Cocktail mit Laborpumpen und Mikromischern

  • Ersteller Kissi
K

Kissi

Gast
Hey Ho alle zusammen  ;D

Ich habe ein für mich unlösbares Problem und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe bislang leider keinerlei Erfahrungen mit Cocktails gemacht... habe also weder welche gemixt, noch welche getrunken. Mein Chef hat mich aber gebeten für eine Messe, an der wir mit unserem Institut vertreten sein werden, einen Cocktail auszusuchen, den wir dort mischen wollen... Die ganze Angelegenheit wird sehr technisch sein, da wir unseren Cocktail mit Laborpumpen und Mikromischern mischen wollen... Bitte steinigt mich nicht, ich kann mir verstellen, dass dies für euch Unvorstellbar ist, aber ich muss nun mal eine Lösung finden.

Mein Chef hat in einem Zeitungsartikel über den berühmten Dale DeGroff gelesen und wünscht sich, dass wir einen seiner Cocktails nachmischen (um eventuell später auch Kontakte mit ihm knöpfen zu können).
Ich habe auf einer Seite (kingcocktail.com) ein paar Rezepte von ihm gefunden, doch mir sagt das alles nichts.

Könnt ihr mir vielleicht einen bekannten Cocktail nennen, der folgende Bedingungen erfüllt:

- Er soll möglichst keine festen Bestandteile enthalten (also kein Fruchtfleisch, oder sowas... mal abgesehen vom Eis, aber den gibt man vermutlich ganz zum Schluss bei)

- Er soll farbig sein (favorisiert wird rot, aber ich denke jede auffällige Farbe erfüllt genauso ihren Zweck)

- Es soll kein "Schichtgetränk" sein (ich weiß nicht, wie der Fachausdruck dafür ist... gewünscht ist also eine gleichmässig/einheitlich gemischte Flüssigkeit)

- der Cocktail soll bekannt sein, damit die Messebesucher mit dem Namen möglichst etwas anfangen können

- und die letzte Bedingung: Durch Änderung der Menge der einzelnen Zutaten soll möglichst eine klar erkennbare Geschmacksveränderung bzw. Farbveränderung stattfinden...

Ja, zuletzt noch: der Alkoholgehalt soll nicht zu heftig sein  8)

OK, die Bedingungen sind hart, aber ich hoffe, ihr habt trotzdem eine Idee.

Falls euch etwas einfällt, könntet ihr mir dann das Rezept geben und mir nach Möglichkeit die Zutaten ganz genau angeben (mit Markennamen und eventuell den Preis). Ich habe nämlich Null Ahnung wo man diese speziellen Dinge bekommt. Da bin ich für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank fürs Zuhören und für eventuelle Tipps  :D

Ciao, Janos
 
Erst noch mal ne Frage:

Es gibt wichtige Zutaten für sowas wie Sirupe oder ggf. Liköre, die dickflüssiger und auch etwas pappiger sind.

Schaffen das die Pumpen und Schläuche. Das sollten sie schon, sonst wird es sehr schwer die gestellten Bedingungen zu erfüllen.

Also ein Farb- und Geschmacksumschlag ist nicht trival zu erzeugen nur durch Mengenvariation. Zwei farblich und geschmacklich verschiedene Cocktails kann man aber schon aus einer Zutatenmenge mixen, allerdings unterscheiden die sich dann sicherlich in mind. einer Zutat.
 
Ob das maschinell zusammengemischte Zeug auch schmeckt... das Auge mixt äääh ißt ja bekanntlich mit.... normalerweise werden die Cocktails meist mit Eiswürfeln geschüttelt (manche wie Martini auf Eis gerührt) und dann ins Glas abgeseiht, in dem frische Eiswürfel sind (sein sollten!!!). Klingt etwas abenteuerlich, diese Maschinerie.

Zum Thema Fruchtfleisch. Gute Direktsäfte haben eigentlich immer etwas Fruchtfleisch drin. Schmeckt viel besser so.
 
Vielen Dank für die ersten Bemühungen. Nun, die Pumpen sind nicht weiter das Problem, mit denen bekommt man "Flüssigkeiten" mit der Konsistenz von dünnflüssigem Kartoffelbrei (nicht aus ganzen Kartoffeln hangemacht, sondern aus diesem handelsüblichen Pulver... eben wegen den Fasern, die normalerweise in Kartoffeln drin sind) gefördert. Problematisch sind da die Mischer, denn die verstopfen schnell durch Feststoffanteile. Aber da dürfte Sirup auch durch gehen.

Einen Farbumschlag müssen wir nicht unbedingt zaubern, aber eine farbliche Änderung wäre schon klasse ... z.B. von einem hellen rot in ein kräftiges oder dunkles rot. Je nachdem was sich da machen lässt.

Gruß, Janos
 
Ja, ich denke auch, dass Cocktails nicht unbedingt aus Laborpumpen fliessen sollten (siehe Andeutung: bitte nicht steinigen), aber in diesem Fall hilft es vielleicht unser Produkt der allgemeinen Masse näher zu bringen. Fruchtsäfte lassen sich eventuell für unsere Anwendung filtern, aber das bedeutet Aufwand den man auf einer Messe nicht unbedingt haben möchte. Wäre also besser, wenn man die Säfte ohne Fruchtfleisch bekommt.

Gruß, Janos
 
ich finde die Idee nicht schlecht, mal cocktails auf ne andere Art zu machen... mixen kann ja jeder, aber das mal von ner Maschine mit einstellbarem Alk-gehalt, süßer oder weniger, ist doch wirklich nicht so schlecht.

^^ meine Meinung
 
Also wegen den Säften, da müßt ihr halt dann welche besorgen, die kein Fruchtfleischgehalt haben, das ist kein so großes Problem. Und Sachen wie von ca. rosa bis dunkelrot gehen auch.

Bleibt noch die Frage nach dem Mixen und den Eiswürfeln, ohne daß wird der Cocktail nicht so berauschend schmecken.

Könnt ihr da was machen ? Oder sollen das die Kunden gar nicht kosten ? Ev. kann sich ja noch einer hinstellen und Eiswürfel reinkippen aber habt ihr einen Mischer, Rührer oder sowas ?

Dann schau ich heut Abend mal nach passenden Rezepten für sowas.
 
Hi alle zusammen.....


ich habe eine Verständnisfrage...

aufgrund der Tatsache, daß ich schon für diverse Feste hinter dem Tresen stehen durfte ....

die Idee mit den Pumpen ist mega genial... und sieht  bestimmt gut aus... jedoch mit wieviel Gästen rechnet ihr?

wie groß sind die Reservoirs?

bei vielen Gästen muss auch schnell nachgeliefert werden...
und wenn ein Drink ne halbe Stunde durch die Pumpe läuft.... hat man verärgerte Gäste...


warum nicht einfach einen Standard Drink vor den "Augen" liefern und den Rest hinter der Bar....

Bei veränderbaren Farben mit Mischen... Eure Pumpen mögen echt gut sein.. jedoch bleiben Rückstände in den Pumpem hängen, die erst mit dem übernächsten Getränk geklärt werden können.

deshalb eine Pumpe pro Getränk...

warum nicht eine Armada aufstellen mit unterschieldlichen Drinks?


Die Pumpen müssen gereinigt werden... trotzdem würde ich nicht auf den Einsatz von Direktsäften verzichten... sonst Super Show... aber der Rest....


Fragen???

Frach!!!


redbaron
 
die Technische Umsetzung wird ja wohl nicht so schwierig sein, einen Cocktail, paar Zutaten und jede Zutat aus nem eigenen Pumpenkreislauf und fertig. Dann kannst ja noch die Fördermenge der Pumpen überwachen und somit das Mischungsverhältnis.

Dann bekommst auch keine Probleme mit Rückständen, von anderen Drinks/Zutaten

Beim mixen mit Eiswürfel, wäre es doch nett, wenn das mit ner Spirale oder sowas gemacht wird, Eiswürfel irgendwie rein, Spirale dreht sich, Drink wird dabei gemixt und mit dem Drehen der Spirale werden die Eiswürfel gleich wieder rausgefischt, damit sie nicht im Drink schmelzen.

aber eigentlich ging die Frage hier glaub um das Rezept eines Drinks und nicht um die Technik oder doch?
 
tja ich denke man, daß man Pumpen von Außen kühlen kann..

meines Erachtens bieten sich folgende Säfte an

Ananassaft
O-Saft

Grenadine und Blue Curracao... denn mit Grenadine wirds schön rot und mit Blue und Ananas schön grün... da hat man seine Veränderung...

anonsten würde ich Rum, Zitronensaft ein wenig CoC und Orgeat einplanen... dann kann man super mixen und verändern... und kriegt gleichzeitig viele Kombis hin...


Greetz

redbaron
 
Hallo nochmal, freue mich über die rege Beteiligung :) Ich versuche noch ein paar Fragen zu beantworten.

Geplant ist nur ein einziges Cocktail-Getränk, da wir hauptsächlich unsere Mikromischer vorstellen wollen und der leckere Cocktail nur ein Bonus sein soll. (zumindest auf dieser Messe)

OK, es ist kein Geheimnis. Als Pumpen verwenden wir DESAGA Pumpen der Sarstedt-Gruppe, womit wahrscheinlich kein Normalstreblicher was anfangen kann. Die Anzahl der "Gäste" ist mir unbekannt, wobei man es bei einer Messe nie so richtig abschätzen kann. Aber da wird schon eine große Menge an Leuten rumlaufen, denke ich. Eine Pumpe schafft 5 Liter/Stunde maximal. Aber da mehrere Komponenten zu einem Cocktail gehören summiert sich das Fördervolumen jeder einzelnen Pumpe (Komponente) zu einem Gesammtvolumen... Also das muss reichen, denke ich... und wenn nicht so viel bedarf besteht, dann kann man die Pumpen schwächer fördern lassen, oder gar abstellen :-[

Der Mischer, den wir verwenden, hat natürlich nichts mit Cocktailmixen zu tun. Das ist ein Bauteil in welches du die Flüssigkeit einleitest (durch Verwirbelungen im Inneren des Bauteils werden die Flüssigkeiten vermischt) und sie dann gemischt wieder rausfliesst... ist in der großen Version ca. 5 cm groß :) Könnte man in einen Zapfhahn direkt einbauen, wenn das nicht so teuer wäre...

Ich hoffe, dass ich die Fragen zufriedenstellend beantworten konnte.

Gruß, Janos
 
Banane Kirsch als Alkfreie Alternative wäre auch nicht schlecht, nur brauch man dazu eben wieder 2 extra Zutaten, die man sonst nicht unbedingt so gut vermixen kann, wenns grelle Farben sein sollen
 
vom Meister himself.... damit wären alle Kriterien erfüllt...


Blue Lagoon
3/4 oz. White Rum
3/4 oz. Dark Rum
1/2 oz. Blue Curacao
3 oz. Orange Juice
3 oz. Pineapple Juice
 
Ja, die technische Umsetzung ist eigentlich soweit fertig, fehlt nur noch das Getränk 8)

Also für jede Komponente nehme ich eine extra Pumpe. Die Vorratsbehälter kann ich im laufenden Betrieb nachfüllen, also ist das nur eine Frage dessen, wieviel Flaschen ich im Geschäft erwerben kann ;D

An Pumpen stehen mir zwei zur Verfügung, eventuell auch mehr, wenn es notwendig sein sollte, aber zu viele werde ich mir nicht für die Messe reservieren können. Also sollte es kein super aufwendiger Cocktail sein. Das Eis möchte ich ganz zum Schluss zugeben (also wenn schon alles gemixt ist und der Cocktail im Glas ist)... aber durch eure Einträge bin ich nachdenklich geworden, denn wie ihr geschrieben habt, kommt es nicht so gut, wenn die Eiswürfel im Glas schmelzen. Könnte als Alternative mein Vorratsbehälter kühlen.

Wenn es schwierig ist einen Cocktail mit so wenigen Komponetnen zu kreieren, dann kann ich es so machen, dass ich im einen Vorratsbehälter alles zusammenkippe (und durch einen Rührfisch rühren lasse) und aus dem anderen Vorratsbehälter die Komponente hinzukommt, die die Färbung ausmacht.

Janos

P.S. langsam erkenne ich Arbeit, die mein Chef von sich abgewälzt hat ???
 
@redbaron

Wo bekomme ich diese Zutaten her? Könntest du mir da Markennamen empfehlen, oder sowas? Ich muss schauen, wie ich an sowas rankomme... Im Supermarkt vermutlich nicht, oder? :-/
 
halt Dich fest...

die Säfte (Direktsäfte) bei Aldi / oder Lidl. das sind die besten

dunkler Rum Myers's oder HAVANA Club 7 Jahre
heller Rum HAVANA Club 3 Jahre

in jedem gutsortierten Supermarkt

Bols Blue Curacao ebenfalls im Supermarkt.

die alkoholika und Säfte gehen extra. ebenso das Blue Curacao. dadurch hast Du die Möglichkeit auch anti akl herzustellen brauchst also noch eine dritte Pumpe.

da Blue nicht so viel benötigt wurd kannst Du es auch reintröpfeln lassen... das kommt ebenfalls gut... und hat Wischeffekte...


und zum Cheffe.... der hat Dir die "braune" A--lochkarte gegeben...

ich hätte gerne ein Bild von dem Stand mit Pumpen etc...


*gggg*


redbaron
 
hört sich geil an, wie du das machen wilsch. n foto oder n film wie das ding gemixt wird, wär echt super!

rum /gin/vodka/ ect is ja farblos und dann kansch das mit dem ersten farbigen saft schon vormischen und kühlen. dann n zweiter behälter mit der zweiten extremen farbe und n paar anderen kleinigkeiten dann passt das von der farbe gut.

wenn die flüssigkeiten vorgekühlt sind und die eiswürfel (am betsen gut kalt damit sie im gästeglas nich allzuschnell schmelzen) ers am schluss dazukommen sollte das keinproblem sein. vielleicht noch n schuss wasser in die vorratsbehälter denn die eiswürfel beim mixen sollen ja n bissel schmelzen und so mundwasser ergeben.
 
zu was werden die geräte normalerweise benutzt?
 
Hey Ho und Guten Morgen an alle ;)

Die Pumpen, und der Mischer, den wir verwenden werden sind normalerweise Laborgeräte und werden zum Mischen von Chemikalien genutzt. Die Reaktionen sind immer unterschiedlich. Für die Messe werden aber auf jeden Fall neue Kolben für die Pumpen, Verbindungsschläuche und Mischer verwendet... Man will ja nicht, dass einer der Gäste tot umfällt, weil irgendwelche giftigen Rückstände in den benutzten Pumpen noch drinnen waren ;D Muss nicht sein.

Vielen Dank für die Rezepte, die ihr mir geschrieben habt. Ich weiß leider noch nicht, auf welche Mixtur meine Wahl fallen soll, da ich mir vorher die Farben der einzelnen Getränke anschauen will, aber dafür werde ich die nächsten paar Tage Zeit haben. Ich bin eigentlich jemand, der sehr ... sehr selten Alkohol trinkt und deswegen kenne ich die meisten Sachen gar nicht. Nun, das muss sich jetzt schnell ändern 'hicks'.

Würde mich aber über weiter Vorschläge natürlich freuen.

Bilder vom Aufbau und von der Messe werde ich sicher organisieren können, aber da bitte ich um Geduld. Die Messe steht noch bevor und vorher geht da nichts.

Gruß,
Janos
 
deswesche hab ich dir auch gleich die Marken dazugeschrieben *ggg*


und halt Dich dann fest....

beim Trinken


redbaron
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
brankochef Cocktail Unterricht mit Jürgen von der Lippe in der Harald Schmidt Show Cocktailbar 3
M Cocktail mit Energydrink/Cola Cocktailbar 1
M Cocktail mit Blattgold!!! Cocktailbar 6
A süsser fruchtiger Cocktail mit Alkohol gesucht Cocktailbar 4
R Cocktail Convention in Dortmund! Wer macht mit? Cocktailbar 6
P Cocktail-Preise für Party mit 40 Personen? Cocktailbar 45
K Leckerer Cocktail mit Apricot Brandy gesucht Cocktailbar 9
Andie22 Cocktail mit drei verschiedenen Farben Cocktailbar 9
talex TV-Tipp: Film Cocktail mit Tom Cruise diese Woche Cocktailbar 43
C Cocktail Shaker Cocktailbar 1
R Einfache Cocktail-Ideen zum vormischen Cocktailbar 2
H Cocktail Versand Cocktailbar 6
Angrist Beste Cocktail App Cocktailbar 10
X Bräuchte dringend einen Tipp für einen schmackhaften Erdbeer-Cocktail Cocktailbar 4
X Cocktail Empfehlung für eine Party Cocktailbar 4
Angrist Seelbach Cocktail wohl doch kein pre prohibition Drink, A. Seeger gesteht Cocktailbar 4
Alchemyst Der Cocktail - Eigenschaften und Qualitätskriterien Cocktailbar 23
Alchemyst Die erste Verwendung des Begriffs, der Wortes Cocktail Cocktailbar 1
Angrist Messing Cocktail Shaker, Erfahrungen damit? Cocktailbar 0
Angrist Mozart chocolate cocktail bitter Einstellungsgerüchte , Antwort von Mozart Cocktailbar 9
M Cocktail-Catering Wien Cocktailbar 3
F Cocktail-Rezepte wie systematisieren? Cocktailbar 4
Kuglblitz Geschüttelt statt gerührt? - Fragen zum Savoy Cocktail Book Cocktailbar 0
Kuglblitz Kritische gedanken zum Havana Club Cocktail Grand Prix Wettbewerb Cocktailbar 8
M Cocktail-Workshop - Tipps & Tricks Cocktailbar 6
M Vesper Cocktail Cocktailbar 17
D Cocktail räuchern Cocktailbar 22
P Cocktail-Kurs Cocktailbar 12
A Planung Cocktail/Electro Swing Party Cocktailbar 31
talex MIXING STAR 2012 - Disaronno Global Cocktail Competition Cocktailbar 3
Pav-low Die Besten Snacks für eine Cocktail Bar Cocktailbar 33
Rietzzz Cremiger Cocktail ohne Kokos Cocktailbar 8
G Die Cocktail App für Android™ Cocktailbar 2
R Cocktail-Picker Cocktailbar 12
drinkformile Cocktail Top 5 (Q1/2 2011) Cocktailbar 17
H Grow your own cocktail Cocktailbar 3
A Cocktail Rezepte - Eselsbrücken / Merksätze Cocktailbar 3
Kuglblitz Savoy Cocktail Book - Zutaten? Cocktailbar 12
G Spirituosen und Zutaten für die ersten Cocktail-Versuche eines Anfängers Cocktailbar 36
drinkformile cocktail technik Cocktailbar 31
Z Cocktail-Party was ist ein Muss? Cocktailbar 1
Flos-Saftladen Zeitaufwand für einen Cocktail Cocktailbar 3
grgraf Eure Cocktail-Highlights in 2010 Cocktailbar 32
oscomp Cocktail-Datenbank bar.leo.org Cocktailbar 13
F Cocktail Buch "1oo1 Cocktails" zu verschenken Cocktailbar 15
F WMF Cocktail- Set zu verkaufen + Bücher Cocktailbar 4
rptr40 Tequila Patron Anejo für welchen Cocktail Cocktailbar 8
drinkformile welcher cocktail geht eurer meinung nach garnicht (geschmacklich) Cocktailbar 28
anonym505 Cocktail Shaker + integrierter Zitronenpresse wo kaufen? Cocktailbar 8
G Cocktail-Zusammenstellung für Varieté-Abend Cocktailbar 7
Randfigur Grüner Ökologie-Cocktail Cocktailbar 11
Kiosk Cocktail suche Cocktailbar 3
A Cocktail-Catering: Preise etc. berechnen Cocktailbar 6
Thorwise Cocktail & Food Pairing Cocktailbar 7
kike24 Cocktail Lila Cocktailbar 20
Julian18 Cocktail Bar selbst bauen! Was sagt ihr dazu? Cocktailbar 9
Frede Cocktail regal selber bauen Cocktailbar 1
F der Ausdruck "Cocktail" wird verhunzt!! Cocktailbar 23
grgraf Eure persönliche Cocktail Top 5 Cocktailbar 2
c0rtez Simpler Frucht Cocktail für Zuhause Cocktailbar 15
marvinj Anfänger Cocktail Cocktailbar 10
fegix Cocktail App für Symbian wird erstellt!!! Brauche aber noch Hilfe!! Cocktailbar 7
J Licor 43 Cocktail Competition 2009 Cocktailbar 33
Seanlabor Viereckige Cocktail-Gläser Cocktailbar 6
A Mini Cocktail Catering Cocktailbar 18
cocktailambulanz Cocktail Ambulanz mobile Cocktailbar Cocktailbar 6
Ruthy Cocktail 2 farbig? Cocktailbar 3
urg Cocktail-Software Cocktailbar 2
HoRRoR Cocktail nach dem Weihnachtsessen Cocktailbar 21
-gott- Lila Cocktail - Crème de Violette Cocktailbar 28
senseman London Fog als warmen Cocktail Cocktailbar 9
devil55 Eigene Cocktail-Bar bauen Cocktailbar 31
Sucher Cocktail Zubehör in Düsseldorf Cocktailbar 1
Hues Lee Peychaud´s Aromatic Cocktail Bitter Cocktailbar 21
Partyboy Open Cocktail Contest: Fütyülös Cocktailbar 33
N Longdrink/Cocktail - Zutaten unterschiedlich Cocktailbar 1
Cocktailnoob Cocktail Kurs Cocktail-Aktivmixing Cocktailbar 11
B "Britische" Cocktail-Party Cocktailbar 9
S Definition: Cocktail Cocktailbar 11
potzblitz Besonderes Sommer-Cocktail-Erlebnis Cocktailbar 0
Echnaton Frage zu meiner "Cocktail Karte" Cocktailbar 13
bluewhiteMD ich suche ein cocktail für einen wettbewerb Cocktailbar 36
Sweetie79 Hilfe gesucht! Grüner Cocktail Cocktailbar 9
Irmi Rosa Cocktail? Cocktailbar 14
Beami Wandere aus, suche Cocktail-Vorschläge für meine Bar Cocktailbar 24
M Sahne -> cremiger cocktail? Cocktailbar 16
B Cocktail-Servietten Cocktailbar 2
H Flüssiges für eine nicht Cocktail Party Cocktailbar 13
Shaker-girl Was für Cocktail-Zubehör habt ihr!?!!? Cocktailbar 19
Cypher Cocktail-Gläser: welche, wie groß? Cocktailbar 24
Dzwai Absinthe Cocktail Guide Cocktailbar 16
stobbelhops undichter Cocktail Shaker Cocktailbar 12
Stefan-71 Cocktail Anfänger Cocktailbar 7
S Cocktail mixen lernen Cocktailbar 20
JanVi Cocktail für Messe Cocktailbar 12
R Herbst/Winter-Cocktail für die Saison gesucht Cocktailbar 13
Chris9999 Cocktail-Fertigkonzentrate??? Cocktailbar 23
thorsten Typisch indischer Cocktail Cocktailbar 13
B?rdie Dittmeyer's Tod - Wer kennt diesen Cocktail? Cocktailbar 6
R Cocktail-Grußkarten Cocktailbar 2

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben