Dauerhaft 2 Phasen?

Iceland Long Tea

Neues Mitglied
Hallo,
erstmal ein ganz herzliches hallo an alle hier ;D
und nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass man bei einem Getränk (egal ob nun alkoholisch oder nicht ^^...) 2 Phasen hat, die sich auch nach länger Zeit nicht vermischen und sich nach heftigem Schütteln auch wieder "aufteilen"? Die Frage hat mich irgendwie den ganzen Tag lang beschäftigt und ich hab bei Google wirklich nichts dazu gefunden...und deshalb wende ich mich jetzt hoffnungsvoll an euch ;)
Ich selber würde sagen, dass es nicht geht (...es sei denn man nimmt irgendetwas normal Trinkbares und Olivenöl oder ähnliches, aber das wär ja nicht wirklich der Partykracher ::)...) Die verschiedenen Phasen entstehen ja dadurch, dass beide Flüssigkeiten zusammen kein homogenes Gemisch bilden. Und weil alle möglichen Getränke die wir sonst zu uns nehmen mit Wasser mischbar sind, würde ich halt sagen, dass es nicht geht, also bis auf irgendwelche Fette und Öle jetzt... :-\
So, das wären dann meine Überlegungen zu dem Thema. Ich bin echt gespannt, ob vielleicht jemand eine Lösung für das Problem hat...
Vielen Dank schon mal im Voraus,
mit freundlichen Grüßen,
Steffen
 
Mit einigen chemikalien würde das schon gehen, so ne Art Brausetablette mit Zeitzünder, aber nix für die Bar.

Edit: Ich hab mich da etwas verlesen, ich dachte, es soll sich nach einer Zeit wieder vermischen, nehm alles zurück...
 
Hallo,
erstmal ein ganz herzliches hallo an alle hier ;D
und nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass man bei einem Getränk (egal ob nun alkoholisch oder nicht ^^...) 2 Phasen hat, die sich auch nach länger Zeit nicht vermischen und sich nach heftigem Schütteln auch wieder "aufteilen"? Die Frage hat mich irgendwie den ganzen Tag lang beschäftigt und ich hab bei Google wirklich nichts dazu gefunden...und deshalb wende ich mich jetzt hoffnungsvoll an euch ;)
Ich selber würde sagen, dass es nicht geht (...es sei denn man nimmt irgendetwas normal Trinkbares und Olivenöl oder ähnliches, aber das wär ja nicht wirklich der Partykracher ::)...) Die verschiedenen Phasen entstehen ja dadurch, dass beide Flüssigkeiten zusammen kein homogenes Gemisch bilden. Und weil alle möglichen Getränke die wir sonst zu uns nehmen mit Wasser mischbar sind, würde ich halt sagen, dass es nicht geht, also bis auf irgendwelche Fette und Öle jetzt... :-\
So, das wären dann meine Überlegungen zu dem Thema. Ich bin echt gespannt, ob vielleicht jemand eine Lösung für das Problem hat...
Vielen Dank schon mal im Voraus,
mit freundlichen Grüßen,
Steffen

Herzlich Willkommen im C&D Forum Steffen!

Ich teile deine Überlegungen:
Du bräuchtest 2 Flüssigkeiten mit
1.deutlich verschiedenen Dichten
2.eine hydrophil (Wasser), die andere hydrophob (Fett)
_______________________________________________________

Aber selbst eine sehr fette Zutat wie Sahne ist schon eine Emulsion in sich.
Sie mischt sich und führt zu Verläufen.
Auch Cream of Coconut führt nicht groß weiter...

Was du suchst, ist so etwas wie eine trinkbare Lava-Lampen Flüssigkeit. ;)

Ich kenne keine übliche Drink-Zutat, die diese Vorraussetzung erfüllt.
______________________________________________________

Vielleicht ist das mehr ein Fall für Moleculare Mixology mit ihren Perlen...
 
Ich glaube nicht, daß das geht, da die einzigen stark hydrophoben Substanzen, die essbar/trinkbar sind Fette sein dürften.. Und wer will schon einen Cocktail mit einer riesigen Fettphase.
 
Also dauerhafte Trennung ja, zB extrem hoher alkoholanteil und Sirup, natürlich auch nicht ewig aber zumindest sehr lange.

Zu dem schütteln, gibts wohl eher nicht, aber wieso willst du das überhaupt schütteln oder kannst einfach nicht schichten hehe

Wobei ich mir grad überleg, wie wäre eig. fetthaltige Milch ? könnte das nicht klappen ? (also nach schütteln bezweifel ich das aber so allgemein als klare gute trennung)
 
Die Frage kann NUR in innerhalb der Moleculare Mixology beantwortet werden.
Der andere Stoff innerhalb einer Flüssigkeit muss eine völlig andere Textur haben.
Das geht mit den Mitteln traditioneller (echter ;) ) Barkunst nicht.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
AlwinR Phasen trennen sich zu schnell bei Frozen Drinks Cocktailbar 18

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben