Cocktailkarte mit Bildern wie umsetzen? Openoffice/Word? Brauche Tipps :)

Freedom33333

Neues Mitglied
Moin zusammen,

habe mir vorhin überlegt dass eine bebilderte Cocktailkarte doch um einiges ansprechender wäre als einfach Name + Zutaten. Stehe noch am Anfang und es ist ausschließlich bei mir zuhause für meine Gäste gedacht, also nix professionelles, sollte auch nicht zu viel Zeit verschlingen...

Allerdings stellen sich mir da gleich eine Menge Fragen, bei denen ich über Anregungen / Tipps eurerseits dankbar wäre:
1) Wie soll man die Bilder von den Cocktails machen? Habe mal im Anhang 3 Bilder reingestellt wie ich die fertigen Cocktails bisher immer abgelichtet habe, findet ihr das so ok? Wie findet ihr die Idee mit den verwendeten Spirituosen dahinter? Überfachtet? (vielleicht doch lieber ohne Flaschen dahinter?) Sollte ich noch mehr reinzoomen d.h. sollte der Cocktail das gesamte Bild ausfüllen? Irgendwelche Ideen wie man den Hintergrund ohne großen Aufwand "verschönern" könnte? Momentan versuche ich halt einfach immer ungefähr die gleiche Perspektive hinzubekommen ohne störende Objekte dabei (siehe Bild 1, die Stuhllene ist sicherlich suboptimal).
2) Meine ersten Gedanken für die eigentliche Karte seht ihr im angehängten PDF-Dokument, nix spektakuläres, einfach oben der Name, dann das Bild, dann die Zutaten und der Geschmack wie ich ihn empfunden habe. (ja ich bin momentan eher in der Saft-Cocktail-Schiene^^). Wie findet ihr die generelle Idee? Andere Vorschläge wie ich das gestalten kann?
3) Praktische Präsentation...hatte mir dann überlegt jeweils 2 Dokumente auf einer Din-A4 Seite auszudrucken und die Zettel dann einfach in solche Schutzfolien reinzutun die ich in eine Mappe hefte...nicht sonderlich edel, aber einfach praktisch. Gibts das vielleicht in Form eines Buches, bei dem jede Seite eine integrierte Folie hat in die man Zettel rein/rausschieben kann?
4) Welches (unkomplizierte, kostenlose) Programm würdet ihr mir empfehlen? Ein paar schlichte Stilelemente zwischen Bild und zutaten bspw. wären sicherlich sehr ansprechend, habe aber nicht so die Ahnung wie ich das umsetzen kann...zumal mit Openoffice. Siehe Punkt 5.
5) Für die eigentliche Gestaltung: Probiere da momentan immer manuell rum, aber das ist auf Dauer viel zu umständlich...Die Bilder müssten nämlich logischerweise alle gleich groß sein und auch alle immer in derselben Position....hab bisher einfach das Bild eingefügt und dann manuell kleiner gemacht/rumgeschoben, aber das dauert (1) lange und ist (2) ungenau...jemand Ideen wie das bei Openoffice / Word geht? Bzw. Welches andere Programm eignet sich dafür?

Ihr könnt mir auch gerne einfach allgemein erzählen wie ihr eure Karten immer so gestaltet...
Vom Punkt an dem ich die Erfahrung hätte, meine Gäste einfach zu fragen was ihnen schmeckt und ihnen dann aus meinem Kopf heraus einen Cocktail zu empfehlen bin ich leider noch weit entfernt. ;)

Besten Dank für Tipps :)
 

Anhänge

  • Bild 1 - Sex on the Beach.jpg
    Bild 1 - Sex on the Beach.jpg
    504 KB · Aufrufe: 18
  • Bild 2 - Snow White.jpg
    Bild 2 - Snow White.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 17
  • Cocktailkarte Neugestaltung Test.pdf
    452,1 KB · Aufrufe: 23
Schau dir einfach mal die Seite von Tiare an, beziehungsweise ihre Cocktailfotographien:
http://www.amountainofcrushedice.com/
ICH finde, sie erreicht mit wenigen Mitteln sehr gute Bilder. Meist benutzt sie einfach nur diese "Mini-Bastmatte" und einen interessanten Winkel (sind auch ein paar tolle Bilder von Cocktails mit Flaschen im Hintergrund dabei). Die relativ aufwendig dekorierten Gläser finde ich dabei gar nicht mal so interessant - die aktuellen "Mardi Gras-style" Cocktailfotos finde ich sogar überladen und kitschig. Aber generell finde ich ihre Fotos klasse.

Ach ja - und bitte nicht übel nehmen - aber diese Fotos vor Raufasertapeten (die sind sowieso eine Erfindung des Teufels) finde ich ganz grausam.
 
zu 5.)
Wenn Deine Bilder alle die gleiche Originalgröße haben, kannst Du sie doch einfach z.B. mit Fotosizer (freeware) alle auf einmal auf die gewünschte Breite bzw. Höhe bringen und erhältst identische Bildgrößen ohne manuelle Fummelei.

Für die Gestaltung würde ich dennoch OpenOffice nehmen, aber kannst ja auch mal hier vorbeischauen, ob Dir das besser taugt.
 
Frage: Wenns eh für die private Cocktailkarte ist, welche sonst keiner außer dir und Freunden zu Gesicht bekommen, wieso keine Bilder aus dem I-Net nutzen? Von den meisten Cocktails findest du schöne Bilder, und wenn es doch mal kein Bild gibt, kannste ja auch nen themenpassendes Bild einfügen (Tiki, Barpersönlichkeiten der vergangenen Zeit...) oder am Ende doch mal hin und wieder ein eigenes Bild schießen.

Bedeutet natürlich, dass es ausschließlich für private Zwecke sein darf, nicht veröffentlicht wird, nur im kleinen privaten Kreis einsehbar ist und die Karte nicht außer Haus wandert.
 
Was will man eigentlich mit Fotos in einer Barkarte erreichen?
Cocktails ansprechend (künstlerisch) zu fotografieren ist ziemlich schwer. Das gilt, soweit ich weiß, auch unter professionellen Fotografen als eine Art "Königsdisziplin".
In einer Karte tauchen sehr viele Bilder von Cocktails auf. Alle zeigen ein Glas mit einer (bunten) Flüssigkeit, einen Strohhalm und etwas Obst als Deko. Wie viele Variationen für ein Foto fallen euch ein, dass das nicht nach 10 Cocktails eher langweilig als ansprechend wirkt?
Ich mag es, wenn mir die Barkarte einen geordneten Überblick über das Angebot bietet. Das geht besser auf weniger als auf mehr Seiten. Einen Cocktail pro Seite mit riesen Bild macht mir die Entscheidung schwerer, als eine Seite für die komplette Barkarte ohne Bild. Kleine Bilder sind auch unsinnig.
Ich lasse mich gerne von der Aufmachung des Drinks überraschen, wenn er kommt. Auf einem Foto ist normalerweise eine besonders gut gelungener Drink/Deko zu sehen. Das was ich tatsächlich bekommen ist maximal gleichgut ggf. in der Hektik schlechter geraten, im Vergleich zum Foto erlebe ich also tendentiell eher eine Enttäuschung als eine Offenbahrung.

Unter anderem aus diesen Gründen bevorzuge ich persönlich eine Karte ohne Fotos. Ich halte einen kurzen Text (2-3 Sätze) zu jedem Cocktail für ansprechend, in dem ein bisschen zum Hintergrund erzählt wird, eine Anekdote mit dem Cocktail, seine Bedeutung, Besonderheit oder ähnliches...

Nur mal ein paar Argumente gegen Fotos in Barkarten und ein Alternativvorschlag. Meine persönliche Meinung. Es darf sich gerne jeder selbst Gedanken machen und eine Meinung bilden und seine Karte natürlich so gestalten, wie's ihm gefällt. Ich möchte nur dazu anregen, Fotos bewusst einzusetzen, d.h. sich zu fragen "warum habe ich Fotos in der Karte" und "erfüllen sie diesen Zweck auch wirklich" und wenn ja, dann lasse ich mich auch gerne von einer gelungenen Karte mit Fotos überzeugen.

Grüße
realCOTO
 
Interessanter Ansatz.

Selten habe ich gute, gestaltete Fotos gesehen.
Comander hat ein paar recht gute.
Der Nutzen von Fotos geht aber gegen Null.
Nichts als Drink-Pornographie.
 
Meine Gäste wollen immer Bilder sehen, damit sie sich besser vorstellen können was sie bekommen.
Überhaupt ist unsere Perspektive eine sehr spezielle. Namen + Bilder hat bei den meisten viel mehr zu sagen als die Zutaten. Soweit mein Erfahrungswert.
 
Wichtiger als Bilder finde ich eine präzise Beschreibung, wie der Trink schmeckt: zitruslastig, herb, süßlich, etc. und um wieviel cl es sich handelt (damit nicht manche enttäuscht sind, wenn der Cocktail nur 10 cl groß ist).
Ich mache es meistens bei meinen Karten für Parties etc. recht aufwendig, ich habe mich mal lange hingesetzt und eine aufwendige Cocktailkarte gestaltet mit Deckblatt und vielen Rezepten, diese schiebe ich dann einfach hin- und her je nachdem welche Drinks angeboten werden. Ich habe dabei den Namen fettgedruckt, dahinter dünngedruckt in Klammern die Zutaten. Daneben ein sehr kleines Foto von dem Drink im Profil vor einen weißen Hintergrund, meistens aus dem Netz. Dabei geht es vor allem darum, die Größe und vielleicht die Farbe des Drinks darzustellen daneben steht sehr klein ob es sich um einen Shortdrink, einen Longdrink oder um einen großen Cocktail handelt. Alternativ suche dir doch einfach das Bild von Gläsern im Profil wie zB im Cocktailian, die tun ihren Job auch. Zur Farbe kannst du ja etwas in die Beschreibung schreiben.
Darunter kursiv gedruckt ein paar Adjektive zum Drink zB zum Gin Fizz: zitronig-spitziger/ süßsaurer Longdrink.
Bei manchen Drinks habe ich spaßenshalber ein paar Informationen zur Entstehung oder noch ein paar Worte zum Geschmack geschrieben. Auf diese Weise habe ich eine Cocktailkarte mit recht vielen Informationen, die aber nicht unübersichtlich wirkt. Auf eine A4 Seite passen so allerdings nur 4 Drinks. Beim Asudrucken wähle ich aber die Option 2 Seiten pro Blatt und so wirkt die Karte eigentlich ganz handlich, da man pro Seite 8 Drinks sehen kann.
 
Zurück
Oben