Coco Tara

Maxys

Neues Mitglied
hallo, habe gestern nen Swimmingpool gemixt.
Ist es normal, dass die CoC wie Wasser mit kleinen weissen Klumpen aussieht ?
habe sie vorher schon geschüttelt, hat anscheinend nichts gebracht.
Oder ist die CoC dann schlecht ?
Habe die nicht im Kühlschrank gelagert gehabt, muss man dass ?
 
war bei mir auch so.. auf der dose steht, dass man sie erhitzen muss. Das habe ich aber zu spät gelesen =) ich habe nen Stabmixer genommen und so auch ne ordentlich gleichmäßige Creme draus gemacht.
 
Das Erhitzen ist wirklich zu empfehlen, hab nämlich letztens die auch im Blender gemacht und bei mir war es aber so, daß sich schon richtig ein fester Kokosnußteil oben in der Dose abgesetzt hat und beim Mixen konnte ich das nicht ganz beseitigen, dann waren noch ganz kleine Brösel im Cocktail was nicht sehr gut war.

Beim Erhitzen am besten die Dose in ein Wasserbad, werde das beim nächsten Mal machen, bisher hatte der Mixer noch ausgereicht.
 
durch das erhitzen wird die trübe pampe homogen dünnflüssig und klar, sehr zu empfehlen! lässt man die erhitzten dosen dann stehen, bleibt der inhalt bei zimmertemperatur flüssig, im kühlschrank wird er ganz schnell wieder fest
 
Wie lange kann man eine offene Dose Coco tara eigentlich im Kühlschrank aufbewahren ?
Ist dafür ne Store and Pour - Flasche zu empfehlen ???
 
Nein kann ich nicht empfehlen, ist auch viel zu dickflüssig dazu.

Ich würd sagen höchstens 1 Woche, eher weniger - leider.
 
ich hatte auch ne dose geöffnet und wusste nicht wohin mit der ganzen Menge... Ich hab sie jetzt portionsweise eingefroren. Habe allerdings noch nicht wieder aufgetaut, kann also nicht sagen, obs funktioniert. Sollte aber eigentlich kein problem sein!
 
Ich fülle die CoC immer in eine leere Flasche von Hitchcock (0,2 l) um, da kann man wenn das Zeugs aufgetaut ist ganz gut durchschütteln und dann für den Drink abmessen.
 
Klar, ich brauche eigentlich so gut wie nie mehr wie 8 cl (zB zwei Pina Coladas mit je 4 cl CoC) und der Rest kommt in 1- 2 kleine Tupperdöschen ins Gefrierfach. Bei Bedarf muß man halt, wenn man am Abend einen Drink mit CoC machen will, drandenken und das Zeug rechtzeitig rausholen..... mit zunehmendem Alter immer schwieriger *ggg*
 
hmm also wenn ich mal ne dose aufmach ist die an nem abend auch meist halb leer.. aber gut zu wissen das man es so problemlos einfrieren kann, der rest kommt dann auch bei mir ins eisfach :)
 
Ne halbe dose leer ?
Isst du das zeug etwa so ? ;)
Gute Idde mit dem Einfrieren, bei wieviel Grad denn, oder ist das egal ?
Habe die Dose schon einige tage auf, mal sehen.
 
hmm... lecker *schmatz*
nee scherz beiseite, hab das zeug bis jetzt nur aufgemacht wenn auch >15 leute da waren, und dann wird meist des nächtens noch damit rumexperimentiert :eek:
 
zu der sache mit dem einfrieren: bei mir wird die net fest. nur so ganz zähflüssig. ist das normal?
ich wollte nämlich ganz schlau sein und hab die CoC in eiswürfelformen gegeben, um sie portionsweise entnehmen zu können.dumm gelaufen...
 
Wie kalt ist denn Dein Gefrierfach eingestellt ?

Also die sollten fest werden, wobei sie natürlich etwas schmierig bleiben (wie eingeölt) können. Aber bei zähflüssig sollte es ein bißchen kälter sein. Außerdem wird die CoC nicht direkt eingefroren sondern ein CoC Premix (siehe FAQ). Durch die Verdünnung sinkt der Gefrierpunkt.
 
Also ich hab meine CoC jetzt kürzlich so eingefroren, also nix Premix. Die ist steinhart.
Warum nur den Premix und nicht die CoC pur?
 
Weil die Temperatur dann niedriger ist, aber dann sieht es wohl doch so aus, daß die Gefrierschranktemperatur nicht ausreichend ist, sollten mindesten -18° Celsius sein (weil alle Tiefkühllebensmittel auf diese Temperatur ausgelegt sind, bzw. Verfallsdaten / etc.). Besser wäre -21° Celsius kostet aber auch mehr Strom.

Ja wenn man keinen Premix machen muß, dann werd ich wohl auch mal meine Rest-CoC in Eiswürfelform bringen  :D

Scheint ja dann wesentlich leichter als bei Sirups, denn die Sirups sind recht schwer einzufrieren.

@Dravo
Ist deine CoC ungesüßt oder gesüßt?
 
ungesüßt.

Achso, du meinst ungesüßt gefriert sie besser oder?
 
Genau, weil mit der gesüßten dürfte es schwieriger werden, bzw. durch den Zucker werden sie jedenfalls "glitschig" / "ölig" hab ich zumindest bei meinen Sirup-Eiswürfeln so festgestellt.

Also dann faß ich mal die CoC Einfriertips zusammen:
1.) schauen ob der Gefrierschrank wirklich kalt genug ist, -18° ist das Minimum.
2.) falls es dann doch nicht gefriert eventuell auf -21° umschalten
3.) oder die CoC mit Wasser verdünnen.

Ich werd das nächste mal ausprobieren wie es mit meiner CoC von Coco Tara aussieht, die ja sicher häufig verwendet wird, kalt genug wäre mein Gefrierfach ja. Vielleicht klappts ja trotz der gesüßten CoC auch ohne Verdünnung.

 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben