Cocktail-Ausrüstung

  • Ersteller Poe

Poe

Neues Mitglied
Hallo!
Ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet Cocktails. Ich hab mir schon eine Grundausstattung an Zubehör gekauft:
Boston-Shaker WMF
Barlöffel WMF
Strainer WMF
Stößel WMF
Eiscrusher Leopold
Barmesser WMF
Jigger Leopold
Ultimate Barbook

Ich wollte Fragen was ich mir am besten als nächstes kaufen sollte was zu Grundausstattung gehört.
Ich bin noch Schüler und hab bald Geburtstag und das Wäre ja mal ein gutes Geschenk für mich. ;)

Danke.
 
Hallo!
Na, das ist doch schon ne schöne Ausrüstung!
Meine Güte, sogar ein Icecrusher...
Welche WMF-Serie hast du (Loft, Manhattan, ...)?

Zunächst mal kann ich dir den großartigen Einsteiger-Thread von crackone empfehlen:

http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=5615

Einen großen Teil kannst du bei deiner Ausrüstung ja schon überspringen.

Neben einem cl-Jigger (Ich vermute, deiner ist ein solcher), finde ich einen Unzen-Jigger sinnvoll. Kostet nicht viel und ich zumindest habe keine Lust, ständig die Rezepte aus englischsprachigen Büchern und Blogs umzurechnen.

Desweiteren ist ein Finestrainer (einfach ein feines Sieb) für manche Drinks eine schöne Sache.
 
Hallo Willkommen im Forum

An Werkzeug bist du eig. ganz gut ausgestattet. Die Eismahlmaschine von Leopold zerstößt das Eis leider nicht, sondern mahlt es zu Pulver, das finde ich nicht so gut, ich brauche aber auch kaum was anderes als Eiswürfel.
Ich hoffe entsprechende Eisformen oder ein guter Lieferant stehen zur Verfügung.
Abgesehen von Gläsern und Zutaten hab ich auch nicht mehr.

Was willst du genau wissen?

PS: Es gibt ja auch volljährige Schüler, ne? ;)
 
Neben dem Finestrainer fällt mir noch auf, dass Du keine Zitruspresse hast...

Dazu gibt es hier aber auch schon einen Thread...
 
Ich weiss nicht was diese "speziellen" Barmesser sollen. Gut sie haben ne kleine Gabel vorne, toll, aber alle die ich kenne haben eine Wellen- oder Sägeklinge. Damit eine Orange zu filetieren, oder auch nur ne Limette zu schälen endet in einem Gemetzel, sobald die Klinge nicht mehr 100%ig scharf ist. Und durch den ständigen Einfluß von Säure wird eine Klinge nunmal schnell stumpf.
Bei Globus gibts für 16EU eine schöne Keramikklinge, wird nie stumpf, rostet nicht und hat eine glatte Klinge.
Wenn ich damit Zitrusfrüchte schneide ist mein Schneidbrett danach fast trocken, der gesamte Saft landet im Drink, und nicht auf dem Brett.
 
Ich weiss nicht was diese "speziellen" Barmesser sollen. Gut sie haben ne kleine Gabel vorne, toll, aber alle die ich kenne haben eine Wellen- oder Sägeklinge. Damit eine Orange zu filetieren, oder auch nur ne Limette zu schälen endet in einem Gemetzel, sobald die Klinge nicht mehr 100%ig scharf ist. Und durch den ständigen Einfluß von Säure wird eine Klinge nunmal schnell stumpf.
Bei Globus gibts für 16EU eine schöne Keramikklinge, wird nie stumpf, rostet nicht und hat eine glatte Klinge.
Wenn ich damit Zitrusfrüchte schneide ist mein Schneidbrett danach fast trocken, der gesamte Saft landet im Drink, und nicht auf dem Brett.

Absolute Zustimmung!
Auch außerhalb von Cocktails kann ich mit Sägeklingen nicht viel anfangen.
Was hat diese Doppelspitze an den Messern eigentlich für eine Funktion?
Irgendwas, dass man nicht durch eine Kuchengabel ersetzen könnte?
 
Also der Shaker ist aus der Loft-Serie und das Barbesteck aus der Manhatten-Serie.
Eiswürfel hohl ich mir immer von Icefrogs.
Ja Finestrainer wäre wichtig und Zitruspresse hat ich auch scho festgestellt, aber ich hab noch keine Vorstellungen welche Zitruspresse gut ist und auch preislich in Ordnung.
 
Zitruspresse hat ich auch scho festgestellt, aber ich hab noch keine Vorstellungen welche Zitruspresse gut ist und auch preislich in Ordnung.

Also ich würde Dir die Limettenpresse von GSD empfehlen.
Und bei Spirituosen-Superbillig gibts eine Sierra-Limettenpresse (geschmacksfrei ;D)für unter 6 Euro. Ich hab mir mal eine bestellt, mal schaun ob die funktioniert.
 
http://barstuff.de/index.php?sid=3&prodid=2059

Ist die auch in Ordnung oder doch ehr die von GSD, oder eine andere Limettenpresse?
 
Hab auch schon in einigen Video Bartender mit folgender Presse rumfuchteln sehen:

http://barstuff.de/index.php?sid=3&prodid=1195

Ich selber habe meine Pressen (Limette und Zitrone) von folgender Seite:

http://limettenpresse.de/limettenpresse/default.html


Bin mit meinen soweit absolut zufrieden. Sind preislich ok, aber auch nicht 100%ig in der Verarbeitung. Arbeite damit dennoch sehr sehr gerne.
 
Die Barstuffpresse müsste die GSD Presse sein, sieht jedenfalls gleich aus.
 
Zurück
Oben