Dry-Shake mit Milchaufschäumer?

drum-drum

Neues Mitglied
Hi Leute :)

Ich musste in den letzten Wochen leider feststellen, dass die WMF Boston Shaker der Reihe "Loft" zwar super Shaker sind, solange Eis drin ist, aber für einen Dry-Shake sind die Dinger MÜLL! Und alle Boston Shaker die ich habe sind aus der Modellreihe.

Daher meine Frage:
Kann ich den Dry-Shake auch durch eine kleine Runde mit dem Milchaufschäumer durch den Shaker ersetzen?

gemeinter Milchaufschäumer:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/21PCQG792RL._SL500_AA240_.jpg


Die es interessiert:
Beim Dry-Shake mit dem WMF Loft, spritzt stets ne ordentliche Menge Wasser raus. Und das passiert an der Anliegestelle zwischen Shaker und Glas. Egal wie hart man draufhaut, es spritzt raus.
Daher mein Rat: Auf keinen Fall kaufen!
 
Ist das nicht bei allen Modellen so? Ich dachte die Boston-Shaker werden grundsätzlich erst durch den Unterdruck dicht, der durch die kalte Luft entsteht.

LG
Guenni
 
Genau, ein Bostonshaker ist nur mit viel Glück ohne Temperaturabsenkung dicht.
Seine Stärke holt er erst mit Eis heraus...
 
Ähhh, dann frage ich mich aber wie ihr bitte einen Dry-Shake macht?

Und zudem habe ich auch schon in ein paar Videos online Leute wie Robert Hess gesehen, welche einen DryShake mit einem Boston gemacht haben. (Beispiel das mir gerade einfällt: Video vom Pisco Sour)

Also, wie macht ihr das? Mit einem dreiteiligen Shaker und dann umfüllen in einen Boston und dann noch einmal mit Eis shaken?

Ich hätte noch folgenden Dreiteiligen hier in der Ecke stehen:

http://www.weddix.de/weddix-cms-media/w302_0/media/catalog/wmf/0945632040_b1.jpg
 
Mit nem CM würds schon funktionieren.

Und shaken ohne Eis klappt mit nem 3-Teiligen doch wunderbar, warum dann noch umfüllen oder so ?!?


Ach ja, wenn die Zutaten schön kalt sind braucht man bei guten Shakern nicht mal Eis, was wohl nicht für die Qualität von WMF spricht, außer du machst was falsch ;-)
Hoffe mal du hältst beim dry den Shaker dann nicht horizontal über deiner Schulter sondern machst eher ne auf und ab bewegung dann sollte das doch wohl auch mit nem WMF klappen !
 
Mit nem CM würds schon funktionieren.

Und shaken ohne Eis klappt mit nem 3-Teiligen doch wunderbar, warum dann noch umfüllen oder so ?!?


Ach ja, wenn die Zutaten schön kalt sind braucht man bei guten Shakern nicht mal Eis, was wohl nicht für die Qualität von WMF spricht, außer du machst was falsch ;-)
Hoffe mal du hältst beim dry den Shaker dann nicht horizontal über deiner Schulter sondern machst eher ne auf und ab bewegung dann sollte das doch wohl auch mit nem WMF klappen !

Egal wie man shaked, es spritzt raus. Ist leider so.

Meine Zutaten stehen meist leider nicht im Kühschrank, zumindest nicht die 40% Sachen. Von daher ist Eis schon notwendig.

Was meint ihr wäre in der Situation das Beste? Alle Zutaten, welche größtenteils Zimmertemperatur haben, in den Dreiteiler. Damit einmal trocken shaken, und danach das Ganze in einen Boston Shaker mit Eis noch einmal shaken? ???

Naja, irgendwie stelle ich mir das Ganze nicht so prickelnd vor. Evtl sogar beide Male im Dreiteiligen shaken, ohne und mit Eis.
 
Also ich würde beide Male den dreiteiligen nehmen. Der hält dann auf jedenfall dicht, und für den zweiten Shake noch nen Boston zubemühen, lässt die Menge an zu spülendem Zeugs recht schnell anwachsen. Da würde ich den dreiteiler auf jedenfall weiter nehmen, denn die Aromen sind ja eh schon im Shaker und durch das Umfüllen geht dir ja sonst auch eine menge Flüssigkeit verloren, da durch diese eingebauten Siebe ja meistens nicht alles durchkommt.
 
Also zu Carl Martens muss ich sagen: Am Anfang war der sowas von dicht, da wars Eis egal, dann kam ne Periode wo der grundsätzlich undicht war (2 Wochen oder so) und seit dem ist der nur noch kalt wirklich dicht, da dann aber zuverlässig.
Ich denke mal, dass mit der Zeit sich da Kanten in die Oberfläche bohren und dadurch nur noch durch Unterdruck der Shaker dicht.
 
Interessant! Also habt ihr alle noch mindestens einen Dreiteiligen zuhause stehen, welcher für Ramos Gin Fizz, Pisco Sour und Konsorten gedacht ist?

Oder wie löst ihr das Problem?
 
Nehm mal an die meisten haben wie ich vor allem deshalb einen dreiteiligen daheim da meistens damit begonnen wird ^^
Naja gut und wenn Freunde wissen das man gerne cocktails mixt bekommt man sowas auch mal geschenkt ;-)
 
Jopp mein erster Shaker den ich geschenkt bekommen habe, war der dreiteilige von Butlers. Denke mal kaum einer schafft sich im nachhinein noch einen dreiteiligen extra deswegen an, dann doch lieber nen Kühlschrank um die Zutaten alle unterzubekommen^^
 
Pisco Sour shake ich auch auf eis o_O


Ebenso der Ramos...

Hab ich da was übersehen?
 
Damit sich das Eiweiß besser löst und der Schaum später schöner wird, kann man solche Drinks erst ohne und dann natürlich noch einmal mit Eis shaken. Um den ersten Shake in dieser Abfolge geht es hier.
 
Aber wieso heißt es dann immer wieder, dass man zunächst einen Dry-Shake vornehmen soll wenn Eiweiß mit im Spiel ist?


Nur 2 Beispiele:

Pisco Sour (Robert Hess):
http://www.smallscreennetwork.com/video/69/pisco_sour/
Ab Minute 5:50


Ramos Gin Fizz (Chris McMillian):
http://www.youtube.com/watch?v=Uj417erX2W8&feature=channel_page
Ab Minute 2:50
 
Habe selbst noch nie einen Dry-Shake gemacht. Aber kann es sein, dass es einen Unterschied macht ob mit dem Glas- oder dem Metallteil oben geschüttelt wird? Sowohl Robert Hess als auch Chris McMillian shaken mit dem Glasteil oben.

LG
Guenni
 
Das mit dem Glasteil oben hat den Sinn, dass, falls der Boston Shaker seine Verbindung löst, der Inhalt des Shakers nicht Richtung Gast, sondern Richtung Bartender bzw. Backboard entflieht.
 
Das mit dem Glasteil oben hat den Sinn, dass, falls der Boston Shaker seine Verbindung löst, der Inhalt des Shakers nicht Richtung Gast, sondern Richtung Bartender bzw. Backboard entflieht.
klingt einleuchtend.

LG
Guenni
 
Habe heute abend meinen ersten Pisco Sour gemixt. Dry shake hat wunderbar geklappt mit Manhattan Boston Shaker von WMF. :)
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
M Mozart Dry - Schokoladenvodka? Cocktailbar 24
richard1095 Meinungen zu Freemans Dry Gin Cocktailbar 0
Master2005 Gin; Tanqueray No.Ten vs. Dry vs. Sapphire Cocktailbar 7
B Havana Club Silver Dry Cocktailbar 5
Al aka Silas Verwirrung! De Kuyper - Bols -- Red/Dry Orange und Co. Cocktailbar 9
Partyboy Der Hard-Shake Cocktailbar 76
Papa_Noah Taugen Ebay-Shake-Tools was? Cocktailbar 15
A Cocktailshow - Hippy Hippy Shake Cocktailbar 10
M UMFRAGE: Whisk(e)y mit Cola Cocktailbar 11
Kuglblitz Cocktails mit jüdischem Bezug? Cocktailbar 10
Angrist Wie macht ihr das mit den Säften Cocktailbar 13
T Jigger mit oz Skalierung gesucht Cocktailbar 3
N Milchshakes mit Schuß Cocktailbar 3
N Cocktails mit Banks 7 Cocktailbar 14
Kuglblitz Maker's Mark nur mehr mit 42%?!? Cocktailbar 30
S Immer Diskussionen mit der Eismenge in Cocktails Cocktailbar 8
M Was tun mit dem Eigelb? Cocktailbar 27
T Eiweiß flockt aus mit Bookers 7 Cocktailbar 8
S Cocktails mit Wein/Sekt ohne Spirituosen + Kühlung Granitoren Cocktailbar 8
lupullus Neustart mit einer "Minibar" Cocktailbar 13
E Sekt mit Likör/Saft/Früchten/Sirup Cocktailbar 16
M Drink mit "Geschichte" gesucht für eine kleine Cocktailverkostung Cocktailbar 6
M Southern Comfort Lime (Whiskey Likör mit Limette) – 27.5% Cocktailbar 5
M Ideen für maritime Drinks mit begrenzter Bordausstattung? Cocktailbar 9
M Rum-Test mit Cola-Rum Cocktailbar 16
H Schon wieder ein Neuer (mit Fragen natürlich) Cocktailbar 44
Alchemyst Cocktailian - Ein Cocktailbuch mit Glanz und ... Cocktailbar 85
ERDi Klinkenputzen, mit dieser Barkarte vorstellbar? Cocktailbar 22
A Was assoziert ihr mit Genuss/Cocktails/Spirituosen Cocktailbar 11
N Eiswürfel mit Geschmack Cocktailbar 3
B Erfahrungen mit den Shop Fun-Bar.de Cocktailbar 3
Laubii Möglichst viel mit möglichst wenig Cocktailbar 2
Hook4h Links mit Selfmade Rezepten Cocktailbar 2
DreamWalker Drambuie, mit Farbstoff? Cocktailbar 5
Tooh-B Welchen Mengen für Polterabend mit 250 Personen Cocktailbar 3
Bewegungsdepp Suche alten Beitrag, nicht mit Suchfunktion gefunden Cocktailbar 1
D Mit Sirup auf cremige Cocktails schreiben? Cocktailbar 11
Campi30 suche strohalme mit sonnenbrille Cocktailbar 34
Miesling Flaschen mit Korken Cocktailbar 10
DreamWalker Gehts auch mit Excel? Cocktailbar 7
Mariechen Brauche eure Hilfe! - Cocktailparty mit 100 Gästen Cocktailbar 26
D Suche Cocktails mit Asbach Uralt Cocktailbar 5
Marlissa Probleme bei Drinks mit Rum Cocktailbar 12
Payne77 Ich fange mit Cocktailmixen an :) Cocktailbar 154
F Schluss mit Mundraub ! Cocktailbar 1
D Mix-Ideen mit Granatapfelkernen? Cocktailbar 16
HoRRoR Flairbartending - Jetzt wird mit den Sachen rumgeschmissen ;D Cocktailbar 30
A Cocktailauswahl mit Altersunterschied=) Cocktailbar 9
Wildshoot Essen mit Coctails? Cocktailbar 19
Cocktailnoob Problem mit selbstgemachten Eiswürfeln Cocktailbar 4
Stiffy Coktail mit Green oder Black Power (Heydt)? Cocktailbar 3
HoRRoR Ausgießer mit Deckel? Cocktailbar 1
D Olive im Martini -> Mit Kern oder ohne? Cocktailbar 25
Desecrator Triple sec + Blue Curacao mit Alkohol oder als Sirup?!? Cocktailbar 7
SirSebastian Gehalt für Barkraft mit Berufserfahrung Cocktailbar 24
Desecrator Suche Shaker mit Skalierung innen Cocktailbar 16
Recaro Probleme mit meinem Boston Shaker... Cocktailbar 29
Shitbox Kann man mit nem Caipi noch mehr Cocktails zaubern? Cocktailbar 3
D Suche gute "Cocktails" mit Bier und Jägermeister Cocktailbar 18
brankochef Cocktail Unterricht mit Jürgen von der Lippe in der Harald Schmidt Show Cocktailbar 3
Hagbard Shaker mit integriertem Strainer Cocktailbar 7
89er Party mit 60 Leuten Cocktailbar 16
Dornfreak Bailey's mit Gin Cocktailbar 6
glitzerauge Problem mit Shaker Cocktailbar 1
kingkuehn Grenadine wird mit der Zeit fest! Warum?? Cocktailbar 1
Dai Etwas Mit Wein Mixxen Cocktailbar 11
B Über den Umgang mit dem Eis Cocktailbar 74
F cuba libre - mit welchem rum? Cocktailbar 2
M Problem mit Abmessen Cocktailbar 21
Freshman Studentenfest mit Granitorendrinks Cocktailbar 30
H Probleme mit Kirschnektar Cocktailbar 10
Hum Cocktails mit Sekt auffüllen Cocktailbar 2
M Wo kann man Campari Bitter mit Soda kaufen? Cocktailbar 3
K Whisky-Cola mit Zitrone? Cocktailbar 33
brankochef alkoholgehalt mit 99,9% alkohol erhöhen!? Cocktailbar 25
M Liste mit dem Grundequipment an Spirituosen/Sirup/Säften etc. ??? Cocktailbar 2
T Problem mit Shaker Cocktailbar 44
Dinomik Rezept Einfache Rezepte mit wenig Zutaten Cocktailbar 4
senseman Zombie mit 5 Sorten Rum Cocktailbar 3
talex SONDERVERKAUF Waren mit kleinen Mängeln bei BarFish.de Cocktailbar 52
mixitall Cocktails mit Crushed Ice mixen Cocktailbar 4
A Auffüllen mit... Cocktailbar 14
F Mit welchem Shaker? Cocktailbar 34
M Cocktails mit rum und Wodka Cocktailbar 5
M Cocktail mit Energydrink/Cola Cocktailbar 1
M Cocktail mit Blattgold!!! Cocktailbar 6
talex Geschenke mit BarFish.de verschicken Cocktailbar 9
68er_Shaker Heiße Cocktails mit Tee? Cocktailbar 5
U Cocktails mit wenig Alcohol (Wein/Sekt/Bier) gesucht Cocktailbar 22
CrazyER Der Kampf mit dem Pina Colada ;o) Cocktailbar 43
kwai feh Kühlschrank mit Eisspender Cocktailbar 2
H Brugal Rum mit Ausgießer??? Cocktailbar 19
jp Bar mit fertigen "Elementen" bauen Cocktailbar 1
utze-99 Cocktails mit Mojito-Sirup? Cocktailbar 3
F Wo finde ich im Raum RE günstig Flaschenhalterungem mit Portionierer Cocktailbar 13
A süsser fruchtiger Cocktail mit Alkohol gesucht Cocktailbar 4
S Curacao Blue mit oder ohne Alkohol? Cocktailbar 6
M Cocktailfoto mit Mann Cocktailbar 5
T Cocktailparty mit Thema Afrika Cocktailbar 9
S Geburtstagsparty mit Cocktails Cocktailbar 3

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben