Computer sind doof

  • Ersteller fmx192
F

fmx192

Gast
...oder anders ausgedrückt: scheiiiiiiß Däschnigg, bleedes Gelumbe....oids Glumb verreckts....

Da ich mich gerade mit einem neuem PC rumärgere, ein paar Worte zur aktuellen Frontlage:

Es hat sich wohl auf breiter Front durchgesetzt, die gängigen PCs mit vorinstalliertem Windoof XP auszustatten und dies und jenes vorzuinstallieren. Leider bekommt man keine Original-CD des Betriebssystems mehr mit, sondern nur eine Recovery-CD, die ein Systemwiederherstellen ausschließlich auf der gekauften Hardware erlaubt. Bei einem anderen Rechner guckt man also in die Röhre. Auch die anderen Programme liegen nicht unbedingt alle als CD bei.

Ich habe zB gerade tierisch Probleme, einen Grafiktreiber zu finden, der ins Win98 SE eingebunden werden kann. Das vorinstallierte Zeugs flog gleich runter und nun hat man das Problem, daß ich nicht mal erkennen kann, welche Grafikkarte denn nun verbaut ist. Angegeben ist nur ein Nvidia Chip, der aber von versch. Herstellern verbaut wird... ganz toll. Werde heute abend einen allgemeinen Treiber von Nvidia probieren.

Daher mein Rat: fahrt die neugekaufte Kiste erstmal hoch und fuselt in der Systemsteuerung rum und notiert Euch die ganze Hardware an Typen, BIOS-Hersteller und -version, Grafikkarte, andere Einsteckkarten etc. Man weiß nie obs später zu spät ist das rauszufinden, wenn die Doku lückenhaft bzw wenig sinnvoll ist.

So, es darf geschimpf werden..... ;D
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du also XP runtergeschmissen und Windows 98 SE draufgespielt. Warum eigentlich ?

Solche Recovery CD sind natürlich nicht so schön, allerdings auch nicht zulässig, Du hast also eine volle XP Lizenz. Daher kannst Du Dir auch legal eine XP Kopie machen (als Lizenzinhaber).

Was die Hardware angeht, da gibt es Tools wie z.B. SiSoft Sandra oder ähnliche mit denen man das auslesen kann welche Hardware genau drauf ist, in der Systemsteuerung steht das auch nur ungefähr. Oder man schaut auf die Grafikkarte selber.

Der allgemeine NVidia Treiber wird wohl gut funktionieren, der erkennt schon den richtigen Chip.

 
Ein Nvidia-Installationsprogramm brach mit Fehlermeldung ab, keine Nvidia Grafikchips im System gefunden, Inst. wird abgebrochen. Schraubte extra noch den PC auf, um auf die Grafikkarte zu gucken. da steht aber wirklich Nvidia drauf, also wird auch besagter Chip drauf sein (Nvidia Geforce FX 5200 Personal Cinema).....

Ich hab 98 SE draufgespielt, weil ich das vorher auch hatte und keine Produktaktivierung braucht und nicht so aufgeblasen ist wie XP. Vielleicht brauch ich aber doch noch XP...so' Sch.....:-(
 
...desweiteren haß ich es wie die Pest, wenn eine 120 GB-Platte mit gerade 1Partition/log. Laufwerk (sprich c:\) kommt... da muß doch ein bißchen Ordnung rein, von daher hab ich sie neu partitioniert.
 
Du hast immer noch die RECOVER CD *ggggg*


aber nicht mehr das image... auf der Pladde.... mit den Reg Codes hätte ich dir helfen können, damit die nicht quengeln und nerven... da gibt es eine Registry Einstellung die den Counter auf 99999999 setzt und da haste erst man ruhe.. *gggg*


ich bin erst man hin und habe mir dieses Image auf cd's gebrannt... und dann wechgehauen... tja.. Versuch macht kluch....

Win98 *lachschlapp*


da gibts eine Softwarelizens zu.. und da ist eine volle OEM dabei..


viel Glück...


redbaron

*welche Büxe war das nochmals???*




p.s.: besorch Dich Knoppix... ist ein fertiges Debian Linux bootfähig im iso Format... hochfahren und in den Systemkonfig reinschauen.. dann siehste was Du tatsächlich hast.. Knoppix liest nämlich sämtliche Bios'se aus.. und schreibt das hin, was da steht.... kleiner Tip...*gg*
 
Knoppix? Ich hab nichtmal mehr Knoppers, seit ich morgens um halb zehn in Polen war *g*
 
Also wenn der ALLGEMEINE NVidia Treiber keine NVidia Grafikkarte findet ist auch keine drin. Oder der allgemeine Treiber ist nicht aktuell. Weil Du was von FX5200 erwähnst, hast Du den Nvidia Treiber für den FX5200 runtergeladen (nicht der allgemein Treiber)?

Ist da eine AGP Grafikkarte drin ? Wenn ja von welchem Hersteller ? Oder ist es eine On Board Grafik ?
 
So der allgemeine Treiber ist installiert.... meine letzte Rettung *g*..

Genauer gesagt es ist nicht ein Treiber, sondern eine ganze Sammlung mit 18,5 MB....!! Ist eine Installationsroutine. Hat auch meine Nvidia Geforce FX5200 erkannt. So ein Affenzirkus, bloß weil die keine exakten Angaben zur Hardware machen können... :-(
 
Ja, endlich funktioniert der neue PC. *springhüpf* :D

Grüßchen
Hot Legs

 
Und die Internetverbindung auch, wie ich gerade sehe 8)
 
Hey Gratulation !

Ich bin bei mir auch ein kleines Stück weiter gekommen. Meine Festplatten funktionieren jetzt hardwaremäßig, jetzt brauch ich auch nur noch den Treiber ..... aber der der passen sollte paßt irgendwie nicht .....

Ja der allgemeine NVidia Treiber ist sehr fett, dafür hat der alle Treiber aller (!) Nvidia Grafikkarten. Das ist wirklich praktisch und gibts nur von NVidia bei Grafikkarten.
 
...und da Nvidia bis dato für mich Neuland war (hatte vorher ne PCI-Karte Elsa Victory Erazor mit 4 MB haha).... hatte ich erstmal wenig Ahnung, daß der "Detonator FX" der allgemeine Treiber ist, der mich geholfen hat *g*

Aber es ist manchmal schon zum speien, was hat ein Kollege, gegen den ich mich als Experte schimpfen darf, für Probleme gehabt und geflucht....
 
Probleme mit Computern sind sowieso das normalste der Welt.

Wie heißt der Thread so schön:

"Computer sind doof" *g*

nicht nur das, sie ärgern einen auch absichtlich ;D

wer keine Probleme mit Computern hat, hat keinen oder macht nicht viel damit !
 
Den Titel hab ich mit Hinblick auf das Lied von Spliff gewählt. Wie ging das nochmal?
"Sonntagmorgen um acht springt das Radio an, mitten in der Nacht, ich hab den Schweinehund falsch programmiert....falsch programmiert......(düdel dudel)...Computer sind doof"

Das stammt aus einer Zeit, wo noch so gut wie kein Heimanwender einen PC hatte, also einen richtigen IBM PC mit DOS drauf....
 
AMIGA.... ATARI....

C64... Commodore128...


meine Diskette hat 128kb... wie Diskette... ich habe eine Datasette....

WOW...

ich kenne einen der hat eine 10MB Festplatte...

10 M. B. .... WOW die kriegt der doch nie voll...

als PC's noch namen wie 8086 hatten...

5Mhz und zwei Diskettenlaufwerke.... einen grünen Moni... und die Welt noch in Ornung war... und Leitz Marktführer bei Ordnern...


redbaron
 
Ja, und der allererste IBM PC von 1981 hatte doch noch nicht mal ne Festplatte - dafür 2 5,25 Zoll-Diskettenlaufwerke....

Wilhelm Pforten (Bill Gates) hat doch damals gesagt, 64 kb würden in alle Ewigkeit reichen *g*

Ich hab mir mal ne Chip von 1989 ausm Altpapier gezogen und die hab ich noch - die heb ich auf als Andenken an die PC-STeinzeit. Das war noch eine andere Welt.
 
Super jeden Tag einen kleinen Schritt weiter.

Der Rechner checkt jetzt endlich die richtige Plattengröße nur das Betreibssystem verweigert noch den Zugriff. Mag die Treiber irgendwie nicht.
 
LOL Habt ihr schon mal was von Apple gehört???

Also mit Apple Rechnern gibts solche Probleme nicht, außerdem sehen die schon vom Design her besser aus, laufen viel stabiler als alle Windoof Programme zusammen und sind genauso schnell wie die heutigen PCs.

Ich hab keine Ahnung wieso sich die Apple in Deutschland nicht durchsetzen. Die sind viel Benutzerfreundlicher, kompatibler und nervenschonender.

Also denkt mal darüber nach ob ihr euch nicht mal nen MAc zu legt
 
Du bist nicht zufällig Computervertreter für Apple? ;)

Einen Apple werde ich mir aber nicht zulegen, die Probleme die da auftreten wären mir unbekannt, sehr schwierig die dann zu lösen, außerdem recht kostspielig finde ich.

Abgesehen davon liegen diese Probleme imanent im Computer und der Software. Daher es spielt überhaupt keine Rolle welchen Computer man sich zulegt, man hat einfach Probleme.

Wie oben schon erwähnt: Wer keine Probleme mit COmputern hat, hat entweder keinen oder mach nicht viel mit ihm ...

Natürlich gibts ein paar Fabrikate die besonders viel Ärger machen, bei mir ist das irgendwie immer der Promise EIDE Controller.
 
Ne bin kein Applevertreter, aber ich hatte früher auch nen Pc mit Windoof und allem drum und dran. Hatte auch Probleme mit Treibern, Bluescreens und abstürzen.

Seitdem ich einen Apple hab passiert das alles nicht mehr.
Hab jetzt schon über ein Jahr nen Apple und der ist wirklich noch nie abgestürzt. Das liegt unter anderem daran, dass das Betriebssystem von Apple sehr viel stabiler ist und wenn ich mir was neues Kauf zum Beispiel nen Scanner oder so dann muss ich den nur am Apple einstecken und es läuft.
Keine Treiber oder sonstwas installieren das wird alles von selbst erledigt und funktioniert sofort
 
Ja erstens freut mich das für Dich, und zweitens gehörst Du dann wohl in die zweite Gruppe, also in die, die nicht so viel mit dem Computer machen. Da hat man natürlich weniger Probleme.

Ich verlange sehr viel von meinem Computer, manchmal ist er da etwas zicklig, oder überbeansprucht und zeigt dann eine gewisse Verweigerungshaltung auf ;) :D ;D
 
Ich und nicht so viel mit dem Computer machen ??? lol
Der Umstieg auf nen Apple hab ich genau aus dem Grund gemacht. Ich mach sehr viel mit Pc und fand die Abstürze, Fehlermeldungen etc sehr nervend. Hab mich dann genauer informiert und mir dann schließlich nen Apple gekauft, weil der viel stabiler läuft als alle Pcs mit Windoof zusammen.
 
Ja wie Du meinst. Dann freu Dich und mach weiter viel mit Deinem PC. Der Thread ist mehr für die Leute mit Computersorgen gedacht ... und wenn Du keine hast kannst Du ja froh sein.

Abgesehen davon hat hier noch keiner was von den Problemen berichtet die Du dank Apple ja nicht hast, also andere User haben die Probleme auch nicht sondern andere.

Ich zum Beispiel wie oben beschrieben.
 
Wenn Leute PCs statt Äpfel haben, dann liegt das wohl daran, daß
1. er Einstiegspreis niedriger ist (u.a. Gesetz der Massenproduktion
2. sie PCs auf Arbeit nutzen und vom Wissentransfer profitieren, egal welche Richtung
3. sie Kollegen oder Freunde mit gutem Softwarebestand für PCs sowie CD-Brenner haben (keine nähere Erläuterung diesbezüglich *ggg*), aber keinen in Bezug auf MacOS
4. man Leute kennt, die einem mit PCs womöglich helfen können. Ich kenne nur einen, der einen Mac hat, und der hat von Computern noch deutlich weniger Ahnung als ich.

Naja, sind aber trotzdem sch... Kisten irgendwie.
 
apples interessieren mich schon länger, nur hab ich keienn bock son teil zu kaufen um dann festzustellen, dass er doch nich mein fal is. würd den also gerne mal testen, aber ich kenn keinen, der mir einen für nen ausführlicheren test ausleihen könnte. weil vom design, stabilität und funktionalität die schon überlegen sein sollte. der neue G5 sieht mal geil aus, oder n schönes powerbook...

aber n pc werd ich parallel immer weiterbenutzen. wenn einer xp runterschmeisst kann ich das shcon verstehen, aber dann 98se? is nich schlecht (bis auf normale fehler *gg*) aber w2k sollte man doch schon bevorzugen....

die probs bei nem pc berven schon gewaltig. aufeinaml will das ding nich mehr... dann geht bei meinen 4 + 2 (der familie) dauernd was kaputt, was ich schon an netzteilen, brenneern, hdds, soundsystemen, cpus, mainboards, funktastaturen, monitoren usw eingeschickt hab is nich mehr schön :(

weiter nervt mich das man die ganze zeit patchen sollte, wer macht das schon?? irgendein ableger von bsd soll ja jetzt so entwickelt werden, dass das os schon keine exploits mehr zulässt. aber bis das mal aufm desktop is...

dann noch das problem mit der ganzen sicherrei, weil hdds öfter kaputt gehen. dann is die sicherung immer umständlich mit brennen. n raid is relativ teuer..

usw usf
 
Naja, hab nichts anderes als 98SE und das reicht ja von der Funktionalität her.... Win2K müßt ich erst besorgen.... da kann man gleich XP nehmen.
 
Was das mit den Programmen und kompatibilität angeht.
Für Apple gibt es Emulatoren die ne Windows-Oberfläche simulieren und somit kann man jedes normale Pc Programm auch auf einem Apple ausführen.

Ja der G5 ist echt geil den kann man aufrüsten mit bis zu 8 GB
Arbeitsspeicher lol
 
Emulationen sind naturgemäß nicht das "Original"....

 
Gebrannte CDs sind sogesehen Original CDs wenn sie wie normalerweise der Fall keine Fehler enthalten. Jedenfalls was den Inhalt angeht. Digitale Kopien sind nämlich perfekt.

Klar ich kauf mir einen Mac damit ich dann wieder einen Emulator starte um Windows Programme zu verwenden, wo dann doch nicht jedes geht. Und geb dafür viel Geld aus. Dann müßte man sich tatsächlich fragen lassen ob man das richtige tut.
 
Wer nicht gerade im Grafikbereich oder digitaler Druckvorstufe arbeitet, ist wohl überall von PC und Windoof bzw Linux umgeben. Warum dann einen Mac kaufen? So wie ein Bekannter aus einem Verein, der dann beim kleinsten Problem niemand findet, der sich mit Mac auskennt?

Auffällig ist in Film und TV, fast überall verwenden sie Macs oder Apple Powerbooks..... siehe zB in Sex & the City... einfach mal gucken, wenn irgendwo ein Computer oder Notebook auftaucht, ist in 80% der Fälle ein Äpfelchen drauf.
 
Also fmx hat völlig Recht.

Ohne mal auf das OS etc. zu schauen mach ich drei schwachpunkte aus:

a) Viel zu teuer
b) Geringes Softwareangebot
c) Wenig andere Leute mit diesem System
d) Weniger und teureres Equipment zum Teil

Und was wären die Vorteile: ?
 
Mac ist halt Kult für manche, das MacOS scheint ja soweit auch ganz gut zu sein was man so hört, ist eben Einstellungssache.... wie beim Rennrad, wo zB eine Campagnolo-Gruppe drangehört *g*
 
Ja hab ich auch nix gegen einzuwenden wenn jemand sich einen Mac zulegt.

Aber wenn einer dann meint alle PC User sind blöd dann muß ich mich schon aufregen ....
 
DAs sind dann genau die Leute, die Rassisten und Neger hassen *g*
 
Das würd ich vielleicht jetzt nicht grad behaupten, aber nerven tut sowas schon um das mal so auszudrücken.

Aber Leute die so nach dem Motto: "He Du hast ein Problem, ha selber Schuld und so" daherreden sind mir unsympathisch. Besser helfen, eigenes Leid mitteilen, trösten oder Klappe halten ist da eher angebracht.

 
Ich hab nie gesagt dass Leute mit Pc doof sind oder so. Ich hatte nämlich selber lange nen Pc bis ich mir den MAC gekauft hab.

Der Grund wieso man im Fernsehen in den Serien und Filmen fast nur MACs sieht liegt daher dass in Amerika und da kommen ja die meisten dieser Filme her der MAC einfach zur Standardausrüstung gehört. Fast jede Schule ist in den USA mit MACs ausgestattet und ebenfalls die meisten Unternehmen. Das kommt vor allem daher, dass man beim MAC nicht so viel Geld für die Lizenzen der Programme wie bei Microsoft bezahlen muss.

Vorteile des MAC sind meiner Meinung nach:
- sehr gute Stabilität des OS
- sehr benutzerfreundlich und komfortabel
wenn man sich zB nen Scanner kauft dann steckt man den am Rechner ein. Der Scanner wird dann sofort erkannt und alles automatisch installiert. Man kann ihn sogar einstecken wenn der Rechner läuft. Ist also wie USB nur eben noch komfortabler.
- Es wird alles komplett mitgeliefert was man braucht. Eine Art Office Paket nur eben nicht von Microsoft. Man kauft sich also nen MAC und hat dann ein komplettes Büro. Beim PC muss man sich das erst dazu kaufen.
- außerdem sind MACs sicherer was das Internet betrifft.
Siehe WinXP in Bezug auf Spionage von Microsoft
- und es ist leichter ein WLAN mit den MACS einzurichten.

Was das Argument mit dem Preis angeht das stimmt, aber Qualtät hat ihren Preis.
 
Das ist aber so nicht ganz richtig. In den USA hat Mac einen Marktanteil von ca. 6 % in Deutschland ca. 4 % also kaum Unterschied. Ist in beiden Ländern gering.

Der Grund wieso man im Fernsehen in den Serien und Filmen öfter auch mal einen Mac sieht als es dem Marktanteil entspricht ist eben Sponsoring.

Schulen sind in den USA schon häufig mit Mac ausgestattet, aber immerhin noch deutlich weniger als 50%. Was die Lizenzen angeht: Ich kenn kein Programm was unter Mac billiger ist als die PC Version.
Daher ich zahl mehr für den Rechner und danach genauso viel für die Software.

Jetzt zu den anderen Vorteilen:
- sehr gute Stabilität des OS
Ja ist beim PC auch gegeben.
- sehr benutzerfreundlich und komfortabel
wenn man sich zB nen Scanner kauft dann steckt man den am Rechner ein. Der Scanner wird dann sofort erkannt und alles automatisch installiert. Man kann ihn sogar einstecken wenn der Rechner läuft. Ist also wie USB nur eben noch komfortabler.
Ja ist beim PC auch gegeben, zumindest bei USB Geräten. Das Firewire von Apple ist schon eine feine Sache, aber das gibts mittlerweile auch auf PCs, zumindest als Zusatzkarte, die man sich ja im Vergleich zum Mac leisten kann.
- Es wird alles komplett mitgeliefert was man braucht. Eine Art Office Paket nur eben nicht von Microsoft. Man kauft sich also nen MAC und hat dann ein komplettes Büro. Beim PC muss man sich das erst dazu kaufen.
Stimmt so nicht wird immer für nen Spotpreis gebundelt (25-50 Euro für OS + MS Office!). Also billiger ist das beim Mac sicher auch nicht.
- außerdem sind MACs sicherer was das Internet betrifft.
Siehe WinXP in Bezug auf Spionage von Microsoft
Ein Pluspunkt von Mac der Gegenüber XP gilt!
- und es ist leichter ein WLAN mit den MACS einzurichten.
Kann sein.

*Was das Argument mit dem Preis angeht das stimmt, aber *Qualtät hat ihren Preis.
->
Ja stimmt auch also den billigsten PC sollte man auch nicht unbedingt nehmen. Ich empfehle IBM und Dell, da gibts am wenigsten Probleme meiner Erfahrung nach. Vor allem IBM ist bei der Qualität vorbildlich.
 
na gut das argument mit dem stabilen OS is ja bei Windoof ja wohl eher nicht gegeben (egal welches) ;)..  das ganze PC-Ploblem ist IMHO das man versucht ein mangelhaftes OS mit immer stärker werdener Hardware auszugleichen..
 
Okay das sind zwei Punkte die ich da professionell damit befaßt sehr gut beantworten kann.

Was die Stabilität anbelangt: Die ist nicht Softwareabhängog sondern Hardware/Treiberabhängig. Gibt heute eigentlich kein Betriebssystem mehr das abstürzt.

Wenn der Rechner abstürzt dann liegt das an einem Hardwarefehler oder einem Bug im Treiber. Dies kommt gelegentlich vor und ist Treiber und Hardwareabhängig (logisch). Darum haben einige Leute sehr viele Abstürze und andere überhaupt keine. Das OS spielt dabei keine Rolle. Die Treiberqualität unter einem OS schon eher, darum auch bei Windows unbedingt zertifizierte Treiber nehmen und nicht den "letzten Schrei".

PC basierte Server und qulitativ hochwertige Rechner s.o. stürzen daher nicht ab. Das Programme mal abstürzen kann schon vorkommen, das liegt dann am Programmhersteller.

Was die Hardware angeht so stimmt es, daß beim PC auf Kosten der Qualität auf Time to Market und maximale Leistung geschaut wird. Das ist ärgerlich und Hersteller die derartige Probleme verursachen sollte man meiden.

Prinzipiell war die PC Technik sehr veraltet, aber mit PCI-X, Multichannel Technik und inzwischen auch Transputer und Crossbar Technik ist ein heutiger PC technisch auf Supercomputer Level. Will heißen, das ein heutiger PC die gleichen Techniken verwendet wie ein heutiger Supercomputer, was vor vielen Jahren nicht der Fall war.

Nicht umsonst sind einige der Top-500 schnellsten Rechner der Welt heute aus Kaufhaus PCs aufgebaut!

 
Apple will eben Macs schmackhaft machen, weil viele Leute das haben wollen, was sie im Film bzw TV sehen..... kann man ja verstehen.

Das Argument, daß auf PCs sowas wie Office und Bürosoftware nicht mit dabei ist, stimmt so praktisch gesehen für den Privatbereich auch nicht, denn man kennt ja schließlich Leute, die haben dies und das... wenn man mal ganz ehrlich ist (welcher sündenfreie User wirft den ersten Stein?? Jehoooova *g*)

@hobby:
meinst Du sowas wie die Pentium IV-Hyperthreading Technologie?
 
Ja zum Beispiel, das wäre Multicore, was IBM bei ihren p690 Supercomputern einsetzt.

Die anderen Techniken sind MultiChannel Memory Access was die guten Rechner heute auch haben, daher es werden zwei oder mehr Hauptspeicher gleichzeitig zugegriffen.

Am wichtigsten sind noch die Crossbar Switches, die werden bei Xeon 4/8-fach / Itanium Systemen und bei Athlon MP / Opteron Systemen eingesetzt. Insbesondere der Opteron bietet in technischer Hinsicht alles moderne, allerdings noch kein Multicore.

Der demnächst zweitschnellste (oder drittschnellste) Supercomputer der Welt wird übrigens mit AMD Opteron Prozessoren aufgebaut.
 
Voll fett ey :)

Das ist noch besser als damals vor ca 13 Jahren, als mein Vater meinte mich übertrumpfen zu können und fragte, ob ich auch mit Input und Output zu tun hätte. Ich meinte, mein Tapedeck hat einen Input Level und einen Output Level. Er konnte nur noch "Schei...el" erwidern ;D ;D
 
Der PC und die CPUs sind inzwischen die schnellsten CPUs was man ja nicht für möglich gehalten hat.

Heute hat ja jeder einen PC zu Hause, der vor 10 Jahren in die Kategorie Supercomputer gefallen wäre ....
 
Ja, diese Gigahertzzahlen sind schon beeindruckend. Wie alles angefangen hat mit 4-8 MHz Takt..... dann als das Zauberwort "Pentium" aufkam..... und jetzt schon mehr wie 3 GHz.....

Man siehts ja auch auf der Leistung. Meine Kiste mit 2,66 GHz rechnet Videodaten in akzeptabler Zeit aus... wo meine alte PII 300-Kiste eine ganze Nacht brauchte.
 
Die nächste extrem Rechenzeitschluckende Aufgabe wird wohl Echtzeit Rendering sein.

Was die Rechenpower anbelangt: Die heutigen Grafikkarten haben bald die 25 fache Rechenleistung eines 3 GHz Pentium IVs, sind aber auf die Grafikberechnungen dafür spezialisiert.
 
Und damit was für die Spielefraktion, wo ich nicht dazugehöre. Für mich sind nützliche Anwendungen, sprich CD/DVD-brennen, das wichtigste überhaupt.
 
Ja allerdings kann diese Rechenleistung und auch die Techniken für noch massivere Videokompression verwendet werden.

Und das ist für den Filmdownload über Internet sehr nützlich wie ich finde.
 
für mich als Modemuser ein Fremdwort :)
 
Ja dann rentiert sich das für Dich nicht, aber wenn die das nochmal um Faktor 10 komprimieren würden könnte das dann auch für Dich interessant werden.

 
Evtl ja, aber die Qualität muß halt stimmen. Ich war bisher froh, wo ich bei Video-CDs durch halbieren der Audiobitrate eine höhere Videobitrate bekam und dadurch spürbar bessere Bildqualität, aber jetzt hab ich ja ganz andere Möglichkeiten *happy*
 
Ja also mit DVD hast Du ja beste Qualität. Aber dafür brauchst Du halt die Originalmedien zum kopieren, das ist der Nachteil.

Beim Videodownload aus dem Internet ist das besser, da ist dann halt Kompression sehr wichtig. Die Qualität der Filme ist meist sehr gut, zumindest wenn sie DIvX sind, haben auch zum Teil 5+1 Sound !
 
Solang es Videotheken gibt kein Problem. Ausleihen, rippen, zurückbringen, nur 1 Tag bezahlen. Anschließend brutzeln bzw abspecken und brutzeln. Cover drucken, ferdsch.

JEtzt gehts ja langsam mit DVD-Blähern los, die auch Divx wiedergeben können. Dann wird das Format interessanter.
 
Ja von denen werd ich mir unbedingt einen zulegen, dann muß ich nicht immer meinen Laptop ranschleppen und am Fernseher anstöpseln.

Das fehlt mir dann noch zum Home Cinema.

Ja Videothek ist okay, wenn man den gleich zurückbringt, aber ich hab da teilweise etwas länger gebraucht, dafür hätt ich mir dann auch Kino leisten können ....
 
Jo des is natürlich schlecht. Also länger wie ne Stunde für nen ellenlangen Schinken dauert bei mir der Rippvorgang bestimmt nicht, und zwei - drei DVDs ausleihen und dann abends zurückbringen ist da weniger ein Problem (eher die Selbstdisziplin, sich nochmal aufzuraffen....*g*)
 
Hab gestern wieder einen Haßanfall beim Treiberupdate bekommen.

Ist während dem Update upgestürzt, und das bei Intel Treibern, die ja sonst recht ordentlich sind.

Jaja ich weiß never change a running System, ich hätts wissen sollen.
 
An dem Satz ist was wahres dran. Und immer komplett Backup machen vorher, bevor man was rumpfuscht.... auch eine eiserne Regel, die ich mal verpennte....
 
Habs aber jetzt hinbekommen.

Neue Treiber besorgt.

Dafür hats mir gestern noch ne Festplatte zerlegt ...

Computer = neverending Problems *g*
 
Ja, Mut zur Lücke... wäre bald Mut zur Zahnlücke gewesen *g*

Computer sind eben dafür da, die Probleme zu behandeln, die man vorher ohne sie nicht hatte....*g*

Zum Glück läuft das Cocktailhobby ohne Betriebssystem und ohne Treiber. Stell Dir vor, der Shaker läßt sich nicht mehr öffnen, weil ein Treiber abgestürzt ist, der Blender muß erst auf die nächste MS Blendows-Version upgedatet werden, bevor er läuft, der Rum muß vorher bei der dt. Niederlassung aktiviert werden, teure Sachen wie HC 15 oder Hennessy XO lassen sich nur mixen wenn am Shaker ein Dongle hängt....*ggg*
 
Ja das stimmt. Mit diesen Mut zur Lücke hätte fmx bald eine Zahnlücke gehabt. Naja, so prutal *g* bin ich ja nicht, aber sauer war ich, weil er diesen Mut zur Lücke hatte... *grr* Meine schönen Bildern...*jammer* Wenigstens funktioniert der neue PC. *jippie*

Hot Legs
 
Das will ich der Kiste aber auch geraten haben... und backups werden gewissenhafter gemacht.....*großes Mavic-Fahrer-Ehrenwort*
 
Davon geh ich ja jetzt mal aus, daß das gemacht wird.

Hot Legs
 
Soso ! Nun ist mein Computer wirklich doof ! Will sagen, er macht überhaupt nix mehr !

Während ich einen Film auf DVD auf dem PC schaute, ging dieser auf einmal aus. Erneutes hochfahren klappt nix. Der Rechner ging zwar an, aber verharrte in dem Moment, wo man eigentlich erwartet, dass sich das BIOS meldet. Der Monitor bekommt noch nicht mal ein Signal und ins BIOS komme ich auch nicht rein.

Nun wurde ich schon ausgelacht, weil ich kurz nach dem Hochfahren immer eine leise Flüsterstimme hörte. Doch nachdem ich die Lautsprecher voll aufdrehte, war die Stimme zu hören. Es klang wie "System failured to CPU overclocking".

Da ich meine CPU aber nicht übertackte habe, habe ich jetzt die Befürchtung der Prozessor ist hinüber. Bekannte und "Experten" meinen es könnte aber auch am BIOS liegen oder am RAM.

Den Rechner komplett in ne Werkstatt geben oder reklamieren wird schwierig. Ist selbst zusammen gebaut.

Hoffe, dass die Experten in diesem Forum mir irgendwie helfen können.
 
Hm einem Bekannten ist mal das Netzteil abgeraucht... aber wenn er angeht müßte das ja gehen. Vielleicht hat ja irgendein Chip den Geist aufgegeben. Zeigt die Grafikkarte was?
 
Die Grafikkarte ist okay, die habe ich schon ausgetauscht. Leider kann ich CPU und RAM nicht austauschen, weil beides nur einmal vorhanden ist.
 
Tja ich hatte das man bei meinem Board
das war dann durch....

bios könnte ausscheiden, weil zuerst die CPU, der Interpreter,BIOS, der RAM die GRAKA und erst die Platte kommt....
 
Crazy das sieht böse aus, so wie es sich mir darstellt wirst Du ein neues Board brauchen, sofern bei dem Durchbrennen nicht mehr über die Wupper gegangen ist
 
Naja. bis zum Ram kommt er auf jeden Fall. Als ich den Riegel ausbaute,merkte er das und kam die entsprechende Piepston folge vonsich.

Du meinst also das BIOS ist hin.
 
@cracyfile

Das ist eine ungute Meldung. Ich würd mal probieren das CMOS Ram des Mainboards zu löschen (Batterie entfernen und dann muß man einen Jumper setzen, wo der Jumper ist sollte im Mainboard Handbuch stehen bzw. im Internet zu finden sein).

Dann die Lithium Batterie testen ob die noch gut ist (und ob die auch sehr gut sitzt), ggf. austauschen.

2. wenig wahrscheinliche Möglichkeit: Mal alle Festplattenanschlüsse vom Mainboard entfernen, hatte mal ein Problem mit den Platten.

3. hier unwahrscheinliche Möglichkeit: Die AGP Grafikkarte muß ganz tief im Slot stecken weil sie zweireihig ist.

Das die CPU oder das Mainboard mitten im Betrieb draufgehen sollten ist allerdings etwas ungewöhnlich, ist mir zum Glück noch nicht passiert, aber möglicherweise ist die Spannungsversorgung auf dem Mainboard zusammengebrochen. Netzteile gehen auch immer mal wieder gerne kaputt, aber wenn alles anläuft scheint es wohl weniger der Grund zu sein.

Die CPU zu übertakten ist normal nicht möglich weil die CPU feste Multiplier hat. Allerdings wenn im CMOS RAM eine zu hohe Basisfrequenz steht ....

Welches Mainboard und welche CPU sind das eigentlich ?

Aber falls das mit dem CMOS Ram und alle Karten/Festplatten entfernen nicht hinhaut und das Netzteil okay ist, dann hats entweder CPU oder Mainboard erwischt.
 
Das Board ist ein ASUS P4C800 Deluxe und befindet sich zur Zeit beim Händler. Wenn es eingeschickt wird, dauert es 4-6 Wochen. Also sehe ich mein Board erst im November wieder.

Die CPU ist ein P4 mit 2.8 GHz und 800 MHz FSB.
 
Tja dann müssen wir wohl erst mal warten.

Ist ja ein sehr neues und modernes Board, da sollte eigentlich noch alles funktionieren, also Altersschwäche scheint da ja ausgeschlossen.

Hoffentlich bekommst Du das Board funktionierend zurück. *Daumen drück*

P.S.: So nen schnellen Rechner hab ich leider nicht :( ;)
 
Erster Anruf vom Händler. Das Board ist komplett hinüber. Da tut sich nix mehr. Es wird eingeschickt.
 
Fein, dann bekommst Du sicher ein Neues, reparieren lohnt sich da sicher nicht.
 
ich glaube, die reparieren überhaupt nicht mehr... die boards werden alle ausgetauscht. reparatur ist viel zu teuer.
 
japp neues Borad her und rapp zapp neu aufbauen..

und bitte nicht die alten Platten reindonnern und hochfahren..

sonder bei XP bitte "neu" installieren...

Greetz redbaron
 
Das Neuinstallieren ist aber nicht notwendig, zumal es sich ja auch um das gleiche Board handelt.
 

Jupp, bei gleichem board kann man alte installation nehmen, bios version is auch egal, da ja auf jeden fall gleich oder neuer wie bisherige.


aber so dummen pc hab ich auch. jetzt tut er zwar gott sei dank wieder, aber ich weiss nich warum.

kurz nach ner neuinstallation von w2k hat er einfach so neugesartet ohne dass es einen besonderen grund gab. pc hat aber noch gebootet. hab dann nbios update versucht. aber trotz der meldung "successfully updated" is der pc dann nach dem anschalten nur angegangen aber der moni is nich angesprungen und auch die bekannten bootgeräusche gabs nich. austausch von bios, cpu, ram, graka hat nix gebracht. da einschicken (geht bei asus nru über händler und km verlnagt dafür 20,- euro - sauerei!) 6 wochen dauert hab ich das gleiche board bei ebay geholt um es nach den 6 wochen wieder zu verkaufen, übergangslösung also. das board hat zwar getan, aber nach 10 min betrieb nach dem ersten booten, is der pc eingefroren und es kam rauch ausm gehäuse => pc aus, transistor durchgeschmort. gab aber gottseidank geld zurück, da es ein händler war. und das auch noch relativ problemlos, obwohl er behauptet hat ich hätte auf dem board rumgelötet, nur war as von anfang an schon drauf und zu dem noch an ner ungefährlichen stelle. als dann mein normales board wiederkam stand zwar drauf, dass man keinen fehler gefunden hätte, aber es tat - nur leider frohr der pc nach 15min wieder ein und nach dem reset blieb der moni wieder dunkel. verzweifelt hab ich die kiste paar tage nich mehr angerührt, dann alles ausgebaut und andere graka rein und er hat wieder getan. dann jede karte einzeln eingebaut und jetzt läuft er wieder, nur leider weiss ich nich warum. und das bringt einen zum verzweifeln wenn man einen fehler sucht den man nich lokalisieren kann :mad:


ich hoff mal du brauchsch nich solang bis er wieder tut, aber interessant wärs schon woran das liegt

mfg jO
 
Könnte auch ein Problem bei der Stromversorgung sein. Wie ist denn der PC aufgebaut (Mainboard Typ, Netzteil Typ, CPU Typ, Speicher).

Ggf. hilft es auch die Spannung für die CPU geringfügig anzuheben. Bei Windows 2000 kann dies auch bei ACPI Problemen vorkommen, aber eher bei einem etwas älteren Mainboard.

Auch interessant welche Fixes Du eingespielt hast es gibt nämlich auch einen Hotfix für ein PC Freeze Problem. Welches Service Pack ?
 
Interessant, dass KM 20 Euro fürs einschicken haben will. Hast Du das Board dort gekauft, wenn ja ist noch Garantie drauf ?
 
Hi,

stromversorgung denk ich mal nich, weil auch n anderes netzteil 2 mal dran hatte und es jetzt ja ohne probs tut. andererseits geht mein pc jetz schon an wenn ich die steckdosenleiste anmach und nich ers wenn ich auf den knopf drück. könnte also echt was damit zu tun ham.

Asus A7V133 (KT133A)
früher Athlon B 1200 (is aber beim vielen umbauen leider ne ecke abgebrochen)
jetzt Athlon XP 2100+ (1,733GHz)
2x256MB PC133 Infineon
Enermax 353Watt
Elsa GeForce 2 GTS
Creative Soundblaster 5.1
Intel 100er NIC
Adaptec 2940
Adaptec/Canon OEM SCSI
Adaptec FW/USB2.0
und ne 120er Maxtor, DVD, Floppy
1cpu/2 gehäuse lüfter (gut die 4W reissens nich raus)

also schon relativ viele pci karten, vielleicht daher die pci schiene zu stark beansprucht? aber sonst is ja an hdd, cd, dvd kaum was drin.

Vcore wär was, aber jetzt tuts ja ers mal. aber wenns nich geht n guter tip. is ja sonst eigentlich ers beim OCen nötig. das einfrieren vom w2k schrim hat ich jetzt auch nich mehr, nur die 2mal. da war beidesmal n rohes w2k ohne sp und patches druff. sp4 kam ers später druff. aber das auch ers nach ein paar tagen und in der zwischenzeit gabs auch keine probs mehr.....

zu KM: ich hab das board im märz 01 bei KM gekauft. also war km garantie schon lange abgelaufen und ich hatte somit gegenüber km keine ansprüche mehr. aber asus bietet vom werk aus ne garantie an die 3 jahre dauert. aber um die garantie in anspruch nehmen zu können muss das board vom händler und nich vom endkunden eingeschickt werden (spart denen laut km einiges an abwicklungs und verwaltungskosten). und da km mit dem board nix mehr zu tun hatte, es aber einschicken musste und die die kosten sich nich von asus abwälzen lassen wollen, nehmen se halt die 20,- aber was soll man machen. asus ändert die politik nich, was ich ne schweinerei finde, wo die doch grade immer im ruf stehn "viel" für den anwender zu tun. und n gebrauchtes board kostet bei ebay immer noch 30-40,- nachteil beim einschicken dauert ewig, da board allein 14-20 tage bei asus, dann noch km, postweg etc... aber nix gegen plextor da hab ich 3 monate auf meinen reparierten brenner gewartet *gr*


mfg jO
 
Zurück
Oben