfür gibts gute Programme wie zB die Freeware DVD Shrink, die ein flexibles Bearbeiten des Urspungsmaterials erlaubt. Man kann zB

-den Hauptfilm unkomprimiert lassen. überflüssige Tonspuren und Untertitel weglassen, Extras stärker komprimieren, falls die gesamte DVD dann auf einen Rohling paßt. Das Menü bleibt erhalten!
-Man kann mit "Re-Authoring" die Extras oder Teile weglassen, den Hauptfilm unverändert übernehmen oder auch komprimieren, bis er auf einen Rohling paßt.

Dann werden die Daten in einem DVD-fähigen Brennprogramm gebrutzelt, wobei jede DVD einen (im Falle der DVD-Video leeren) Ordner Audio_ts und Video_ts haben muß, in dem die ganzen vob-, ifo- und bup-Dateien sind. Fertig!

Meinung: DVD Shrink ist ein sehr mächtiges Werkzeug, ebenso wie DVD Decrypter. Durch die kommende Urheberrechtsreform sollen ja alle Werkzeuge zum Umgehen von Kopierschutzen (-schützen?, -schutzmechanismen ich nix sprächn doitsh) illegal werden. Durch die grenzenlosen Möglichkeiten des Internet dürfte es kein Problem sein, weiterhin nützliche Tools zu bekommen. Die unverschämten Eingriffe in die Freiheit der Bürger werden so ohnehin ad absurdum geführt.
Manche sagen, es werde zu einem Niedergang der Videotheken führen, was ich nicht glaube. Schließlich kann man dort Filme ausleihen und zuhause rippen, dann die DVD wieder zurückbringen.... das dürfte eher den Umsatz ankurbeln.

Das beste an der Sache ist, daß der ursprüngliche Dolby Digital-Mehrkanalton erhalten bleibt. Nix mehr mit Dolby Surround.... für Tonfanatiker wie mich eine Art "Paradies" *ggg*

Damit keine Schimpforgien entstehen: ICh werde auch als Brennerbesitzer weiterhin wichtige DVDs im Original kaufen, ein Original ist eben ein Original! Die ausgeliehenen Scheiben, die ich brenne, würde ich eh nicht im Original kaufen, weil sie eben nicht so wichtig sind und die Preise ja sehr hoch sind (wozu bekommen manche Stars 20-30 Mio $ Gage??)....
 
@fmx Supi und ich hab Probleme mit meinem DVD Brenner.
Das WinOnCD DVD stürzt netterweise ab wenn ich brennen sage. Ich werds mal mit Nero versuchen.

Was für Brennersoftware hast/verwendest Du denn ?
 
Verwende Pinnacle Instant CD/DVD VErsion 7 + Update das man von der Webseite runterladen kann... hat meine ersten beiden DVDs anstandslos gebrutzelt.

Winoncd muckt manchmal etwas, hab das aber bislang in der 3.8er Version nur für CDs eingesetzt, was funktioniert hat.
 
Ja die 3.8 Version lief bei mir auch noch super, die kann aber noch keine DVDs. Mit allen neueren WinOnCD Versionen habe ich mindestens sporadische Probleme.

Kann das Pinnacle Instant CD/DVD auch normale Daten DVDs erzeugen. Verwende ja das mehr für Datenarchivierung, allerdings natürlich auch mal um ne DVD zu kopieren, aber die komprimiere ich meistens auf HD und dann mit DivX nach.
 
Klar, geht bei CDs ebenso wie bei DVDs. Die normale gerippte evtl mit DVD-Shrink geschrumpfte DVD (die ja auf der HD ist) kannste als DVD-ROM brennen, mußt nur sicherstellen, daß die Audio_ts und Video_ts-Ordner erstellt werden. Dann haste ne richtige DVD für den Player.

DIvx können nur sehr wenige Player, und darauf kommts mir ja an, daß der Bock im Player im Wohnzimmer läuft und ich dem DD 5.1-Sound lauschen kann.
 
Ja ich schau mir die ja vornehmlich auf dem Rechner an, da ist Divx kein Problem, am Wohnzimmer schließe ich den Laptop an den Fernseher an über TVout ist auch kein Problem und der Laptop schön leise, daher divx.

Mein DVD Player kanns auch nicht.

Aber nochmal zu der Frage: Also das Pinnacle kann auch Daten CD/DVD machen das hast Du mit klar geht das gemeint oder.

Dann werd ich das mal heute ausprobieren.
 
Sicher..... klar... Wenn Du eine gerippte und/oder abgespeckte DVD auf Festplatte hast, erstelle eine DVD-ROM und schwuppdiwupp haste ne neue Scheibe für die Heimkinosammlung.
 
Ne ich mein wirklich Daten, also pdf, Word, Excel, Programmiersachen und so. Will das DVD ja zur Datensicherung auch verwenden.
 
Auch das kein Problem! Dafür gibts ja die DVD als größeren Massenspeicher!

Am Anfang hatt ich ein QIC 80-Streamerband, das am Diskettencontroller reingeschleift wurde - das waren noch Zeiten!
 
So jetzt schau ich mal ob ich das Programm auftreiben kann ...

Ja nen Streamer hab ich auch, das ist mehr was für OS- / Installationssicherung. Für Daten ist mir der zu langsam.
 
Dieser QIC 80-Mist war extrem langsam. Hatte mal nen DAT-Streamer (wo's noch keine Brenner gab) aber der hielt nicht lange....:-(

Aber für große Datenmenge ist DVD-ROM ideal....paßt viel drauf.
 
Hab einen DDS-4 40 GB DAT Streamer. Also Platz ist nicht das Problem, ganz langsam ist er auch nicht aber irgendwie viel aufwendiger las mal schnell ein paar Daten zu brennen.

Hab mir dafür auch DVD+RWs gekauft, kann man ja löschen, obwohl die 1000 mal kaum gehen.

Die Verbatim Rohlinge sollen nicht so gut sein, in der vorletzten ct war ein Rohlingtest drinnen, der könnte recht interessant sein.
 
Naja diese Tests sind mit Vorsicht zu genießen!

Der Datenzugriff ist eben schlechter als bei den Discs... früher hatten Profis ja 5,25"-MODs von Sony, schweineteuer!
 
Ja ich hab auch so ein schweineteures MOD, aber die Medien 40 Euro ! Und die DVDs sind schneller als die MOs.

Da hab ich viel Geld für nix rausgehauen.
 
So hab jetzt Nero genommen, damit gings Einwandfrei.

Scheiß WinOnCD sag ich da nur. Seit der 3.8 nur schlechter geworden.
 
Naja, diese teuren 5,25"-MODs stammen ja aus einer Zeit, wo es keine DVD gab bzw keine bezahlbaren Brenner.... von daher für Profis mit entsprechendem Etat eine interessante und im Vergleich zu rein magnetischen Datenträgern interessante Speicherlösung. Heutzutage eher im Hintergrund.

Win on CD 3.8 lief bei mir als reiner CD-Brutzler zuverlässig, aber beim Update auf ein DVD-fähiges Brennprogramm hab ich mich für Pinnacle entschieden, was auch billiger war wie das aktuelle Win on CD DVD-Edition und hauptsächlich auf DVDs ausgerichtet ist.

btw, mein Problem mit den beiden SCSI-Scannern ist gestern auch gelöst worden, die Adaptec 2904-Karte läuft und die Scanner auch (Karte neu eingebaut gestern) *aufatme*
 
Glückwunsch

Und das mit dem Pinnacle statt WinOnCD war genau die richtige Entscheidung.

Mein Tip also um Ärger mit dem Computer zu vermeiden:

Kein Promise EIDE RAID und kein WinOnCD verwenden. Beide verursachen nur eine fülle von Problemen.

Als Ersatz für Promise empfehle ich Escalade Controller, die haben bei mir so funktioniert: Einstecken, anschalten, läuft alles ...
 
Also ich bin auch sehr erleichtert daß alles geklappt hat. Der Diascanner war auch teuer genug, der Flachbett auch kein Spottpreis.

Ich hoffe daß das Pinnacle zuverlässig läuft... bislang tuts das.
 
Ja da würd ich mir keine Sorgen machen. Zur Not einfach das Nero nehmen. Falls Du das mal brauchen solltest schick ne PM an mich .... ;)

 
Danke, ich hoffe ich werde mit dem Pinnacle auch in Zukunft zufrieden sein.... gestern meine erste selbstgebrannte DVD am im heimischen "Cinema" angeguckt.... einfach nur GEIL :D :D
 
Du bist doch Audio Freak.

Kannst Du mir einen guten Kopfhörer empfehlen für so ca. 25-35 Euro ?

Ich brauch einen neuen weil der alte ziemlich schlecht ist. Höre mir hier die Filme ja über Kopfhörer auch an.
 
Ääääh...nein :)

Für 100-200 Euro kriegst Du gute Teile. Der Sennheiser 600 zB ist ein Klassiker, offener Hörer, in Hifikreisen beliebt..... kauf auf jeden Fall einen mit Kabel, die Tonquali dankts Dir!
 
Ja mit Kabel natürlich, nervt mich schon bei den Kabellosen Mäusen wenn die Batterien so schnell leer werden.

Nene also so viel Geld geb ich nicht für einen Kopfhörer aus.

Also 35 Euro ist schon Schmerzgrenze. Mein jetziger hat 2,50 Euro gekostet ...

Kennst Du da keinen ?
Bräuchte einen mit möglichjst langem Kabel. Hm dann nehm ich halt irgendein Sony Teil.
 
Bei kabellos gehts mir nur um die Klangqualität. Mein Sony ist ein geschlossener Kopfhörer, der kostete damals glaub ich so 160 DM und ist recht ordentlich. Kabel ca 3 m würd ich mal sagen.

Und wichtig ist noch perfekte Paßform. Wenns Dir nach ner halben Stunde auf die Lauschlappen und Birne drückt nützt die beste Klangqualität nichts... in der Preisklasse hatt ich bislang keine Beobachtungen angestellt. Ansonsten einfach Lieblingsmusik mit in Laden nehmen und probieren. Bei den Billigteilen ist oft der Effekt einer zu starken Höhenbetonung. Übermäßig dumpf sollte er natürlich auch nicht klingen.
 
Wie Du ja weißt bin ich da nicht so anspruchsvoll, ein Kopfhörer für dieses Geld ist schon Luxus für mich. Bei mir gehen die Kopfhörer ja auch recht schnell kaputt.

Hatte mal einen mit 6 m langem Kabel, das war super praktisch, war auch einer von Sony.

Werd mal zum Saturn Hansa fahren und mal einen nehmen, möglichst nach Kabel. Bei der Soundqualität kann ich eh nicht viel Unterschied erkennen.
 
Hab mir jetzt nen Sony Kopfhörer für 10 Euro gekauft, dafür gleich noch ein 5 m Verlängerungskabel.

Die Kopfhörer mit langem Kabel gibts irgendwie nicht mehr.

Hat aber nen guten Klang kann nicht meckern. Sehr viel besser als der halbkaputte alte jedenfalls.
 
Hm, die gibts mit Sicherheit schon noch, aber das sind dann die teureren Hifimodelle. Du bist bestimmt in der Plastikschachtel-Stapel-Ghettoblaster-Ecke gelandet... da sind die billigen Kopfhörer.
 
Ja bei den teueren war nix unter 100 Euro, außerdem Studiokopfhörer. Sowas brauch ich ja nicht.

Bei HiFi bin ich verhältnismäßig bescheiden. Wozu auch für meine Einsatzzwecke langt das allemal. Einzig nen höheren Schalldruck könnten die Kopfhörer haben.
 
Hehe, Kategorie "künftige-Kunden-von-Hörgeräteakustikern-Schaffer"...*g*

Ein geniales Teil muß der Sennheiser Orpheus gewesen sein, ein abgehobener Spitzenhörer mit extra Röhrenverstärker dafür - Kostenpunkt seinerzeit an die 19.000 DM (!).
 
Röhrenverstärker *kotz*

Da bekomm ich die Kriese: Total verzerrte Musik inklusive und dann noch 19 000 DM dafür, da muß man wirklich dumm sein. Der Kopfhörer mag ja Spitze sein, aber Röhrenverstärker sind die Audio-Katastrophe, da dürfte nicht mal HiFi damit drin sein ....

Elektrotechnischer Irrsinn jedenfalls und ich weiß wovon ich spreche ....

Lieber an nen guten Verstärker anschließen und dann den Kopfhörer genießen. Das Röhrenteil kann man sich ja zu Showzwecken obendrauf stellen ....
 
Streitpunkt ist bei vielen, daß man ja Musik hört und nicht technische Meßdaten. Manche empfinden wohl einen "wärmeren" Klang, wie ihn Röhren im Vergleich zum Transistorverstärker produzieren, angenehmer und "musikalischer". Dasselbe gilt für Vinylfreaks, die aus klanglichen Gründen Vinyl produzieren. Ich muß auch sagen, daß zB früher in den 80ern gerade Hardrock/Metal auf Vinyl angenehmer klang als die grottenschlechten frühen CD-Pressungen....:)

Im Endeffekt kommts darauf an, daß es dem eigenen Hörgeschmack dient. Der eine ist Präzisionsfanatiker, der andere wills warm-musikalisch....
 
Schön, aber das kann man auch billiger haben für so ne lausige Qualität die warm klingt oder Schallplatte (fast noch schlimmer) da kann ich mir teures HiFi Equipment gänzlich sparen.

Wenn einer ne bestimmte Verzerrung haben will und die warm klingend findet oder sonstwas empfehle ich einen Equalizer. Und ne ganz billige Anlage, da bekommt er die Verzerrungen dann auch. Für sowas ist ein 19000 DM Kopfhörer allergrößte Verschwendung. Da reicht mein 10 Euro Kopfhörer genauso.

Röhrenverstärker ist Audio Voodoo ... jedenfalls wirtschaftlich gesehen Irrsinn und kein HiFi.

Zu den Meßwerten muß ich sagen, daß diese einwandfrei die Qualität und den Soundeindruck wiedergeben. Leider liefert fast kein Hersteller vernünftige Meßwerte mit und nur gemittelte Klirrfaktoren (bei 1 KHz). Eine ziemliche Unsitte, ist aber bei allen Produkten eigentlich so.


 
Tja über das Thema kann man Glaubenskriege führen. Fakt ist daß Hören eine stets subjektive Angelegenheit ist, weil die Ohren als menschliches Organ eben mit dem "Träger" verbunden sind und der nunmal gewisse Ansichten, Gewohnheiten, Geschmack hat. Der eine bevorzugt Röhrenverstärker, der andere dicke TRansistorgeräte, der eine liebt LPs, der andere haßt sie.

Gelegentlich lege ich auch gerne Vinyl auf. Ist schon was besonderes heutzutage, wenn der Tonarm absinkt und die Nadel in die Rille abtaucht.
 
Ja ich schau mir die ja vornehmlich auf dem Rechner an, da ist Divx kein Problem, am Wohnzimmer schließe ich den Laptop an den Fernseher an über TVout ist auch kein Problem und der Laptop schön leise, daher divx.
 
Wow, das ist mal ne Leichenschändung. Ein 6 Jahre alter Thread! :eek:
 
Zurück
Oben