Der riesengroße Erdbeer-Sirup-Test

drum-drum

Neues Mitglied
Mein Spezial-Beitrag zu meinem 1000. Posting (leicht verspätet). ;)

Ein Sirup-Test über 5 verschiedene Marken: DV7, Giffard, Fabbri, Riemerschmid und Monin… alles mit dabei. Der Test soll ausführlich sein, aber für euch einigermaßen knapp und bündig zu lesen.

http://img39.imageshack.us/img39/5033/img59291.jpg

Ich beginne dann mal mit meiner Reise in die Welt der Erdbeersirups. Bei einem vorherigen, schockierenden Test von Erdbeersirups habe ich etwas verärgert folgendes Ergebnis veröffentlicht.
In die Endwertung des Tests ist ausschließlich der pure Geschmack der Sirups eingeflossen. Andere Faktoren, wie der Geschmack in Cocktails, die „Ausstattung“ der Flaschen, Farbe und Geruch wurden außen vor gelassen. Getestet wurde dafür an 2 verschiedenen Tagen.

Mindestens einen der Sirups kennt wahrscheinlich keiner von euch. Dabei handelt es sich um den Sirup von Fabbri Mixybar. Im Gegensatz zu den anderen Sirups kommt dieser in einer Plastikflasche daher, hat keinen normalen Drehverschluss sondern so einen „Klipp-Klapp Schnappverschluss“ und zudem leider ein ziemlich billig wirkendes Etikett.






Beginnen möchte ich mit den Inhaltsstoffen der einzelnen Sirups.

Zutaten:

DV7 (Frankreich):
Zucker, Wasser, Glukose-Fruktose Sirup, Fruchtsaftkonzentrat: Erdbeer (15% wiederhergestellt), Holunder, Säurungsmittel: Zitronensäure, Aromen, Farbstoffe: E122, E110

Giffard (Frankreich):
Zuckersirup, Aroma, Wasser, Farbstoff E129, Erdbeersaft mind. 13%

Anmerkung: Ich gehe in der Regel davon aus, dass man die Inhaltsstoffe nach ihrer Menge im Produkt sortiert auf dem Etikett wiederfindet. Soll dies in diesem Fall bedeuten, dass Giffard mengenmäßig gesehen mehr künstliches Aroma, und mehr Farbstoff in ihr Produkt pumpt als an natürlichem Erdbeersaft? Ich bin verunsichert.

Fabbri (Italien):
Zucker, Erdbeersaft und Pulpe (38%), Glukosesirup, Säurungsmittel Zitronensäure, Aromen, Farbstoff E129

Anmerkung: Zur Herstellung von Pulpe werden die frischen Früchte zu einer breiigen Masse verarbeitet, die noch Teilstücke der Frucht enthalten kann. Eine Konservierung der Pulpe mit Ameisensäure, Sorbinsäure oder schwefeliger Säure ist erlaubt.

Riemerschmid (Deutschland):
Zucker, Erdbeersaft aus Erdbeersaftkonzentrat (25%), Wasser, Aroma, Konservierungsstoff: Natriumbenzoat, Säurungsmittel: Citronensäure, Farbstoff E124

Monin (Frankreich):
Zucker, Wasser, konzentrierter Erdbeersaft (18%), konzentrierter Fruchtsaft (1%), Aroma, Säurungsmittel: Zitronensäure, Farbstoff: E124






Nun zur Viskosität:

DV7:
Geht schon Richtung Wasser. Die Viskosität ist ähnlich der von einem Simple Sirup (gleiche Anteile Wasser und Zucker).

Giffard, Riemerschmid, Monin:
Normal, wie bekannte Sirups.

Fabbri:
Das ist der Hammer! Das Zeug ist wie Marmelade. Ein Schwenken ist absolut nicht möglich. Der Sirup bleibt dick am Glas hängen und man kann die Erdbeerstücke erahnen.






Der Geruch:

DV7:
Riecht einfach nur plump künstlich nach Früchten. Sry, aber ist so.

Giffard:
Mhh, mal kurz an der Flasche gerochen… Ja, ich würde sagen, man kann den künstlichen Erdbeergeruch noch gut wahrnehmen.
Allerdings wenn man das Zeug ins Nosingglas eingeschenkt hat… OMG, wie soll ich das beschreiben. Kennt ihr diese getrockneten Früchte, Gewürze, Blüten usw, welche mit ätherischen Ölen parfümiert wurden und von den Frauen gerne im Badzimmer aufgestellt werden? Ja, genau, so unpassend riecht das Zeug. Von Erdbeere ist nur ein Unterton zu erriechen der wirklich nur überreifer, leckerer Erdbeere riecht. Aber das Parfüm ist einfach nur ekelig.

Fabbri:
Riecht seltsam, auf keinen Fall natürlich. Könnte eventuell ganz dezent in die Richtung vom Giffard gehen, aber bei weitem nicht so ausgeprägt. Insgesamt würde ich den Geruch als „dumpf“ bezeichnen.

Riemerschmid:
Riecht sehr, sehr süßlich mit einer Spur Himbeere.

Monin:
Riecht schon nach Erdbeere, allerding ultrasüß, recht sauer und hat etwas geruchlich etwas Ähnlichkeit mit Erdbeermarmelade.



http://img43.imageshack.us/img43/2892/img59111.jpg



Der Geschmack:

DV7:
Dies ist für mich absolut kein Erdbeersirup! Monin dagegen im Vergleich liegt weit vor dem DV7.
Den Zusatz von Holunder kann man erschmecken, allerdings auch nur wenn man weis, dass welcher drin ist.

Giffard:
Schmeckt nach künstlicher Erdbeere, Karamell und Himbeere und dann musst du dir vorstellen, dass deine Freundin auf diese Mixtur noch mit ihrem neuen Sommer Parfüm draufgesprüht hat.
Ich sage nur: Nein, danke!

Fabbri:
Zunächst war dieser Sirup mein Hoffnungsträger. Bei 38% Erdbeersaft und Pulpe muss da doch was Geniales rauskommen.
Aber nein, er schmeckt… seltsam. Zum einen ist zuviel Säure drin. Dann ist der sowas von extrem süßlich, dass man einen richtigen Zuckerschock bekommt, aber wirklich so einen richtig heftigen Zuckerschock.
Das Erdbeeraroma an sich ist allerdings noch einigermaßen gut erhalten geblieben. Es scheint so als hätte die Firma Fabbri mit ihrem marmeladenartigen Sirup einen richtig guten Start gemacht. Doch dann haben sie ihren Sirup an ihre Chemieabteilung weitergegeben und die haben alles versaut.

Riemerschmid:
Es kommt einem so vor, als wenn es ein Verschnitt mit einer anderen Frucht (evtl. Himbeere) sei. Der erste Eindruck vorne auf der Zunge sagt zu mir: „Leckeres Himbeer-Frucht-Gemisch kommt.“ – Doch dann nur eine Sekunde später merke ich: „Ahh, es soll doch Erdbeere sein“. Dieses Produkt ist absolut nicht schlecht. Es kann sich zeigen lassen, aber vom Hocker haut es mich auch nicht.

Monin:
Wieder schmecke ich diese zusätzliche Frucht-Komponente, welche mich an Himbeeren erinnert. Bei diesem Sirup hat es die Firma Monin auf jeden Fall erfolgreich geschafft mit Industriezucker und künstlichen Aromen die guten natürlichen Aromen teilweise zu überdecken.
Es entsteht mal wieder der Eindruck, als ob der Sirup zu lange in der Küche der Chemiker gestanden hätte. Allerdings muss man ehrlicher Weise sagen, dass der Sirup nicht extrem schlecht ist. Man kann ihn verwenden. Und wenn man keine hohen Anforderungen stellt, so kann man mit diesem Produkt glücklich werden.






Meine Auswertung:

Platz 1: FRISCHE ERDBEEREN sind nicht zu ersetzen!

Platz 2 bis 10: leider unbesetzt ;)

Platz 11: Riemerschmid (ganz knapp vor Monin)

Platz 12: Monin (ganz knapp hinter Riemerschmid)

Platz 13: DV7 (nur im Notfall verwenden)

Platz 14: Fabbri und Giffard (Beide Firmen haben es einfach vergeigt)




Als "super Produkte mit genialem Erdbeergeschmack" will ich eigentlich keinen der Sirups empfehlen.
Aber zu gebrauchen sind aus meiner Sicht Monin und Riemerschmid.

DV7 bringt einfach kein authentisches Aroma mit. Fabbri sollte ihr Produkt überarbeiten. Einen guten Start mit 38% Fruchtanteil im Sirup hatten sie ja. Und die Firma Giffard, welche bei anderen Sirups für ihre Qualität schätze kann ihren Erdbeersirup mal komplett in die Tonne schmeißen und mit der Entwicklung bei 0 anfangen.

Ich für meinen Teil werde mich in Zukunft an den Erdbeersirup von Riemerschmid halten. Viele von euch verwenden ja den Monin, welcher auch brauchbar ist. Die Sirups von Monin und Riemerschmid unterscheiden sich in einer Art voneinander wo man nur schwer sagen kann, welcher besser ist. Sie sind einfach verschieden – jeweils in eine andere Richtung.

Abschließend ist zu sagen, dass ich persönlich kein Fan davon bin mich in die Küche zu stellen und eigene Sirups zu kochen. Daher werde ich versuchen Cocktails mit Erdbeeren vorrangig im Sommer zu mixen, wenn sie auf den Feldern reif sind. Frische Früchte ziehe ich in diesem Fall absolut vor.

Ich hoffe der Test ist nicht zu lang geworden und ihr hattet Spaß beim Lesen.






Bis zum 2000. Posting, ;)


Euer Tim


 
Sehr schöner Test, Tim!

Allerdings kannte ich - zumindest vom Hören/Sagen/Sehen - alle Sirupe.

Das Ergebnis ist natürlich erschreckend, v.a. von Giffard hätte ich mehr erwartet.
Am Anfang dachte ich auch noch: Wow, so viel Erdbeeren im Fabbri -> muss gut sein.
Aber der Test hat aufgeklärt.

Vielen Dank!
 
Guten Morgen Tim und vielen Dank für diesen nahezu perfekten Test!
Möchtest du ihn nicht mit einem Spitzenrezept zur Selbstherstellung eines wahren Erdbeersirups abrunden ;)?
 
Guten Morgen Tim und vielen Dank für diesen nahezu perfekten Test!
Möchtest du ihn nicht mit einem Spitzenrezept zur Selbstherstellung eines wahren Erdbeersirups abrunden ;)?


Ich muss euch dabei leider enttäuschen. Nein, ich werde keinen eigenen Erdbeersirup kreieren. Das liegt ganz einfach an folgenden Punkten:

  • zu zeitaufwändig für mich derzeitdie Haltbarkeit eigener Sirups ist begrenzt, und somit kann man die Erdbeerzeit nur begrenzt hinauszögernIch verwende gerne Produkte die gerade Saison haben. Wenn die Saison vorbei ist, dann muss ich eben wieder fast 1 Jahr warten.Es gibt noch Unmengen an anderen leckeren Zutaten und Drinks, welche ich austesten kann. Da muss ich mich nicht an meinen Erdbeeren festkrallen, sondern begebe mich lieber auf neues Territorium erforsche neue Zutaten/Drinks.
 
D.h. während der Erdbeerzeit machst du dir ebenfalls keinen Erdbeersirup sondern gibst einfach pürierte Erdbeeren in deine Drinks?
 
Ich habe in letzter Zeit etliche Drinks gefunden bei welchen die leckeren Erdbeeren an sich verarbeitet werden.

Ein perfektes Beispiel ist zum Beispiel der Strawberry Basil Caipirinha. Zu finden auf Cachaca-Blog.de.

Von dieser Art gibt es einiges an Drinks. Auch mit verschiedenen Grund-Spirituosen.

 
Aber mit einem Sirup, wenn richtig gemacht, kann man noch viel konzentrierteren Geschmack in den Drink geben und das sogar ohne Trübung und gleichzeitig bei reduzierter Streckung durch "Saft".
 
Dann ab dafür Avarax ;)
Ich hab hier noch einige Erdbeeren zu Hause aber ich traue mir noch nicht zu ohne Anleitung die Giftküche anzuwerfen :p
 
Hallo Tim

Sehr schöner Test
Ich bin begeistert ;)
gute Einleitung
gute Beschreibung
sehr guter Test.

aaaber: :eek: 8)
Was mich jetzt natürlich erschüttert hat ist
das der Giffard soooo schlecht bei dir abgeschnitten hat.
Leider kann ich mich nur noch dünn an einen Geschmackstest
vom Monin Erdbeersirup zum Giffard erinnern.
(Das ist jetzt schon fast 4 Jahre her)
Da ist der Monin bei mir geschmacklich total durchgefallen weil ich den Eindruck hatte das der Monin fast nur nach Chemie total kunstlich und zu stark übersüßt geraten war.
Der Giffard hingegen (Ich hab ihn gerade auch noch mal probiert) konnte an Karamel und Himbeere absolut gar nichts erschmecken.
Es war ein deutlicher Erdbeergeschmack ohne große Künstlichkeit zu schmecken
Das einzigste was mir aufgefallen ist das ich nachklang eine leichte angenehme Säure zu schmecken war.

Ich benutze den Giffard schon seit fast 4 Jahren werde aber trotzdem weiterbenutzen

Über Geschmack lässt es sich eben doch streiten :D ;D

Na klar geht nix über frische Erdbeeren ..... ;)


Gruß com...
 
Guten Morgen commander

Übersüßt waren fast alle Sirups im Test. Ich glaube in dem Gesichtspunkt war Giffard noch mit am erträglisten.

Zum Geschmack: Naja, sie sind verschieden. Eventuell ändert Giffard aber auch gerne mal das Rezept. Wann hast du deinen, aktuell offenen, Erdbeersirup denn gekauft?
 
Ich habe auch gestern mal den Giffard Erdbeersirup Pur probiert und daran gerochen und kann die Einschätzung von dir in keinster Weise bestätigen.
Weder ein fremder Gewürzgeruch, noch extrem Süß, soweit das bei Sirup überhaupt möglich ist.
Ich finde den Giffard immer noch den besten einfach erhältlichen Erdbeersirup überhaupt.
Und vom Preis mal ganz abgesehen, da ist er sowieso unschlagbar.
 
Ein Tipp von mir ist der "Rainbow Frucht Sirup Erdbeere". Sicherlich kein typischer Barsirup schmeckt aber relativ erdbeerig. :)

Zutaten: Glukose-Fruktose-Sirup
Zucker, Wasser, Erdbeersaftkonzentrat, Säurungsmittel: Weinsäure

Fruchtgehalt 35%

Kein Farbstoff, kein Aroma.

Hatte ich in der Metro gekauft. Bei Interesse kann ich auch noch ein Foto machen.
Beim letzten mal mixen hatte ich diesen alkoholfreien Strawberry Kiss angeboten und den besagten Sirup verwendet. War der beliebteste alk.freie Drink. (Erdbeer gefloatet im Hurricane Glas 2 große Eiswürfel)
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Walli Erdbeer- und Passionsfruchtlikör - welche? Spirituosen-Tests und Reviews 13
Freshman "Frische" Fruchtsäfte (Kiwi, Mango, Erdbeer...) Spirituosen-Tests und Reviews 2
comander02 Erdbeer & Bananenlikör Test von Monin Spirituosen-Tests und Reviews 10
N Meyerhof No. 12 Sirup Spirituosen-Tests und Reviews 2
D Meine Testsammlung für Sirup und Spirituosen Spirituosen-Tests und Reviews 8
B Ersatz von Sirup durch Liköre zu empfehlen ? Spirituosen-Tests und Reviews 20
wertzui Monin Caribbean Sirup Spirituosen-Tests und Reviews 6
53Fatman Kennt jemand "DV7" Sirup? Spirituosen-Tests und Reviews 1
Arnes Sirup(Pfirsich, Limette, Blutorange) Spirituosen-Tests und Reviews 5
Jordy Sirup Spirituosen-Tests und Reviews 23
drinkformile alkohol ersatz sirup Spirituosen-Tests und Reviews 2
CocktailSoul MONIN Sirup in Köln Spirituosen-Tests und Reviews 1
Partyboy Sirup von DV7 Spirituosen-Tests und Reviews 11
Choup Vedrenne Sirup Spirituosen-Tests und Reviews 4
T Amarena-Kirsch-Sirup Ersatz Spirituosen-Tests und Reviews 17
Maxo Riemerschmid Bar Sirup- wo in Ludwigsburg/Marbach Spirituosen-Tests und Reviews 6
kwai feh Bubble-Gum-Sirup Spirituosen-Tests und Reviews 4
C Giffard-Sirup Spirituosen-Tests und Reviews 2
kwai feh Giffard-Sirup Spirituosen-Tests und Reviews 35
D Helloween Spicy-Sirup (Monin) Spirituosen-Tests und Reviews 1
L Limetten Sirup Spirituosen-Tests und Reviews 10
H Blueberry 'n' Brandy Sirup Spirituosen-Tests und Reviews 5
V Riemerschmid Havana Bar-Sirup (Rum) Spirituosen-Tests und Reviews 18
Tiefenrausch Sirup: welche Marke nehmen? Spirituosen-Tests und Reviews 19
comander02 Großer Kokos Sirup Test Spirituosen-Tests und Reviews 55
comander02 Test: Maracuja Sirup Monin & Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 13
comander02 Test: Mango-Sirup: Monin / Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 18

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben