Der Cuba-libre-Test

  • Ersteller jp

jp

Neues Mitglied
Hey alle zusammen,

um herauszufinden, welcher Rum der beste für den ultimativen Cuba ist, habe ich gestern einen Cuba-Test veranstaltet.

15 verschiedene Sorten Rum wurden blind von einer siebenköpfigen Jury (4 Mädels, 3 Jungs) probiert und bewertet.

Gestestet wurde:
Brugal Blanco
Brugal Extra Anejo
Brugal Anejo Superior
Silverstone (Aldi)
Appleton Dark
Appleton Estate VX
Old Pascas White
Old Pascas Negro
Ron Varadero 5 Anos
Havana Club 3 Anos
Havana Club 7 Anos
Myers's
Golden Beach (Aldi)
Mount Gay Eclipse
Asmussen


Sicher sagen jetzt einige Kenner, dass wichtige Rumsorten hier fehlen, aber ich stelle ja auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Das waren halt die 15, die ich da hatte.

Ich muss vorwegschicken, dass ich ein absoluter Myers‘s-Feind bin und ein großer Verfechter von Havana Club, gerade im Cuba! Mir kommt sonst nichts anderes als HC in mein Glas, von höherpreisigen Rumsorten jetzt einmal abgesehen. Aber ich war der Meinung, HC sei der absolut beste Rum, den man hierzulande kaufen kann, ohne dass man dafür in ein spezielles Geschäft muss.

Hier also das Ergebnis:

Platz 1: Myers‘s (unglaublich aber wahr, selbst ich habe ihm 8 von 10 möglichen Punkten gegeben, obwohl ich ihn eigentlich hasse! Aber ich wusste ja nicht, dass er das war... Hier ein Auszug der Bewertungen: "Yeah, so muss Cuba schmecken", "Sehr guter Jamaika-Geschmack, klasse Karamel-Note", "So muss er sein". Ich kanns noch immer nicht glauben)

Platz 2: Silverstone (Aldi... krass oder? Die Flasche liegt ja um die 5 Euro... Die Kommentare reichten von "vanillig" über "rundes Aroma" bis hin zu "schön süß")

Platz 3: Appleton Estate VX
Mein persönlicher Liebling. Er wurde mit "schmeckt nach Honig, klasse" und "Kokos-Aroma" bewertet.

Auf den Plätzen finden sich Old Pascas Negro, Brugal Extra Anejo, Mount Gay Eclipse und Brugal Anejo Superior. Dann folgen Brugal Blanco, Old Pascas White, Golden Beach, Appleton Dark und Varadero.

So, und wo ist mein Liebling HC hingekommen? Ich hatte ja zwei im Test, einmal den 3-jährigen und den 7-jährigen braunen.

Ich, der HC glaubte zu lieben, gab ihm einmal 2 und einmal 3 von 10 möglichen Punkten. Alle anderen sahen das ähnlich, daher landen die beiden auf den Plätzen 13 und 14 von 15 getesteten. Schlechter schnitt nur noch Asmussen ab, der schmeckte aber auch wirklich fürchterlich.

Die Kommentare zu den Havana Club-Cubas: "Eklig", "sprittig, kein guter Cuba, schmeckt nach Medizin" und , "Naaaa! So schmeckt kein Cuba!"

Ich hätte das nie gedacht... aber wenn man testet, ohne das Produkt vor sich zu sehen, bewertet man völlig anders, neutral eben.

Nun ja, eventuell werde ich aufgrund dieser Erfahrung doch wieder Myers's, den ich eigentlich schon aus meinem Barschrank verbannt hatte, kaufen... Wahnsinn... Ich peil das einfach nicht! Ich wollte den Myers's erst gar nicht mit reinnehmen in den Test, aber ich hatte noch einen Rest und dachte mir, warum nicht? Oh mann...


Hier noch 3 Bilder vom Test:

http://www.weiherparty.com/cuba1.jpg
http://www.weiherparty.com/cuba2.jpg
http://www.weiherparty.com/cuba3.jpg

Mit vielen Grüßen von der Rumfront grüßt euch ein ein völlig geflashter

Jean-Paul
 
Obwohl ich den Test im Prinzip gut, und das Ergebnis nicht minder überraschend finde, hat mich dieses Zitat doch belustigt:




Platz 1: Myers‘s Hier ein Auszug der Bewertungen: "Sehr guter Jamaika-Geschmack, klasse Karamel-Note"

Also ich finde den Cuba Libre nicht dann am besten, wenn ich einen "sehr guten Jamaika-Geschmack" rausschmecke...

;)

Auch gehört für mich in einen Cuba Libre auf jeden Fall ein kubanischer Rum, möglichst ein weißer! Ob HC oder ein anderer, ist mir erstmal egal (es gibt ja durchaus bessere kubanische!), aber Cola + Rum ergibt nicht unbedingt Cuba Libre, sondern eben Rum-Cola.

Daß der eine oder andere Rum mit Cola auch gut schmeckt, subjektiv betrachtet vielleicht sogar besser (und Geschmack ist eigentlich immer subjektiv), bedeutet aus meiner Sicht nicht, daß man damit einen besseren Cuba Libre hat, sondern evt. eine leckere Rum-Cola-Mischung. Die kann man dann auch gerne anders nennen, denn einen Longdrink namens "Cuba Libre" gibt's nun mal schon. ;)

Mit Meyers's vielleicht "Jamaica Libre"?! ::)
 
Logo, ist Geschmackssache... Die, die kein starkes Rum-Aroma im Cuba mögen, denen sei Brugal ans Herz gelegt... Ich persönlich mag gerne ein volles Rum-Aroma in diesem Drink!

Wie gesagt, über Geschmack....
 
Logo, ist Geschmackssache... Die, die kein starkes Rum-Aroma im Cuba mögen, denen sei Brugal ans Herz gelegt...

Oder (pfui) Bacardi - da hat man dann bestimmt kein Rum-Aroma mehr.
 
Hey kwai feh,

nehm ich dir nicht übel, keine angst :).
Stammt ja auch nicht von mir, insofern... ;).

Grüße,
jp
 
Hallo JP ;)

Der Test ist ja ganz nett ;D ;D aaaaaaber:

In ein Cuba Libre kommt ausschließlich nur kubanischer Rum rein.
(Sagt ja auch der Name schon) ;)

Der Test ist ja soweit ganz in Ordnung.
Hast dier ja richtig viel mühe gemacht.
Nur hättest du vielleicht die einzelnen Rumsorten in einzele Länderkategorieen auswerten sollen.
- Cuba
- Dom Rep.
- Jamaica

Dann wäre es noch etwas übersichtlicher gewesen.
Aus den 3 Länderbewertungen die Besten 3 Rum-Sorten in die Topwertung.
So hätte ich es gemacht.
Wie sah den dein Fragebogen aus ?
kannst du den mal genauer beschreiben.

Wieviel cl Rum Zitronensaft und Cola hast du in den ganzen Testrezepten verwendet ???
Ich denke die Menge macht hier auch sehr viel im Geschmack aus.


Gruß co...
 
Eigentlich ist es gar nicht zwingend, das in einen Cuba Libre ein kubanischer Rum kommt, denn das "Cuba Libre" ist nur der Trinkspruch der VS-Amerikaner gewesen, die ihren Sieg über Mexiko auf der "Urlaubsinsel" feierten und die Coca-Cola mitgebracht haben. Allerdings hatten sie, da auf Kuba, natürlich kubanischen Rum verwendet.

Ich finde den Test interessant, denn ich bin schon seit langem von Havana Club weggekommen, nur noch wenige Cocktails mache ich damit (in denen er allerdings dann hervorragend ist).

Auf jeden Fall ein guter Test, allerdings was mich am Myers's stört ist die minimale Sprittigkeit (nur pur überhaupt rauszuschmecken), weshalb ich wohl den Appleton Estate V/X verwenden werde.

Allerdings ist es natürlich nicht der typische Rum-/Fruchtsaft-Cocktail, bei solchen Cocktails hätten die Brugals sicher abgeräumt obwohl die Jamaikaner immer von einigen Leuten sehr gemocht werden.

Na dann weiß ich ja, was ich zukünftig in den Cuba Libre gebe, bzw. ich werde das mal ausprobieren mit Jamaika Rum.

Nachdem Barfish übrigens den Liberation und Mulata hat werde ich die mal ausprobieren (sollen angeblich die besten kubanischen sein, wobei es bei Mulata zwei gibt von Kuba und ner anderen Insel), die bisherigen: Havana Club, Varadero und Santiago de Cuba konnten mich jedenfalls nicht überzeugen.

Vielleicht finde ich dann auch mal Gefallen am Cuba Libre, der mir bisher eigentlich nie besonders geschmeckt hat.

@commander, @jp
Ja Rezept wäre interessant, Cuba Libre ist ja nur Rum + Cola, hast Du noch was anderes dazugegeben (Spritzer Zitronen-/Limettensaft?).

Das mit den Kategoriern ist nicht so dringend, höchstens Jamaika und nicht Jamaika hätte man unterteilen können. Allerdings kann man sich das ja auch selber rausfinden und so weiß man wie die zueinander stehen. Außerdem waren ja Rums von Puerto Rico und Barbados auch dabei.

Der Aldi Rum ist vmtl. ein Jamaika-Rum Verschnitt, da wird Hochester Rum-Konzentrat importiert und dann mit Neutralsprit+Wasser verdünnt was auf ehemalige Importzölle zurückzuführen ist. Das solche Rums ganz gut sein können obwohl Verschnitt zeigt ja auch der Pott-Rum.

Wäre interssant zu wissen wie der Aldi Rum pur schmeckt und ob meine Vermutung stimmt.

 
http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/products_id/1338

Also ich finde auch, dass in einen Cuba Libre ein Kubaner rein muss, wundert mich dass hobby das anders sieht, wo du sonst ein Anhäbger des Originalrezeptes bist.

Der Rum oben ist neu brei Barfish reingekommen, er ist aus Kuba und schmeckt sehr gut!

 
Nun ja. In einen Cuba Libre sollte schon kubanischer Rum, muß aber nicht zwingend, warum das so ist habe ich ja oben aufgefführt. Man kanns dann auch Rum-Cola nennen wenns sein muß und die Rum-Cola mit kubanischen Rum dann Cuba Libre.

Eigentlich bin ich ja auch kein Fan in jedes Rezept einen jamaikanischen zu geben (ich mach das nicht aber es gibt manche), die sind mir oft zu aufdringlich. Aber wenn es paßt dann okay.

Aber testenswert ist das allemal.

Bist Du sicher, daß der Arecha aus Kuba ist? Von dem habe ich noch gar nichts gehört.
 
Hallo zusammen,

ich habe das von C&D verwendet.
http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.cuba-libre.27.html

Kein Lime Juice, Zitronensaft oder ähnliches, einfach nur Rum und Coca Cola.

Was den Arecha angeht, ich durfte ihn vor einigen Tagen bei barfish probieren und war sehr begeistert, dass es einen weißen Rum mit einem derartigen Aroma gibt.

Grüße,
Jean-Paul
 
Bist Du sicher, daß der Arecha aus Kuba ist? Von dem habe ich noch gar nichts gehört.

Talex hat das gesagt, also wird es schon stimmen. Schecken tut er nicht wie ein typischer Kubaner, aber egal woher er kommt, bei deiner Rumsammlung solltest du ihn mal probieren.
 
Habe gerade nachgesehen ist tatsächlich ein kubanischer von Corporacion Cuba Ron.

Gibt da die drei davon:
Ron Arecha Extra Carta Blanca
Ron Arecha Carta Oro 6 Años
Ron Arecha Extra Añejo 7 Años

Werde ich mal testen.

@jp
Sehr gut, das ist das richtige Rezept.
 
Sehr interessant!
Für mich ist Cuba Libre zwar immer mit Limettensaft, alles andere ist nur Rum Cola.

Ich habe ja selbst schon einmal einen sehr ähnlichen Test gemacht. Cuba Libre Rum Test
Die Testkandidaten scheinen hier eindeutig einen süßen Cuba Libre zu bevorzugen. Die anderen schmecken ohne Limette aber auch einfach nur langweilig. Dass ein Jameikander sehr gut in den Cuba Libre Passt hab ich damals auch feststellen könenn.
Etwas besonderes am Cuba Libre mit einem spritzigen Rum ist meiner meinung nach auch, dass man sich daran nicht satttrinkt wie bei vielen süßeren Varianten.
 
Jau, cooler Test.

Eine Sache nur! Ich kann nicht glauben, dass man den HC aus dem CL nicht raus schmeckt! HavanaClub ist ja wohl ein Rum, den man aus 1000 Sorten erkennt. Gerade der anos3 hat so einen eignene Geschmack, dass man den sofort erkennt. Als HC-Fan ein Unding. ;)

CubaLibre und HavanaClub gehören definitiv zusammen...

:)

Edit: Schönes Aquarium
 
Ich finde, dass Limettensaft den Cuba irgendwie... ich weiß auch nicht, verfälscht.
Egal, Geschmackssache!

Ich war mir vor dem Test auch sicher, Myers's und HC rauszuschmecken, typischer Fall von denkste...

@utze zwecks AQ, danke ;)

Gruß,
Jean-Paul
 
;)

Aber ohne Limetten kein CubaLibre, oder? Der Limettensaft macht ihn so schön frisch! *zischhhhh*

Jetzt weiss ich, was ich nach Feierabend machen werde... *stößchen*
 
Ich trink meinen Cuba Libre auch immer mit Zitrone oder Limette!!
 
Ich trinke den auch mit einem Schuss Zitrusfrucht, das macht das gewisse frische Etwas mit aus.
 
Ich kann es nur nochmal wiederholen: Cuba Libre ist Rum Cola.

Das es eine Variante gibt bei der noch Limettensaft hinzugeben wird ist ja in Ordnung und ich würde das trotzdem noch als Cuba Libre bezeichnen. Allerdings kann man auch als Variante Zitronensaft hinzugeben. Für den Test ist die reine Form des Cuba Libre aber sicher am besten. Wenn ihr den bevorzugt mit Limettensaft macht und mögt ist das absolut okay.

Außerdem wie oben erwähnt bezieht sich das "Cuba Libre" keineswegs darauf, daß kubanischer Rum enthalten ist.

Und zu guter letzt noch eine Gegenmeinung zum HC3: Genau dieser signifikante Nachgeschmack vom Havana Club und Ron Varadero ist etwas, das mir nicht schmeckt, es gibt auch Leute die diesen herben Nachgeschmack möchten (der übrigens Rum-untypisch ist).

Außerdem gibt es Rezepte in denen dieser Geschmack nicht feststellbar ist, das sind übrigens genau die Rezept in denen ich den ansonsten guten HC3 einsetze.

@littledrunkman
Die Ergebnisse Deines Tests sind auch sehr gut, insbesondere weil dort auch Old Oak und Appleton White getestet wurden. Ansonsten decken sich die Ergebnisse sehr gut finde ich.

Die Appleton White und Old Oak Varianten sind dabei außerdem sehr kostengünstig.
 
Nach Schumann gehört in den Cuba Libre übrigens eine viertel Limette.
 
hab mir angewöhnt ne halbe limette reinzumachen und jeder meint er wär so super.. schmeckt denen besser als in den meisten bars.. mag ihn mit limette auch sehr gern. kenn ihn aber auch nicht anders.. rum cola is mir auch ein wenig zu langweilig.. wobei ich auch keine sehr große rumauswahl habe
 
Mal was zum Lachen; aus einer Bewertung für den Cuba Libre rauskopiert:

Kommentar von Barkeeper 21.12.2004 20:58
Es stimmt, die Rumsorte ist beim Cuba Libre entscheidend. Ich verwende deshalb nur BACARDI Rum. Das meiner Meinung nach, der beste Rum überhaupt. Ich habe gelesen, dass hier viele anderer Meinung sind, kann das aber gar nicht verstehen.

In einen Cuba Libre gehört BACARDI.

Achja, und nein, ich arbeite nicht bei BACARDI, das Zeug ist einfach nur geil!!!


Ich glaub ich schmeiß mich gleich weg!!! http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/Schilder2/tot.gif
 
wahnsinn...

ich weiß gar nicht, was ihr habt, man schmeckt meinen brennspiritus aus dem Cuba kaum noch raus, ehrlich ;D ;D ;D.

mad world...
 
der cuba libre sollte bestehen aus einer halben limette die die geviertelt und gestoßen ist, zudem crashice, HC rest cola (aber Bitte Coca Cola, keine Pepsi Cola. sonst hat man da auch wieder Geschmacksiritationen).
 
Mal was zum Lachen; aus einer Bewertung für den Cuba Libre rauskopiert:

Kommentar von Barkeeper 21.12.2004 20:58
Es stimmt, die Rumsorte ist beim Cuba Libre entscheidend. Ich verwende deshalb nur BACARDI Rum. Das meiner Meinung nach, der beste Rum überhaupt. Ich habe gelesen, dass hier viele anderer Meinung sind, kann das aber gar nicht verstehen.

In einen Cuba Libre gehört BACARDI.

Achja, und nein, ich arbeite nicht bei BACARDI, das Zeug ist einfach nur geil!!!


Ich glaub ich schmeiß mich gleich weg!!! http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/Schilder2/tot.gif


Der denkt bestimmt auch, daß ein Zitronenfalter Zitronen faltet und ein Wirtschaftsprüfer Wirtschaften prüft??

http://mitglied.lycos.de/dharry/lol.gif http://mitglied.lycos.de/dharry/lol.gif http://mitglied.lycos.de/dharry/lol.gif http://mitglied.lycos.de/dharry/lol.gif http://mitglied.lycos.de/dharry/lol.gif http://mitglied.lycos.de/dharry/lol.gif http://mitglied.lycos.de/dharry/lol.gif http://mitglied.lycos.de/dharry/lol.gif http://mitglied.lycos.de/dharry/lol.gif http://mitglied.lycos.de/dharry/lol.gif http://mitglied.lycos.de/dharry/lol.gif http://mitglied.lycos.de/dharry/lol.gif
 

Ich kann es nur nochmal wiederholen: Cuba Libre ist Rum Cola.
[/quote]
Hat doch auch niemand bestritten. :)

Und zu guter letzt noch eine Gegenmeinung zum HC3: Genau dieser signifikante Nachgeschmack vom Havana Club und Ron Varadero ist etwas, das mir nicht schmeckt, es gibt auch Leute die diesen herben Nachgeschmack möchten (der übrigens Rum-untypisch ist).
Super, dass Geschmäcker verschieden sind. Ich liebe ihn. ;)


Mal was zum Lachen; aus einer Bewertung für den Cuba Libre rauskopiert:

Kommentar von Barkeeper 21.12.2004 20:58
Es stimmt, die Rumsorte ist beim Cuba Libre entscheidend. Ich verwende deshalb nur BACARDI Rum. Das meiner Meinung nach, der beste Rum überhaupt. Ich habe gelesen, dass hier viele anderer Meinung sind, kann das aber gar nicht verstehen.

In einen Cuba Libre gehört BACARDI.

Achja, und nein, ich arbeite nicht bei BACARDI, das Zeug ist einfach nur geil!!!


Ich glaub ich schmeiß mich gleich weg!!! http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/Schilder2/tot.gif
[/quote]

HARHARHAR Ich glaube es nicht!
http://www.sledgeeishockey-forum.de/wbboard/images/smilies/111.gif

Also, Bacardi ist doch wohl kein Stück lecker und in einen CubaLibre gehört der nun mal so gar nicht rein. http://www.sledgeeishockey-forum.de/wbboard/images/smilies/133.gifhttp://www.sledgeeishockey-forum.de/wbboard/images/smilies/123.gif
 
Pfui Bacardi - Ich find übrigens diesen typisch kubanischen Nachgeschmack beim CubaLibre auch sehr wichtig, das macht irgendwie eben dieses "Cuba"-Flair aus.
 
Stimmt doch, wenn man noch ein Stück Limette, Limettensaft, Zitrone oder Zitronensaft dazu gibt.. :D
 
jepp, das wäre der kleine Unterschied zur ordinären Rum-Cola (oder schlimmer Bacardi-Cola, wie man es in zweit- und drittklassiger Gastronomie häufig liest).
 


Cuba Libre ist ja nur Rum + Cola[/quote]

Das widerspricht allem, was ich bisher gehört habe, woher weißt Du das?
[/quote]
Kann man jeder relevanten (= zuverlässigen) Quelle entnehmen. Ich lese das z.B. in meinem Rum-Buch oder das Rezept ist ebenfalls so im Handlexikon der Getränke. Ebenfalls auf allen namhaften VSvA-Seiten so nachzulesen.

Die Garnitur ist eine Zitronen- oder Limettenspalte. Irgendwann haben halt ein paar die in diesem Cocktail ausgepreßt, heißt aber noch lange nicht, daß dies deswegen da reinkommt.

Wie gesagt man kann gerne auch etwas Limetten- oder Zitronensaft dazugeben und ich würde das dann trotzdem als Cuba Libre bezeichnen.
 
Erstmal glaube ich gibt es keine namhafte Seite, die sich VSvA-Seite nennen würde.

Btt, Brandl, Schumann und z.B. die Seite drinksmixer.com machen den Cuba Libre mit Limette.
 
Ich habe jetzt gerade sehr lange recherchiert zum Thema Cuba Libre und es scheint wohl doch so zu sein, daß der Cuba Libre mit Limettensaft gemacht wird. Da gibt es zwar viele unterschiedliche Varianten (Limettenscheibe stößeln, Limettenscheibe reinschmeißen, 3 cl Limettensaft zugeben, 1,5 cl Limettensaft zugeben, Spritzer Limettensaft zugeben, und am häufigsten und "besten" Seiten: Limettenviertel auspressen) aber Limettensaft ist einheitlich. Insbesondere habe ich auch nach dem Ur-Cuba Libre gesucht, also der 1890 "erfundene" Cuba Libre weil ich davon ausgegangen war, daß die Limettensaftzugabe eine nachträgliche Zugabe war, allerdings wurde dort auch stets die Variante mit Limettenviertel aufgeführt.

Eigentlich nur auf deutschen Seiten ist das mit Zitrone zu finden (häufiger als Limette). Ich vermute aber eher, daß es sich hier um Übersetzungsfehler handelt (lime = Limette, lemon = Zitrone).

Daher:

Cuba Libre
==========

4 cl Rum
12 cl Cola
Limettenviertel

Man kann sich ja auch mal irren ...
 
Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast! Jetzt sind wohl alle Fragen beantwortet.
 
@Hobbymixer - jau, man kann sich auch mal irren. :D

Super Recherche :)
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
L Cuba Libre Rum Test Spirituosen-Tests und Reviews 13
C Rum-Empfehlung für Daiquiri, Mojito und Cuba Libre Spirituosen-Tests und Reviews 12
H Fentimans Tonic Test - neu gegen alt Spirituosen-Tests und Reviews 19
H Fentimans Ingwerbier Test - neu gegen alt Spirituosen-Tests und Reviews 6
D Der riesengroße Erdbeer-Sirup-Test Spirituosen-Tests und Reviews 11
M Colagetränke im Test Spirituosen-Tests und Reviews 111
F Test: Direktsaft Sorte Ananas Spirituosen-Tests und Reviews 1
kaptain Lime Juice - Der Test Spirituosen-Tests und Reviews 19
doctor-mix Test: Cocktailzutaten in Supermärkten in Strasbourg / France Spirituosen-Tests und Reviews 20
Barfly_MB Kleiner Maraschino Test (Maraschino-Likör) Spirituosen-Tests und Reviews 9
Partyboy The Bitter Truth Test Spirituosen-Tests und Reviews 8
kaptain Test der beiden Tanduay-Sorten Spirituosen-Tests und Reviews 4
kaptain 7jährige Kubaner im Test Spirituosen-Tests und Reviews 17
A L'Héritier-Guyot Super Guyot Crème De Cassis 20% Test Spirituosen-Tests und Reviews 7
comander02 Zimtsirup Test: Monin , Giffard , Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 13
Partyboy Pfirsichliköre - Der Test - bester Pfirsichlikör gesucht Spirituosen-Tests und Reviews 39
Risadinha Caipirinha-Test Köln Spirituosen-Tests und Reviews 15
C Großer Maracujanektar-Test Spirituosen-Tests und Reviews 46
comander02 Erdbeer & Bananenlikör Test von Monin Spirituosen-Tests und Reviews 10
Mixael Vorankündigung Caipi - Cachaça Test Spirituosen-Tests und Reviews 34
comander02 Apricot Brandy und Likör Test Spirituosen-Tests und Reviews 9
talex Mini-Caipi-Test: Ypioca vs. Canario Cachaca Spirituosen-Tests und Reviews 47
N Berentzen Melone - Test Spirituosen-Tests und Reviews 4
T Mixspirituosen-Test (billige bis normale Produkte) Spirituosen-Tests und Reviews 30
comander02 Großer Kokos Sirup Test Spirituosen-Tests und Reviews 55
comander02 Test: Maracuja Sirup Monin & Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 13
comander02 Grenadine Sirups im Test und im Vergleich Spirituosen-Tests und Reviews 21
comander02 Test: Mango-Sirup: Monin / Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 18

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben