Cherry Brandy

Burger-Jo

Neues Mitglied
Hey Leute,
würd mir gern nen Singapore Sling mixen, allerdings steht im Rezept, dass da Cherry Brandy reinkommt, den ich allerdings nicht auftreiben konnte.

Was ist "Cherry Brandy" eigentlich genau? Kann man da auch normalen Kirschlikör hernehmen??

mfg
 
Cherry Brandy ist ein spezieller Kirschlikör mit Zusatz von Kirschbrand (Kirschwasser). Das heißt, beim Cherry Brandy bringt das Kirschdestillat bereits ein Kirscharoma mit (wobei ich gerade nicht aus dem Stehgreif weiß, ob zusätzlich noch anderer Alkohol erlaubt ist), beim Kirschlikör genügt als alkoholische Basis reiner Ethylakohol. In beiden Fällen sind natürliche, aber keine naturidentischen oder künstlichen Aromastoffe zulässig.

Im Geschmacksvergleich ist Kirschlikör in der Regel süßer und fruchtiger, "kirschiger", Cherry Brandy etwas herber und hochprozentiger - insofern sind es halt unterschiedliche Produkte. Der dänische Cherry Heering ist ein spezieller Cherry Brandy, bei dem Kirschkerne mit vergoren werden, daher das herb-süße Kernaroma. Der ist eigentlich gut erhältlich, sogar im Supermarkt, und eine gute Wahl gerade für den Singapore Sling.

Ansonsten gibt es Cherry Brandys natürlich auch von den üblichen "Verdächtigen" wie Bols, de Kuyper usw. ... die Suchmaschine wird dir da sicher ein paar nette Empfehlungen ausspucken, oder du wartest noch ein paar Monate auf die Ergebnisse des großen Likörtastings hier im Forum ;)
 
Vielleicht sollte man hier noch erwähnen, dass das ursprüngliche Rezept (Straits Sling) nicht Kirschlikör, sondern Kirschwasser enthielt, welches der Ami auch gerne als Cherry Brandy bezeichnet. Vermutlich kam es durch diese sprachliche Ungenauigkeit zur Verwechslung, und so gelangte der Kirschlikör in die moderneren Rezepturen.
 
Sehr schöne Antworten. Das erinnert mich immer an die Edeka-Werbung wo ein Kind ein Ei schüttelt, fragt was drin is und eine (mehr als) ausführliche Antwort bekommt. Weiter so Forum!
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben