Crushed Ice/Würfel für welchen Cocktail?

  • Ersteller Paradise
P

Paradise

Gast
Hallo,
normalerweise mixe ich mit normalen Eiswürfeln die Zutaten im Shaker und gieße die Zutaten ohne den Würfeln in ein Glas, gefüllt mit Cruhed Ice. Egal welchen Cocktail ich mixe!

So, nun war ich am Wochenende in einer Cocktailbar, habe eine Pina Colada getrunken mit Crushed Ice und danach einen Bird of Paradice (mit Sahne, Bananenlikör - also süß und cremig), der wurde dann mit Rieseneiswürfel serviert.

Kann mir jemand sagen, ob es bestimmte Regeln gibt, wann man Crushed Ice, und wann normale Eiswürfel nimmt???
 
Hm, ich habe auch nicht so übermäßig viel Ahnung, aber Cocktails zie z.B. Zombie, die man eigentlich nicht so schnell wegtrinkt mache ich immer mmit großen Eiswürfeln.
Sahne- und Cream of Coconut- Cocktails mache ich in der Regel auf Crushed Ice....
 
Als Faustregel kann man folgendes sagen:

1.) Shortdrinks immer ohne Eis (wenn in Cocktailschale, bei Tumbler meist mit Eis, z.B. Whisky Sour).
2.) Longdrinks immer mit Eiswürfeln (3-4)
3.) Sehr dickflüssige Cocktails (Pina Colada, Sahnecocktails, CoC Cocktails, etc.) besser mit gestoßenem Eis um die Konsistenz zu verbessern.
4.) Spezielle Drinks die auf viel Wasserverdünnung angewiesen sind (Barracuda Bite, Caipirinha) mit gestoßenem Eis.
5.) Shooter und Pousse Cafes immer ohne Eis.

Die Regeln sind so gut, daß es fast keine Ausnahmen gibt. Mir fällt auch konkret keine ein.
 
Bei größeren Drinks, die in Tumbler oder Longdrink- bzw Fancygläser serviert werden, kommt immer Eis rein. Die meisten Rezepte sehen normale Eiswürfel vor. Crushed Ice sollte explizit im Rezept ausgewiesen sein.

Brandl schreibt zB beim Zombie (der schon die 44 cl-Hurricanegläser schnell an die Kapazitätsgrenze bringt) Crushed Ice, ich nehme da aber Eiswürfel, weil man den eh nicht so schnell trinkt (hicks ;D ) und sonst schon alles geschmolzen ist, wenn das Glas noch gut zur Hälfte voll ist. Da sind Eiswürfel irgendwie sinnvoller ;)
 
Ja da verstößt Brandl gegen die Grundregeln beim Eis (s.o.) und ich kann dafür keinen Grund erkennen, daher Zombie mit normalen Eiswürfeln, es ist ja weder Sahne noch sonst was zähflüssiges drin.
 
Mai Tai wird ja auch oft mit Chrushed Ice serviert.
 
Beim Mai Tai kann ich das Crushed ICE aber verstehen, weil wenig Saft viel Alkohol...

So long,

Horny
 
Würde dann unter
"4.) Spezielle Drinks die auf viel Wasserverdünnung angewiesen sind (Barracuda Bite, Caipirinha) mit gestoßenem Eis."
fallen.

Wobei ich den Mai Tai meist mit normalen Eiswürfeln mache.

Die Frage ist dabei: Will ich Mai Tai / Zombie verdünnen, ggf. ist er dann für einige besser bekömmlich, allerdings wird der Geschmack dadurch wäßrig. Daher bei den beiden Cocktails würde ich eher davon abraten. Sie sind nämlich nicht auf Verdünnung angewiesen um zu funktionieren.

Die Verdünnungsversuche speziell bei Mai Tai (mit Säften etc.) haben ja schon zu einer irrsinnigen Anzahl von Rezeptvariationen geführt, die aber dadurch eigentlich nichts mehr mit dem normalen Mai Tai zu tun haben.

Da finde ich es besser, einfach was anderes zu trinken als ein Rezept das einem im Orginal nicht zusagt auf biegen und brechen so hinzubiegen, daß es einem selbst schmeckt.

Die Verdünnung mit Wasser(Eis) erhält wenigstens den Geschmack.

Oder: Ist Mai Tai und Zombie zu stark bist Du zu schwach ;D ;D :D ;)
 
Also mal ganz ehrlich, wer es schafft, dass das Crushed Ice schmilzt, bevor der Mai Tai alle ist, dem schmeckt der Drink nicht! ;)
 
Ich ;D
Wenn ich einen Film gucke und einen Cocktail trinke habe ich nicht alle Nasen lang Lust den Film zu unterbrechen => Cocktail langsam trinken :p
 
Siehst Du, da unterscheiden wir uns. Bei mir wäre das Glas schon leer, bevor ich zurück beim Fernseher bin. Und der weg ist bestimmt nicht weiter als bei dir. Also mixe ich mir zum Fernsehen gar kein Mai Tai.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
S Crushed ice, wie herstellen? Cocktailbar 5
ralphb Crushed Ice Cocktailbar 23
Miki Crushed Ice und Ice Crusher? Cocktailbar 9
D IceCubes oder Crushed Ice - Das ist die Frage! Cocktailbar 2
D Wieviel Schmelzwasser entsteht durch Eiswürfel, Crushed Ice Cocktailbar 16
CIM Video-Award zum Thema Crushed-Ice Cocktailbar 4
BigEva Eiswürfel oder Crushed Ice Cocktailbar 10
firebird Crushed Ice maker Cocktailbar 3
mixitall Cocktails mit Crushed Ice mixen Cocktailbar 4
mixitall "Instant" Crushed Ice Cocktailbar 8
R crushed ice Cocktailbar 9
D Eiswürfel oder Crushed Ice? Cocktailbar 9
kwai feh Crushed Ice bei Edeka Cocktailbar 13
mixitall crushed ice schmilzt zu schnell! Cocktailbar 16
B Preise für fertiges Crushed Ice Cocktailbar 13
B crushed ice Cocktailbar 7
F Rezept Suche das Rezept für Bombay Crushed Cocktailbar 4
M How To: Eiskugeln ohne Lufteinschlüsse herstellen (clear ice balls) Cocktailbar 4
M Ice Cubes Cocktailbar 22
pacmansh Ice King of the World Cocktailbar 5
S Ice Crusher Cocktailbar 43
b4rm4n Ice Crusher Cocktailbar 8
fixundfoxi ice ice baby Cocktailbar 21
F Billiger Mixer als Ice-Crusher Cocktailbar 16
T Welchen ICE-Crusher???? Cocktailbar 1
F Testcenter: Eismaschinen - Ice Crusher - Blender Cocktailbar 194
D mechanischer Ice-Crusher vom Norma Cocktailbar 1
D Was haltet ihr von dem Ice- Crucher von Lidl ? Cocktailbar 6
Partyboy Kleine Frage zum Leopold Ice-Wolf Cocktailbar 4
J Ekelcocktails, Abarten vom Long Island Ice Tea Cocktailbar 17
H Blue LED Ice Cubes Cocktailbar 13
Screwdriver Ice-Crusher? Matsche, Rost oder Metallsplitter? Cocktailbar 21
H ICE-Behälter Cocktailbar 42
H Wo kriege ich einen Ice Crusher her? Cocktailbar 58

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben