Cocktail-Akademie bzw. Cocktail-Convention

tequilahexe

Neues Mitglied
Hallo,

ich hab da mal ne Frage zu der Cocktail-Akademie in Dortmund. Vielleicht ist ja jemand unter Euch, der sie schon besucht hat, oder evtl. was darüber gehört hat.

Was mich einfach interessiert ist - lohnt es diesen "Fachkurs" dort zu besuchen (EUR 700,00)
Cocktails mixen gehört nu seit knapp 3 Jahren zu meinen Hobbies und jetzt möchte ich mich ganz gerne beruflich etwas in diese Richtung umorientieren.

Bringt es also was diesen Kurs zu machen? Oder gibt es andere Möglichkeiten sich in dieser Richtung weiter zubilden?

Wie sieht es mit dem Zertifikat aus, das man am Ende der bestandenen Prüfung bekommt - in wie weit wird das anerkannt?

Wenn also jemand von Euch irgendwas über die Cocktail-Akademie weiß (wie die Kurse ablaufen, was wird von einem verlangt, wie laufen die Prüfungen ab und was wird da gefragt...) - wäre ich Euch super dankbar, wenn ich mir ein bissel was davon erzählen könntet.

ganz liebe Grüße

tequilahexe
 
700,- €! Puh das ist 'ne ganz schön große Stange Geld.

Wenn Du das wirklich beruflich machen willst, versuch doch mal, ob Du in irgendwelchen Bars erstmal aushilfsweise jobben kannst. Dann lernst Du das Arbeitsklima und Streß besser kennen und bekommst nebenbei vielleicht auch noch ein paar kleine Tips und Tricks.

Und wenn Dir dieses Arbeiten wirklich gefallen sollte, kannst Du es Dir ja dann nochmal überlegen, ob es sich lohnt diesen Kurs zu machen. Dazu können Dich die Barkeeper aus den Bars bestimmt auch noch beraten, inwiefern so ein Kurs Sinn macht.
 
das hat mir ein Freund, der in der Gastronomie tätig ist, auch geraten - erstmal ein bissel jobben und dann wietersehen.

Allerdings bin ich, auch wenn ich seit fast 3 Jahre mixe, ein blutiger Anfänger. Das heißt ich hab die Cocktails nicht im Kopf und dann benötige ich immernoch den Meßbecher usw. - und so kann man doch nicht in Bars arbeiten?!

Tequilahexe
 
Wegen dem Messbecher kann ich Dir raten, besorg Dir Ausgießer für die Spirituosen- und Sirupflaschen und für Säfte besorg Dir "Stor 'n Pour"-Flaschen. Und dann heißt es üben, die richtige Haltung und Sekundentakt herausfinden, bis Du die cls nachher nur noch abzählen brauchst.

Und wegen den Rezepten im Kopf. Mach Dir mal keine Sorge, viele Bars haben keine allzu riesige Auswahl und je öfter man das Zeug mixt ... irgendwann hat man das Rezept drin. Ich mixe auch nur hobbymäßig, aber habe auch so ca. 5-10 Rezepte im Kopf.
 
was bitte sind denn jetzt "Stor`n Pour" Flaschen? *nochniegehörthat*

mit den Außgießern - ja das ist so ne Sache... hab ich ja...gibt es da auch noch Unterschiede - gute und schlechte?
Ich hab ganz einfache Ausgießer - bei einigen Flaschen läuft dat aber dann an der Seite raus. Sitzen die dann nur falsch, oder woran könnte das liegen. Ausgießer raufstecken und gut ist, oder - so viel kann man dabei ja nicht falsch machen?!

Außerdem hab das Gefühl, daß das Ausgießen mal schneller - mal langsamer geht - aber das ist wahrscheinlich auch nur eine Sache, der richtigen Haltung, oder?
 
"Stor 'n Pour"-Flaschen

So sehen die Dinger aus, sind hauptsächlich für Sachen wie Säfte, Sahne oder Dressings gedacht.

Als Ausgießer eignen sich so mit am besten die einfachen aus Plastik.

Und mit der Ausgießgeschwindigkeit (geniales Wort;D): Immer schön im 45° Winkel halten und wie gesagt üben. Sirup verhält sich anders als Spirituosen. Vielleicht postet redbaron nochmal, der hat glaube ich das Verhältnis Sekunden zu cl im Kopf.

:)
 
sorry meeting,

im 45 grad Winkel
also store 'n' pour säfte 21-22-23 = 9cl
1-2-3 = 6 cl
Sahne, Cream of Coconut 21-22-23 = 7-8 cl
1-2-3 = kanpp 4cl


außgießer Plastik

Tequila, Rum, Gin, Zirtonensaft 1-2-3 = 3cl
Sirup Grenadiene 21-22 = 2cl


redbaron

und immer erst ab Fluß bzw. gluckern zählen.. sonst wirds zu wenig....
 
Genau, das meinte ich. Danke!

Grüße

BIG Mike

P.S.: Muss ich mir bei Gelegenheit mal abschreiben.
 
ausprobieren..... nicht abschreiben...

Jigger aufstellen probieren... Jigger in ein undurchsichtiges Behältnis geben und dann zählen ohne, daß es sabbert...

von BOLS gibt es die großen Jigger bis 30 cl.... genau das selbe mit den STORE'N'Pour Flaschen machen...

mittlerweile brauche ich für einen Planters keine 20 sec. mehr..

Wohlgemerkt wenn alles bereitsteht...

redbaron
 
Diesen 30 cl Jigger von BOLS habe, aber ich muss ja erstmal auf die Stor 'n Pour warten, aber dann geht es los: Weg vom Jigger, hin zur Freihändigkeit.

*jubel*

Noch ca. zwei Wochen, dann müssten sie da sein.
 
Vorfreude ist doch die schönste Freude...

bin man gespannt, wie lange Du dann für einen Planters brauchst.....


Greetz

redbaron
 
das erwarte ich *gggg*

Du wirst mehr als begeistert sein...

Greetz

redbaron
 
Ich habe mir vor 3 tagen Ausgießer gekauft wo gezielt 2 cl rauskommen. Sehr praktisch, sehr teuer (11,70 Euro), aber er funktioniert nicht!! Hat jemand solche Ausgießer von euch?

Das ist unten ne lange Schraube und die kann man nach Belieben reindrehen, aber ich kanns so viel drehen (und wenden) und es funktioniert nicht!!!!! Grrrr...
 
ja ich... auf dem Müll....


die Dinger taugen nix... am besten sind die aus Plastik... wenn die so verbogen sind, daß sie kaputt sind schmeiß ic hsie wech und hol mir für 3,50 € den Pack 12 neue.... Schnullis...

diese automatischen taugen nix.... es gibt sogenannte BARportionierer die sind mir zu teuer....

also augenmaß raus und gib ihm...

Danach werden die Plastikausgießer mit heißem Wasser und pfeifenreiniger ider Q-Tips gereinigt und anschließend desinfiziert.... dann mit Wasser nochmals durchgespült und trocknen lassen...

redbaron
 
Genau, nicht zu viel Schnickschnack, ein bisschen Handwerk soll auch noch dabei sein.

Die einzigen Portionierer, die wirklich was taugen, sind diejenigen, die man mit der Flasche auf dem Kopf über der Bar anbaut und dann einfach das Glas gegen drückt, aber den Rest kann man vergessen.

Diese Dinger wird man auch kaum in den Hotelbars finden, nicht mal zum punktgenauen Ausaschenken von Edelspirituosen, die man pur trinkt.

Solche (z.B. Malt Whisky) werden nämlich meistens zuerst in ein geeichtes Obstbrandglas gegeben und erst dann in das eigentlich Servierglas gegeben. So werden die Spirituosen gleichzeitig noch etwas dekantiert.
 
So, nach einem Cocktailabend bei einem Straßenfest kann mittlerweile sogar mein Schätzchen "freihändig" portionieren, mixen und shaken....

Jiggern dauert eindeutig zu lange und hilft nicht..... bei einem Ansturm ausgetrockneter Gäste.... ;D :D


und wie Big MIKE wohl singemäß meinte ....klapper mit dem Handwerk...



;-)

redbaron
 
ob portionierer so toll sind ? hmm.. ich arbeite dann doch liebr mit den normalen ausgiessern.. da weiss ich, dass pro sekunde 1 cl alk rauskommt und bei (zumindest) riemenschmied (oder wie sie heissen - ich vergesse es immer wieder) 1 cl pro 2 sekunden rauskommen...

jiggern - nur bei sahne ! besser genau als zu viel oder zu wenig...
 
Na, das ist doch mal ein richtig guter Tip von 'nem Fachmann!

Das mit der Sahne ist auf jeden Fall ein guter Einschub.
 
ich bin mal gespannt was Du sagst wenn Deine Store Flaschen endlich da sind...

zum nächsten EVENT lade ich Dich dann als special Guest ein... dann lernst Du gaaaaaanz schnell wie man "freihändig" portioniert.

dann hab ich wenigstens nicht allein Kreuzschmerzen...

*lach*

redbaron
 
An sich gerne, ich habe allerdings horrende Gehaltvorstellungen ... ;D

Aber wer mich bezahlen kann, der sollte es sich einfach mal gönnen ... *lol*
 
*gggggg*


eine bessere Lerngelegenheit ;D als diese bietet sich kaum.... da solltest Du schon mal bereit sein... was zu investieren.... und nicht zu fordern *lach* ;-)

;D

redbaron

 
Hehe, hast ja schon Recht, aber ich habe ja auch schon eine gewisse Vorkenntnis und bringe mein eigenes Equipment mit.

*g*
 
Wie lange musst DU noch auf die Store Flaschen warten *diabolisch grins*???

neeee isss schon gut....

ich denke mal wir dürften fast die selbe Ausstattung haben, oder???

redbaron
-------
dies war eine wichtige Erfahrung, die ich bei dem Straßenfest sammel durfte.... ich wollte sie nicht missen....
 
Naja, ich hab keine Libbeygläaser sondern die von Pitú und Bols, mein Bostonshaker ist gerade man von Blu und mein Blender ist auch kein Hamilton Beach sondern von TCM.

*schäm*

Aber gut arbeiten kann man mit! :D
 
Du hast einen Shaker, einen Mixer und Gläser....

Deine Gäste bekommen was zu trinken und fühlen sich wohl bei Dir...

also bisher ist alles gleich....

Flaschen kriegst Du demnächst und der Rest zeigt sich dann bei Härteproben und events....

Also ich sehe keinerlei Unterschiede....

du etwa???

redbaron
------------
welche Marke das zeugs hat ist doch wurscht, hauptsache es funzt...
 
So gesehen hast Du Recht, aber im Contest wäre ich Dir garantiert unterlegen, da Du den Umgang besser beherrscht.

Qaulität ist dann die zweite Frage, da kommt es ja auch immer ganz auf die Rezepte an, die man verwendet.
 
wie kommst Du nur auf solch schmale Bretter???

nu mach Dich man nich selbst klein.... ich glaub das geht los hier.....

immerhin, sofern ich das recht in Erinnerung habe mixt Du länger als ich....

außderdem schätze ich Deine Anregungen, die Diskussion, sowie die vernichtenden Urteile über die Rezete von mir ;-)  

Spaß beiseite.... wie hätte ich mich ohne die Anregungen vom Forum weiterenwickeln können.... es waren und sind so viele super Gedanken von Leuten in diesem Community, daß man TALEX eigentlich gehörig den Marsch spielen sollte, weil das BACKUP in den Sack gegangen ist... :'( aber so was passiert.... schwamm drüber... :-/


also an alle, weiter so....


redbaron
--------
heut sind die Kreuzschmerzen schon fast wech... isset net scheeee???
 
Ich weiß nicht, bei mir sind es fast drei Jahre, aber gerade die Diskussionen in diesem Forum haben wir ein Wissen eingebracht, dass ich, würde ich nur alleine weitermixen, erst in drei Jahren hätte.

Profitieren tue ich auf jeden Fall auch von dieser Community.

Und das Backup ... Ist zwar Schade, aber mein Gott, wir werden talex mal nicht Kopf abreißen. Ich wurde ja anständig versöhnt. Gestern kam "On the rocks" bei mir an.

Ersteindruck: Genial!

Ich berichte morgen genauer. :)
 
mach das und les bei der Gelegenheit auch mal Deine Kurznachrichten....*ggggg*


es lohnt sich.....

Keine Angst, es ist keine Waschmaschine...

redbaron
 
Hab, schon mal überflogen. :) Heute abend werde ich auf jeden Fall Sex on the Beach testen. *Kopfaua*

;D

Ich antworte morgen dann genauer, wenn ich etwas mehr Ruhe habe.
 
Ich habe nicht viel mit Computern zu tun also was heißt "Backup" und "thingye"?!
 
Also "thingye" ist auf Strohhalme bezogen, so nennt man diese extra dicken Strohhalme (8 mm Durchmesser), wie man sie z.B. vom Caipirinha kennt.

Backup heißt sinngemäß übersetzt Datensicherung. Zu einem bestimmten Zeitpunkt wird ein Backup gemacht und alle Daten werden an einem anderen Ort gespeichert. So kann man bei einem Absturz oder versehentlichem Löschen die Daten schnell wieder zurückladen.

Wir hatten hier ja auch einen Datencrash und talex musste die Daten per Backup zurückladen. Das Backup war allerdings schon anderthalb Wochen alt und so ist damals so einiges verloren gegangen.
 
Aha und wieder was dazugelernt!
Das sind ja die dicken schwarzen Strohhalme achsooooo!!
Danke
 
Jigger nennt man das kleine Barmaß, was man verwendet um die Mengen genau abzumessen. Sieht aus wie zwei unterschiedlich große Fingerhütte aus Metal, die am Kopf verbunden sind.
 
ich empfehle da das von IKEA

Glas gehen 10cl rein.... und man kann durchgucken....

hat in 1er SChritten eine Skalierung... das macht richtig Spaß, wenn ich mich nicht irre sogar halbe...

Nachteil in der MAschine geht die Skala recht schnell ab...

redbaron
 
Oder einen einfachen Metalljigger und für die größeren Mengen guckst Du, dass Du beim nächsten Kauf eine Flasch Likör von BOLS eine bekommst, wo es diesen genial-einfachen Plastikmessbecher kostenlos dazu gibt.

Beim Spirituosenkauf muss man manchmal echt schauen. Einige Firmen geben richtig gute Gratisgeschenke dazu.
 
rischdisch.... aber wenn man die Plastikschnuller und die richtigen Flaschen benutzt braucht man den Jigger immer seltener.,....*ggggg*


Du wirst sehen ......


redbaron
-------

wo hast Du eigentlich bestellt, ich brauche einen Ersatzshaker und Ersatzgläser; da mir am WE einer geplatzt ist...
 
Ich habe meinen Shaker in einem Gastronomiebedarfsladen hier in Berlin gekauft. Gläser habe ich auch im Laden gekauft, außer das BOLS-Zeug, die habe ich mir mit den Stirern direkt beim BOLS-Shop bestellt.
 
und wo hast Du die Store 'n 'pour Flaschen bestellt???

kannst mir auch eine KM schicken...

redbaron
 
bei dem wollte ich mir die Ersatzgläser bestellen....


und evtl. den Falitendering Shaker für den späten Abend...

man weiß ja nie...

redbaron
 
jow, sowas hab ich mir schon gedacht.
Die Dinger aus Edelstahl/Metall benutze ich ja auch - leider.
Ich hoffe, daß ich die bald nicht mehr brauchen werde.
Sieht nicht so toll aus, wenn man hinter der Bar Meßbecher benutzt...

Wie lange habt Ihr denn so gebraucht, bis Ihr ohne Meßbecher arbeiten konntet?
Da gehört ja ne Menge Übung zu. Leider mixe ich nicht regelmäßig - mal sehen wie ich das mit dem üben hinkriege...
 
Ich habe damit angefangen, mit leere Flaschen mit Wasser zu füllen und dann halt eben zu probieren...

es gibt nur einen Tip .... üben, üben, üben....

nach 6 Stunden konnte es mein Schätzchen auch ohne Messbecher.... weil es viel zu lange gedauert hat....

na denne viel Spaß beim üben...

redbaron
 
...irgendwie versteh ich das jetzzt nicht so richtig - was muss man üben ?
 
"blind" portionieren... mittels abzählen....

damit man ohne Jigger arbeiten kann.....

das meinte ich..


redbaron
 
naja - vielleicht, bis man das "im blut hat"...
aber generell ist das mit den freien ausgiessern ja kein problem und recht einfach und schnell zu dosieren...

das einzige was bei mir mit dem jigger läuft ist die sahne abzumessen.

ansonsten gilt:
bei alkohol: pro sekunde - 1 cl flüssigkeit (zählen: einundzwanzig, zweiundzwanzig = 2 cl)
bei sirup (riemenschied - oder wie das heisst ;-)): pro sekunde - 0,5 cl flüssigkeit (zählen einundzwanzig, zweiundzwanzig = 1 cl)

oder was meint ihr dazu ?
 
Ich sage nicht viel dazu, denn derweilen arbeite ich noch mit Jigger und Portionsausgießer! Aber ich muss mir solche wie ihr habt zulegen! Da geht ja alles viel gschwinder, wenn man es geübt hat!
 
ist ja nicht schelcht wenn man mit dem jigger arbeitet - ist haltz nur aufwendig.
die ausgiesser kosten auch nicht die welt...
 
Naja, noch arbeite ich auch mit dem Jigger, aber ich hoffe, dass ich in Zukunft, wenn auch meine Stor 'n Pour da sind, anfangen kann zu üben.

Wobei ich einen echt genialen Jigger hab. Im Prinzip ein gnaz normaler 2/4er, der aber auf der Innenseite Makierungen hat. So kann ich z.B. auch haargenau die Zwischengrößen, wie z.B. 1 cl oder 3 cl abmeßen.
 
jau so einen hab ich auch.... der ist spitze.,...


redbaron
--------
wollt ihr noch ein Smoother Rezept??? mit viel Ananas???
 
OK,

1/2 Ananas
10 CL Cachaca
Saft von 2 Limetten
6 cl Zuckersirup
Crushed ICE

1/2 Ananas im Mixre mit den 10 Cl Cachaca, den Saft von 2 Limetten und den 6 cl Zuckersirup durchmixen. Danach auffüllen mit Crushed ICE und nochmals mixen bis alles gut vermischt ist.

abfüllen in große Pitu Gläser

Geschmacksrichtung: Fruchtig, spritzig
 
Hört sich lecker an. Normale Ananas oder Babayananas?
 
apropos ananas... habe gestern mal einen "ananas-cooler" gemacht.. schmeckt lecker !

4 bis 6 cl ananassaft, spriter zitrone, 2 bis 3 spriter erdbeersirup oder grenadine - shaken - ins grosse ld-glas, viel eis und mit kaltem mineralwasser aufgiessen - lecker erfrischend und ohne alkohol...

das ganze geht auch mit pfirsichlikör oder apricot brandy... und mit pürierten früchten sollte es auch gehen (ist halt fruchtiger..)
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
C Cocktail Shaker Cocktailbar 1
R Einfache Cocktail-Ideen zum vormischen Cocktailbar 2
H Cocktail Versand Cocktailbar 6
Angrist Beste Cocktail App Cocktailbar 10
X Bräuchte dringend einen Tipp für einen schmackhaften Erdbeer-Cocktail Cocktailbar 4
X Cocktail Empfehlung für eine Party Cocktailbar 4
Angrist Seelbach Cocktail wohl doch kein pre prohibition Drink, A. Seeger gesteht Cocktailbar 4
Alchemyst Der Cocktail - Eigenschaften und Qualitätskriterien Cocktailbar 23
Alchemyst Die erste Verwendung des Begriffs, der Wortes Cocktail Cocktailbar 1
Angrist Messing Cocktail Shaker, Erfahrungen damit? Cocktailbar 0
Angrist Mozart chocolate cocktail bitter Einstellungsgerüchte , Antwort von Mozart Cocktailbar 9
M Cocktail-Catering Wien Cocktailbar 3
F Cocktail-Rezepte wie systematisieren? Cocktailbar 4
Kuglblitz Geschüttelt statt gerührt? - Fragen zum Savoy Cocktail Book Cocktailbar 0
Kuglblitz Kritische gedanken zum Havana Club Cocktail Grand Prix Wettbewerb Cocktailbar 8
M Cocktail-Workshop - Tipps & Tricks Cocktailbar 6
M Vesper Cocktail Cocktailbar 17
D Cocktail räuchern Cocktailbar 22
P Cocktail-Kurs Cocktailbar 12
A Planung Cocktail/Electro Swing Party Cocktailbar 31
talex MIXING STAR 2012 - Disaronno Global Cocktail Competition Cocktailbar 3
Pav-low Die Besten Snacks für eine Cocktail Bar Cocktailbar 33
Rietzzz Cremiger Cocktail ohne Kokos Cocktailbar 8
G Die Cocktail App für Android™ Cocktailbar 2
R Cocktail-Picker Cocktailbar 12
drinkformile Cocktail Top 5 (Q1/2 2011) Cocktailbar 17
H Grow your own cocktail Cocktailbar 3
A Cocktail Rezepte - Eselsbrücken / Merksätze Cocktailbar 3
Kuglblitz Savoy Cocktail Book - Zutaten? Cocktailbar 12
G Spirituosen und Zutaten für die ersten Cocktail-Versuche eines Anfängers Cocktailbar 36
drinkformile cocktail technik Cocktailbar 31
Z Cocktail-Party was ist ein Muss? Cocktailbar 1
Flos-Saftladen Zeitaufwand für einen Cocktail Cocktailbar 3
grgraf Eure Cocktail-Highlights in 2010 Cocktailbar 32
oscomp Cocktail-Datenbank bar.leo.org Cocktailbar 13
F Cocktail Buch "1oo1 Cocktails" zu verschenken Cocktailbar 15
F WMF Cocktail- Set zu verkaufen + Bücher Cocktailbar 4
rptr40 Tequila Patron Anejo für welchen Cocktail Cocktailbar 8
drinkformile welcher cocktail geht eurer meinung nach garnicht (geschmacklich) Cocktailbar 28
anonym505 Cocktail Shaker + integrierter Zitronenpresse wo kaufen? Cocktailbar 8
G Cocktail-Zusammenstellung für Varieté-Abend Cocktailbar 7
Randfigur Grüner Ökologie-Cocktail Cocktailbar 11
Kiosk Cocktail suche Cocktailbar 3
A Cocktail-Catering: Preise etc. berechnen Cocktailbar 6
Thorwise Cocktail & Food Pairing Cocktailbar 7
kike24 Cocktail Lila Cocktailbar 20
Julian18 Cocktail Bar selbst bauen! Was sagt ihr dazu? Cocktailbar 9
Frede Cocktail regal selber bauen Cocktailbar 1
F der Ausdruck "Cocktail" wird verhunzt!! Cocktailbar 23
grgraf Eure persönliche Cocktail Top 5 Cocktailbar 2
c0rtez Simpler Frucht Cocktail für Zuhause Cocktailbar 15
marvinj Anfänger Cocktail Cocktailbar 10
fegix Cocktail App für Symbian wird erstellt!!! Brauche aber noch Hilfe!! Cocktailbar 7
J Licor 43 Cocktail Competition 2009 Cocktailbar 33
Seanlabor Viereckige Cocktail-Gläser Cocktailbar 6
A Mini Cocktail Catering Cocktailbar 18
cocktailambulanz Cocktail Ambulanz mobile Cocktailbar Cocktailbar 6
Ruthy Cocktail 2 farbig? Cocktailbar 3
urg Cocktail-Software Cocktailbar 2
HoRRoR Cocktail nach dem Weihnachtsessen Cocktailbar 21
-gott- Lila Cocktail - Crème de Violette Cocktailbar 28
senseman London Fog als warmen Cocktail Cocktailbar 9
devil55 Eigene Cocktail-Bar bauen Cocktailbar 31
Sucher Cocktail Zubehör in Düsseldorf Cocktailbar 1
Hues Lee Peychaud´s Aromatic Cocktail Bitter Cocktailbar 21
Partyboy Open Cocktail Contest: Fütyülös Cocktailbar 33
N Longdrink/Cocktail - Zutaten unterschiedlich Cocktailbar 1
Cocktailnoob Cocktail Kurs Cocktail-Aktivmixing Cocktailbar 11
B "Britische" Cocktail-Party Cocktailbar 9
S Definition: Cocktail Cocktailbar 11
potzblitz Besonderes Sommer-Cocktail-Erlebnis Cocktailbar 0
Echnaton Frage zu meiner "Cocktail Karte" Cocktailbar 13
bluewhiteMD ich suche ein cocktail für einen wettbewerb Cocktailbar 36
Sweetie79 Hilfe gesucht! Grüner Cocktail Cocktailbar 9
Irmi Rosa Cocktail? Cocktailbar 14
Beami Wandere aus, suche Cocktail-Vorschläge für meine Bar Cocktailbar 24
M Sahne -> cremiger cocktail? Cocktailbar 16
B Cocktail-Servietten Cocktailbar 2
H Flüssiges für eine nicht Cocktail Party Cocktailbar 13
Shaker-girl Was für Cocktail-Zubehör habt ihr!?!!? Cocktailbar 19
brankochef Cocktail Unterricht mit Jürgen von der Lippe in der Harald Schmidt Show Cocktailbar 3
Cypher Cocktail-Gläser: welche, wie groß? Cocktailbar 24
Dzwai Absinthe Cocktail Guide Cocktailbar 16
stobbelhops undichter Cocktail Shaker Cocktailbar 12
Stefan-71 Cocktail Anfänger Cocktailbar 7
S Cocktail mixen lernen Cocktailbar 20
JanVi Cocktail für Messe Cocktailbar 12
R Herbst/Winter-Cocktail für die Saison gesucht Cocktailbar 13
Chris9999 Cocktail-Fertigkonzentrate??? Cocktailbar 23
thorsten Typisch indischer Cocktail Cocktailbar 13
B?rdie Dittmeyer's Tod - Wer kennt diesen Cocktail? Cocktailbar 6
R Cocktail-Grußkarten Cocktailbar 2
ngm Wikibook Cocktail Cocktailbar 4
thersa Cocktail ZUbehör Cocktailbar 5
MastaChief Cocktail-Mixer Einstieg Cocktailbar 26
M Rosa Cocktail!!! Cocktailbar 15
SduDeLuxe Idee für Cocktail Cocktailbar 17
joni Hilfe-unterschied cocktail und longdrink Cocktailbar 54
A cocktail zur WM Cocktailbar 1
T Guter Cocktail!!!??? Cocktailbar 35

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben