Der Hard-Shake

Partyboy

Neues Mitglied
Zuvor einmal diesen Link damit ihr wisst was ich meine:
http://cocktailwelt.blogspot.com/2007/12/hard-shake-lernvideo.html

Ich habe mir mal die Mühe gemacht das wirklich zu lernen und WOW :eek:

Wenn ich "normal" shake läuft der Shaker außen nur an : Mit dem hard shake friert der shaker innerhalb von 10 sekunden komplett zu! Der Cocktail wird wirklich um einiges kälter wie mit der normalern Shake-Methode! Man spart sich z.B: schon das vorkühlen der Gläser - würde keine großen Sinn mehr machen ;)
Nachteil ist der kraftaufwand der dazu nötig ist - hatte sogar schon einen Krampf im Unterarm ;D.

Deshalb bevorzuge ich eine Mischung ; Zunächst ca. 5-10 Sec normal shaken und dann nochmals ca 15sec hard :)

Es ist nicht schwer und müsst ihr machen! Das Ergebnis überzeugt auf der gesamten Linie! Erklären kann ich mir das Ganze allerdings noch nicht so recht ;)
 
Klingt gut, muss ich auch mal testen, wenn die Klausuren rum sind und ich mehr Zeit habe.

Nur verstehe ich nicht, warum man sich das Vorkühlen der Gläser spart. Man will doch nicht, dass der schön kalte Drink schnell(er) wieder warm wird..
 
naja, so wie er gesagt hat hängt das mit der bewegung des eis'es zusammen.

Ich stehe dieser komischen shake variante allerdings zumindest jetzt noch recht skeptisch gegenüber.
Bei soetwas spielen ja auch noch weitere varianten eine entscheidende rolle, z.B. größe der eiswürfel und die kälte, welches gleichzeitig für schmelzwasser zuständig ist und natürlich auch die menge der eiswürfel.
wie franz brandl schon sagte: die eiswürfel dürfen nicht zu kalt sein

Aber hat mich zumindestens neugierig gemacht, werd ich mal ausprobieren. Hab allerdings nicht so nen kleinen shaker...aber boston shaker muss auch gehen
 
Die Frage ist ob du mit dem Boston Shaker auch so schnelle Bewegungen hinbekommst weil "er" normal ja automatisch einen weiteren Weg machen will ;)

Auf jeden Fall interessant!
 
ich hab auch nur boston shaker - klappt ohne probleme ; mein eis aus dem gefrierschrank hat ca. -20°
 
also klappt das?

hmm hört sich verdammt interessant an
 
na dann dürfte es doch reichen ein anderes mixglas nehmen (probieren ob eventuell nen tumbler passt ist kürzer und würde den shaker dem entsprechend kürzen und die bewegung erleichtern) oder nen speedshaker.
Mich würde aber ehr mal interessieren, in wie weit die temp. wirklich sinkt oder ob es nur ein gefühl ist.
Wer die methode beherrscht mal bitte nach messen :).
 
hab ich auf jeden fall vor sobald ich ein thermometer mit messfühler auftreiben kann
 
interessant :eek:

aber bekommt nicht mal beim 3-teiler alles sauber ins glas...der amateur kleckert ;)
 
Tut mir leid aber mich überzeugt das nicht.
Will ich kalte Drinks gilt es primär...
kalte Gläser
kalte Zutaten
kaltes Eis
wenig Berührungsfläche mit dem Shaker
kurze Shakezeiten
... zu haben.
Die letzten beiden Punkte um unerwünschten Wärmeaustausch mit der Umgebung und Hand zu vermeiden.
Edit: Ja ich meine die Berührungsfläche zwischen Shaker und Hand wo Wärmeleitung beim shaken geschieht. Der Effekt ist eher gering.
Die kurze Shakezeit verhindert auch ein erwärmen des Inhaltes ist aber noch geringer vom Einfluss als die vorherigen Punkte Edit Ende

Da ich nur die Ikea-Eiswürfelformen-Eiswürfel benutze mit ~3.5cm Seitenlänge macht der "Eisblock" nur eine ab und auf Bewegung im Shaker. Die Flüssigkeit wird daher immer am Eisrand vorbeigepresst und fast alles kommt mit dem Eis dadurch in Berührung.
Ich bemerke keinen Unterschied im Resultat, in beiden Fällen frieren mir die Finger blau ;D
 
Gegenmeinung :
"I recently saw a test done showing that stirring will produce a cold drink but shaking produces a much colder drink. Furthermore, the way a drink is shaken will produce colder results. So a light quick shake will not be as cold as a thorough hard shake. If you are going for the coldest possible drink you will want to shake hard but with a certain technique, which is more of a hard slashing motion. Think of it like hammering a nail into a board, slower on the way up with a fast swing down and a quick stop, which causes the ice to crash into the bottom of the shaker. This will cause the ice to break apart and shatter in the liquid, producing a slushier drink but not as slushy as a blended drink."
www.easymartini.com

Edit. Ich lese gerade: ´"Wenig Berührungsflache mit dem Shaker." Du meinst die Hände?
Ich denke das kann man vernachlässigen. Das Metall an sich kühlt. Shakes im Kunsttstoff-Becher zB. bringen ja viel weniger.
 
Ich denke, bei beiden Punkten geht Freshman von einem Wärmeeinfluss der Handflächen aus.
"Wenig Berührungsfläche" . Das kann sinnvoller Weise nur die Aussenfläche meinen.
Aber das ist natürlich, total zu vernachlässigen.
Viel Eis + lange bzw. "hard" schütteln = kühlerer Drink
 
yepp...wenn du die eiswürfel im shaker nur rumschwappen lässt, passiert nicht viel. aber ob die im videogezeigte shakeart (oben, mitte, unten, mitte, oben,...) wirklich den unterschied macht? ich mixe immer
oben, mitte, oben, mitte....ich finde es kalt genug.

aber das thema ist troztzdem interessant :)
 
Beim BCB hat Stan Vadrna, der Eben Freeman den Hard Shake gezeigt hat, einen Vortrag zum Thema gehalten und demonstriert (generell Japanese Bartending)... War sehr interessant.

Kälter wird der Inhalt des Shakers wirklich dadurch, dass das Eis an mehr Stellen auftrifft und nicht nur oben und unten...

Ich finde aber nach wie vor, dass der Hard Shake albern aussieht...

Charakteristisch für den HS: Der Dreiteiler....
 
"oben, mitte, unten, mitte, oben,..."
Falsch!
So geht das:
Tat - tat - tat
Tat - tat - tat
Tat-tat-tat
Tattattat
Tat-tat-tat
Tat - tat – tat
Tat - tat - tat ;D
Hier der Link dazu:
http://drinkscompanion.wordpress.com/2007/08/14/cocktail-techniques/

Eine Hard Shake Erklärung von Meister Kazuo Ueda gibt es vielfach im Internet. Beim folgenden Link auch mit ein paar Kommentaren:
http://groups.msn.com/DrinkBoy/general.msnw?action=get_message&mview=0&ID_Message=12445&LastModified=4675579097317824306
 
Ich vermute, Brandl möchte viel Schmelzwasser und deshalb
"wärmere" Eiswürfel. Auf die Idee einfach mehr kalte Eiswürfel zu nehmen, scheint er nicht gekommen zu sein.
Warme Eiswürfel - Der ganz spezielle "Brandl Stil" ;)
 
wie gesagt habe ich kein thermommenter aber der unterschied ist echt sehr hoch

ich hab mal ein bild gemacht ; zwei mal der selbe cocktail (elders manhatten) mit je 12cl und das glas voll mit eis ca -20° ; einmal mit einen normalen shake und einmal die hard-variante ;D


normal = leicht gefrostet und angelaufen
hard = sibierischer winter
http://enigma84.en.funpic.de/shake.jpg
 
beeindruckend! (ausnahmsweise mal keine Ironie von mir)

Aber Manhattans würde ich immer rühren....
 
Ich vermute, Brandl möchte viel Schmelzwasser und deshalb
"wärmere" Eiswürfel. Auf die Idee einfach mehr kalte Eiswürfel zu nehmen, scheint er nicht gekommen zu sein.
Warme Eiswürfel - Der ganz spezielle "Brandl Stil" ;)

Von der Logik her dürfte es bei mehr kalten Eiswürfeln aber eher weniger Schmelzwasser geben...
 
Hi,

schaut ja sehr interressant aus. Anscheinend ist der Hard Shake ja dazu da, vom viele Eis klitzekleine Stücke abzurbrechen.
Dies finde ich z.B. im Daiquiri sehr gut, man schmeckt den Unterschied schon. Eine schöne Konsistenz. Dies wurde schonmal, ich glaube im Rum-Sour-Thema, erwähnt.
Diese kleinen Stücke schmelzen natürlich leichter und kühlen den Shaker weiter ab.
Aber wie kalt soll alles noch werden? Hat jemand schonmal die Temperatur von einem normal geshakten gemessen?

EDIT: Werde es bald mal testen, aber reicht es nicht aus, den Shaker aus der Bewegungsrichtung schräg rauszudrehen um ähnliche Ergebnisse zu erhalten, d.h. viele Zusammenstöße des Eises, denn der HS schaut doch etwas komisch aus.
 
Jupp ich habe von den Handflächen und dem Einfluß der Umgebung in den letzten beiden Punkten gesprochen. Ich editier es oben rein.
War theoretisch gemeint und wie bereits richtig geantwortet eher zu vernachlässigen.
Trotzdem mich überzeugt es nicht und ich bemerke keinen Unterschied was an meinem Eis liegt und meiner Power beim shaken ;D
 
Also ich weiss nicht langsam artet es in kalt kälter cocktail am stiel aus.
Ich finde kalt ist ein gefühl, was jeder anders empfindet und so ist es auch mit dem cocktail was für den einen Kalt ist für den anderen warm oder zu kalt.
Für mich ist wichtig, das er nicht wässrig schmeckt und relativ kalt an fühlt.
aber dabei nicht so kalt ist das erwünschte aromen nicht durch kommen als bsp. daiquiri man macht ihm mit chrushed ice im blender, versuch den mal mit Würfeln im shaker ich glaub so hart kann man nicht shaken, als das er so wird wie er soll.
Die japaner haben da sone für mich komische art an barkultur (erinnre mich da mal an das video hier mit dem eiswürfel den sie im glas rund rühren).
Ich machs alt bewährt und gut hat die letzten 80 jahre auch gut geklappt oder ???
 

Anscheinend ist der Hard Shake ja dazu da, vom viele Eis klitzekleine Stücke abzurbrechen.
Dies finde ich z.B. im Daiquiri sehr gut, man schmeckt den Unterschied schon. Eine schöne Konsistenz.
[/quote]


Wie Hemingway schon sagte (frei zitiert, nicht wörtlich, zumindest im Sinn): Ein Daiquiri sollte so sein wie die aufgewühlte See der Schweinebucht.

Also: Kein finestrain beim Daiquiri! ;)


aber dabei nicht so kalt ist das erwünschte aromen nicht durch kommen als bsp. daiquiri man macht ihm mit chrushed ice im blender, versuch den mal mit Würfeln im shaker ich glaub so hart kann man nicht shaken, als das er so wird wie er soll.
[/quote]

Zwei Sachen, ja, wie soll er denn? Ich schüttele Daiquiris immer, denn ich mag sie nicht frozen oder ähnlich... einfach geschüttelt... Punkt.

Und zweitens, mir fällt es nach wie vor sehr schwer, deine Texte zu lesen. Bitte formatiere und nutze mal Groß- und Kleinschreibung...
 
frozen daiquiris....sehen aus wie dieses kinder-trink-eis...wie hiess es? slush puppies oder so? kleine, feine eisstückchen mit geschmack....bääääh!
der gleiche rotz mit frozen margarita....doppelbääääh.


 
Also ich hab nun mal beim normalen Shaken nachgemessen und komm da auf gut -1,0°C . Die Hard Shake Variante hab ich noch ned ausprobiert und konnte somit auch noch ned nachmessen ;) .

Edit
So und nun das Ergebnis, des Hard Shakes:
- 4,8°C :eek:
 
hm hört sich gar nicht übel an.

Aber das muss man erstmal hinbekommen wie der typ in dem Video xD
 
Fakt ist, das es wirklich funktioniert. Allerdings glaube ich, das man zur richtigen durchführung wirklich einen Drei-Teiler braucht.
 
ich habe es gestern bei meinem mai tai probiert (im 3-teiler....gefühlt kam es mir schon etwas kühler vor, habe es aber nicht nachgemessen. aber das gefühl so zu shaken ist etwas urig und sieht auch nicht gerade "cool" aus.

naja...mal weiter testen 8)
 

Also ich hab nun mal beim normalen Shaken nachgemessen und komm da auf gut -1,0°C . Die Hard Shake Variante hab ich noch ned ausprobiert und konnte somit auch noch ned nachmessen ;) .

Edit
So und nun das Ergebnis, des Hard Shakes:
- 4,8°C :eek:

Ahh, Thermometer mitgeschüttelt! ;) ;D ;D ;D
 
So in etwa *g* . Wie Partyboy scho gesagt hat, wird da auch der Shaker ordentlich kalt. Ich hab's erstma mit'm 3-teiligen probiert. Ich weiß nur ned, wie man mit der Methode mehrere Cocktails auf einmal shaken kann ohne, dass einem die Hände abfrieren.
 
Deshalb nehme ich auch Zentrifugen mit einer "Sudden Stop" Funktion. (Plötzlicher Stopp) Besser als jeder Hard Shake.
Die Hände frieren nicht ab, die Durchmischung ist optimal, das Getränk richtig kalt und mein Cocktail ein Genuss.
 
Deshalb nehme ich auch Zentrifugen mit einer "Sudden Stop" Funktion. (Plötzlicher Stopp) Besser als jeder Hard Shake.
Die Hände frieren nicht ab, die Durchmischung ist optimal, das Getränk richtig kalt und mein Cocktail ein Genuss.

*Bahnhof* ....watt nimmst du? gibts n bild davon?
kann man das essen?

ich habe bei meinen boston´s vinyl drum-RUM...das lässt doch bestimmt die kälte auch besser drin, gell?

so...feierabend...hirn einschalten :D
 
Ich weiß nur ned, wie man mit der Methode mehrere Cocktails auf einmal shaken kann ohne, dass einem die Hände abfrieren.
Handschuhe!
oder aber noch einfacher ist Hard-Shake in einem Thermobehälter (Thermoskanne).
 
Oh Mann, jetzt geht das wieder los...
Auf der einen Seite extrem kalte Drinks wollen aber auf der anderen anstellen wegen der ach so kalten Fingerchen...

Und die Idee mit Handschuhen ist genauso affig...
Oder hast Du schonmal einen Barmann mit Handschuhen gesehen, am besten die dicken vom Ski fahren.... ::) ::)
 
Dann bräucht man aber rutschhemmende und dennoch recht dünnere Handschuhe, damit ned irgendwem der Shaker um die Ohren fliegt ;D .
Ne wird scho ned passieren, ich werd' den Hard-Shake wohl eh ned soo oft verwenden. Hin und wieder schon und um's auchmal den Gästen zu demonstrieren. Je nachdem wie dann die Reaktion ist, kann man ja umsteigen. Wobei es sicher bei einigen Cocktails, die nicht auf Eis abgeseiht werden von Vorteil ist.
 
Der Thermobehälter war kein Witz...
Andy G kann es ja mal austesten
 
Na klar... Wir revolutionieren gleich mal den Shaker - Der Hard-Shake machts nötig ;D

Aber die Japaner schnitzen ja auch ihre Eiskugeln in der Hand. Die sind irgendwie ein bisschen schmerzbefreiter.
 
...und schmerzbereiter.
Der "Erfinder" des Hard Shake ist, glaube ich, auch Japaner
 
haha was seit ihr für cocktail-mixer? wenns euch zu kalt ist solltet ihr lieber auf tee wechseln :D ;D
 
Na klar... Wir revolutionieren gleich mal den Shaker - Der Hard-Shake machts nötig
habe das letztens ausprobiert
das Ergebnis war beeindruckend.
und ein guter 3-Teiler ist teurer als eine Thermoskanne Edelstahl
 
Habs mit einem CM-Boston-Shaker ausprobiert mangels Alernativen, da einem ja jeder hier im Forum von einem 3-Teiler abrät. ;)
Naja, es mangelt mir noch an der Technik, der Boston ist so unhandlich. Haltet ihr wie im Video die Schultern so hoch?
Macht ihr es nur vorne, oder so wie später im Video zu Seite? Dreht ihr dabei den Shaker?
 
er hat ihn bestimmt nur so seitlich gehalten, weil die bar eng ist oder wegen der ansicht zur kamera.

ich halte ihn nach vorne, leicht seitlich...allerdings bin ich kein profi
 
also ich shake mit dem boston-shaker schräg in der hand auf drei positionen ; oben, mitte und unten. dabei werf ich den shaker immer quasi von mir weg mit viel energie :)

also nicht wirklich so wie im video dann schauts auch nicht so komisch aus ;D
 
Wenn man das Glas nach hinten hat, muss man es also beim vorwerfen nach vorne drehen?
Ich benutz ünrigens ein kleineres Glas(so kleine Gibralter, Old Fashioned oder Caipi Glas) dazu, damit der Shaker insgesamt nicht so riesig wird.
Dennoch hab ich es noch nicht geschaft, dass mein Shaker einfriert. wie lange muss man dazu shaken?
 
Wieso vorwerfen? Ich hab's zwar noch ned mit 'nem Boston probiert, aber vorwerfen muss man den doch sicher ned oder doch ??? ?
Dennoch hab ich es noch nicht geschaft, dass mein Shaker einfriert. wie lange muss man dazu shaken?
So lange bis er eben eiskalt wird ;) .
 
aha, und nach 20sec gefriert der shaker ausen, hab ich noch nicht geschafft, entweder mir fehlt die Kraft oder wahrscheinlich ehe die Technik.
 
na dann hab ich wohl doch wieder ne verwendung für meinen alten 3-teiler gefunden XD
 
naja, mixingglas voll eben. blibt aber nach dem shaken ziemlich viel übrig!
 
habs getestet, is wirklich cool. Hat nicht gedacht, das durch das apprupte Abbremsen den Vorwerfens, die Eiswürfel so zerhauen werden.
 
Hallo Leute ;D

Also ;)

Ich hab das jetzt am Wochenende auch mal probiert.

Zuerst aber mal ein paar Fragen an die Tester:
Frage 1: Welche Drinks habt ihr mit dem Hard Shake gemixt ?

Frage 2: Wieviele Eiswürfel habt ihr benutzt ?

Frage 3: wie lange habt ihr den Hardshake durchgeführt (sekunden)


Meine erfahren mit dem Hardshake:

Also eine Pina Colada mit 24 cl Gesamtflüssigkeit ist es ausgeschlossen das der Drink sehr kalt wird ich hatte es 3 mal Hintereinander versucht mit je 8 Eiswürfeln. mein Boston Shaker war Normal beschlagen und kalt.


2 Versuch :

Cosmopolitan: 3 cl Wodka Citron
1,5 cl Cointreau 1,5 cl frischer Limettensaft 4 cl Cranberrysaft
8 Eiswürfel

Gesamtflüssigkeitsmenge 10 cl.

Beim Hardshake keine Problemme
Der Boston ist sehr kalt geworden und war gut beschlagen .

Ich denke mit je weniger Flüssigkeit im Shaker deso besser ist das Ergebniss.

Das ist ja im Video auch zu sehen
das waren meiner Meinung nach höchstens 10-12 cl

Gruß com...
 
Ich denke, der Hardshake funktioniert richtig gut nur im Dreiteiler...
 
Wer kalte Drinks haben will, muss leiden. ;)

Ansonsten könnte es aber schon zum Problem werden, das man den Dreiteiler wegen den tiefen Termperaturen noch schlechter aufbekommt...
 

Wer kalte Drinks haben will, muss leiden. ;)

Ansonsten könnte es aber schon zum Problem werden, das man den Dreiteiler wegen den tiefen Termperaturen noch schlechter aufbekommt...

Also für die Weicheier unter euch gibt es ja diverse Lösungsansätze (s.o): Handschuhe, Triobars Thermoskannen
Inovation, meine Zentrifugen Konstruktion.......

Aber eigentlich vertrete ich ja folgende Lebensweisheit:
Es kommt nicht darauf an,
daß uns das Leiden erspart bleibt,
sondern daß, wenn wir leiden müssen,
dieses Leiden einen Sinn hat. ;D

Und beim "Hard Shake" bin ich immer noch ein wenig skeptisch...
 
Das is ja alles net gesagt ;D

Aber das beantwortet immer noch nicht meine Fragen

Frage 1: Welche Drinks habt ihr mit dem Hard Shake gemixt mit wieviel cl ?

Frage 2: Wieviele Eiswürfel habt ihr benutzt ?

Frage 3: wie lange habt ihr den Hardshake durchgeführt (sekunden)


es Wäre schön wenn das einige User mal beschreiben würden ;)

danke :)


@ Alchemyst
was hat dich bisher noch nicht überzeugt am Hard Shake ??? ?

Gruß com ....
 
Frage 1: Welche Drinks habt ihr mit dem Hard Shake gemixt mit wieviel cl ?

Frage 2: Wieviele Eiswürfel habt ihr benutzt ?

Frage 3: wie lange habt ihr den Hardshake durchgeführt (sekunden)
Ich halte mich da komplett raus.
Meine Drinks sind mir auch so kalt genug, ohne daß ich wie ein Affe den Shaker schüttle...
 

Und tut nur damit so richtig an beiden Händen weh :D
[/quote]

Wenn Du Dir nicht die Mühe machen willst, Handschuhe anzuziehen (wäre mir auch zu doof), dann greif den Schaker doch einfach mit einem Handtuch. Geht schnell, die Hände bleiben warm und der Shaker kalt, und man kann einen Dreiteiler auch sicher damit halten.


Ansonsten könnte es aber schon zum Problem werden, das man den Dreiteiler wegen den tiefen Termperaturen noch schlechter aufbekommt...
[/quote]

Bei einem guten Dreiteiler passiert das nicht. APS z.B. baut gute Dreiteiler, Leopold leider nicht.
 
Bei den Handschuhen sehe ich den Nachteil, dass auch die mit der Zeit naß werden. Desweiteren sieht das ja noch blöder aus. Das Gleiche Problem (Aussehen) hab ich auch mit dem Handtuch.

Ich stell mir das gerade bildlich vor: Den ganzen Abend am Drinks mixen und hin und wieder kommt dann einer, der für den Hardshake gut geeignet ist: "Moment, ich muss erst meine weißen Handschuhe (oder besser noch Skihandschuhe) anziehen..." ;D
 
Aber das beantwortet immer noch nicht meine Fragen
Frage 1: Welche Drinks habt ihr mit dem Hard Shake gemixt mit wieviel cl ?

@ Alchemyst
was hat dich bisher noch nicht überzeugt am Hard Shake ???

Naja, es ist schon alles von Berti und Crackone gesagt worden.
Ich finde es immer komisch, wenn jemand meint, das Rad neu erfinden zu müssen.
Im beruflichen, technischen Umfeld sollte Exaktheit und standartisierte Abläufe zum Programm gehören.
Aber im Bereich der menschlichen Vollzüge, der sinnlichen Wahrnehmung, in der Welt des Genusses, im Gastrobereich spielt auch eine gewisse Lockerheit, ein wenig Spass und die Ästhetik mit rein. Erst in diesem Zusammenspiel entsteht Freude.

Auch der Geschmack gehört für mich in das Fluidum der Ästhetik, der Lehre von der Schönheit.
"Das schmeckt sehr lecker" sagt, daß etwas "ästhetisch" schmeckt.

Wenn Berti sich nicht zum Affen machen will und crackone salopp sagt: "Sieht scheiße aus.", dann haben sie einfach recht.
Der Gast will keine Handschuhe sehen ( hat DAS jemand ernst gemeint? :-\) , keine von der Anstrengung verzerrten Gesichter, keine Krampfigkeit und keine albernen menschlichen Schüttelroboter.

Meine Drinks sind mir auch kalt genug und der Hard-Shake ist nur eine Randerscheinung...
________________________________________________________

Wir müssten hier im Forum nur klären, wann ein Hard-Shake wirklich mal Sinn macht und bei welchen Drinks genau, diese neue Technik zur Anwendung kommen sollte.

 
Ich denke, wenn man den Hard Shake richtig beherrscht, dann ist es eine gute Sache (Drinks werden effektiv kühler) und es sieht auch nicht allzu komisch aus. Nach wie vor gewöhnungsbedürftig sicherlich...

Stan Vadrna, der in Europa den Hard Shake sicherlich am besten beherrscht (hat in Japan gelernt), sagte, er würde mittlerweile 3 (oder 5, bin nicht mehr sicher) Jahre an seiner Technik feilen und sie wäre noch nicht vollkommen.

Dann viel Spaß Jungs...
 
man kann ja auch alles übertreiben ;)

ich shake auch "normal" ; den hardshake nutze ich wenn eine drink

1. nicht sehr groß ist - sonst ist der shake anstrengend
2. wenn kein eis im drinkglas ist
3. mit vieeeeeeeel eis
 
Wir müssten hier im Forum nur klären, wann ein Hard-Shake wirklich mal Sinn macht und bei welchen Drinks genau, diese neue Technik zur Anwendung kommen sollte.


Genau zu diesem Thema postet Dominik Schachtsiek in seinem Blog. Er schreibt als Quintessenz zu Kasuo Uedas Hard Shake:

" 1.•For drinks with egg white or cream; drinks which supposed to be aerated I am using the Japanese version.
2. •For drinks without said, Neo’tinis, Cocktails which are straight forward and doesn’t need foam but ice chips I am doing the tough straight shaking!

May be I should try to shake an Ramos Gin Fizz after the Ueda method - may be I like this drink then more (I doubt it..).

Just to mention is, that you discover complete new muscle groups, when you are starting hard shaking. But this should be the major work out for every bartender!? "

Hier der längere Originaltext:
http://web.mac.com/opinionatedalchemist/the_opinionated_alchemist/the_opinionated_bar-log/Entries/2008/2/5_alessi_shaker_-_elevating_shaking.html
 
Hallo,
ich stelle mich jetzt mal ganz dumm... ...vielleicht bin ich es ja auch... ABER:

Vorteil des Hardshake ist es, wenn ich es richtig verstanden habe, dass die Eiswürfel stärker im Shaker zerstoßen werden. Hat man dann nicht die gleichen Vorteile und Nachteile die man hat, wenn man gleich "cracked ice" verwendet?
Ich meine, wie hier schon öfters gelesen, kommt die Wärmereduktion nicht primär dadurch zustande, dass das Eis sich erwärmt, sondern dadurch, dass es schmilzt. Und ob das Eis jetzt schmilzt, weil es zertrümmert wird und viel mit der Shakerwand in Kontakt kommt, oder weil es von Natur aus eine große Oberfläche hat und viel mit der Flüssigkeit in Kontakt kommt, wo ist der Unterschied?
Gleiches gilt für die Luftuntermischung, viele kleine Teilchen, die für eine bessere Verwirbelung sorgen, haben wir doch auch beim "cracked ice".
Und dann haben wir den großen Vorteil, dass wir beim Hardshake kleine Eissplitter im Drink haben, wenn ich mich recht entsinne... Aber war das nicht neulich noch ein Nachteil, weil sie den Drink verwässern und "finestrained" man nicht auch unteranderem deshalb?
Im Moment sehe ich nur als Vorteil, dass wenn ich meinen Shaker beim Shaken hin und her rüttel (ja, kein richtiger Hardshake, aber so in der ARt), dass meine großen Ikea-Eiswürfel zu hübschen Kugeln degradieren.

Was habe ich falsch verstanden?
 
mit crushed ice wird der drink wohl schneller verwässern da das eis von vorne herein viel kontaktfläche mit "warmer" flüssigkeit hat ; beim hardshake entsteh diese große fläche ja erst nach einer gewissen shake-zeit. bis dahin ist der drink auch schon gut runtergekühlt und durch die bewegung im shaker und das zerbrechen der würfel wirds dann ganz kalt
 
Der Vorteil ist das Aufshclagen des Eises an vielen Punkten des Shakers, nicht das Zersplittern des Eises.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
D Dry-Shake mit Milchaufschäumer? Cocktailbar 21
Papa_Noah Taugen Ebay-Shake-Tools was? Cocktailbar 15
A Cocktailshow - Hippy Hippy Shake Cocktailbar 10

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben