Curacao

littledrunkenman

Neues Mitglied
Hi,
hab gerade (mal wieder) das FAQ durchgelesen, und jetzt versteh ich grad gar nichts mehr.
Und Hobby, du schreibst dort dass ich Blue Curacao durch Chointreau ersetzten kann und umgekehrt. (kleine Verluste sind wurscht).
Jetzt hab ich gerade blue curacao und Chointreau probiert, also ich kann da kaum ähnlichkeiten erkennen. C. schmeckt super und ist pur trinkbar, währiend ich den Blue Curacao gar nicht runterbekommen hab.
Leide ich jetzt an geschmacksverirrung? Und kann ich wirklich (mein chointreau ist jetzt lehr) wenn ich die augen zu mach Meine Chointrau cocktails mit Blue Curacao machen?
 
Würde zwar nie auf die Idee kommen curacao Blue pur zu trinken, aber ich kann mir vorstellen, dass man Curacao schon durch Cointreau ersetzen kann. Andersrum eher nicht ( würde sagen: nicht abwärtskompatibel ;))
 
Hm, ich kann mir das immer noch nicht vorstellen,
wenn ich mich recht erinnere hab ich hier (im forum) auch schon des öfteren gelesen dass es eigentlich nur ein wirklich gutes rezept mit blue curacao gibt, aber mit Tripple sec, bzw Chointreau gibt es doch auf jeden fall super viele super rezepte.....
Wenn sich die beiden getränke aber so ähnlich sind, versteh ich gar nix mehr
 
Welches ist denn das wirklich gute Rezept mit Curacao Blue?
 
Also ich hab in meiner Datenbank zwei leckere Rezepte:

1. Port Sangaree
4 cl Portwein rot
1 cl Curacao Blue
1 cl Zuckersirup

Den Shaker halbvoll mit Eis füllen, die Zutaten darin gut schütteln und in eine Cocktailschale abseihen, Muskat darüberreiben.
Der Muskat ist hierbei echt wichtig!!! Gibt eine geile Note, auch wenns würg klingt ;)

2. Afterwards

3 cl Curacao Blue
3 cl Apricot Brandy
1 cl Zitronensaft

Getränke mit Eis shaken, in eine Cocktailschale abseihen und mit einer Zitronenscheibe garnieren.

probierts mal aus und gebt bitte Feedback!
 
@littledrunkmen

Gut Cointreau ist natürlich der feinste Curacao Orangenlikör, aber Blue Curacao ist nur gefärbter Curacao Orangenlikör. Der größte Unterschied dürfte wohl darin bestehen, daß der Cointreau intensiver ist, da der Blue Curacao meist fast doppelt so stark mit Wasser verdünnt ist. Kannst ja mal den Cointreau mit Wasser verdünnen (3 Teile Cointreau / 2 Teile Wasser und nochmal wiederholen).

 
... C. schmeckt super und ist pur trinkbar, währiend ich den Blue Curacao gar nicht runterbekommen hab.
Von welchem Hersteller ist denn dein Blue Curacao?
Da gibts nämlich auch himmelweite unterschiede, wobei Cointreau nunmal Cointreau ist und bleibt (und teurer ist als BC ;) )
 
Ähnlich vergleichbar sind Triple Sec und Cointreau (beide auch farblos). Blue Curacao wird ja auch wegen der blauen Farbe genommen und ist durch nichts ersetzbar.
 
is mir auch neu, dass man curacao bleu mit cointreau ersetzen kann.. hab gedacht nur der "weisse" curacao / triple sec is da ok
 
ja so sollte das ,glaub ich, richtigerweise verstanden werden. es gab mal eine zeit, da hatte der bols blue so um die 40 vol-%, da waren die beiden, blue curacao und triple sec-curacao (oder dry orange curacao oder cointreau) geschmacklich wohl ziemlich nah beisammen.

wenn ihr aber den blue curacao pur probiert, so stellt ihr fest, dass er nicht nur verdünnt und gefärbt ist, sondern auch aromatisiert. er schmeckt süßer als die anderen, stärkeren curacaos.
 
hm, das mit dem verdünnt kann sein,
aber mir kam (hab ja seit gestern kein Chointreau mehr) der Chointreau immer deutlich süßer vor. Der Blue curaco schmeckt für mich aber irgendwie greislig bitter..
 
Man sollte vielleicht noch mal den Post in der FAQ anschauen:

Cointreau:  
======  

Sehr edler Vertreter der Triple Secs von der Marke Remy Cointreau. Hohe Alkoholqualität und mit feinen Zutaten verfeinert, dadurch ggf. nicht ganz so frisch wie ein normaler Triple Sec, aber edler und runder. Mit etwas Qualitätsverlust durch die anderen Triple Secs ersetzbar.

Curacao:
======
Etwas aufwendigere Variante von Triple Sec, auch Dry Orange Curacao, Curacao Orange o.ä. genannt.

Es gibt ihn auch gefärbt in grün (Green Curacao von DeKuyper) oder blau (Blue Curacao, von vielen Herstellern). Der Farbstoff ist geschmacksneutral und dient zur Einfärbung von Cocktails, daher ist dies rein für die Optik.

Inzwischen werden die Curacaos zum Teil auch mit deutlich weniger Alkohol angeboten so ca. um die 25 %, was für die Lagerung natürlich abträglich ist.

Mit kleinem Verlust durch Triple Sec ersetzbar, oder leicht edler durch Cointreau ersetzbar.

Da steht Curacao Orangenlikör ist mit kleinem Verlust durch Triple Sec ersetzbar, oder leicht edler durch Cointreau ersetzbar. Das bezieht sich natürlich nicht auf die gefärbten Curacaos.

Aber wenn ihr in einem Rezept seht:
....
2 cl Curacao
....
könnt ihr problemlos 2 cl Cointreau dafür einsetzen wodurch sich der Geschmack von fruchtiger zu etwas feiner verschiebt.

@qbert
Das ist schlicht falsch. Der Blue Curacao ist keineswegs anders aromatisiert als die nicht gefärbten Curacaos. Der Cointreau ist allerdings anders aromatisiert. Nur der blaue oder grüne Farbstoff macht aus einem Curacao einen Blue oder Green Curacao.

Es gibt auch anders aromatisierte Curacaos, bei denen auch z.B. normale Orangen verwendet werden (siehe FAQ).

Die Verdünnung vieler Curacaos hat erst in den letzten Jahren überhand genommen, früher haben alle Triple Secs 40% gehabt (Triple Sec, Curacaos, Cointreau). Heute haben Cointreau und die einfachen Triple Secs noch 40%, bei einigen Herstellern wurden die Curacaos aber wegen der Gewinnspanne stärker verdünnt. Das heißt auch das es ggf. auch vom Alter des Rezeptes abhängt welche Verdünnung darin ursprünglich verwendet wurde in einem Curacao.

Bzw. das große Übel ist hier eigentlich vor allem Bols:

Während Cointreau natürlich 40% hat haben bei Triple Sec:
Marie Brizard: 39%
Bols: 38%
DeKuyper: 40% (40% wie sichs gehört)

Da sind die Abweichungen noch klein, aber

bei Curacao:
Marie Brizard: 38%
DeKuyper: 30%
Bols: 21% !!!!

Ist Bols praktisch unkaufbar.

Bei Curacao Blue:
Marie Brizard: 25%
DeKuyper: 30%
Bols: 21% !!!!

Hier auch wieder: Finger weg von Bols.

Die nächste Stufe hat Bols mit 17% auch schon eingeführt, fragt sich wann nur noch Wasser drinnen ist ;D

Daß so ein verdünnter Bols nicht richtig schmeckt liegt daher an Bols und nicht an den Curacao Orangenlikören oder anderer Aromatisierung.

Achja und Deutschland scheint für Bols irgendwie das Testland zu sein, hier kommen die höheren Verdünnungen übrigens zu erst zum Einsatz.

@littledrunkmen
Der Cointreau schmeckt auch tatsächlich süßer.

Bei der Qualität und Feinheit sieht es so aus:
Cointreau > Curacao* > Triple Sec (* setzt jeweils 40% voraus)
durch die Verfeinerung nimmt die (wahrnehmbare) Fruchtigkeit ein bißchen ab:
Triple Sec > Cointreau
 
Das ist doch mal was. Wenn man doch überall im Leben solche Antworten bekommen würde :)
Und so langsam glaube ich auch den ganzen zusammenhang zu verstehen.

Dass man von Bols keine niderprozentigen liköre kaufen sollte, wusste ich "eigentlich" shon, nur beim Curacao hab ich da net dran gedacht (steht auch Bols in der FAQ).
 
...und wieder mal dazu gelernt...
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben