Das ideale Cocktailbuch

qbert

Neues Mitglied
wir hatten schon so viele verschiedene threads über cocktailbücher aller art. aber wenn ihr euch eins wünschen könntet, wie würde das perfekte cocktailbuch aussehen? also rein inhaltlich. worauf legt ihr am meisten wert? die rezepte oder die praxistipps oder die warenkunde oder was ganz anderes?

was dürfte zudem keinesfalls fehlen und wie würdet ihr es gliedern?

auf eure posts bin ich mehr als gespannt...
 
Hm, mir als Anfänger wäre Warenkunde sehr wichtig! Außerdem steht und fällt ein Cocktailbuch zum großen Teil mit dem Design: Übersichtlichkeit, Bilder, nicht zu viele Rezepte auf einer (Doppel-)Seite. Außerdem find' ich die Anordnung nach Basisspirituosen, wie maln sie oft sieht, nicht so überzeugend. Long Island Icetea kann ich dann überall suchen. Interessant wäre da eine Einordnung nach Kategorien oder Geschmacksrichtungen, obwohl letzteres wohl schwierig wäre.
Mir würden mehr "neue" Rezpete gut gefallen, auch mal mit ausgefallenen Sachen, wie man sie auch auf der C&D-Hauptseite findet.
 
Rezepte waeren fuer mich in einem Cocktailbuch 2t rangig, denn die gibt es ja schon ueberall woanders nachzulesen.

Ich wuerde Wert auf gute Praxistips legen und so sachen die hier im Forum immer gefragt werden sollten auch darin behandelt werden. Ich denke da an Fragen wie: "Wie lange halten Sirups?; Was brauche ich fuer eine Party?; Welcher Icecrusher ist am besten?; etc.

Eine ausfuehrliche Warenkunde waere auch nicht schlecht, aber da kann man ja zu jeder einzelnen Spirituose schon ein ganzes Buch schreiben.

Die Testberichte zu einzelnen Spirituosen (egal ob Einzeltest oder Vergleichstest waeren auch ein interessantes Thema fuer ein gelungenes Buch. Vielleicht eher was fuer fortgeschrittenere, aber die Basics kann man ja auch in jedem anderen Cocktailbuch fuer 3,95 annner Tanke nachlesen ;) (entschuldigt meine Ausdrucksweise).

Ein Thema, das sicher viele interessieren wird ist Flairtending und sollte auch in einem solchen Buch behandelt werden. Wie tief man da in die Materie einsteigt is dem Authoren ueberlassen, es soll ja auch nicht unbedingt ein 800 Seiten (A4 Format) Buch werden

Gute Cocktailbuecher sind fuer mich auch welche, in denen man als "profi" oder erfahrener hobbymixer mal nachschlagen kann wenn man etwas bestimmtes sucht. Z.B. Thema: Likoerherstellung, oder sowas.

Es ist schwierig ein Buch zu erstellen, welches fuer Anfaenger und fortgeschrittene gleichermaßen nutzbar ist. Beiden kann man kaum gerecht werden.

Ich wuerde es nach den o.g. Themen in chapter einteilen, wobei die Reihenfolge eine untergeordnete Rolle spielt.
 
Als Rezeptebuch finde ich den Brandl schon sehr gut, allerdings hätte er gut die hälfte aller Rezepte weglassen sollen. (Die Rezepte selber finde ich teilweise auch schlecht, aber das ist ja Geschmackssache).

Wenn man sich zu den Rezepten auch noch gut unterhalten will, dann ist zB das Tropical Barbuch von Schumann gut, allerdings würde ichd as Buch nicht zum Mixen selber verwenden, sondern mir die Rezepte daraus vorher rausschreiben.

Was ich gerne mal hätte, wäre ein Buch, in dem nur die 100 bekanntesten Cocktails stehen, und keine zusätzlichen.
 
Ich denke die 100 bekanntesten Rezepte hat man immer irgendwo schon drin, oder? Wären zum großen Teil wahrscheinlich auch kLassiker, die man sowieso kennt vermute ich....
 
Ich finde auch das Design sehr wichtig, z. B. zu jedem Cocktail ein Bild + Dekovorschlag, Übersichtlichkeit etc... Ein Buch das neue Trends aufgreift und neue Zutaten aufnimmt (z.B. neue Barsirups)wäre super... Auch die Originalrezepte der "Classics" sollten nicht fehlen....
 
Interessant wäre es, wenn in einem Buch auch Vorschläge stehen würden, welcher Rum sich denn nun zum Beispiel besonders eignet. Die üblichen Angaben x cl Spirituose lassen da ja sehr viel Spielraum, wobei hier im Forum ja fast immer genaue Vorschläge genannt werden (=> evtl. kriegt man so die Leute weg von Bacardi und Sierra...)
 
nach dem suchen wir wohl alle! ganz besonders ich!
bilder von den verschiedenen Cocktails wären wichtig für mich gerade wegen deko und optische präsens!
genaure typbezeichnung der zu verwendenen sirups und spirituosen, da viele fast gleich klingen aber total verschieden schmecken!
hinten muß unbedinkt ein alphabetisch sortiertes Register drin sein, wo alle Cocktail namentlich erwähnt sind. im Buch selber sollten sie nach geschmacksrichtung sotiert sein (süß sauer herb bitter fruchtig....)!
eine kleine erläuterung über die matrialien und gegenstände die benötigt werden um diese Cocktail herzustellen und die dazugehörigen abbildungen währe klasse! und was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe und sicher kaum machbar ist, eine kostenaufwandsliste für die verschiedenen Cocktails!

warum willst du das alles wissen? willst du ein Buch schreiben??
::) ;D
 
@new bardame
Hi! Wir alle freuen uns über neue Mitgleder in diesem Forum. Insbesondere solche, die den feminienen Anteil hier erhöhen. Aber sei bitte so lieb und schreibe nicht alles klein. Durch die Rechtschreibreform ist zwar vieles im Unklaren, aber dennoch sollten ein paar grundsätzliche Regeln befolgt werden. Sie dienen der Übersichtlichkeit, der besseren Lesbarkeit und ebenso ist es eine Form der Höflichkeit, sich die Mühe zu machen möglichst korrekt zu schreiben.
 

@new bardame
Hi! Wir alle freuen uns über neue Mitgleder in diesem Forum. Insbesondere solche, die den feminienen Anteil hier erhöhen. Aber sei bitte so lieb und schreibe nicht alles klein. Durch die Rechtschreibreform ist zwar vieles im Unklaren, aber dennoch sollten ein paar grundsätzliche Regeln befolgt werden. Sie dienen der Übersichtlichkeit, der besseren Lesbarkeit und ebenso ist es eine Form der Höflichkeit, sich die Mühe zu machen möglichst korrekt zu schreiben.

Ich habe es zur Kenntnis genommen und gelobe Beserung!
Also bitte nicht mehr schimpfen! :-\ :'(
 
richtig so crazy, immer drauf ;D
die rechtschreibung ist echt schrecklich ;)

mal was zum thema ;)

ich fänd nen buch nicht schlecht was zumindest grundlagen in warenkunde enthält, also zu den gängigsten zutaten ein paar infos und beispiele für verschiedene varianten.

dann zumindest die klassiker mit ihren orginal-rezepten und orginal-zutaten, was man da in manchem buch ließt lässt einen ja schon teilweise schaudern.
die rezepte am besten sortiert nach geschmack und / oder hauptspirituose, obwohl das mit der spitituose immer so ne sache ist...
ausserdem wäre es mal ganz nett wenn die rezepte sich grösstenteils auf die gleichen zutaten stützen würden, so das der geneigte leser sich nicht erst für 1000€ nen barstock kaufen muss um mal nen grossteil des buches durchzuprobieren.
 
Am besten wäre ein Buch, dass sich selber auf dem aktuellsten Stand hält (punkto Preise, etc.), das eine dem "virtuellen Barschrank" ähnliche Funktion hat & sich auch dem jeweiligen Leser anpassen lässt (Design, Aufteilung,...)

Sprich: Man sollte ein Digital-Buch entwickeln (oder endlich mal 'ne vernünftige Software für Palm & Co... ;D ;))

Ne, eigentlich ist das Problem schon dieses: Mal brauche ich ganz dringend ein Rezept, das mit Ananas-Saft gemacht wird (und sucht mal alle Rezepte mit Ananassaft aus einem Buch raus, wenn die nach Spirituosen geordnet sind...), mal bräuchte ich viel dringender Infos zu irgend einem Likör, mal eine Antwort auf eine technische Frage... Klar findet man alle Antworten im Forum, aber ich finde es unanständig & etwas mühsam, die Gäste sitzen zu lassen und vor den PC zu rennen, um nachzuschauen ;) (meistens bleib' ich dann eh noch bei 'nem anderen Thread im Forum hängen ;D) Und jeden Beitrag aus dem Forum auszudrucken ist auch nicht so das wahre ::) (wobei ich anfangs die FAQ auch ausgedruckt habe, war oft auch hilfreich). Somit müsste man wahrscheinlich tatsächlich eine andere Lösung finden, aber wie? Vorallem, wenn die noch bezahlbar bleiben soll, gibt's ein Problem... ::) ;)
 
stimmt digital hat da schon vorteile, ein buch ist für sowas nicht gut geeignet, ein buch ist eher ein nachschlagewerk wenn man zeit hat; für alles andre bräucht man mal ne gescheite software.. wenn ich mal ganz viel langeweile hab schreib ich mal eine *g*
bzw es gibt ja schon einige, nur die immer selbst aktuell zu halten ist halt recht umständlich; für nen regelmässiges update, zb. mit rezepten aus dem forum bräuchts aber leute die das machen, und das ist wohl recht teuer auf dauer.. :/
 
Unabhängig vom Buch selbst wäre mir eine Art "Aktualisierungsbroschüre" o.ä, recht, wo zB neu hinzugekommene, erstklassige Rezepte (DBU-Wettbewerbe etc). ergänzt werden.
So ist zB in Brandls Bibel der El Manito, der ja schon 2001 einen Wettbewerb gewann, immer noch nicht enthalten.
 
Oder so was im Sammel-Ordner-Format wäre auch mal was... Da kann man jeweils einmal pro Monat (oder so...*g*) eine "Aktualisierung" nach Hause senden. Und den Ordner könnte man dann ja auch selber einteilen, was wichtiger und somit weiter vorne ist ;)
 
Ein gutes Barbuch muss für mich vor allem auch spezialisiert sein!!
Entweder Rezepte oder Warenkunde etc.
 
Wenn ich ein neues barbuch in der hand kriege, lese ich zuerst, wie die rezepte fur klassische drinks /martini cocktail, manhattan, old fashioned, oder auch mai tai, pina colada.../ geschrieben sind.
Wenn diese rezepte stimmen, lese ich weiter.
Wenn sie ganz weit weg von originalrezepten sind, geht das buch wieder ins regal zuruck.
Also fur mich ist NUMMER EINS das buch von
Charles Schumann: AMERICAN BAR.
Und die anderen bucher von ihm sind auch weltklasse.
Ich mag nicht die bucher mit vielen farbfos, vo die drinks mit kleinen schirmchen und ehnliches zeug dekoriert sind.
 
Hi,
ich schliesse mich der Meinung meines Vorredners an !!!
 
die community mitglieder könnten ja mal ein eigenes barbuch verfassen.
ich bin gespannt auf eure ideen.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben